Ich sehe den Thread jetzt erst, aber ihr habt das ja auch ohne mich super hinbekommen

Zur Frage: "Fällt der iButton beim Toilettengang raus?" hat neulich irgend jemand davon berichtet, dass ihr das ständig passiert. Deswegen nimmt sie ihn jedesmal, wenn sie aufs Klo geht, raus, und wusste deshalb nicht, ob Ausreißer nach unten von der kühlen Badezimmerluft kamen.
Dass also noch niemand davon berichtet hat, stimmt definitiv nicht.
Dabei fällt mir auf: gibt es schon eine Frage zu Ausreißern nach unten, und wie damit umzugehen ist in der Nachtkurve? Denn die erkennt man ja oft sehr deutlich, darf aber regelkonform tiefe Werte nicht ausklammern...
Das mit der Mittelwertbildung stimmt meiner Meinung nach nicht. Das darf man nur dann anwenden, um die Messgenauigkeit zu erhöhen, wenn die "Messung" schwankt, der zu messende Wert aber gleich bleibt. Das trifft bei uns nicht zu, weil sich die Temperatur des zu messenden Objekts, quasi uns, zwischendurch ändert.
Es gibt noch die Möglichkeit, gegen Rundungsfehler einfach eine neue Skala an sein Kurvenblatt zu malen. Dann nimmt man zur Auswertung die 4-fache Messgenauigkeit, genau wie beim Thermometer auch. Das sind etwas weniger als die durch Rundung entstehenden 0,3°C und werden möglicher Weise bei langsam steigender Kurve eher erreicht.