NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Naja, es ist halt relativ häufig. Btw, schau dir mal meinen Zyklus an ;-) Da es ja meine zweite Gynefix ist, rechne ich leider sogar damit, dass es so bleibt, war bei der ersten auch so.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:12 
Das Problem mit den Blutungsstörungen ist leider! normal. Die eine hat ständig Schmierblutungen (Henrietta *trösten* ), die andere Monsterblutungen (so wie ich nun schon 5 Mensen lang... *ko* ).
Auch die Gynefix ist leider nicht die Pauschal-Lösung, die für alle problemlos ist. :-(

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 19:06 
@ WerWieWas: Das sehe ich auch so! Meine Frauenärztin hat gesagt, dass manche Frauen einfach nicht so gut auf einen Fremdkörper in der Gebärmutter reagieren, selten sei das wohl nicht.

Ich werde in Bezug auf IUPs wohl nicht mehr experimentieren. Schade...

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:29 
Kurvenjunkie

WWW, irgendwo war die Rede von deiner geschmacklichen Unverträglichkeit gegen Hirtentäscheltee.
Ich habe mir diese Tinktur aus einem Obstbrand gemacht, der den Geschmack des Krauts komplett überdeckt.
Von Bauchweh überreizt habe ich großzügig mehrere Teelöffel davon genommen und meine auch immer recht starke Blutung hat am dritten Tag schon fast aufgehört.
Die Userin, die das Rezept empfohlen hatte, sprach von 2 TL mehrmals am Tag bei Bedarf, als ca. vierteljährige Kur.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:43 
Zitat:
Ich habe mir diese Tinktur aus einem Obstbrand gemacht, der den Geschmack des Krauts komplett überdeckt.

Wir haben noch Birnengeist im Keller! :D
Damit könnte ich es evtl. mal probieren.
Darf man eigentlich Hirtentaeschel-Teebeutel in den Schnaps reinhängen? Oder löst sich der Teebeutel dann ungewollt auf? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:49 
Kurvenjunkie

*lach* Ich fände das eklig, weil es ja ne woche lang oder länger zieht. Also ich denke schon, dass sich Stoffe aus dem Papier lösen.
Profiteetrinker schmecken das ja sogar und lehnen Teebeutel ab
wenn du ihn in Teebeutelform da hast, kannst du die ja zuerst aufschneiden und ausleeren.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 14:12 
Wie viel Gramm Hirtentäschel hast Du jetzt nochmal mit wieviel Obstbrand wielange ziehen lassen?
Und wieviel Tropfen davon später pro Tag genommen?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 14:39 
Kurvenjunkie

lol
ich habe mich an die anleitung gehalten:

"ein schraubglas mit dem kraut füllen und mit dem alkohol übergießen, dass alles bedeckt ist. wenn es gezogen hat, nochmal mit alkohol nachfüllen".
ich habe nach einem und nach nochmal zwei tagen was nachgeschüttet.
wenn du unbedingt mengenangaben willst, kann ich nur grob schätzen - ich würde eher empfehlen die anleitung zu befolgen als das:
also sagen wir vllt 60 g Kraut mit 150 ml gesöff :mrgreen:
ich habe am ersten abend meiner regel 2 TL genommen und am zweiten 4-5 (auf einmal).
am nächsten tag war nur noch schmierblutung, was mir aber auch wieder nicht gefällt. ich denke, es ist schon sinnvoll, wenn die angestaute schleimhaut ein bisschen mehr abgebaut wird. vor allem weil ich nun den tieflagentee für meinen schlechten schleim probieren will und der wohl einen starken schleimhaut-aufbau fördert und ich nächste woche meine gyni-kontrolle bei einer gyni-unerfahrenen ärztin habe.
ich hoffe, die kann dann trotzdem korrekt einschätzen, wo der knoten sitzen soll - was meint ihr?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 14:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she hat geschrieben:
und ich nächste woche meine gyni-kontrolle bei einer gyni-unerfahrenen ärztin habe.
ich hoffe, die kann dann trotzdem korrekt einschätzen, wo der knoten sitzen soll - was meint ihr?

Meine konnte das zumindest. Also den Knoten selber weiß ich nicht, ob sie den unbedingt erkannt hat, aber es gibt ja noch die Kupferglieder und deren Abstand zum Fundus, das sollte ja am Ende auf's Selbe hinauslaufen.

Ein US-Bild von deinem Gynefix-Arzt/deiner Gynefix-Ärztin hast du wohl nicht bekommen?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 14:57 
Kurvenjunkie

doch hab ich. aber ich kann darauf das endometrium vom muskel kaum unterscheiden. und ich denke, da ist das problem.
oder was ist der fundus? das gewebe oder erst der muskel selber?
wenn das endometrium jetzt besonders dick sein sollte und man den abstand kupfer -- gewebe hernimmt, dann ist der knoten unter umständen nicht mehr richtig im muskel und man merkt es nicht.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 15:16 
Kurvenjunkie

she hat geschrieben:
doch hab ich. aber ich kann darauf das endometrium vom muskel kaum unterscheiden. und ich denke, da ist das problem.

Du musst es ja nicht erkennen sondern dein Arzt ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 15:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Sarah_flip hat geschrieben:
she hat geschrieben:

Du musst es ja nicht erkennen sondern dein Arzt ;-)

Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen *lach*

Ich gehe stark davon aus, dass ein Arzt auf einem Ultraschallbild mehr erkennt, als wir (hoffe ich :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 15:26 
Kurvenjunkie

na fein ihr habt mich kleingeredet *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 16:06 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
So, ich komme gerade von der Nachkontrolle bei Dr. Scholz, ist wohl scheinbar alles in bester Ordnung! :D Die Schmierblutungen werden seiner Meinung nach zwar noch aufhören, wovon ich nicht so überzeugt bin, aber Hauptsache, das Kettchen sitzt da, wo es hingehört...

Und er hat (da ich eine Vorsorge habe machen lassen) direkt auch mal meine Brüste geschallt. Das ist vermutlich zwar Geldmacherei mit Privatpatienten, aber ich fands sehr interessant! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 17:23 
Die meisten Ärzte kontrollieren bei allen IUPs (also egal ob Spirale oder Gyni) den Abstand zwischen Fundus und erstem Kupferglied.
Mit Fundus ist die "Außenseite" der GM gemeint, also quasi die Seite, die zum restlichen Bauchraum hinzeigt. Deshalb spielt die Schleimhautdicke bei der Beurteilung keine Rolle!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]