NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie lange habt ihr gestillt bzw. habt ihr vor zu stillen?
gar nicht 1%  1%  [ 1 ]
6 Monate 17%  17%  [ 16 ]
6-12 Monate 23%  23%  [ 22 ]
12-24 Monate 36%  36%  [ 35 ]
sonstiges (bitte erläutern) 23%  23%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 96
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 14:24 
alte Häsin

Wie schon gesagt, ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. *nixweiss*
Mir zeigte mein Sohn einfach, dass er erst mit 1 1/2 soweit war und für mich war das auch ok. Meiner Meinung nach sollten auf beide - Mutter und Kind- bei diesem "Prozess" Rücksicht genommen werden. Klar, wenn man wirklich nicht mehr stillen möchte, ist es für das Kind sicherlich besser Ersatznahrung zu bekommen, als evtl. die zwiespältiges Gefühl von der Mutter zu "spüren".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 18:40 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe meine Maus 6,5 Monate voll gestillt. Jetzt bekommt sie zweimal Brei am Tag und trinkt ansonsten noch ziemlich viel an der Brust. Das weitere Stillen möchte ich ungefähr so handhaben, wie wusel das beschrieben hat: auf jeden Fall das erste Jahr voll machen und dann darauf vertrauen, daß sie sich irgendwann zwischen 1 und 2 selber abstillt. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 20:51 
Kurven-Rätslerin

Ich hab Sonstiges geklickt, denn mein Sohn stillt immer noch und ist schon 2,5 Jahre.

Geplant war das nie und hat sich einfach so ergeben, weil mein Sohn mir gezeigt hat, dass er das Stillen noch mag und braucht. Ich würde am liebsten warten bis er sich von ganz alleine abstillt.

Baby Nr.2 würde ich jetzt einfach mal erwarten, dass es sich im 1.Lebensjahr nicht abstillt, denn das tun nur die allerwenigsten Kinder. Und wie lange dann noch, wird mir Nr.2 dann ja mitteilen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 11:56 
Kurven-Entwirrerin

Schokifan hat geschrieben:
Ich hab Sonstiges geklickt, denn mein Sohn stillt immer noch und ist schon 2,5 Jahre.

Geplant war das nie und hat sich einfach so ergeben, weil mein Sohn mir gezeigt hat, dass er das Stillen noch mag und braucht. Ich würde am liebsten warten bis er sich von ganz alleine abstillt.

Mal eine unwissende blöde Frage :oops: : wie machst Du das dann, wenn Dein 2. Baby da ist? Dann muss Dein Sohn doch aufhören, weil die Milch ja auch dann wieder aufs Baby zugeschnitten ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 12:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
3 Monate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 12:46 
Kurven-Entwirrerin

Ivi hat geschrieben:
Mal eine unwissende blöde Frage :oops: : wie machst Du das dann, wenn Dein 2. Baby da ist? Dann muss Dein Sohn doch aufhören, weil die Milch ja auch dann wieder aufs Baby zugeschnitten ist?

Hallo Ivi,

das heißt Tandemstillen. Die Milch ist auf die Bedürfnisse des Babys eingestellt, aber das heißt ja nicht daß sie das größere Kind nicht mehr trinken darf. Soweit ich weiß stillen sich aber einige Kinder selber ab, wenn die Mutter wieder schwanger wird, weil die Milch dann anders schmeckt oder weniger wird. Da bin ich aber keine Expertin, also verbessert mich wenn irgendwas falsch ist. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 18:01 
Kurven-Rätslerin

Nein, ist voll korrekt, Eva!

Ich hatte auch etwas darauf spekuliert, dass Erik in der SS abstillt, weil ja auch längere Zeit kaum Milch da war. Vom Prinzip her läuft es da in der SS nämlich nicht anders wie in jeder SS.
Erik hats aber nie gestört, weil es mit 2,5 Jahren längst nicht mehr wirklich um Milch geht, sondern halt um die Zärtlichkeit und Nähe, die es für ihn bedeutet.

Na ja, jedenfalls wird das Neugeborene in den ersten Tagen nach der Geburt immer zuerst angelegt, damit es auch genug Kolostralmilch bekommt. Nach dem Milcheinschuß regelt sich der Bedarf dann von selber ein. Sprich: ich werde dann mehr Milch haben.

Es könnte auch sein, dass Erik das nicht gefällt, wenn da demnächst wieder richtig was läuft und er stillt dann vielleicht ab. Kann auch sein, dass er sich sehr freut. Schaun´mer mal.

Jetzt im Moment stillt Erik ohnehin nur noch 1-2 x am Tag für wenige Sekunden. Insofern wird er da keine Konkurenz fürs Baby sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2006 07:38 
neu hier

Meinen Großen habe ich 6 1/2 Monate voll gestillt und dann gaaaanz langsamt abgestillt. Mit 11 Monaten war er dann ganz auf andere Nahrung umgestiegen.

Mit unserer Kleinen habe ich nach 6 Monaten angefangen zuzufüttern. Eigentlich wollte ich, wie beim Großen, auch nicht mit Flasche anfangen. Aber da sie den Brei abends nicht essen wollte, bin ich abends dann doch auf 'ne Flasche umgestiegen. Jetzt sind wir bei 2 Mahlzeiten, die ich voll ersetzt habe. Ab heute möchte ich dann nachmittags noch mit einem Getreide-Obst-Brei anfangen. Mal sehen, wie's so klappt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2006 11:43 
Hallo Minerva,

mir war und ist das Stillen absolut wichtig, solange mein Kind das braucht. Da verzichte ich dann auch gern für wenige Jährchen mal auf Alkohol. Ich habe doch später noch genug Zeit, um mich auszutoben.

Mein beiden Kinder habe ich 9-10 Monate voll gestillt. Danach konnten sie sich nämlich schon Fingerfood-mäßig selbst bedienen, und das Breifüttern entfällt. Mein erstes Kind hat sich dann mit 20 Monaten während der SS mit dem zweiten abgestillt. Das passiert oft, weil der Geschmack der Milch sich ändert, oder wenig bis gar keine Milch mehr da ist.
Mein zweites Kind ist jetzt 16 Monate, und ein Ende der Stillzeit ist nicht in Sicht. Ich kann mir zwar momentan auch nicht vorstellen, ein dreijähriges Kind zu stillen, aber da wächst man vielleicht rein?

Ich stille gern und absichtlich in der Öffentlichkeit, weil ich gern dazu beitragen möchte, daß auch das Stillen älterer Kinder als normal angesehen wird. Wer das abartig findet, soll halt weggucken. :mrgreen:

Guck doch mal hier
da stehen interessante Dinge über das Stillen, auch wenn's mal länger dauert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2006 12:08 
alte Häsin

Hallo melody-for-friends!

Finde es total super, dass Du in der Öffentlichkeit stillst. *daumenhoch* Obwohl das eigentlich "normal" sein sollte. :roll: Denn wenn ein Kind mit zwei und älter immer noch die Flasche kriegt sagt auch keiner was...

Egal, weiterso! :mrgreen:

Liebe Grüsse

Frieda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2006 23:38 
Fingerwundschreiberin

Ich hab jetzt mal 6-12 Monate angeklickt - aber wie lange ich dann tatsächlich stillen werde steht nochmal auf einem anderen Blatt ;-)

Momentan stillen wir noch voll (mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt) und da das prima klappt, möchte ich es auch gerne noch weitere 2 Monate so machen.

Flaschenmilch möchte ich eigentlich auch nicht geben, d.h. ich würde gerne neben der Beikost weiterhin stillen ... ich hoffe sehr, dass das dann auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und mir nicht etwa die Milch wegbleibt wenn ich dann zufüttere (das hab ich jetzt nämlich schon von einigen Frauen gehört ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 08:10 
alte Häsin

Hallo sousou!

Bei uns klappte das sehr gut mit Beikost und stillen. Hatte zuerst auch Panik, dass meine Milch weniger wird oder gar abhaut *undweg* ! Das war aber definitv nicht der Fall.
Im Gegenteil ich hatte noch nach dem Abstillen suuuper lange Milch, selbst als ich mal aus Spass vor ein paar Wochen mal an der Brust drückte, kamen noch ein paar Tropfen raus. :oops:

Liebe Grüsse

Frieda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 09:04 
Kurven-Entwirrerin

@ Sousou,

da mach dir mal jetzt keine Sorgen.
Auf die Idee das bei mir die Milch wegbleiben könnte, wenn ich zufüttere bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte allerdings schon die Erfahrung mit meinem ersten. Da habe ich über die Monate zwar abgestillt, aber selbst bei einem Mal pro Tag ist er immer noch zufrieden gewesen. Meine Brust fühlte sich äußerst leer an, doch es gab kein Geschrei nach mehr.
Jede Frau reagiert unterschiedlich sensibel auf vergößerte Stillabstände. Ich bin der Meinung, dass ohne Stress u.ä. sich die Milchmenge immer einpegelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 16:40 
Fingerwundschreiberin

@ Frieda23 und Wusel

Schön, das klingt ja mal wirklich positiv! *daumenhoch*

So richtig Sorgen hab ich mir da auch eigentlich nicht gemacht, da ich (zumindest bislang) nie zuwenig Milch hatte ... aber als sogar meine Mutter mir erzählt hat, dass sie mich nach Einführung von Beikost gar nicht mehr so lange stillen konnte, wie sie eigentlich wollte, weil ihr die Milch wegblieb, hat mich das schon ein bißchen verunsichert ... *nixweiss*

Na ja, mal abwarten - ich denke eigentlich auch, dass das kein Problem sein muss ...

LG, Sousou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 18:15 
@ sousou: Wenn manchen Frauen nach Beikoststart die Milch wegbleibt, dann liegt das wohl oft daran, daß sie den Begriff und damit die Umsetzung davon falsch verstehen. Es heißt nämlich extra BEIkost, und nicht ANSTATTkost. Beikost sollte also zusätzlich zur Milch gegeben werden, und nicht anstatt. *zustimm*
Je weniger Milch aus der Brust getrunken wird, desto weniger wird auch produziert.

@ Frieda23: Danke! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]