NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 00:19 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das Geratherm basal. Auf der Herstellerwebsite steht, daß der Meßbereich bis 39°C geht. Daher geh ich mal davon aus, daß der Thermometer auch bei max. dieser Wassertemperatur gereinigt werden darf. Da paß ich schon auf, daß das Wasser nicht zu heiß aus der Leitung kommt.
Ich reinige ihn morgens nach dem Messen mit Waschgel und Wasser und schlage ihn direkt danach runter (vorher natürlich noch abtrocknen). Beim Geratherm braucht man schon eine bestimmte Technik bzw. muß es mit ordentlich Schmackes runterschleudern. Ich denke, bei Quecksilberthermometern geht das einfacher.
Ich versuch immer, unter die 35,6°C (dort beginnt die Skala) zu kommen, ist so ein Tick von mir: Ich versuche mit möglichst wenigen Malen die Säule nach unten zu bekommen :arrow: mein Frühsport ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 00:22 
NFP-Guru

Anemonenfisch hat geschrieben:
Ich versuche mit möglichst wenigen Malen die Säule nach unten zu bekommen :arrow: mein Frühsport ;-)

*tuscheln* aus dem Handgelenk :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 08:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Gutes Argument!

Hab heute übrigens mit dem Cyclotest in der Früh gemessen, war dann zu faul zum aufstehen und wollte später die Temperatur ablesen. Leider war die Anzeige dann auf -4 stehen geblieben.....

Übrigens ist das komisch, in den letzten Tagen seit ich messe, wache ich jeden Tag mitten in der Nacht auf und weiß dann nicht wie spät es ist. Heute wollt ich um 3:38 schon mit dem Messen beginnen.....

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 09:27 
NFP-Königin

Hallo Angelika

... das ist sicherlich die Aufregung ;-) . Das legt sich wieder. Irgendwann wirst du wieder schlafen wie ein Mumeltier.

Was ich noch anmerken wollte ist, dass ich meine Temperatur immer ganz brav sofort ablese... irgendwie wäre es mir nicht geheuer es wegzulegen und später abzulesen. Keine Ahnung welche Auswirkungen z.B. verschieden hohe Außerntemerpaturen haben. *hä*

Da bin ich lieber auf der sicheren Seite... sofort ablesen gewährleistet mir hald einfach sicher einen immer gleichen, unverfälschten Wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 09:33 
Kurven-Rätslerin

asuppa hat geschrieben:
Übrigens ist das komisch, in den letzten Tagen seit ich messe, wache ich jeden Tag mitten in der Nacht auf und weiß dann nicht wie spät es ist. Heute wollt ich um 3:38 schon mit dem Messen beginnen.....

Das ist wirklich die Aufregung. Hatte ich am Anfang auch - konnte garnicht mehr richtig schlafen. Keine Sorge das verschwindet wieder *trösten*

Aber der gemessene Wert bleibt immer spannend :mrgreen:

Wieviel sind denn -4? Wo hast du denn gemessen und wie lange?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 10:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Mit dem Cyclotest,

das hat so eine komische Anzeige, die beginnt bei 0 (36,9°) und geht dann bis +6 und -6 also von 36,3 bis 37,5.

Gemessen hab ich ca. 4 min, kann es aber nicht genau sagen, es war noch findster und ich konnte das Licht nicht aufschalten, weil ich meinen Schatz nicht aufwecken wollte. Werd mir aber heute eine kleine Taschenlampe kaufen, dann ist das kien Problem mehr.

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 12:04 
Kurven-Rätslerin

Ich lese bei dem Geratherm immer sofort die Temperatur hab und trag die ein. Ich habe ein Kurvenblatt direkt neben meinem Bett, dann mal ich schnell den Punkt und schlaf noch ne halbe Stunde. Das geht problemlos.

Ja, das Runterschlagen braucht schon etwas Übung, aber mittlerweile ich kriege ich es ziemlich fix runter. Dumm ist nur, daß es bei mir immer furchtbar im Handgelenk knakst... :oops:

Ich bin am Anfang auch vor lauter Aufregung nachts aufgewacht, aber das legt sich schnell und Du schläft dann tief bis zum Weckerbimmeln. Wird schon *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 14:39 
Kurven-Entwirrerin

Ich messe mit den Geratherm zwischen 4.00 und 6.00 Uhr, je nachdem wann ich aufwach. Thermi rein, döse weiter bis ich denk jetzt hab ich mindestens 5 Minuten, Thermi raus und weiter gehts mit schlafen. (Ich habe auch schon ein paar Mal ne halbe Stunde gemessen und nein, das Thermometer verlier ich nicht. ;-) ) Ich lese ab, wenn ich aufstehe, was meist gegen 6.00 ist.
Runtergeschüttelt wird Abends, wenn ich auch in Blatt eintrage.
Dabei habe ich festgestellt, das die Säule beim Thermometer gleich bleibt. Ausnahmen gibt es bei kalte Zimmertemperaturen, z.B. wenn im Winter das Fenster öffen ist. Dann versuche sofort abzulesen.

Edit: Ich schlage die Säule aus dem Unterarm heraus runter. Natürlich kommt das Handgelenk dazu. Die Technik machts. Meist reichen 2-3 Schläge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 14:51 
Kurven-Rätslerin

asuppa hat geschrieben:
Mit dem Cyclotest,

das hat so eine komische Anzeige, die beginnt bei 0 (36,9°) und geht dann bis +6 und -6 also von 36,3 bis 37,5.

Dann heißt das du hattest eine Aufwachtemperatur von 36,5°C, das ist doch super so. Falls du dich wunderst, dass sie immer weiter fällt - das ist nach Absetzen der Pille vollkommen normal.

Eventuell fällt sie dann noch ein bißchen, bis auf "dein" typisches Tieflagenniveau *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 15:04 
Kurven-Rätslerin

Ich hätte da noch ne Frage an die Queckithermibenutzerinnen. Ich bin letztens mit dem Thermi wieder eingeschlafen und erst ca. 40 Minuten später wieder aufgewacht (und ich verlier das auch nicht, war noch am vorgesehenen Platz ;-) . Normalerweise messe ich um 7, kurz nach 7 Uhr, jetzt war es so 20 vor 8. Meint ihr, daß das den Wert stark verfälscht? Ich habe meine Kurve bei Wuki. Jetzt habe ich den Wert rausgenommen (s. Bemerkungen). Mit Wert zeigt mir Wuki den grünen ES Balken an, ohne den Wert natürlich noch nicht (ist im Gegensatz zu den beiden ersten ein langer Zyklus). Und mein Schleim ist ja auch nicht mehr so top wie vor ner Woche... Bin grad reichlich verwirrt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 15:06 
NFP-Königin

Hallo

Also meine eigene Erfahrung ist diese:

Wenn ich mit meinen Termi einschlafe, ich mein... messen und dabei einschlafe... irgendwannmit dem Ding wieder aufwache, dann ist meine Temperatur nicht verfälscht. Dann hat der Wert bisher immer gepaßt. Ich bin aber auch nicht anfällig was die Meßzeit anbelangt. Ich würde einfach den Wert morgen zur Sicherheit noch abwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 15:17 
Kurven-Rätslerin

Ich schließe mich mal schnecke an... Jetzt wären dann aber alle 3 Geratherm Werte höher, oder? Entweder ist die Tempi dann wirklich angestiegen oder es liegt am Thermometer *hä* Diesen Zyklus richtig auszuwerten, wird nicht so richtig klappen wegen dem Thermiwechsel :-(

P.S. Das Geratherm ist ein Gali und kein Quecki ;-) *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 17:58 
Kurven-Rätslerin

Biesi hat geschrieben:
Normalerweise messe ich um 7, kurz nach 7 Uhr, jetzt war es so 20 vor 8. Meint ihr, daß das den Wert stark verfälscht?

Ich denke, daß der Thermometerwechsel ein gravierenderer Störfaktor ist als länger als sonst zu messen, sofern Du ganz ruhig lagst bzw. geschlafen / gedöst hast. Das wäre ja als ob Du einfach 30 min. später als üblich gemessen hättest. Das läge z. B. bei mir noch im Bereich, daß ich den Wert nicht ausklammern würde.
Da man aber nicht weiß, wie sich der Thermometerwechsel auswirkt, halte ich die Auswertung Deiner Kurve für schwierig. Die Werte von ZT 20 und 21 sind zwar identisch, aber mit zwei versch. Thermis gemessen, daher find ich es auch schwierig, die 1. HM festzustellen, weil ein Teil der 6 Messungen davor mit dem alten Thermometer gemessen wurden.

Einfach mal so aus Neugierde: Warum hast Du vom digitalen auf den Quecksilber-Thermi gewechselt? Sonst les ich das hier immer andersrum, weil die meisten die kürzere Meßzeit gut finden und daß der Wert gespeichert wird.
Ich hatte mich damals für den Geratherm entschieden, weil ich unabhängig von Batterien sein wollte und ich das Runden am frühen Morgen sicherlich verpeilt hätte ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 20:34 
Kurven-Rätslerin

Erstmal DANKE für Eure Hinweise!

Ich weiß nicht wie sehr das verfälscht, ich habe mal nen halben Zyklus mit Beiden gemessen, da waren die Werte fast immer gleich, also bei dem Gali ;-) ist es ja nicht so genau wie bei dem Digi.

Jetzt habe ich gewechselt, weil ich das Digi bei meinem Schatz vergessen habe und das andere - zum Glück - noch bei mir lag.

Generell möchte ich aber auf das Gali wechseln, weil ich wie Anemonenfisch (Nemo?? ;-) ) von den Batterien unabhängig sein möchte. Erstens weil ich nicht will, daß mir eine fast leere Batterie die Messung versaut und zweitens aus dem ökologischen Aspekt, weil ich dann keine neue Batterie/ein neues Thermi kaufen muß. Außerdem find ich das Geratherm viel angenehmer zum Messen, weil es vorne nicht so spitz ist und ich morgens manchmal was grobmotorisch :oops:

Schad mit dem blöden Zyklus, erst dauert er so lang und dann kann ich nciht richtig auswerten, dabei fahr ich nächste Woche mit meinem Schatz in Urlaub und hatte mich sooo auf die HL gefreut *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 20:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Also ich schlafe mit dem Geratherm basal ziemlich oft ein (messe vaginal) und messe meistens 10 Minuten (mein Wecker hat so nen langen Buzzerzeitraum) oder auch mal eine halbe bis eine Stunde. Bei mir verfälscht das nix. Ich tu ja nichts.

Ich habe nur manchmal Angst das Thermi kaputtumachen, weil ich aufs Klo muss und mich aufsetze und AUA...ist aber noch nie auch nur ansatzweise passiert.

LG, Katrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]