NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
positiv, trotz starker Beschwerden 19%  19%  [ 97 ]
positiv, habe aber auch keine/ nur leichte Beschwerden 39%  39%  [ 200 ]
negativ, aufgrund starker Beschwerden 10%  10%  [ 54 ]
negativ, obwohl ich keine/ nur leichte Beschwerden habe 6%  6%  [ 29 ]
neutral 26%  26%  [ 135 ]
Abstimmungen insgesamt : 515
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 11:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe zur Mens seit Beginn an ein durchwegs positives Verhältnis. Der Tag der ersten Blutung wurde von meiner Mutter gefeiert, wir machten uns einen "Frauen"tag. Da war ich so stolz.

Jedenfalls abgesehen von einigen Krämpfen in den ersten Jahren hatte ich immer Blutungen, die mich in nichts eingeschränkt haben. Ich konnte immer Sport machen etc.

In den letzten Jahren wurde sie in den ersten beiden Tagen stärker (früher mini, heute super), was ich aber prima finde ... vielleicht bin ich da etwas komisch ... aber je stärker ich blute, desto besser finde ich das, ist ja schließlich eine Art Entgiftung.

Was in den letzten Jahren auch merke, ist, dass ich ein paar Tage vorher launischer bin und vor allem sehr Tränenlastig ... die laufen dann wegen Kleinigkeiten.

Ich hoffe, dass ich meine Mens noch lange haben werde, für mich gehört sie positiv zum Frausein dazu. Und mit nfp ist es einfach spannend zu sehen wie selbstständig dieser Zyklus jeden Monat immer wieder abläuft ...

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 11:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Eher negativ, weil ich oft arge Schmerzen am Anfang habe, weil der zweite Tag von der Blutung her schon einschränkend ist und weil ich nie sicher weiss, wann sie vorbei ist. Ich hab sie zu Implanonzeiten nicht vermisst und jetzt gerade vermisse ich sie erst recht nicht.
Einen Zyklus zu haben find ich aber schon positiv.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 15:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Aoi hat geschrieben:
Es gibt immer noch diese Nächte, in denen ich fünfmal die volle große Lunette wechseln muss, aber es gibt auch immer öfter Nächte, in denen ich nur einmal rausmuss und trotzdem alles hält.

Das ist jetzt OT, aber als Wenigbluterin würde mich interessieren, ob du aufwachst und spürst, dass die Lunette voll ist oder ob du dir den Wecker stellen musst?
Oh je, am nächsten Tag bist du sicher ziemlich unausgeruht.

BeitragVerfasst: 1. November 2010 14:36 
Fingerwundschreiberin

Meine Mens hat sich in den 19 Jahren die ich sie habe öfter verändert und somit auch mein Verhältnis zu ihr. Mal hatte ich heftige Blutungen mit starken Schmerzen, da fand ich sie blöd, generell fand ich sie nervig und war froh das ich mit der Mirena ein Jahr nicht menstruiert habe. Die Wechseljahrsbeschwerden dadurch fand ich weniger lustig und so war ich auch wieder froh als die Mirena ging und die Mens wieder kam :D .
Durch Schwangerschaft und Stillzeit habe ich nun 2 Jahre keinen Zykus gehabt und freue mich jedesmal wie bolle wenn ich die Mens krieg. NFP hat mein Verhältnis stark positiv beeinflusst. Zu sehen das die "olle Bluterei" eben mehr ist als das, zu sehen das mein Körper "funktioniert", meine Fruchtbarkeit zu beobachten, das ist richtig toll.
Dann noch der Umstieg von unangenehmen Tampons zu Schwamm und Stoffbinden, und ich freue mich über jede Mens, zumal ich im Moment praktisch schmerzfrei bin und DAS ist wirklich neu *applaus* .

BeitragVerfasst: 1. November 2010 15:37 
Fingerwundschreiberin

Moment hab ich meine MEns schon seit fast 2 Monaten nicht mehr. Immer erst verrückt gemacht und jetzt... Weiß nicht, ich weiß dass das nicht natürlich und auch sehr besorgniserregend wäre, aber ohne Mens kann ich gerade gut leben. Aber in 14 Tagen wird mich wahrscheinlich auch wieder mein Schicksal ereilen und dann hab ich wieder eine ganz normal gute Haltung zu meiner Mens.

BeitragVerfasst: 1. November 2010 15:44 
Hochlagenjunkie

Hm, ich mach mir über sowas gar keine Gedanken! :lol: Wenn sie kommt (oh Glück, also nicht schwanger :mrgreen: )Tampon rein und fertig oder vielleicht noch Dolormin.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 1. November 2010 15:57 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
mooncat hat geschrieben:
Aoi hat geschrieben:
Es gibt immer noch diese Nächte, in denen ich fünfmal die volle große Lunette wechseln muss, aber es gibt auch immer öfter Nächte, in denen ich nur einmal rausmuss und trotzdem alles hält.

Das ist jetzt OT, aber als Wenigbluterin würde mich interessieren, ob du aufwachst und spürst, dass die Lunette voll ist oder ob du dir den Wecker stellen musst?
Oh je, am nächsten Tag bist du sicher ziemlich unausgeruht.

Ich wache meist von selbst mehrmals pro Nacht auf, und meist schlaf ich weiter. Aber an den ersten beiden Menstagen bin ich innerlich schon unruhig, weil ich weiß, wenn ich nicht aufsteh und aufs Klo geh, gibts ne Sauerei.
Ich geh zwar mit Handtüchern auf dem Laken, Binde im Slip und Lunette schlafen, aber ich will das alles letztendlich gar nicht einsauen, ich fühl mich dabei so unwohl. Also raus aus dem Bett und entweder schwappt schon beim Aufstehen was über oder wenn ich dann die Lunette raushol, ist sie proppenvoll.

Ja, und besonders ausgeruht bin ich dann nicht. Meistens träum ich dann auch, dass ich an Orten bin, wo ich nicht aufs Klo kann, aber mal wechseln muss, schwebt also innerlich immer im Hinterkopf.

BeitragVerfasst: 1. November 2010 16:24 
Kurven-Rätslerin

Habe mir darüber zwar noch nie so speziell Gedanken gemacht, aber schon eher positiv, weil es so ein Neubeginn ist. Es wird ja etwas altes, unnötiges (Gebärmutterschleimhaut) abgestoßen und es ist ein natürlicher Vorgang, das finde ich gut. Ein gutes Körpergefühl eben. Auch wenn ich starke Schmerzen an den ersten beiden Tagen habe.

BeitragVerfasst: 1. November 2010 17:51 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Hassliebe ist der treffendste Begriff, ich bin stolz auf meinen Körper das er einen so regelmässigen Zyklus bis zur SS produziert hat, aber die Schmerzen bringen mich jedesmal fast um den Verstand und sind nicht auszuhalten *ko*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 01:26 
hat sich gut eingelebt

seit ich meine meluna und sie stoffbinden hab macht die mens richtig spaß!
versteht zwar keiner aber ist so.

ist nicht mehr das igitt von vollen mülleimern etc.

macht einfach nur spaß! stört mich nicht und geniesse es bei rückenschmerzen einfach mal mit wärmflasche auf der couch zu liegen für ein paar stunden.

hab aber auch verschiedene melunas. überlege welche farbe mir grad zusagt,...mein freund denkt langsam echt ich hab ne meise.

ne ist echt ne lustige zeit mitlerweile.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 11:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Negativ, weil ich stark blute und auch starke Beschwerden habe. Ich finde es einfach scheußlich, manchmal die halbe Nacht auf dem Klo zu sitzen und es einfach laufen zu lassen... *grusel* Ich habe aufgrund dessen (plus aufgrund einer Anämie) auch die Pille im Langzyklus genommen. Das fehlt mir schon ziemlich.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 13:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Positiv, keine Beschwerden.

Ich bin ein bisschen stolz, dass meine Mens so zuverlässig ist, obwohl ich nichts dagegen hätte nicht ganz so oft bluten zu müssen (und dann dauert die Mens inkl. SB auch noch rel. lange), aber alles in allem stehe ich meiner Mens positiv gegenüber.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 15:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Ich finde meine Mens doof.

Schmerzen habe ich nicht besonders, nur die ersten 1-2 Tage diffuse Mensschmerzen im Bauch aber das wars. Nerven tut mich diese Blutmenge und dass es bei mir nicht in 4-5 Tagen sondern derzeit in 10-11 Tagen erst vorbei ist (vor den Geburten waren es auch meist 6 Tage).
Mit Tasse ist es zwar besser geworden weil ich mich nicht mehr so oft drum kümmern muss aber in den ersten 2-3 Tagen muss ich auch nen großen Cup nahezu alle 2-3 Stunden wechseln und mindestens einmal pro Nacht, eher 2 Mal.
Das nervt mich total und ich bin froh darum, dass meine Zyklen meist verlängert sind. Bei einem "Regelzyklus" würde ich ja fast die Hälfte der Zeit nur bluten *ko*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 21:06 
alte Häsin

Negativ, weil unerfüllter Kinderwunsch. Aber damit fall ich wohl aus der Statistik und hab auch nix angeklickt ;)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 10:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ja, der unerfüllte Kinderwunsch ist bei mir natürlich auch ein Negativ-Punkt, aber alles in allem überwiegt für mich das positive Gefühl bei der Mens. Bei den nur selten starken Bauchschmerzen werde ich von meinem Mann bemitleidet und umsorgt, und in der restlichen Zeit bin ich überdurchschnittlich gut gelaunt. Mit Wärmflasche vergehen die Schmerzen auch sofort; Ibuprofen hilft, wenn ich unterwegs bin. Ich habe auch viel Lust auf Sex, der meine Laune noch zusätzlich hebt.

Das Bluten selbst ist bei mir sehr schwach: Ich brauche an den ersten zwei Tagen je drei bis vier Normal-Tampons, danach einen für tags und einen für nachts. Probleme mit Tampons hatte ich auch noch nie.

Daher gilt für mich: kaum Beschwerden und positive Einstellung! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]