NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Sicherheit durch NFP in Verbindung mit LH-Tests??
BeitragVerfasst: 27. August 2006 13:18 
NFP-Gräfin

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier, hab aber schon Stunden hier gelesen.

Werde nun auch mitte Nächster Woche mit NFP beginnen.

Habe jetzt einiges über diese LH-Tests gelesen und hätte da noch ne Frage.
Würde es denn anfangs Sinn machen zusätzlich LH-Tests durchzuführen?
Also ich meine, wenn meine Temperatur ansteigt und auf einen Eisprung hinweist LH-Test durchführung um dies zu bestätigen und auch vielleicht anschließend nochmal um sicher zu gehen, dass man sich frei geben darf???

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Danke schon mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 13:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich halte es für unnötig, da die Temperatur und der ZS schon sehr gute Indizien sind. Wenn es Dich sicherer macht, spricht aber nichts dagegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 13:28 
NFP-Königin

Hallo

Ich denke das ist völlig unnötig und kostet einfach nur viel Geld.
Du wirst sehen, dass dein ES auch so eindeutig auszuwerten ist.. keine Sorge, wir sind ja auch noch da.

Ich würde mit den LH-Tests wirklich erst gar nicht anfangen, weil m.M. nach die Gefahr besteht, dass du deinem Körper nicht mehr ohne diese Tests trauen wirst und das wäre mehr als schade!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 14:26 
NFP-Gräfin

Vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht versuch ichs dann ja wirklich erst mal so.
Werde meine Kurve dann auch hier online-stellen, dann könnt ihr mir am Anfang bestimmt etwas helfen.

Hab mir jetzt auch noch das Arbeitsbuch von N&S bestellt. Müsste nächste woche kommen, dann kann ich schon mal paar Auswertungen machen, bis ich dann endlich selbst anfangen kann.
Kanns eigentlich schon kaum mehr erwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 08:28 
wohnt hier

Hallo

Bin ebenfalls neu hier und schliesse mich dieser Frage, die ich nach einigen Stunden lesen quer durch's Forum gefunden habe, an. Natürlich ist diese an sich schon beantwortet.

Weswegen ich doch noch hier schreibe ist, weil ich gerne wissen möchte, ob ich anstelle der ZS-Beobachtung auch einfach LH-Tests machen kann? würde mich dabei wohler fühlen.

Und- ist es nicht so, dass LH-Tests mit dem Morgenurin gemacht werden sollen, und somit nicht mehrmals täglich?

Kann man LH-Stäbchen in jeder Apotheke bekommen? Welches ist die "beste" Marke? Möchte möglichst solche, die keinen Computer zum auswerten brauchen.

Würde mich trotz des alten Threads auf Antworten freuen :)

Gruss,
Diggle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 08:44 
NFP-Prinzessin

Zitat:
weil ich gerne wissen möchte, ob ich anstelle der ZS-Beobachtung auch einfach LH-Tests machen kann?

Kannst du natürlich, wenn du das möchtest. Aber das macht NFP deutlich unsicherer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 08:48 
wohnt hier

Hab ich's doch befürchtet, da ich NFP immer in Zusammenhang mit Tempi und ZS gehört habe :oops: nun, werde dem ZS also auch vom ersten Zyklus an Beachtung schenken und sehen, wie ich damit klarkomme *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 09:48 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Diggle, du kannst am Anfang auch Mumu und ZS beobachten, und dann schauen mit welchem von beiden du besser klar kommst. Beides bringt zwar nicht mehr Sicherheit, aber wenn du anfangs deinen ZS gar nicht deuten kannst, hast du zur Sicherheit immerhin noch die Aufzeichnungen vom Mumu und umgekehrt.
So habe ich es am Anfang gemacht und fand es sehr praktisch, auch weil ich mir durch die dreifache Beobachtung (Temp, ZS, Mumu) wirklich sicher sein konnte, dass da ein ES war. War halt relativ unsicher/skeptisch am Anfang, aber das hat sich dann sehr schnell gelegt.

LH-Tests sind zur Verhütung eher überflüssig, finde ich. Lohnen sich meiner Meinung nach eher zum Babybasteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 11:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
mone12 hat geschrieben:
LH-Tests sind zur Verhütung eher überflüssig, finde ich. Lohnen sich meiner Meinung nach eher zum Babybasteln.

Ich bin ganz deiner Meinung, mone12! Und das, obwohl ich selbst LH-Tests verwende... :mrgreen: Geeignet sind sie sonst, wenn man in seinen Kurven Besonderheiten bemerkt. Ich hatte beispielsweise das Gefühl, dass mein Eisprung um einiges vor der 1.hM liegt. Deshalb habe ich mit den LH-Tests angefangen, um das herauszufinden.

Aber ein Ersatz für die Schleim- oder Muttermundbeobachtung können LH-Tests in keinem Fall sein!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 12:00 
neu hier

Ich nutze die LH-Tests jetzt in den ersten Zyklen, weil ich aufgrund meines Babys sehr unterschiedliche Messzeiten habe. Ich weiß noch nicht, inwieweit sich diese Unterschiede auf die Tempi auswirken und so ist es noch eine zusätzliche Absicherung

Ich habe meine LH-Tests bei e*** gekauft und für 10 Stück 6,- EUR bezahlt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]