NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist denn das direkt nach der Menarche?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 17:15 
Kurvenjunkie

Hallo,

vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht, durch die eigenen Töchter oder so.
Ich habe mich gefragt, ob die Regeln der NFP vielleicht bei einem ganz jungen Mädel, das zB erst einmal die Tage hatte, irgendwie nicht ganz greifen. Mir geht es dabei nicht um Verhütungssicherheit, sondern um die Zeichen des Körpers an sich.
Ich habe neulich von einem Mädchen gehört, das in seinem ersten Zyklus (oder sagt man dann der zweite?) an tag 26 dauernd nassen Schleim fühlt, und ich dachte mir, na vermutlich Eisprung und um ca. zwei Wochen verspätete Regel. (Wobei die Länge der Lutealphase ja noch nciht eingespielt sein muss, also vielleicht auch nur eine Woche?!?)
Jetzt denke ich aber: wer weiß, vielleicht hat man dann ja auch kreuz und quer über den Zyklus verteilt immer Schleim, weil alles noch nicht eingespielt ist?

Oder eine Frage an die Vielschleimerinnen: *lach* habt ihr auch in der Hochlage manchmal noch viel Schleim?

edit: dummerweise kann ich mich kein bisschen daran erinnern, wann ich Schleim hatte. Nur das es insgesamt oft vorkam und ich nass rumlief. Und ich mir dumme Fragen gestellt habe: "Aha, war ich jetzt also erregt?" *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Wie ist denn das direkt nach der Menarche?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 18:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
she hat geschrieben:
Oder eine Frage an die Vielschleimerinnen: *lach* habt ihr auch in der Hochlage manchmal noch viel Schleim?

*zustimm* Ich habe IMMER so viel Schleim, dass problemlos 5 weitere Frauen damit auswerten könnten.
Ich freu mich schon auf die Wechseljahre: endlich mal ein t eintragen können! *träum* *lach*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 18:07 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab immer in der HL S+ (bzw. eigentlich den ganzen Zyklus über) und muss deshalb binnendifferenzieren.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 18:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Püppi hat geschrieben:
she hat geschrieben:

*zustimm* Ich habe IMMER so viel Schleim, dass problemlos 5 weitere Frauen damit auswerten könnten.
Ich freu mich schon auf die Wechseljahre: endlich mal ein t eintragen können! *träum* *lach*

*lachen* *lachen* *rofl*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 18:11 
Kurvenjunkie

okay, lach... danke schonmal für eure antworten.
Püppi hat geschrieben:
she hat geschrieben:

auch du püppi, kannst dann also die art des schleims so gut unterscheiden?
ich frage, weil meiner sowieso immer nur trüb und klumpig ist.

aber ich hoffe ja jetzt auf meinen tl-tee - toitoitoi!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 19:33 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich schleime immer und kann weder binnendifferenzieren noch meinen TL-Schleim vom Hl-Schleim unterscheiden.
In meinem 3. Zyklus hätte ich dann beispielsweise gar nicht freigegeben können, weil mein Sh kurz vor der Mens war.

Vor der Pille (auch mit 14) ging meine Schleimauswertung viel besser *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 19:37 
Kurvenjunkie

Ohje, wie ärgerlich!
Hast du denn damals auch schon NFP gekannt?
Also genauer gesagt habe ich auch den Eindruck, dass mein Schleim mit dem Nuvaring erst so trüb wurde und früher "besser" im Sinne der NFP war!

Bäääh, ich hoffe, das lässt sich wieder hinbiegen!
Blöde *kopfWand* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 19:56 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mit 13/14 immer auf die "Mitte" des Zyklus' wartete, weil ich da immer soviel ziehbaren Schleim hatte. Fand ich sehr aufregend und auch ein bisschen peinlich, weil mich meine Mutter immer auf den "vielen Schleim" in meiner Unterhose angesprochen hat.
Ich hatte allerdings keine Ahnung von ZS, NFP und co. - wir nannten das Phänomen vornehm Weißfluss... :-x

Ich hatte allerdings nach der Pille auch den Nuvaring... Und ich hab seitdem kaum mehr spinnbaren Schleim.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 20:01 
Kurvenjunkie

Teufelsding :-(

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 21:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
she hat geschrieben:
auch du püppi, kannst dann also die art des schleims so gut unterscheiden?
ich frage, weil meiner sowieso immer nur trüb und klumpig ist.

Hat lang gedauert, aber ja, irgendwann hatte ich es raus. Geht nur mit BD, aber im Grunde habe ich immer lotionsartigen Schleim (meist viel, ich mach (S) draus) und um den ES hab ich cremigen (also nur S, das ist dann auch mein SH), spinnbar kommt selten vor.
Kann man sehen wie man will, rinnen tut es bei mir immer, aber immer S+ bringt mich ja auch nicht weiter, also steht bei immer immer "feucht" (eigentlich könnte ich die Spalte auch weglassen *lach* ).

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 22:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
dearadelina hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mit 13/14 immer auf die "Mitte" des Zyklus' wartete, weil ich da immer soviel ziehbaren Schleim hatte. Fand ich sehr aufregend und auch ein bisschen peinlich, weil mich meine Mutter immer auf den "vielen Schleim" in meiner Unterhose angesprochen hat.
Ich hatte allerdings keine Ahnung von ZS, NFP und co. - wir nannten das Phänomen vornehm Weißfluss... :-x

Ich hatte allerdings nach der Pille auch den Nuvaring... Und ich hab seitdem kaum mehr spinnbaren Schleim.

So ähnlich war es bei mir auch. Ich hatte schon recht früh totalen Super-S+. Teilweise auf Längen spinn- btw. dehnbar, dass ich damals nur noch so gucken konnte: :shock: Wie alt war ich da? 13? 14? Hatte meine Menarche ganz kurz vor dem 13. Geburtstag.
Naja, ansonsten hatte ich glaube ich immer S oder nichts. Und vor der Mens ein rinnendes/nasses Gefühl.
Ich wusste allerdings nie, was das alles zu sagen hatte... Warum mein "Weißfluss" um den 15.-17. ZT nicht so ausgesehen hat, wie in der "Bravo Girl" beschrieben. ;-) Aber ich fand's irgendwie immer witzig.

Tjoa. Seit dem Absetzen der Pille nie wieder so einen Schleim gehabt. Kann neun PP-Zyklen aufweisen (fünf vom ersten PP und vier vom zweiten) und da hatte ich einmal dehnbaren ZS. Einmal! :-( Ätzende Pille...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 00:14 
Kurvenjunkie

Die Bravo Girl beschreibt glaube ich brav den Weißfluss der Pillenfresserinnen, wenn ich mich recht erinnere *undweg*
(zumindest das, was ich unter Nuvaring bekommen hab)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 00:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
she hat geschrieben:
Die Bravo Girl beschreibt glaube ich brav den Weißfluss der Pillenfresserinnen, wenn ich mich recht erinnere *undweg*
(zumindest das, was ich unter Nuvaring bekommen hab)

Ich bitte zum inzwischen wiederholten Male :!: darum, dass in diesem Forum so diskutiert wird, dass Frauen die kein NFP betreiben/hormonell verhüten nicht permanent herabgesetzt oder gar pauschal beleidigt werden. Diese Respektlosigkeiten stehen weder euch persönlich noch dem Forum insgesamt gut zu Gesicht.

höstkvinna für die Moderatorinnen

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 12:19 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Interessante Diskussion
dearadelina hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mit 13/14 immer auf die "Mitte" des Zyklus' wartete, weil ich da immer soviel ziehbaren Schleim hatte.
war bei mir genauso, ich kann mich noch genau erinnern, wie ich mich gewundert habe, was das wohl war : tolle S+ Schleimbatzen, die runtergerutscht sind. Als ich Jahre später mit NFP begonnen habe und festgestellt dass DIES das Hauptzeichen der Fruchtbarkeit sein würde, war das eine Erleuchtung (und eine Erleichterung, denn unbemerkbar war dieses Zeichen NICHT)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]