NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondom abgerutscht! Über jede Hilfe dankbar ...
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Der ES dürfte inzwischen wohl schon vorbei sein, das wäre jedenfalls meine Vermutung zu der Kurve. ZT 14 hin oder her, ich würde ihn wohl normalerweise drin lassen, aber auch dann sieht es heute nach 2. hM aus, der Muttermund ist auch schon tagelang hart und geschlossen. Ob ZT 20 nun gefährlich war oder nicht, kann ich nicht entscheiden, aber meiner Meinung nach bringt die PD jetzt überhaupt nichts mehr, hätte vielleicht selbst sofort am 20. nichts mehr gebracht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:51 
NFP-Guru

Lola hat geschrieben:
Der ES dürfte inzwischen wohl schon vorbei sein, das wäre jedenfalls meine Vermutung zu der Kurve. ZT 14 hin oder her, ich würde ihn wohl normalerweise drin lassen, aber auch dann sieht es heute nach 2. hM aus, der Muttermund ist auch schon tagelang hart und geschlossen. Ob ZT 20 nun gefährlich war oder nicht, kann ich nicht entscheiden, aber meiner Meinung nach bringt die PD jetzt überhaupt nichts mehr, hätte vielleicht selbst sofort am 20. nichts mehr gebracht *nixweiss*

Der Wirkmechanismus ist nicht abschließend geklärt. Also man ist sich nicht sicher, ob eine Wirkung nach dem ES noch gegeben ist oder nicht. Oder worauf wolltest du hinaus?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:58 
NFP-Gräfin

Erstens gibt es ja jetzt die neue Pille danach, die eine Einnistung verhindert und wesentlich später nach dem Unfall genommen werden kann, als die alte.
Zweitens hast du auch in der Probezeit Kündigungsschutz, wenn du schwanger bist, und wenn dein Vertrag so aussieht, dass an die Probezeit direkt der unbefristete Vertrag anschließt, sofern dir nicht in der Probezeit gekündigt wurde, kann dir nichts passieren und du müsstest eine Schwangerschaft auch nicht verbergen. Der Job wäre dir sicher.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 15:17 
NFP-Guru

Außerdem ist es schon sinnvoll es dem Arbeitgeber zu sagen, sonst kann ja auch keiner Rücksicht nehmen. Sprich: Kein Arbeiten mit Chemikalien die Gefährlich sind, keine schweren Kartons mehr heben, Nachtschichten usw. Wer nichts weiß,kann auch nicht reagieren.

Wenn die 3 Tage Frist um ist kann man an die neue Pille danach oder eine Spirale danach nachdenken. Da hätte man eine Frist von 5 Tagen.

Nachteil, es kommt trotzdem beides nicht ganz an die Sicherheit der klassischen PD.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 15:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Leuchttürmchen hat geschrieben:
JuJo hat geschrieben:
das ist doch kein zurechtklammern, im gegenteil. sie müsste wegen späterer messezeit und potentieller 1.HM (in der tag-für-tag-auswertung) diese werte sogar zwingenderweise klammern.

Nein, das ist falsch. Es hat sich ja im Nachinein herausgestellt, dass diese Werte gar keinen auswertbaren Anstieg ergeben. Also werden sie wie normale TL Werte behandelt. Und dafür erfüllt ZT 15 eindeutig nicht die Voraussetzungen fürs Ausklammern, da er innerhalb von Lisbeths normalem TL Niveau liegt und sie auch schon ungestörte 9Uhr-Messungen hatte. ZT 14 finde ich bezüglich des Temperaturnievaus grenzwertig und schwierig einzuschätzen *kopfkratz* , würde ihn daher sicherheitshalber nicht ausklammern.

leuchttürmchen, es geht darum, dass in der tag-für-tag-auswertung (ist dir das ein begriff? wir bringen den frauen in den NFP-kursen bei mit jedem neuen tag die auswertung anzuschauen) eine potentielle 1.HM mit einem SF geklammert werden müssten! auch wenn es im nachhinein dann doch kein richtiger anstieg ist, ist diese vorgehensweise korrekt.
ZT 15 könnte auch drin bleiben, das stimmt. durch den vorhandenen SF würde ich den trotzdem klammern, sicherlich ist dieser wert diskussionswürdig (ich sehe eine erhöhung, weil am ZA noch höhere werte vorhanden sind und das eigentliche TL-niveau erst nach ein paar tagen erreicht wird). ZT 14 MUSS wirklich zwingend geklammert werden. somit ergäbe sich eine 1.HM an ZT 18, ein CL bei 36,65 und eine übereinstimmung mit dem niveau vom letzten zyklus.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 16:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich würde da ehrlich gesagt gar nichts klammern (und seh in der Tag-für-Tag-Klammerei eher eine Sicherheitseinbuße - v.a. wenn man sie dann ausgeklammert lässt, obwohl eindeutig TL. Aber ich konnt auch während der Ausbildung damit nie was anfangen.).
An ZT 7 hatte sie auch schon einen 9:30 Uhr Wert an einem Samstag, der ganz normal im TL-Niveau liegt.
Wenn ich da ausklammere, dann klammere ich mir eine HL innerhalb der TL. Und das wollen wir ja vermeiden.
Kurzer Schlaf macht ja erfahrungsgemäß auch eher niedrigere Temperaturen - auch wenns da sicherlich Ausnahmen gibt.
Vielleicht mag der 15. ZT alleine von der Höhe klammerungswürdig sein und damit eine 1. HM am 19. ZT mit sich bringen, aber ich seh da einfach keinen klaren SF.

Letztlich denk ich aber auch, dass das Risiko auf eine Schwangerschaft sehr sehr gering ist und die PD wohl nur für die Katz. Aber garantieren kann ich da halt auch nix.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 16:59 
NFP-Gräfin

ähm, mara, wir haben das mit der tag-für-tag-auswertung aber definitiv so in der ausbildung gelernt und sollten das als berater auch so weitergeben.
und hinter diesen aussage stehe ich:
es geht darum, dass in der tag-für-tag-auswertung eine potentielle 1.HM mit einem SF geklammert werden muss! auch wenn es im nachhinein dann doch kein richtiger anstieg ist, ist diese vorgehensweise korrekt.

EDIT: und es scheint so, dass bei lisbeth am ZA die werte langsam sinken.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 17:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
JuJo, das ist mir ja auch klar, hab ich ja geschrieben.
Dennoch seh ich da keinen Sinn drin, wenn ich mir dadurch eine künstliche HL innerhalb der TL klammere...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 17:06 
NFP-Gräfin

aber das ist doch keine künstliche HL.... ich versteh leider gerade nicht so ganz auf was du hinauswillst *kopfkratz* mit der klammerung bekommt sie doch eine korrekte auswertung, ganz nach den regeln der AG NFP. und wenn man das niveau vom letzten zyklus mal anschaut, dann könnte die HL-temp bei ihr durchaus bei ca. 36,70/75 beginnen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 23:54 
neu hier

Hallo!

Ich bin sprachlos! Ich habe nicht so viel Foren-Erfahrung, aber ich hätte nie gedacht, dass so viele Menschen so nett sind und mir versuchen zu helfen. Vielen herzlichen Dank!

Es ist für mich sehr interessant, eure Debatte zu lesen und die Auseinandersetzung mit NFP wird dadurch konkreter für mich. Ich habe Natürlich und Sicher zwar zwei Mal gelesen, aber anscheindend doch nicht alles ganz verstanden.

Nun habe ich mich den Tag über mit meinem Freund viel über eine mögliche SS unterhalten und es erscheint mir nun immer weniger schlimm. Allerdings wäre es später einfach passender. Ich habe zwar einen unbefristeten Vertrag, wollte aber erst mal ein Jahr durchstarten und zeigen, dass ich was kann und so ....

Ich denke also, ich werde mir morgen früh die Pille danach (die neue) besorgen. Vielleicht hätte ich sie heute nehmen sollen, aber ich habe die Hürden im Krankenhaus gescheut und war mir dann auch wieder unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist. Das nin ich auch jetzt noch und morgen werde ich bestimmt noch mal eine ganze Weile vor dem Wasserglas mit der Tablette sitzen. Auch hier gibt es ja unterschiedliche Meinungen dazu.

Zu euren Fragen:

Nein, S habe ich nach dem S+ wirklich nicht mehr festgestellt. Auch nichts Feuchtes. Allerdings habe ich wie gesagt Probleme mit der Auswertung.

@Radha: ja, ich habe - meine ich jedenfalls - ein B-Symptom festgestellt (habe ich auch in der Kurve notiert).

ZU der Schlaf-Sache: ich bin an jedem Freitag und Samstag später ins Bett gegangen als normalerweise (ca. 1-2 Uhr statt 11 Uhr) und hatte deshalb weniger Schlaf. Ich weiß immer noch nicht so recht, ob die Temperatur bei mir nun meßzeitabhängig oder schlafdauerabhängig ist.

So viel erst mal, ich werde jetzt mal schnell ins Bett gehen. Herzlichen Dank nochmal an alle und liebe Grüße

LisBeth

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 18:58 
neu hier

Hallo!

Falls es jemanden interessiert bzw. meine Erfahrungen jemandem nützlich sein können:

Heute habe ich meine Regel bekommen. *sonne* Von der Pille danach hatte ich keine Nebenwirkungen, außer evtl. dass ich gestern sehr starke Bauchschmerzen hatte, als Vorboten der Regelblutung heute morgen.

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
LisBeth

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 19:10 
NFP-Gräfin

lisbeth, gut dass es so für dich ausgegangen ist *knuddel*
danke für die rückmeldung.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 00:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
da ist dir bestimmt ein stein vom herzen gefallen...

was mich interessieren würde: welche pille danach hast du jetzt eigentlich bekommen? in deiner kurve steht FemOne. ich kenne nur die UnoFem (die alte für bis zu 3 tage danach) und die EllaOne (die neue für bis zu 5 tage danach). ist die FemOne noch neuer? oder ne mischung aus den beiden? im internet konnte ich nicht wirklich was dazu finden.
weiß jemand mehr? (nur aus neugier)

mfg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]