NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 43  Nächste

Wirst du mynfp weiterhin nutzen?
Ja, ich werde es ganz sicher weiter nutzen. 23%  23%  [ 110 ]
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich es weiternutzen werde 17%  17%  [ 81 ]
Ich bin mir noch unsicher 12%  12%  [ 58 ]
Ich bin mir nicht sicher, tendiere aber eher dazu, es nicht mehr zu nutzen 20%  20%  [ 94 ]
Ich werde es ganz sicher nicht mehr nutzen 18%  18%  [ 87 ]
Ich mache es von den Zusatzfeatures abhängig 6%  6%  [ 27 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 472
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mynfp wird kostenpflichtig. Bleibst du dabei?
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:55 
Kurvenjunkie

Okay, also bei längerem Hinsehen...

Das Ganze hat schon unschöne Aspekte, wie man am Beispiel "chattie" oder "ältere Beispielkurven" sieht. Und es ist ganz einfach eine Überraschung, die einen erst einmal schockt und revoltiert. Vermutlich nennt man das nicht AGB, wenn kein Geld im Spiel ist, aber wir haben doch alle bei der Anmeldung Bedinungen erfahren, die Christian ja freiwillig aufgestellt hat und die uns schmeckten. Sonst hätten wir nicht mitgemacht.
Man geht ja nun nicht unbedingt davon aus, dass etwas Gehabtes, Eingespieltes sich ändert, und ärgert sich dann halt. Gewissermaßen wurde man auf einen Kahn eingeladen, der nun fährt, und man hat die Option davon runterzuspringen. *igitt, Wasser!* *ätsch*

Davon abgesehen ist es natürlich sehr löblich, dass der gute Junge Zeit hineingesteckt hat. Er hat sich die Regeln erarbeitet und eine Software entwickelt, die zuverlässig und korrekt danach funktioniert. Er hat dabei vermutlich auch Spaß gehabt, aber zweifellos tolle Arbeit geleistet, die natürlich auch Geld, bzw. eine Belohnung wert ist. Danke dafür!

Trotzdem finde ich, dass jede Meinung hierzu ihren Sinn und ihre Berechtigung hat, und frage mich, ob Ausdrücke wie "Fremdschämen" angebracht sind.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:59 
NFP-Königin

Ich werde nicht bezahlen.

Nicht, weil ich den Preis unverschämt fände oder weil ich gute Arbeit nicht entlohnen will, aber ich betreibe im Moment kein NFP und fahre trotzdem ganz gut. Wenn ich wieder anfange, tun es Handkurven oder Wuki, ich trage keine Störfaktoren ein, weil ich keine habe, und Sex auch nicht, weil ich nicht will. Und auswerten kann ich selbst, die ersten zehn, zwölf Zyklen war ich bei Wuki und bin auch nicht schwanger geworden, auch wenn mir der Service dort schon das ein oder andere Mal eine Schwangerschaft prognostiziert hatte.

Alles in allem mag ich allerdings auch "Abos" nicht, ich bezahle lieber einmalig und fertig.

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:03 
Kurven-Rätslerin

Am Anfang dachte ich : *daumenhoch*
Dann dachte ich : *nein*
und jetzt denke ich: *kopfkratz* *kopfkratz*

Ich bin mir total unsicher. Klar, 12 Euro im Jahr, was ist das schon? Aber es ist halt bei mir dieses "Abo-Gefühl".
Ich würde sofort ja sagen, wenn es das Programm kostenpflichtig als Download gäb. Aber jedes Jahr Geld bezahlen... mhm ich weiß nicht.
Andererseits sehen meine Papierkurven immer aus wie... naja, ein einziges Rumgeschmiere xD
Ich habe MyNfp bisher immer geschätzt, da ich immer total tiefe Werte habe (35,7 ). Aber da könnte ich auf den Handgeschriebenen ja einfach die Tempi vorne alles einen weiter runter machen...
hach mann... ich muss mir das noch gut überlegen...
oder ich versuch mal, ob ich da bei Excel was hinkriege...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:07 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Filo hat geschrieben:
honigblume hat geschrieben:
ich hoffe nur, dass der spendenbutton hier im forum nicht auch noch zum bezahlbutton mutiert...das wär wirklich schade :!:

DAS hab ich mir auch schon gedacht und fänds richtig traurig. Der Button macht mir irgendwie Angst *angst*

Das Forum wird nicht kostenpflichtig werden! Allein schon deshalb nicht, weil in dem Moment wo etwas was kostet die Verbraucher gewisse Ansprüche z.B. auf Erreichbarkeit haben. Außerdem find ich es für ein Forum auch nicht passend. Das der Spendenbutton am gleichen Tag erschienen ist war ein zugegeben seltsamer Zufall, aber es war eben jener. Mein Mann hatte heute nachmittag Zeit dafür und ich hab es ihm schon gestern gesagt dass das mit Paypal ne einfache Sache wäre. Also keine Verschwörungstheorien aufstellen :-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Jasmin, kommt dazu auch nochmal ein offizielles Statement im Boardnews-Faden? Irgendwie sorgt der Button offenbar forenweit für Verwirrung, verständlicherweise.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:11 
Ich habe mich eben die ganze Zeit gefragt, was genau ich an dieser Diskussion merkwürdig finde und es ist mir tatsächlich eingefallen. :mrgreen:

Es gab einen Studenten, der ein Programm schrieb, das für ganz viele Frauen hilfreich und umsonst und bedienerinnenfreundlich ist. Super! Klasse! Voller Einsatz!!! Dafür ist ihm wirklich zu danken.

Nun ist der STudent kein Student mehr und möchte an dem von ihm erstellten Programm verdienen (was ich völlig legitim finde, würde ich viell. auch machen). Die Frauen sollen einen geringen Preis bezahlen, um die Leistung weiterhin zu erhalten.

Jetzt der Punkt, der mich stört: für viele hier scheint das Argument auf die veränderten Modalitäten einzugehen so etwas wie Dankbarkeit und Treue zu sein, während diejenigen, die das ablehnen und kritisieren undankbar sind und überzogene Forderungen stellen.

Und so, finde ich, sollten wir hier nicht damit umgehen: myNFP wird kommerzialisiert, die Menschenfreundlichkeit ist vorüber und jede Einzelne sollte wie vor jedem anderen Vertragsabschluss prüfen, ob sie die Modalitäten und Bindungen eingehen möchte.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:12 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Lottchen hat geschrieben:
Jasmin, kommt dazu auch nochmal ein offizielles Statement im Boardnews-Faden? Irgendwie sorgt der Button offenbar forenweit für Verwirrung, verständlicherweise.

Ja, ihr lasst mir nur keine Zeit *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:16 
Hochlagenjunkie

jasi hat geschrieben:
:shock: Ich bin erschüttert.
Und weiß noch überhaupt nicht, was ich machen soll, alle paar Minuten ändere ich meine Meinung.
Genau so :arrow: Bild geht es grad in meinem Kopf ab.

*lachen* Ein echter Jasi. Sehr schön *rofl* Also ich habe mich ja sowieso schon entschieden: wir verhüten und nach so vielen Jahren nfp kenne ich die Regeln und meinen Körper gut genug. Ich brauche mynfp nicht. Trage mir einfach den Beginn meiner Tage im Kalender ein und gut is`. Werde also "kündigen".

Zottel

P.S. Jetzt hoffe ich nur, dass das Forum kostenfrei bleibt...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:17 
Kurven-Rätslerin

Ich bleibe ganz klar bei myNFP, klar könnte ich auch ohne und es ist Luxus, aber eben Luxus für den ich gerne bereit bin ein bisschen zu bezahlen.
Ich bin nämlich einfach zu faul für Papierkurven und muss bei meinen langen Zyklen immer einen Zyklus auf 2 Blätter anlegen, alles in allem eher unschön. Da ist die Online Kurve viel übersichtlicher und sieht auch beim Gyn ordentlicher aus, wenn ich sie ausdrucke.
Und gerade jetzt, wo ich kurz vor meinem ersten Stillzyklus stehe werden bestimmt wieder ne Menge Fragen aufkommen, da bin ich froh, wenn ich meine Kurve mit euch teilen kann :)
Ich finde in diesem Fall den Kosten-Nutzen-Faktor perfekt und angemessen für mich *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:21 
Kurven-Entwirrerin

Ich werde auch nicht dabei bleiben.
Mynfp benutze ich eigentlich nur als Spielerei. Mir reicht es, wenn ich meine Tempi tagtäglich aufschreibe. Störfaktoren habe ich auch äusserst selten und auf die Auswertung von mynfp verlasse ich mich sowieso nicht, bzw fehlen mir oft so viele Werte, dass nicht ausgewertet werden kann.
Zudem finde ich die Art und Weise, wie das Programm jetzt kostenpflichtig wird, äußerst unglücklich. Sicher bin ich dafür, dass Arbeit entlohnt werden soll (ich habe auch mal gespendet und wollte es wieder tun), aber ich finde es unpassend mynfp so zu kommerzialisieren. Immerhin hat Christian hier im Forum sehr viel Hilfe bei der Entwicklung des Programms bekommen, mit der Aussicht auf ein frei nutzbares Programm. Geld um die Kosten zu decken könnte er mithilfe von Spenden oder Werbung eintreiben. Sicher wären ihm da einige Leute auch gern behilflich gewesen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass myNFP nicht mehr kostenlos sein wird.

Schade finde ich es für Anfänger, 30 Tage sind irgendwie zu wenig zum Testen. Geht ja nicht nur ums Programm selbst, sondern die Methode an sich. Mir graut vor den kommenden urbias jetzt schon. *angst*

Ich werde keine online-Kurve mehr führen. Ich bin NFP-sattelfest und absoluter Papierkurven-Fan und habe fast alle Kurven paralell auf Papier geführt. Die, die fehlen, trag ich nach, weil ich Perfektionist in der Hinsicht bin und weil ich Moleskines liebe, hab ich mir gleich ein weiteres bestellt und werd meine Kurven dort künftig verwahren. :D

Ich finde die 12 Euro im Übrigen auch nicht zu teuer. Aber ich brauche einfach keine online-Kurven mehr.

Etwas schade ist es irgendwie. Es werden viele Kurven verschwinden und gerade hier im Forum ist es gerade das, was uns verbindet. Durch wieviele Kurven ich mich hier schon geklickt habe... *rofl*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:27 
alte Häsin

Ich weiß noch nicht, ob ich dabei bleiben werde.

Ich verstehe einerseits, dass der junge Mann nun Geld damit verdienen möchte und finde das auch legitim. Ich finde es auch nicht teuer oder so, aber trotzdem sträubt sich in mir etwas dagegen so ein Abo abzuschliessen. Ich hätte es gut gefunden, wenn es eine gratis Basisversion gegeben hätte und eine kostenpflichtige Version mit allen erdenklichen Features wie z.B. die Möglichkeit seine Kurven aufs Iphone zu exportieren (würd ich zwar jetzt nicht nutzen, aber es gibt bestimmt einige, die das gerne hätten).

Außerdem fand ich die Ankündigung für meinen Geschmack etwas kurzfristig und die Gedanken, die hier jemand geäußert hat bezügl. der Firma hab ich auch. Ich würd einfach gern wissen, welche Firma das sein soll etc. pp. Nicht, dass ich mir denke Christian würde jemanden übers Ohr hauen, aber es macht halt doch einen wesentlichen besseren Eindruck, wenn das alles gut "durchsichtig" für jedermann ist und nicht nur eine Mail: "So, ab jetzt könnt ihr zahlen...".

Hmm, sehr schwer, weil ich das Programm echt gut finde. Könnte man sich eine "Lifetime-Account" einrichten und würde man etwas über diese neue Firma und die Arbeit, die dahinter steckt, erfahren, würde ich es mir nochmal überlegen. *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Nanou am 17. Dezember 2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich vermute mal, dass man ab 20.12. noch ein wenig mehr erfährt, wenn es das neue Layout usw. gibt.

Irgend ein Impressum muss ja auch erscheinen. Wird schon werden *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube ich werde nicht dabei bleiben, weil mich das mit dem "online" sowieso stört. Ich habe nur einen ipod und kein iphone, kann also nicht überall online gehen und deswegen muss ich ohnehin eine Papierkurve haben.
Aber wenn es eine mynfp app für meinen ipod mit den gleichen Features wie die online Version gäbe, würde ich es kaufen (darf dann auch ruhig ein bisschen teurer sein).
Ich habe auch was gegen Abos. Ich weiß nicht warum, aber regelmäßige Kosten schrecken mich irgendwie mehr ab als einmal ein größerer Betrag... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:31 
NFP-Gräfin

Ich werde myNFP weiterhin nutzen, definitiv.

Ich finde den Preis spottbillig, wenn Christian daran verdient und auch andere, finde ich das schön... (Ausserdem sind die Rg. hier zum Teil etwas gar optimistisch, da einige abspringen, sind es nachher nicht mehr 30'000 Userinnen!) Ich habe grade 4 Euro gespendet, obwohl es nun kostet und ich nach dem 16. bin (die Möglichkeit zu spenden, hatte ich bisher total übersehen, sonst hätte ich das schon früher getan). Die Pille hat uns CHF 20.00 gekostet, myNFP wird uns (wir bezahlen die Kosten vom Haushaltsgeld) nun circa CHF 1.50 kosten pro Monat, das findet ich absolut okay und sehr günstig.
Ich habe von Anfang an manuell ausgewertet, die automatische Auswertung ist eine nette Zugabe zur Überprüfung der manuellen... ich könnte und werde viell. auch noch auf Papier Kurven führen, myNFP ist mir das Geld trotzdem wert... Mit dem Abogefühl habe ich keine Probleme, man kann ja sicher auch wieder aussteigen, wenn man will.

Ich nehme an, dass Christian zu gegebener Zeit Namen der Firma, AGB, Zahlungsmodalitäten, Kündigungstermine usw. usf. veröffentlichen wird... @Nanou

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]