NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für mich gibts die passende Verhütung nicht...
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 12:17 
neu hier

NFP seit: Sommer 2005
Hallo,

tja, ihr werdet mir wohl auch nicht helfen können, aber ich bin frustiert. Es ist momentan extrem wichtig, dass ich NICHT schwanger werde, ich befinde mich gerade zyklusfrei in der Stillzeit und werde das wohl vorraussichtlich auch ne Weile bleiben..

Irgendwie bleibt mir gerade nur die hormonelle Verhütung als Ausweg...

Dia: passt nicht mehr, meine Schambeinnische ist seit der ersten Geburt nonexistent (ich könnte heulen). BB-Training hat bisher nichts genützt, laut Ärztin ist der auch eigentlich ganz ok.

Kondom: als Notfall schon ok, aber mein Mann findet sie schrecklich und ich finde sie schrecklich unpraktisch (zB kann man ja zwischendurch schlecht mal was anderes machen, als nur vaginal...). Auf Dauer keine Option.

Portiokappe: ist mir zu unsicher

Spirale: zu teuer momentan, ich habe auch etwas Angst vorm Einsetzen und mich stört die Verhütung durch Nidationshemmung

NFP: ist mir in der Stillzeit einfach zu unsicher, ich könnte nicht "gedankenlos" Sex haben.

Steri kommt noch nicht in Frage und alles andere ist mir zu unsicher :-( :-( :-( . Bleibt nur noch die Abstinenz. Ach Menno...

Betreff des Beitrags: Re: Für mich gibts die passende Verhütung nicht...
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 13:19 
Ersthelferin a.D.

Hallo :)

Ich weiß nicht, was Du jetzt genau wissen willst, aber hast Du NFP zur Verhütung schon betrieben? Wieso ist Dir die Methode in der Stillzeit zu unsicher? Sie hat da keinen anderen PI als zu anderen lebensphasen. :)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 13:22 
NFP-Prinzessin

zyklusfrei = kein ES = keine Freigabe?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 13:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Der PI von LAM ist aber auch nicht so schlecht, oder?

Hab nachgeschaut: 2. :)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 13:28 
Ersthelferin a.D.

Äh, danke. Das hab ich grad wohl durcheinandergebracht. Ich dachte, das wäre da mit drin berücksichtigt, kenne mich mit den Stillregeln nicht aus, weiß nur, dass es eben hauptsächlich um Schleimbeobachtung geht, oder? Und soweit ich weiß, kann man damit auch Tage bestimmen, an denen nicht verhütet werden muss.

Oder erinnere ich mich da falsch?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 13:47 
Mrs. Gaddy hat geschrieben:
Kondom: als Notfall schon ok, aber mein Mann findet sie schrecklich und ich finde sie schrecklich unpraktisch (zB kann man ja zwischendurch schlecht mal was anderes machen, als nur vaginal...). Auf Dauer keine Option.

Das hört sich so an, als würden die Kondome nicht richtig passen. Habt ihr mal ausgemessen und die Daten bei www.kondomberater.de eingegeben?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 13:53 
Ersthelferin a.D.

Zum Dia: Wie gezielt machst Du Beckenbodentraining? Es gibt ja verschiedene Methoden... und dann gibt es Dias mit stärkerer Federspannung, das könnte vielleicht was sein?

Zum Kondom: Vielleicht wäre ein Frauenkondom eine Alternative?

Ansonsten: man kann sich auch ohne Geschlechtsverkehr vergnügen, das würde ich persönlich dann noch nicht unter Abstinenz fassen. :)

Manche praktizieren ja auch erfolgreich CI (kommt drauf an, inwieweit Dein Mann da geübt ist oder sich beteiligen will) und vielleicht wäre das eine Ergänzung zu NFP bis Du wieder einen richtigen Zyklus hast?

@Smilla: im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über Deinen hingerotzen Beitrag.
Ich versuche hier Gedanken anzuregen um die Diskussion zu beleben. Und die Regeln (soweit ich weiß) sagen eben nicht Stillzeit - kein ES- keine Freigabe.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 17:58 
neu hier

NFP seit: Sommer 2005
Tja, was will ich eigentlich wissen *kopfkratz* . Vielleicht einfach nur meinen Frust teilen...

Thoe: ja, BB-Training mache ich, aber bis sich da vielleicht was ändert, dauert es mir zu lang. Sicher gibt es auch was anderes als GV, aber so auf Dauer??? Und für später, wenn der Zyklus wieder da ist, habe ich eben am allerliebsten um den ES herum Sex. Also dann auch "richtig"... Diese speziellen Dias, weisst du, wo man die herbekommt?

Die Verhütungsmethode soll wirklich sicher sein, CI und LAM sind da keine Alternativen. Zumal ich für LAM ab und zu auch zu lange Stillpausen habe.)

Beim Kondom glaub ich nicht an die falsche Größe. Mein Mann spürt einfach das Gummi, das gefällt ihm nicht. Und dass man das Kondom eben bei GV anziehen, zum OV wieder aus und dann möglicherweise wieder an (ein Neues natürlich ;-) ), wird ja auch nicht mit der richtigen Größe besser.

Ich hab irgendwie gedanklich alles schon durch. Vielleicht habe ich doch noch Hoffnung auf eine zündende Idee hier, darum habe ich geschrieben.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und fürs Mitdenken!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 18:01 
Probiert doch wenigstens mal neue Kondome aus, es gibt welche, die sind extra dünn.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 18:04 
NFP-Kaiserin

Naja, du wirst wohl oder übel nur die Methoden nehmen können, die auch zur Verfügung stehen. Irgendwo musst du Abstriche machen müssen, sonst bleibt ja nur anderweiteriger Sex, ohne Vaginalverkehr. Und da ist doch die Kondomanwendung auch das geringere Übel. Sicher, wenn ihr zwischen den Praktiken wechselt, dann dauert das schon (Kondom, abstreifen, neues verwenden). Aber besser als sich mit dem Sex komplett einzuschränken und auf Vaginalverkehr zu verzichten. Ich finde, gerade mit der Praxis kommt auch die Übung und die Unterbrechung dauert dann auch nicht sehr lange, dann wäre selbst ein Wechsel nicht so störend.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 18:07 
NFP-Gräfin

In der Stillzeit kommt für dich hormonell nur die Cerazette in Frage. Häufige NW sind hier Akne und Migräne.
Ich persönlich habe in der Stillzeit Kondome verwendet und habe mich damit sehr sicher gefühlt. Wir hatten allerdings auch schon davor "unsere" Kondome gefunden.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 20:31 
NFP-Gräfin

Zitat:
Und für später, wenn der Zyklus wieder da ist, habe ich eben am allerliebsten um den ES herum Sex. Also dann auch "richtig"... Diese speziellen Dias, weisst du, wo man die herbekommt?

Das wäre dann natürlich ein Contra für die hormonelle Verhütung,denn dann hast du keinen Eisprung mehr-im Normalfall.
Die Pille(andere hormonelle Verhütung genauso) beruht ja prinzipiell auch nicht nur auf der reinen Unterdrückung des ES(zur Sicherheit)-auch hier soll teilweise die Nidationshemmung als "Notfallprinzip" greifen (da die Gebärmutterschleimhaut dank der künstlichen Hormone ja nie so schön aufgebaut ist wie im natürlichen Zyklus).
Wenn die Nidationshemmung für dich also wirklich ein Problem darstellt, dann kannst du nur mit Barrieremethoden verhüten

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:55 
Inventar

NFP seit: 01/08
wieso nicht NFP versuchen?
du könntest zum ZS evtl noch den Mumu hinzuziehen und/oder noch LH tests (falls da mal sich ein ES anbahnt).
während der Stillzeit können ES auftreten, aber sie sind ja nicht alle 'fruchtbar'.

Im NFP Heute Buch habe ich gelesen, dass der ZS ziemlich gut über einen herannahenden ES 'bescheid gibt'. Und das meine ich, mind. 5 Tage vorher.

Du hast ja noch einen Vorteil, dass du schon NFP Erfahrung hast.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]