NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 29. November 2010 22:33 
hat sich gut eingelebt

dankeschön, Martini!

BeitragVerfasst: 30. November 2010 12:43 
neu hier

Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage zur Schleimzuordnung bzw. auch Schmierblutungen.

Ab wann gilt eine Schmierblutung denn als Schmierblutung? Nur wenn braunes Blut im Slip ist oder auch wenn man nur beim ZS abnehmen direkt am MuMu plötzlich Blut findet, es aber draußen nicht ankommt :)

Weiß nämlich nicht genau wie ich das zuordnen soll, hab im Prinzip 6 Tage hintereinander eine Schmierblutung gehabt, heute wäre dann wahrscheinlich Tag 7. Am 1. Tag hab ich nur beim ZS abnehmen einen Blutpfropfen und abends hellrotes Blut direkt am MuMu entdeckt. Aber ist das mit einer Schmierbltung nun gleichzusetzen?
Ich frage mich nur grade weil ich mir vorstellen kann, dass einige den ZS nicht direkt am MuMu abnehmen, die würden das so gesehen ja gar nicht mitkriegen?

Denke in meinem Fall ist es wahrscheinlich nur die Mens-Vorbotin und nciht wirklich relevant, würde mich aber mal interessieren...

Danke und lieben Gruß,

Mimilein

BeitragVerfasst: 30. November 2010 12:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich nehme vom Mumu ab und kennzeichne es als SB (da es bei mir immer Vorbotinnen :mrgreen: der Mens sind, vergebe ich auch kein S+ dafür).

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 12:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich bin noch recht frisch hier und habe auch eine Frage bzgl der Schleimzuordnung:

Wie unterscheide ich eine MiniminiSB von einem gelb-rötlichen ZS?

Ich hatte 5Tage meine Mens und bin nun am ZT8. Gestern und heute hatte ich einen nicht allzu dünnen/kleinen Blutfaden (frisches Blut) mitten im gelblichen geleeartigen ZS-Klumpen. Das ganze bisher immernur ein Mal am Tag.
Ich nehme am SE mit Papier ZS ab.

Lieben Dank für Informationen.

LG, Anita

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 15:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hallo Luari ;-) , gar nicht. Der einzige Anhaltspunkt ist die Nähe zur Mens (direkt davor/direkt danach) - ansonsten musst du S+ annehmen, weil rötlicher S+ letztlich das gleiche ist - die Unterscheidung spielt sich rein über den Zeitpunkt des Auftretens ab.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 13:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hallo,

ich bin postpartum im 3. Zyklus. Hatte meine Tage ziemlich stark und nun an Tag 10 abends und 11 morgens etwas Blut im Schleim, so dass der Schleim dann rosalich war - muss ich S+ eintragen? *hä* Bestimmt schon hundertmal gestellt die Frage, aber ich hatte das noch nie - und woher kann denn das kommen? *kopfkratz* Mach mir ja gleich wieder Sorgen :oops:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 16:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hattest du deine Mens bis Tag 9? Dann kannst du das als Schmierblutung eintragen - ansonsten S+, wenn da ne "Lücke" zwischen war. Aber letztlich musst du das auch für dich entscheiden.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 19:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Nee Nee, das war ne Lücke! Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 13:20 
nicht mehr ganz so neu

Frau_G. hat geschrieben:
Hallo Luari ;-) , gar nicht. Der einzige Anhaltspunkt ist die Nähe zur Mens (direkt davor/direkt danach) - ansonsten musst du S+ annehmen, weil rötlicher S+ letztlich das gleiche ist - die Unterscheidung spielt sich rein über den Zeitpunkt des Auftretens ab.

Danke, hab's jetzt als S+ und SB eingetragen ... doppelt hält besser!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:07 
Kurven-Rätslerin

Ist es normal, das wenn man am Mumu Schleim abnimmt immer was da ist?

Bei meinen ersten vier Zyklen hab ich gemixt zwischen nur gucken was am Toipa ist und Mumu abtasten. Die eintragungen sind da auch gemixt.

Zyklus 5 spiegelt durchgehend was am Mumu zu holen war. Bis auf die Menstage. Da hab ich nichts eingetragen weil ich da nicht getastet hab.

Bisher hab ich folgendes festgestellt:

ToiPa Variante: 2-3 Tage vor der 1.hM hab ich Schleim der S+ Qualität, ansonsten hab ich nie was am Toipa

Am Mumu:
krieg ich schon 5-6 Tage vor der 1.hM S+ Schleim, an den restlichen Tagen immer weisslicher Schleim der aber nicht mehr ziehbar ist.
Drück ich jedesmal den Pfropf raus?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das ist nicht ungewöhnlich, dass am Mumu was zu finden ist, während "unten" noch nichts ankommt *zustimm* Deshalb soll man sich eigentlich auch auf eine Variante festlegen, alles andere verwirrt nur.

Edit: die Schleimabnahme am Mumu ist eigentlich auch für den Fall gedacht, wenn eine Frau ansonsten keinen Umschwung feststellen kann.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:20 
Kurven-Rätslerin

Im Hinblick auf spätere Verhütung wärs dann aber bei mir wohl sicherer ich nehm am Mumu ab weil der Mumu Schleim länger S+ ist und der einfach nicht unten rausläuft ?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Arina hat geschrieben:
Im Hinblick auf spätere Verhütung wärs dann aber bei mir wohl sicherer ich nehm am Mumu ab weil der Mumu Schleim länger S+ ist und der einfach nicht unten rausläuft ?

Nein, mit der Sicherheit hat das nichts zu tun. Wie gesagt, ist die Beobachtung von außen inkl. Fühlen und Empfinden der Normalfall - ohne Sicherheitseinbuße.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Arina hat geschrieben:

Umgekehrt wird ein Schuh draus. ;-) Mit der Schleimabnahme am Muttermund würdest du länger verhüten als es eigentlich nötig wäre.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 21:25 
Kurven-Rätslerin

Ich trete heute mit einer Schleimfrage an Euch heran.
zwar kurve ich seit mai 08 bei euch herum, aber wegen schneller SS und jetzt langem ersten stillzyklus, kam ich noch gar nicht dazu, nfp zur verhütung zu nutzen. aber jetzt!

mein problem:
was fühlt man in nfp-kategorien, wenn man ein rinnendes gefühl in der zervix fühlt?
ich beschrieb es bisher immer mit "nass", das führt halt dazu, dass ich ständig S+ schleim habe. ich kann das nicht so ganz glauben. der schleim sieht gleichzeitig oft nach S aus, nur kann ich ja das empfinden nicht unbeachtet lassen. wenn ich wirklich ständig S+ habe, nach der Mens und nach einem ES, dann bin ich ja quasi ununterbrochen fruchtbar *nein*

Kennt Ihr dieses Gefühl?

Eine andere Schwierigkeit:
manchmal habe ich gelblichen, dicklichen, zäh-elastischen schleim, der auf einer fläche glasigem schleim klebt, das sich wie ein zeltdach über dem ToiPa spannt. Ist das schon wieder S+? so nehme ich an. und finde es furchtbar.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!
lill

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]