NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Lottchen hat geschrieben:
Konservierungsmittel? für NK gibt es meines Wissens nach keine weiteren Möglichkeiten zur Konservierung.

*zustimm* genau als Konservierungsmittel ( ich kenn leider auch kein anderes für NK; aber komisch dass dann diese Neutral Gesichtscreme ohne Alk sein soll *kopfkratz* )
...und in vielen Anti-Pickel Produkten, v.a. Gesichtswassern wird Alk auch zur Desinfektion (der Haut) eingesetzt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab dann aber lieber noch Alkohol drin als irgendwelche Konservierungsmittel, auf die man am Ende noch allergisch reagiert.

Oder hab ich da eine komische Logik? *lach*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Für mich ist das alles irgendwie suspekt.
Durch den Alkohol wird doch auch der natürliche Säureschutzmantel der Haut zerstört, oder nicht?
Heilst du das eine, bekommst du schon das nächste! :shock:

@lottchen
auf beides zu verzichten ist wohl nicht möglich ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:00 
Kurven-Entwirrerin

Naja, Fakt ist, dass Alkohol austrocknend auf die Haut wirkt. Finde daher, dass Alk nicht so das optimale Konservierungsmittel zumindest für empfindliche sehr trockene Haut ist..

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:03 
Ersthelferin a.D.

Naja, ist wohl wie bei allen Dingen für die Haut: Ausprobieren hilft *lach*

Ich hab halt jetzt lieber das Actipur ohne Allergiepotential und dafür mit Alkohol und eine gute Feuchtigkeitspflege dazu. Man wird ja des Ausprobierens nicht müde *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:07 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
juelle hat geschrieben:
Mein Hautarzt hat zu mir mal gesagt, ich solle bei empfindlicher Haut ganz auf Alkohol in Gesichtsppflege verzichten, das ist halt schwierig bei NK. Auch das Neutral Gesichtsfluid von Lavera hat ja Alkohol (Weingeist) drin...aber die Neutral Gesichtscreme nicht- glaub die muss ich mal ausprobieren *undweg*

Bei Alkohol kommt es wahrscheinlich auch auf die Menge an. In einigen Gesichtswässern ist ja z.T. recht viel drin. Die würde ich auch eher nicht nehmen.
So ein ganz bißchen in einer Creme ist vielleicht nicht so schlimm, wenn genügend andere feuchtigkeitsspendende Stoffe in der Creme sind, die das wieder kompensieren können. *nixweiss*

Die L.N. Gesichtscreme habe ich auch schon mal probiert. Mir ist die eher zu fettig, die geht bei mir nur im Winter, wenn es kalt ist. Ansonsten habe ich bei der Creme immer so einen Fettfilm auf der Haut.
Wie gesagt, ich komme mit dem Fluid gut zurecht, weil die eben sehr viel Feuchtigkeit spendet. Das passt zu meiner extrem trockenen Haut gut.

Genau, Lottchen. *zustimm* Ausprobieren. (nur nicht wahllos irgendwelche Produkte, sondern vorher auf die Haut abstimmen -> Inhaltsstoffe ankucken)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:12 
Kurven-Entwirrerin

*lach* ja das stimmt - probieren geht über studieren
Ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass die früher vielfach "Allergien auslösend" diskutierten Parabene (auch KOnservierungsmittel), jetzt doch sehr mild zur Haut sein sollen.
In der Hobbythek (Selbstrührer) wird Methyl-, Propylparaben als mildes Konservierungsmittel und Grapefruitkernextrakt als Haltbarkeitsmittel für empfindliche und trockene Haut empfohlen.
Jedoch stehen Parabene weiterhin im Verdacht eine leicht östrogenähnliche Wirkung zu haben -weiß jemand da was genaueres?
Ach, da dreht man sich echt im Kreis *durchdreh* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 18:56 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich weiß da auch nix genaues, außer dass Parabene insgesamt nicht so toll sein sollen.

Ach ja, wegen der Inhaltsstoffe kuck ich immer vor dem Kauf bei codecheck.de.
Alles, was weniger oder nicht empfehlenswerte Inhaltsstoffe hat, wird erst gar nicht gekauft. Selbst auf eingeschränkt empfehlenswerte Inhaltsstoffe versuche ich zu verzichten. Bei NK klappt das oft ganz gut, aber auch nicht immer. Da wundert man sich manchmal wirklich, was sogar da drin ist. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 19:02 
Ersthelferin a.D.

Inhaltsstoffe hin oder her, ich gehe auch gern über Codecheck und filter da schon mal Produkte raus, die für mich nicht in Frage kommen. Aber leider sind nur "grüne" Inhaltsstoffe noch kein Garant für Verträglichkeit und gerade in der NK gibt es genug Inhaltsstoffe, auf die man allergisch reagieren kann, leider.

Ich hab mich wie gesagt bisher nicht wirklich intensiv mit Inhaltsstoffen beschäftigt und ich habe auch gar keine Lust, jetzt zu filtern, worauf ich reagiere, und worauf nicht, fakt ist, dass es auch in NK enthalten sein kann. Was es jetzt genau ist, keine Ahnung *nixweiss*

Aber ja, ich wundere mich auch manchmal ganz arg, was man alles so in Kosmetik- und Körperpflegeprodukte verpacken kann *zunge*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 13:57 
NFP-Königin

Danke für den Tip juelle! Werde mal schauen, ob ich irgendwo Pröbchen herkriege. *knutsch*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 19:12 
hat sich gut eingelebt

Is zwar jetzt schon 4 Seiten her, aber hab mich mal in der Apotheke nach der Zeniac erkundigt, die is grad nicht leferbar. Die Apotekerin hat mir stattdessen die Cleanance K von Avene empfohlen, aber war wohl der totale Griff ins Klo, die Pickel sind alle rausgekommen (solln sie ja am Anfang auch) und haben sich etzunden, hab dann schnell abgesetzt und nur noch Feuchtigkeitscreme verwendet, jetzt schaut bals alles wieder halbwegs ok aus...glaub ich gebe mich mal zu zufrieden mit meiner Haut besser ein bisschen unrein, als solche Pickel :shock: *erschrecken*

Kann jemand ein gutes alkoholfreies Gesichtswasser empfehlen? Habe im Moment das von Alverde, benutze zwar zur Zeit keines um meine Haut nicht zu reizend, aber da ist auch viel Alkohol drin und das möcht ich in Zukunft vermeiden, trocknet doch ziemlich die Haut aus..

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 19:17 
Ersthelferin a.D.

Hm, ich nutze überhaupt kein Gesichtswasser. Benötigst du denn unbedingt welches? Die Reinigung mit einem mildes Schaum oder Reinigungsmilch sollte ja eigentlich ausreichen.

Wenn du nicht ganz so arge Haut hast, wäre vielleicht auch Actipur statt Zeniac was? Das wäre wohl fast das Gleiche, nur dass Actipur ein ganzes Stück milder ist? So hab ich das bei meinen Recherchen jedenfalls verstanden.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 19:32 
Kurven-Entwirrerin

liquidtrash hat geschrieben:
Kann jemand ein gutes alkoholfreies Gesichtswasser empfehlen? Habe im Moment das von Alverde, benutze zwar zur Zeit keines um meine Haut nicht zu reizend, aber da ist auch viel Alkohol drin und das möcht ich in Zukunft vermeiden, trocknet doch ziemlich die Haut aus..

Wie wärs denn mit dem Alverde Gesichtswasser Wildrose, das ist ohne Alkohol http://farm4.static.flickr.com/3444/3771572195_6acf1acb31.jpg

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 09:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Lottchen hat geschrieben:
Ja, das sagt man ja oft, dass man im Zuge der Aknebehandlung unbedingt auf Einmalhandtücher umsteigen soll, aber mich schreckt der Müllberg momentan noch ab, der damit dann entsteht, ich bräuchte ja dann täglich mindestens zwei davon *kopfkratz*

Ich nehme immer Klopapier. Einmal kurz Auflegen von zwei Blättern reicht bei mir meist schon.

juelle hat geschrieben:
Wie wärs denn mit dem Alverde Gesichtswasser Wildrose, das ist ohne Alkohol http://farm4.static.flickr.com/3444/3771572195_6acf1acb31.jpg

Das ist seit etwa 2 Jahren leider nicht mehr alkoholfrei. Früher gab's zwei Varianten (mit und ohne Alkohol), jetzt nur noch eine mit Alkohol.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 11:50 
Kurven-Entwirrerin

Nada hat geschrieben:
juelle hat geschrieben:

Das ist seit etwa 2 Jahren leider nicht mehr alkoholfrei. Früher gab's zwei Varianten (mit und ohne Alkohol), jetzt nur noch eine mit Alkohol.

Stimmt du hast recht, die habe die Rezeptur geändert :-( (trotzdem steht Alkohol nicht an erster Stelle, sondern weit hinten, daher wird nicht soviel drin sein)

Hab aber grad was anderes gefunden, welches ganz ohne Alk ist *sonne*
LOGONA Gesichtswasser Bio-Rose & Bio-Aloe http://www.best-of-bio.de/artimg/large/logona-gesichtswasser-bio-rose-bio-aloe-2344_9467.jpg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]