NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wie lang messt ihr ?
Ich messe nur bis zum Pieps und komme so ganz gut klar 47%  47%  [ 126 ]
Ich messe nur bis zum Pieps und hab schwer auswertbare Kurven; vielleicht sollte ich aber den Ort wechseln 1%  1%  [ 3 ]
Ich hab's mit "nur bis zum Pieps" probiert und bin auf 3 / 5 Minuten umgestiegen 12%  12%  [ 32 ]
Ich habe von Anfang an länger gemessen 36%  36%  [ 97 ]
Ich hab von Anfang an länger gemessen, möchte aber mal gerne testen, ob es bis zum Pieps auch klappen würde 4%  4%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 268
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer misst nur bis zum Pieps ?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 15:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich messe bis zum Piep. Das liegt an meinem ach so tollen teuren Speicherthermi (ja ja ich weiss ;-) ) das nach dem Piep wirklich nicht mehr weitermisst sondern gleich speichert. Anfangs hab ich oral gemessen (1. + 2. Zyklus) und dann auf anraten versch. Userinnen im Forum auf vaginal gewechselt. Seit da ist die Temp viel leichter auswertbar und in diesem Zyklus bisher extrem ruhig.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 16:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich versteh schon Maras Argumentation. Manch eine zweifelt an der Sicherheit, wählt aber eine, sagen wir mal, suboptimale Messmethode. Das ist etwas widersinnig. Dann könnte man doch lieber die empfohlene Variante wählen.
Als etwas Anderes sehe ich es, wenn man sich bewusst für das Piepsmessen entscheidet, es offensichtlich bei einem selbst auch gut funktioniert, und man sich dessen bewusst ist, dass es nicht die Empfehlung der AG NFP ist. Ich sehe es nach wie vor nicht so, dass es regelwidrig wäre (die Formulierungen zumindest in meinem älteren N&S z. B. zum Messen unter der Achsel und zum Messen bis zum Pieps unterschieden sich deutlich). Vielleicht geht es aber dennoch besser? Und man könnte sich noch ein bisschen sicherer sein? Ich selbst merke inzwischen, dass das längere Messen gar nicht so lästig ist wie ich immer dachte. Im Gegenteil, ich finde es sogar viel entspannter, weil ich meinen Kurzzeitwecker leichter höre als das piepsende Thermi irgendwo weit weg unter der Bettdecke.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 16:42 
NFP-Kaiserin

Lola hat geschrieben:
Als etwas Anderes sehe ich es, wenn man sich bewusst für das Piepsmessen entscheidet, es offensichtlich bei einem selbst auch gut funktioniert, und man sich dessen bewusst ist, dass es nicht die Empfehlung der AG NFP ist. Ich sehe es nach wie vor nicht so, dass es regelwidrig wäre (die Formulierungen zumindest in meinem älteren N&S z. B. zum Messen unter der Achsel und zum Messen bis zum Pieps unterschieden sich deutlich).

Ja, dem schließe ich mich an. Die Messung bis zum Pieps ist auf jeden Fall grundsätzlich nicht empfehlenswert, weil natürlich die Studien auf eine längere Messzeit ausgelegt sind. Aber ich halte zumindest dennoch das Risiko für gering, wenn die Kurven ruhig und ohne Probleme auswertbar sind bzw. und zusätzlich vielleicht noch Vergleichskurven zur längeren Messzeit vorhanden sind (was z.B. bei mir der Fall ist).

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 17:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
dieSanfte hat geschrieben:
Aber ich halte zumindest dennoch das Risiko für gering, ...

Es ist aber ein zusätzliches Risiko, wenn auch evtl. nur ein geringes, und dessen sind sich meiner Meinung nach viele Anfängerinnen nicht wirklich bewusst. Denn sonst würden ja nicht so viele nur bis zum Pieps messen (und hier ist oft von Messungen deutlich unter einer Minute die Rede), obwohl die Empfehlungen in N+S sehr eindeutig sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 18:39 
NFP-Kaiserin

Ja klar, in diesen Fällen muss deutlich gemacht werden, dass die Empfehlung und die Sicherheit auf eine längere Messweise beruht. Ich betone das auch in anderen Foren, wo ich oft genug sehe, dass nur bis zum Pieps gemessen wird und dadurch nicht mal ausgewertet werden kann oder nur sehr knapp (weil die Kurven extrem zackig sind).
Aber das ist natürlich auch etwas anderes als wenn man die Fakten kennt und sich bewusst für die Messung bis zum Pieps entscheidet.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 23:53 
NFP-Guru

Ich mache NFP eigentlich nur zur Beobachtung und messe auch immer nur bis zum Pieps. Jetzt hab ich mir völlig gedankenverloren das Domotherm Rapid gekauft, das ja nur 30 Sekunden misst. Gibt es jemanden, der vielleicht auch nur beobachtet, und mit dem Rapid nur bis zum Pieps misst und dabei noch auswertbare Kurven zustande kriegt?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass schon nach 30 Sekunden die Basaltemp immer verlässlich bestimmt wird.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 23:57 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Momo hat geschrieben:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass schon nach 30 Sekunden die Basaltemp immer verlässlich bestimmt wird.

Hm *kopfkratz*
Keine Ahnung, wie lange es üblicherweise dauert, bis mein Thermi piepst. Ist aber interessant ! Ich messe das mal, und dann sag ich dir Bescheid ;-)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 00:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Eigentlich piepsen die, sobald die Temperatur in einer bestimmten Zeiteinheit nicht mehr weiter steigt (irgendwie 0,01 ° oder so...). Steht zumindest in der Bedienungsanleitung meines Thermometers (das "Reguläre" von Domotherm). Sprich: Mal piept es früher, mal später - wenn ichs unter der Decke piepsen höre und zu dem Zeitpunkt schon halbwegs wach im Kopf bin, kann ich meist abschätzen, ob ich eher nen niedrigen oder hohen Wert haben werde nach meinen 5 min Messzeit. Ist ganz spannend - so nen kleines Rätselspiel zur Messzeitüberbrückung.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 00:06 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Frau_G. hat geschrieben:
Sprich: Mal piept es früher, mal später

*zustimm* ja, genau. Aber das ist das lustige, ich habe überhaupt keine Ahnung, wie lange dies im Durchschnitt dauert ! Das hab ich g"rad bei Momos Frage festgestellt: ich war überhaupt nicht im Stande, ihr sowas zu sagen wie : "tja, bei mir dauert es bis zum Pieps meistens eh nur 20-25-30 Sekunden, du kannst also ruhig so machen / doch schon nie weniger als 50-55-60 Sekunden, darfst dir also Sorgen machen".
Nun ist meine Neugierde also geweckt. Sobald ich zu Hause bin und meinen lieben Thermo wiedergefunden habe, wird (die Zeit :mrgreen: ) gemessen ! ;-)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 00:15 
Fingerwundschreiberin

Bei mir sinds manchmal so 20 Sec (Tieflage) - und manchmal so 45 Sec (Hochlage) ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 16:46 
NFP-Kaiserin

Bei mir sind es 30 Sekunden in der Tieflage.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 17:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich habe mit dem Domotherm Rapid nur bis zum Pieps gemessen die letzen Zyklen und sie waren gut auszuwerten!!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 13:19 
neu hier

..bei mir dauerts bis zum Pieps relativ lang - zwischen 1 min und 2,5 min. Manchmal bleibt da dann bis zu den 3min gar nimma viel übrig (messe oral).

Bild

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 16:44 
Fingerwundschreiberin

Bei mir dauert es aber bei oraler Messung auch deutlich länger, als bei vaginaler Messung... und meist passiert auch nicht mehr sooo viel beim vaginalen Messen, nachdem es gepiepst hat... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 17:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich messe auch nur bis zum Pieps, allerdings nur zur Beobachtung. Würde ich verhüten, wäre mir das wahrscheinlich auch zu unsicher, wobei die HL die ich hatte waren eigentlich eindeutig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]