NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stoffbinde, wie lang hält sie?
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 23:17 
hat sich gut eingelebt

ui cool hier gibts echt alles!!!

bin mitlerweile bissel ökofan geworden was die mens betrifft.

hab ne menstasse und seit paar monaten stoffbinden dazugeholt weil mein tässchen nicht immer so dicht ist, bzw ich nicht zum wechseln komme.

wie viele jahre hält so eine binde denn bei guter pflege?

und bei guten roten blut bekomm ich die super leicht sauber die ersten tage. aber bei braunen ausfluss viel schwerer an den letzten tagen. ist das normal?

Betreff des Beitrags: Re: stoffbinde, wie lang hält sie?
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 00:03 
Hallo,

Schmierblutung ist oft hartnäckiger. Ich wasche Binden mit kaltem Wasser aus, reibe Gallseife auf die Flecken und weiche die Binden bis zum Waschen in ebenfalls kaltem Wasser ein. Da bleibt nichts zurück.

Binden von Kulmine gibt es ja schon seit vielen Jahren und ich habe gelesen, dass manche Frauen ihre Einlagen seit mehr als zehn Jahren benutzen. Naya gibt eine Haltbarkeit von fünf Jahren an ( was aber nicht heissen muss, dass die Teile dann schlagartig zu Staub zerfallen :mrgreen: ).
Ich habe schon einige Hersteller durchprobiert- es ist meiner Meinung nach eine persönliche Entscheidung.
Meine Lieblinge wechseln nach Stimmungslage.

Und zum Cup möchte ich sagen, dass auch hier Testen hilft. So findest Du vielleicht einen Cup, der bei Dir so zuverlässig dicht ist wie bei mir der Mooncup. Es gibt hier übrigens eine Cup-Verleihbörse ;-) .

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 00:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Meine Lunapads habe ich nun seit ca. 4 Jahren und sie halten noch prima. Die Kulmines sowieso, aber die habe ich noch nicht so lange. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 00:57 
Fingerwundschreiberin

Die Binden sollten wesentlich länger halten als 5 Jahre. Natürlich gibt der Hersteller zur Sicherheit einen nicht so großen Zeitraum an um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber wenn ich den Vergleich mit Stoffwindeln ziehe, die ja wesentlich öfter gewaschen und benutzt werden kommt für die Binden eine sehr sehr lange Lebensdauer heraus. Der Vergleich ist meiner Meinung nach ok, weil die Windeln ja aus ähnlichem / gleichen Material gefertigt sind.

Man hat normalerweise etwas um die 25 Stoffwindeln mit einer Umlaufzeit von ca. 4 Tagen. Tag 1 am Kind, Tag 2 in der Windeltonne, Tag 3 in der Wäsche, Tag 4 beim Trocknen und dann wieder im Einsatz. Das heißt jede der Stoffwindeln wird aller 4 Tage benutzt und damit ca. 91x im Jahr gewaschen, getrocknet und wieder verwendet.
Ein Kind wickelt man meist um die 3 Jahre, das sind also um die 274 Anwendungen.
Die meisten Windeln halten auch noch ein zweites Kind aus und viele auch noch ein drittes. Mal mit 2 Kindern gerechnet kommen wir auf 547 Anwendungen und Wäschen.

Da man eine Binde ja meist nur 1x pro Mens benutzt und die Mens statistisch gesehen (und zur Vereinfachung jetzt) 1x im Monat hat kommt man nach diesem Beispiel auf eine Nutzungsdauer von 45 Jahren :lol: :lol:
Ganz so viel wird es nicht sein und sicher wird bei farbigen Modellen nach den ersten 200 Wäschen die Farbe schon recht blass sein, aber ihren Zweck erfüllen werden sie sehr lange.

Und jetzt könnte man direkt nochmal durchrechnen was für einen Müllberg man in dieser Zeit mit Wegwerfartikeln produzieren würde, vom Geld mal ganz zu schweigen... :-)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 01:01 
hat sich gut eingelebt

bei mir ist ein hauptprob mit auslaufen das ich zum teil auf arbeit einfach nicht bei bedarf auf toilette kann sondern nur wenns geht. ist oft halt ziemlich voll dann auch. und habe schon die grösste meluna.

manchmal hab ich das gefühl das ich so stark blute das einfach der scheideneingang schon wieder so nass/blutig ist bis ich die tasse wieder einführe das daher die blutflecken kommen.
läuft an manchen tagen einfach so aus mir raus.

wobei mich das auslaufen durch die binden mitlerweile auch nicht mehr stört. sind ja keine grossen mengen die daneben gehen.

ui gut jedenfalls zu hören das die so lange halten. da rechnen sich wirklich meine anschaffungskosten. supi!
darf nur nicht in sammelleidenschaft verfallen....mit mustern, farben,....

danke für den tipp. hab sie bislang nur über nacht eingeweicht. werd das mal versuchen.

wie reagieren denn eure männer auf die binden die ihr einweicht?
meine stehen im eimer im bad und er schaute anfangs komisch, meinte ich sei auf dem ökotrip. und mitlerweile sagt er gar nichts mehr, auch nicht zu den tässchen. war nur leicht entsetzt weil ich meinte er könne mir ja mal eines schenken. da kam ich hätt nicht alle tassen im schrank. wortwörtlich. aber passend wars ja.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 02:24 
Ich habe ein Behältnis mit Deckel und darüber lege ich ein schönes Tuch. So sieht das Ganze nett aus und stört niemanden.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 02:29 
Und das mit dem Müll ist auch ein gutes Argument.
Seit ich keine Slipeinlagen zum Wegwerfen mehr benutze, keine Tampons und keine Abschminkpads aus Watte,
findet sich kaum noch etwas im Abfalleimerchen im Bad. Daher habe ich es abgeschafft ( war sowieso hässlich).

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 20:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
@chattie:

Willkommen! Es gibt irgendwo einen Faden "Was sagen denn Eure Männer ...", der ist bestimmt interessant für Dich. "Ökotrip" ist doch prima ...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 23:48 
Fingerwundschreiberin

chattie hat geschrieben:

wie reagieren denn eure männer auf die binden die ihr einweicht?
meine stehen im eimer im bad und er schaute anfangs komisch, meinte ich sei auf dem ökotrip. und mitlerweile sagt er gar nichts mehr, auch nicht zu den tässchen. war nur leicht entsetzt weil ich meinte er könne mir ja mal eines schenken. da kam ich hätt nicht alle tassen im schrank. wortwörtlich. aber passend wars ja.

Ich weiche nicht ein und ich spüle sie auch meist nicht aus. Sie kommen in einen Eimer mit Wäschenetz und dann so komplett in die WaMa. Allerdings nie länger als 2 Tage denn ich wasche eh aller 2 Tage Windeln.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 17:41 
wohnt hier

Meine Lunapads gehen grad ins 7. Jahr.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:16 
Ersthelferin a.D.

zum Thema Müll:
Zitat:
Angenommen eine Frau menstruiere 35 Jahre und brauche pro Monat durchschnittlich 16 Binden, so bedeutet dies einen Verbrauch von 6.720 Binden in ihrem Leben. Wenn sie während dieser 35 Jahre zusätzlich täglich nur eine Slipeinlage benutzte, so kämen weitere 12.775 Einlagen hinzu, so dass der Gesamtbedarf bei 19.495 Slipeinlagen, Binden und Tampons läge.

Quelle

:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]