NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 17:25 
Kurvenjunkie

WerWieWas hat geschrieben:
Mit Fundus ist die "Außenseite" der GM gemeint, also quasi die Seite, die zum restlichen Bauchraum hinzeigt.

Achso, na dann ist ja alles apletti :D

Danke!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 19:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Es ist geschafft !
Ich kann es immer noch nicht glauben, Mädels, ich bin nun endlich auch im Club der Kettenträgerinnen und - was noch wichtiger ist - der hormonfreien NFP-lerinnen.

Einige haben ja meinen Beitrag letzten Monat hier gelesen und mir auch ganz lieb ihr Mitgefühl ausgesprochen, dass es nicht geklappt hat und ich unnötig leiden musste. Dafür danke ich euch.

Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich nicht mehr zurückgeschrieben habe. Der Grund war, das ich für eine Vordiplomsprüfung lernen musste (Bevor jemand fragt: nicht bestanden, hätte mehr lernen müssen) und mich auf keinen Fall vom Thema Gynefix weiter ablenken lassen durfte.

Heute nun kann ich endlich ein positives Update schreiben. Ich habe es also noch einmal gewagt, beim selben Arzt. Gewappnet war ich nur mit einem Buscopan-Zäpfchen, auf Cytotec wollte ich lieber verzichten. Komischerweise war ich die ganze Zeit kaum aufgeregt. Ich weiß nicht, ob 's am Buscopan lag oder ob die kalte draußen mich „cool" gehalten hat, jedenfalls war ich beim letzten mal viel nervöser.
Der Arzt hat mich wie immer sehr nett empfangen und air haben erstmal kurz über das letzte Mal geredet. Das Problem war, das meine GM einen starken Knick hat und er sie wohl nicht gut genug gerade gezogen hat. Er war sehr zuversichtlich, dass er das dieses Mal besser hinbekommt, auch weil ich durch die Schmerzmittel unempfindlicher sein würde. Das hat mich zusätzlich noch beruhigt auch wenn im Hinterkopf ein kleiner Zweifel an der Wirkung des Buscopans blieb (bin immer so bei Schmerzmitteln).

Nachdem ich mich dann auszog und auf den Stuhl gesetzt hatte tastete er erstmal nach der Lage der GM und schaute sie sich dann auch noch im Ultraschall an. Als er dann ankündigte dass er jetzt erstmal spülen würde, wurde ich dann doch etwas nervös. Ich wusste, das war der letzte schritt, bevor es schlimm werden würde. Als ich dann einen kleinen Schmerz schon beim Einführen der "normalen" Geräte spürte, sah ich schon meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: dass das Buscopan nicht gewirkt hat und es diesmal noch schlimmer wäre als letztes mal.

Doch ich wurde positiv überrascht. Das fixieren der Zervix war unangenehm aber vom Zug war nichts zu merken. Das Sondieren war dann wie ein starker Mens-schmerz, aber erträglich. Das Einführen des Applikators und das Stechen habe ich gar nicht mitbekommen. Bevor ich mich versah war auch schon alles vorbei und er machte einen US um die Lage zu überprüfen: liegt super, Abstand des ersten Kupfergliedes zum Fundus etwa 1cm.

Nachdem ich mich wieder angezogen hatte, erklärte er mir nochmal worauf ich zu achten hatte, wann die nächste Untersuchung sein sollte usw.
Er rief noch einmal das US-bild auf seinem PC auf, damit ich es nochmal in ruhe sehen kann und erklärte mir nochmal wo oben und unten und wo die Gynefix ist.

Als ich die Praxis verließ fühlte ich mich schon fast wie normal. Die letzten leichten Krämpfe habe ich mit einem Heizkissen zuhause bekämpft. Raum zu glauben, dass es das schon war...

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 09:29 
Kurvenjunkie

Herzlichen Glückwunsch zur Kette!
Ich habe auch eine abgeknickte GM und hatte auch recht starke Schmerzen beim legen- zum Glück hat es beim ersten Mal geklappt ;-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 10:10 
Kurven-Rätslerin

Mein Termin für die Einlage war ja auf Ende November gelegt und musste dann wegen einem positiven Chlamydien-Test verschoben werden. Nächste Woche hab ich die Nachkontrolle und erst wenn der Test negativ ist bekomm ich grünes Licht.

Nochmal ne Frage. Kann man die Kette zu jedem Zeitpunkt im Zyklus einsetzen? Nehm immer noch die Pille aber mein Freund fährt am Mittwoch für 3,5 Wochen in den Urlaub und ich würd dann gern gleich die Pille absetzen und bei negativem Test würd ich dann ggf 2 Wochen später die Kette legen. Geht das? Wie sieht es da mit dem Schutz aus? Quasi so: Pille absetzen, 2 Wochen später Ketter, 1,5 Wochen später kommt Freunde wieder ... müssten wir zum Kondom greifen?

Merci
LG Ria

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 10:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Schutz ist be der Kette (und natürlich auch bi normalen Spiralen) sofort da. Sie kann ja sogar als Notfallverhütung na ch dem Sex gelegt werden.
Manche FAs legen die Spirale nicht gerne im Zyklus, auch wenn das prinzipiell seht. Frag einfach nochmal bei deinem nach.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 10:19 
Hochlagenjunkie

Ich hab sie auch mitten im Pillen Zyklus bekommen.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 10:21 
Kurvenjunkie

Man sollte trotzdem noch bis zur Nachkontrolle mit Kondom verhüten- legen kann man sie auch außerhalb der Periode.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 11:05 
Kurven-Rätslerin

Ja muss ja nächste Woche eh zur Nachkontrolle wegen den Chlamydien und dann wollt ich eh nachfragen ...
Mach mir da halt nur grad nen Kopf drüber, weil ich von den Hormonen los kommen will ...

EDIT:
Sarah_flip hat geschrieben:
Man sollte trotzdem noch bis zur Nachkontrolle mit Kondom verhüten- legen kann man sie auch außerhalb der Periode.

Warum?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 11:59 
Kurvenjunkie

Weil man die Kette vor allem bei der ersten Mens verlieren kann.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 12:47 
Kurven-Rätslerin

Steh grad auf dem Schlauch ... wenn ich die Kette bei / während der ersten Mens verlieren kann, wo liegt das Problem. Also wenn ich davor Sex (ungeschützt), dann sollte nix passieren, Zwecks SSS, wo soll der Einsprung herkommen. Sollte ich kurz vorm Verlieren der Kette (wöhrend der Mens) Sex haben, dann könnte es ggf mit einem frühen Eisprung knapp werden. Was rechnerisch aber auch nicht so ganz hinkommt.

Ich mein verlier ich die Kette, nicht während der Mens, dann ist alles viel kritischer, ohne Frage aber verlier ich sie während der Mens und hab vorher ungeschützt Verkehr gehabt, wo ist das Problem? Steh ich auf dem Schlauch. Bitte um Aufklärung.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 13:22 
Kurvenjunkie

dieria hat geschrieben:

wenn ich die Kette bei / während der ersten Mens verlieren kann, wo liegt das Problem. Also wenn ich davor Sex (ungeschützt), dann sollte nix passieren, Zwecks SSS, wo soll der Einsprung herkommen.

Dei Gynefix verhindert keinen ES.

dieria hat geschrieben:
Sollte ich kurz vorm Verlieren der Kette (wöhrend der Mens) Sex haben, dann könnte es ggf mit einem frühen Eisprung knapp werden. Was rechnerisch aber auch nicht so ganz hinkommt.

Es kann immer sein dass du einen sehr frühen ES hast- wenn du die Kette verlierst kannst du sie dir ja gleich wieder legen lassen (wenn Termin, etc frei ist beim Arzt und du auch Zeit hast, hinfahren kannst, etc). Es kommt auf die fruchtbare Zeit im Zyklus an (ohne STM nicht genau zu bestimmen).

Um sicher zu gehen sollte man halt Kondome verwenden- so hat man das Gerenne wegen Neueinsetzen bzw. evtl. Pille, etc nicht.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 13:59 
Kurven-Rätslerin

Also ich weiss, dass die Gynefix keinen Eisprung verhindert!

Also kritisch wird es in dem Moment, wenn ich an Mens Tag 5 die Kette verliere und an Tag 5 GV habe und dann noch ein zeitiger Eisprung dazu kommt. Richtig?
Habe ich aber vor dem Verlieren GV, also vor der Mens, verlier die Kette, dann sollten keine Spermien mehr bis zum Eisprung da sein. Richtig?
Ich habe währende der Mens keinen Sex, da mein Freund das nicht möchte.
Also selbst wenn ich mir an ZT 10 die Kette einsetzen lasse (sie wirkt sofort, spielt keine Rolle welcher Zeitpunkt im Zyklus) und ich hab danach täglich GV (ohne Kondom) und ich bekomm meine Tage (während der Tag keine Sex) und verliere während der Mens die Kette, ist doch eine SSS sehr unwahrscheinlich, denn bei sofortigen Verlieren Massnahmen ergriffen werden zum Einsetzen und in der Zeit kein ungeschützter Verkehr erfolgt.

Also versteh ich immer noch nicht, warum man nach dem Einsetzen bis zur ersten Mens zusätzlich verhüten soll.
Kann mir das jemand an einem Beispiel erklären?

EDIT:
Verliert man die Kette mitten im Zyklus irgendwo, nicht während der Mens, dann sieht alles viel kritischer aus, ohne Frage. Aber dann müsste man immer mit einem Verlieren rechnen. Gibt ja auch Leute, die verlieren die Kette im 4. Zyklus oder so.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 15:29 
Kurvenjunkie

Es geht darum dass die Kette sehr häufig während der ersten Mens abgeht weil sie nicht richtig verankert war, durch Abstossung, etc. Mit der Zeit wird aber ein Verlieren einfach unwahrscheinlicher. Deshalb der Rat zusätzlich Kondome zu verwenden.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 15:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich habe die Kette damals an Tag 14 des zweiten Zyklus verloren und rate daher auch eher zum Verhüten im ersten Monat.
Die Chance, dass etwas passiert, ist allerdings schon sehr gering, denke ich. Ich habs jetzt bei der neuen Kette auch nicht gemacht, weil Kondome mit meinem neuen Partner nicht so wirklich klappen wollen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 16:10 
Kurvenjunkie

Ihr seid jetzt also zusammen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]