NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom abgerutscht! Über jede Hilfe dankbar ...
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:36 
neu hier

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und wende den zweiten Monat NFP an. Eigentlich hat bisher alles ganz gut geklappt. Allerdings komme ich mit der S-Auswertung nicht klar und habe deshalb den MuMu beobachtet.

Gestern Nacht ist uns leider eine schlimme Panne passiert: das Kondom ist abgerutscht und nichts war mehr da, wo es sein sollte. Ich mache mir jetzt große Sorgen und frage mich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, die Pille danach zu nehmen, weil mein Eisprung vielleicht genau gestern oder vorgestern war... Allerdings deuten auch einige Zeichen darauf hin, dass ich vielleicht schon in der Hochlage bin, oder täusche ich mich?!

Es wäre sehr sehr nett, wenn vielleicht eine erfahrenere Nutzerin einmal auf meine Kurve schauen könnte. Ich freue mich über jede Einschätzung!

http://www.mynfp.de/display/view/188741/

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Lisbeth

Betreff des Beitrags: Re: Kondom abgerutscht! Über jede Hilfe dankbar ...
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:58 
NFP-Guru

Habt ihr denn nach dem abrutschen weiter gemacht bis zu seinem Orgasmus?
Und ist er vor dem Verkehr schon einmal gekommen?
Sind Störfaktoren konsequent festgehalten worden?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 22:35 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Lisbeth!

Ich kann verstehen, dass es ein riesen Schock für dich war *freunde*
mich würde auch interessieren, ob dein *mann* schon zum Orgasmus gekommen war oder danach noch ist. Aber ich geh aufgrund deiner großen Sorge mal davon aus *trösten*

Allerdings frage ich mich, welche Zeichen du siehst, dass du dich in der HL befindest?
Außerdem hab ich mir deine erste Kurve mal angesehen und mir fallen da einige Sachen auf. Du hast ziemlich viele Störfaktoren im Anstieg? Was hättest du damit machen müssen?

Die PD kannst du ja bis max. 72 Stunden nach der Panne nehmen.... also kann es auch sein, dass es noch nicht zu spät ist.
Wieso bist du denn nicht gleich heute früh los?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 01:25 
neu hier

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt und dass ihr meine Kurven angeguckt habt.

Leider haben wir erst hinterher bemerkt, dass das Kondom weg war. Es war also komplett zu spät und ich habe in der Beziehung wirklich Grund, mir Sorgen zu machen.

Zum Krankenhaus bin ich heute nicht gefahren, weil ich mir dachte, dass man die Pille danach ja auch Montag noch nehmen könnte und ich dachte auch (vielleicht naiv), dass die Chance ja doch wiederum nicht so groß ist, schwanger zu werden, weil mein S+ ja schon da war (glaube ich) und außerdem mein MuMu so ist, wie in der HL.

Im ersten Zyklus habe ich einfach alle möglichen Störfaktoren notiert. Ist das nicht korrekt? Was hätte ic h damit machen müssen? Ausklammern?

Über weitere Kommentare würde ich mich sehr freuen. Nochmal 1000 Dank!

LisBeth

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 01:42 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ja wie gesagt du kannst die PD bis zu 72 Std (je nach Präparat mein ich) nehmen, allerdings wirkt sie natürlich besser je eher sie genommen wird.

Wäre also am besten gewesen, du wärst heute direkt los gefahren *freunde*

Es ist natürlich gut, wenn du alle Störfaktoren notierst. Aber du hast ja auch SF im Anstieg, was machst du damit?! Du hast es ja quasi schon geschrieben.

Generell gilt in der Tieflage nicht ganz so streng klammern, dafür im Anstieg allerdings umso strenger!

Wenn dein Mumu bzw. Schleim schon top ist, heißt das aber nichts...deine Temp ist noch nicht soweit.
Hattest du deiner Meinung nach schon eine ehM?! Du wertest wie ich sehe automatisch hast? Kennst du selbst denn die Regeln von NFP - also hast du zb Natürlich und Sicher gelesen und bist soweit mit den Regeln vertraut?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 09:56 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
geh dir die Pille danach holen!!! und zwar flott
oder warst du inzwischen schon?

der Wert von gestern sieht sehr nach 1. hM aus (wenig Schlaf hattest du Anfang des Zyklusses schon mal und da hat er nicht gestört, also kann man davon ausgehen, dass der Samstagswert ungestört ist)
ich persönlich würde sagen ihr habt eure Panne dummerweise am ungünstigsten Zeitpunkt gehabt *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 10:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich finde, das ist schwer zu beurteilen, der ES könnte auch früher gewesen sein (1.HM ZT 18, ZT 14&15 müssen geklammert werden; dann säße der Unfall bei der 3.HM und da wäre eine SS kaum mehr möglich). die fehlenden schleimaufzeichnungen lassen leider nur spekulationen zu.
wenn du dir mit dem MuMu schon sehr sicher bist, könntest du ein minimales restrisiko eingehen und auf die PD verzichten.
falls aber ein baby zu 100% unerwünscht wäre, dann würde ich in den sauren apfel beissen und mir noch die PD holen (wobei ich persönlich das risiko für eine SS tatsächlich für recht gering einschätzen würde; klammere mal die werte)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 10:19 
Moderatorin

JuJo, sie kann doch aber jetzt nicht einfach was zurechtklammern, wofür nichtmal Störfaktoren da sind

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
@LisBeth83:
Vielleicht beruhigt dich deine gute Muttermundbeobachtung etwas: Rötzer sagt, dass es möglich sei, die unfruchtbare Zeit alleine mit Hilfe des Muttermundes festzustellen und gibt an, dass diese Vorgehensweise die Sicherheit der drei höheren Messungen erreichen kann. Je nachdem, wie gut Du Deinen Körper einschätzen kannst und je nachdem wie gut Deine Nerven sind, kannst Du demnach auf die "Pille danach" verzichten.

(Dieses Vorgehen entspricht nicht den Regeln der AG NFP und einen Pearl Index dazu gibt es meines Wissens nach auch nicht.)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 11:42 
neu hier

Hallo!

Es ist echt supernett von euch, dass ihr mir eure Einschätzung gegeben habt. Ich werde die Pille danach morgen holen. Für mich wäre ein Baby keine totale Katastrophe, aber ich fange am 1. Januar einen neuen JOb an und habe erst mal sechs Monate Probezeit. Da müsste ich eine Schwangerschaft irgendwie verbergen *hä*.

Das mit dem Ausklammern ist so eine Sache. Am Wochenende gehe ich meistens später ins Bett und schlafe weniger. Meistens sind die Werte dann ja auch höher, bis auf einmal am Zyklusanfang, das stimmt, Guerkchen. Es fällt mir sehr schwer, das richtig einzuschätzen. Insofern könnte ich, wie JuJO gesagt hat, die beiden Tage 14 und 15 vielleicht doch ausklammern, wenn man als Störfektoren den geringeren Schlaf nehmen würde.

S habe ich nur festgestellt am 12. und 13. Zyklustag. Danach habe ich nichts mehr beobachten können. Mit dem Muttermund bin ich ziemlich sicher. Er war ganz klar hart und tiefliegend.

Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich in der Tieflage streng(er ?) ausklammern sollte, dann habe ich ja kaum noch verwendbare Werte, oder? Ist NFP für mich vielleicht generell ungeeignet, weil ich anscheinend empfindlich auf geändertes Schlafverhalten reagiere?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lisbeth

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 11:53 
Moderatorin

aber du hast doch an ZT 14 und 15 nichts von wenig Schlaf geschrieben?!

Wenn Pille danach: dann hol sie dir doch bitte heute
je früher sie eingenommen wird, umso höher die Wirkwahrscheinlichkeit

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 11:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Guerkchen hat geschrieben:
JuJo, sie kann doch aber jetzt nicht einfach was zurechtklammern, wofür nichtmal Störfaktoren da sind

das ist doch kein zurechtklammern, im gegenteil. sie müsste wegen späterer messezeit und potentieller 1.HM (in der tag-für-tag-auswertung) diese werte sogar zwingenderweise klammern.
es sieht nach meszeitabhängkeit aus, siehe die wochenenden.
lisbeth, war denn keinerlei schleim mehr zu beobachten danach, auch kein feuchtes gefühl mehr. wenn ja, dann würde das meine vermutung eines früheren ES unterstützen.

Zitat:
Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich in der Tieflage streng(er ?) ausklammern sollte, dann habe ich ja kaum noch verwendbare Werte, oder? Ist NFP für mich vielleicht generell ungeeignet, weil ich anscheinend empfindlich auf geändertes Schlafverhalten reagiere?

nein bestimmt kann man nicht sagen, dass NFP generell ungeeignet für dich wäre. du könntest am WE zB auch zur gewohnten uhrzeit messen (8uhr) und dann nochmals weiterschlafen, wenn du siehst dass dir die werte nicht ausreichen. aber deine ES sind ja nicht extrem früh, so dass ich keine probleme sehe auch mal mit ein paar gestörten werten die nötigen sechs tiefen zusammenzubekommen.

lg

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 13:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Sag mal, LisBeth83, müsstest Du nicht wegen der späten Messung - siehe auch JuJos Beitrag - Tag 14 und 15 ausklammern? Das würde bedeuten, Deine erste höhere Messung liegt an Tag 17, die Messung am 19. Tag liegt die geforderten 0,2°C über der Basislinie, die bei 36,6°C einzutragen wäre. Der letzte Schleim ist am 13. Tag eingetragen, der Muttermund hat sich am 18. Tag geschlossen. Du sprichst in Deinem Anfangsbeitrag von weiteren Hochlagenzeichen - meinst Du das Brustsymptom oder Ähnliches? Dann musst Du Dir doch gar nicht so viele Gedanken machen und die Möglichkeit einer Empfängnis wäre sehr unwahrscheinlich.

Was meinen die anderen? Die "Pille danach" ist ja auch kein Weihnachtskeks, und wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte frau sie nicht nehmen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
JuJo hat geschrieben:
das ist doch kein zurechtklammern, im gegenteil. sie müsste wegen späterer messezeit und potentieller 1.HM (in der tag-für-tag-auswertung) diese werte sogar zwingenderweise klammern.

Nein, das ist falsch. Es hat sich ja im Nachinein herausgestellt, dass diese Werte gar keinen auswertbaren Anstieg ergeben. Also werden sie wie normale TL Werte behandelt. Und dafür erfüllt ZT 15 eindeutig nicht die Voraussetzungen fürs Ausklammern, da er innerhalb von Lisbeths normalem TL Niveau liegt und sie auch schon ungestörte 9Uhr-Messungen hatte. ZT 14 finde ich bezüglich des Temperaturnievaus grenzwertig und schwierig einzuschätzen *kopfkratz* , würde ihn daher sicherheitshalber nicht ausklammern.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 14:18 
NFP-Guru

Ich mache selbst keine Muttermunduntersuchung würde aber glaube ich, wenn es um mich ginge keine PD holen. Aber für mich ist ein kleines Schwangerschaftsrisiko auch kein Drama.

Dadurch, dass Störfaktoren nicht konsequent notiert sind lässt sich nicht sagen ob und welche Werte geklammert werden sollten ( das war im 1. Zyklus besser). Ich würde auch tippen,dass die HL schon da ist und nicht viel passieren kann. Aber leider ist es nicht eindeutig genug. Falls eine Schwangerschaft also wirklich schlimm wäre würde ich so bald wie möglich die PD holen. Die hat nämlich auch eine immer höhere Versagerquote je später man sie nimmt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]