NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 12:17 
Ersthelferin a.D.

Sonnentau85 hat geschrieben:
Mir wollen die Frauenärzte ja auch ständig einreden, dass es unsicher ist. Der große Unterschied zu uns NFP-lerrinnen zu einem Großteil der Frauen ist aber: Wir lassen uns nicht verunsichern, was einfach daran liegt, weil wir uns sehr viel Wissen über unseren Körper angeeignet haben. Das Körpergefühl verändert sich mit NFP eben.

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 19:17 
NFP-Gräfin

Zitat:
Honigbienchen, solche Angaben werden über Studien erstellt, nicht darüber, wieviele Frauen sich beklagen "von sich aus".

Ich verstehe nicht so ganz, worauf du dich beziehst?

Dass der wechseljahrsbedingte Östrogenmangel zu trockener Scheide und Schmerzen führen kann ist allgemein bekannt und auch, dass dadurch Pilzinfekte und Blasenentzündungen begünstigt werden. Es bleibt mir also weiterhin ein Rätsel, warum Ärzte dann bei jungen Frauen mit wiederkehrenden Infekten nie darauf kommen, dass die Barrierefunktion der Scheide einfach im A**** ist.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 19:47 
NFP-Gräfin

she hat geschrieben:
vielleicht kann man eher sagen, dass sexuell aktive frauen das sehr oft kriegen (vielleicht eine von 5 oder von 10), und wenn nun manche sich beim hormonhersteller darüber beklagen, kommt so etwas wie eine "1 von 100 bis 1 von 1000-nebenwirkung" dabei heraus? *hä*

Tschuldigung Honigbienchen, ich meinte She, die Du ja zitiert hattest :oops:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:31 
Kurvenjunkie

honigbienchen hat geschrieben:
Zitat:
Honigbienchen, solche Angaben werden über Studien erstellt, nicht darüber, wieviele Frauen sich beklagen "von sich aus".

Ich verstehe nicht so ganz, worauf du dich beziehst?

Dass der wechseljahrsbedingte Östrogenmangel zu trockener Scheide und Schmerzen führen kann ist allgemein bekannt und auch, dass dadurch Pilzinfekte und Blasenentzündungen begünstigt werden. Es bleibt mir also weiterhin ein Rätsel, warum Ärzte dann bei jungen Frauen mit wiederkehrenden Infekten nie darauf kommen, dass die Barrierefunktion der Scheide einfach im A**** ist.

also ich bin damit immer zum hausarzt. meine fä hatte davon keine ahnung.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich weiß nicht, wieso die Gyns sich da immer so dämlich stellen-bei Frauen in den Wechseljahren ist das ein ganz normales Symptom. Und auch da ist die Scheidenflora häufig kaputt-aufgrund des Östrogenmangels. Und den kann man unter der Pille nunmal auch entwickeln.

Ganz heftiges Kopfnicken von mir. Bei Frauen in den Wechseljahren kommt das bestimmt total oft vor und da sind die FÄ, jetzt mal böse gesprochen, bestimmt schnell mit östrogenhaltigen Salben dabei, aber bei jungen Frauen wird nicht mal drüber nachgedacht!?

*zustimm* ME mischt da mit Sicherheit Profitgier mit.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:45 
NFP-Guru

Es ist glaube ich auch der Gedanke die Pille wäre die einzig wahre Möglichkeit der Verhütung und die kann ja gar nicht solche Nebenwirkungen haben.

Wie oft ist mir das schon begegnet, dass man Nebenwirkungen die auch im Beipackzettel stehen aberkannt bekommt oder sie auf etwas anderes geschoben werden, weil der Arzt nicht glauben will dass es davon kommt?

Ich hatte z.b. von einem neuen Medikament eine Reihe von NW die auch aufgeführt waren. Unter anderem Probleme beim scharf stellen von Objekten. Statt das Medikament abzusetzen oder zu wechseln sollte ich zu 3 Fachärzten um meine Beschwerden (unter anderem eine schon seit 3 Wochen anhaltende Blutung) abklären zu lassen und das Zeug weiter schlucken.

Ich bin dann nur zum FA gegangen der mir riet das Zeug einfach in den Müll zu werfen. Und siehe da nach ein paar Tagen war fast alles wieder gut.

Ich stelle mir das bei der Pille ähnlich vor.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Tigerle hat geschrieben:
SarahLou hat geschrieben:

Leider beziehen sich diese Angaben nur aus Studien, die 1,5 Jahre gedauert haben. Mehr sieht das Gesetz nicht vor und wie wir alle wissen, treten Nebenwirkungen auch erst nach 1,5 Jahren auf.

So einfach ist es aber auch nicht. ;-) Jeder Arzt und jeder Apotheker kann und soll (!) Nebenwirkungen, die ihm an Patienten auffallen bzw. die der Patient mitteilt, an die jeweilige Arzneimittelkommission melden. Und wenn da plötzlich vermehrt Meldungen eingehen, dann wird das sehr wohl nachgeprüft und kann Konsequenzen für den Hersteller bzw. für die Möglichkeit der Verschreibung nach sich ziehen. Das Problem ist, dass Ärzte und Apotheker leider viel, viel zu wenig melden, aber es ist definitiv nicht so, dass die Behörde nach der Zulassung munter zuschaut und denkt: "Zulassung vorbei - alles andere ist egal." Wenn es nicht genug Leute melden, wie soll dann die Behörde dem nachgehen?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 22:00 
Ich habe meine Nebenwirkungen auch nicht gemeldet, da ich nicht wusste, dass es Auswirkungen haben kann bzw. weil alle meine Nebenwirkungen in der PB standen. Hätte ich sie melden sollen? Das Problem ist nur, dass ich bei den Frauenärzten gar nicht mehr bin, die mir die jeweiligen Pillensorten verschrieben haben.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 22:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Gerade, wenn etwas nicht in der Packungsbeilage steht oder selbst wenn es drin steht, verstärkt auftritt, ist es absolut legitim das zu melden, zumal man dann halt bessere Aussagen über die Häufigkeiten bekommt. Ich bin gerade unsicher, ob Laien auch melden können (möchte ich nicht ausschließen, ich weiß es nur nicht sicher). *hä*
Die meisten Menschen wissen das nicht und ich meine es gar nicht als Vorwurf. Wollte es nur gerne klarstellen, damit ihr es für die Zukunft wisst.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 22:10 
Viktualia hat geschrieben:
Die meisten Menschen wissen das nicht und ich meine es gar nicht als Vorwurf. Wollte es nur gerne klarstellen, damit ihr es für die Zukunft wisst.

*zustimm*

So hatte ich das auch gar nicht aufgefasst, ich finds gut, dass hier im Forum auch Sachverständige unterwegs sind. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 22:11 
NFP-Guru

Das kann die Apotheke mit einem Formular machen. Allerdings kommen noch ein paar Daten dazu um Verwechslungen auszuschließen. Wie Alter und Wohnort. Namen natürlich nicht.

Ob man das selbst machen kann kann ich auf die schnelle auch nicht beantworten.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 22:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich wollte meine Nebenwirkungen damals melden und bin gescheitert. Ich habe wirklich alles versucht.

Ich bin zu meinem FA gegangen und hab ihm die Liste meiner Nebenwirkungen mit allen Angaben meinerseits überreicht, dies hab ich auch in der Apotheke getan, wo ich den Nuvaring her hatte.
Als ich über den Hersteller gehen wollte, hat man mir am Telefon erläutert, dass ich einen Hormonstatus machen sollte (an dem sich natürlich Panikattacken ablesen lassen :roll: ) - aber den Hormonstatus hat kein FA machen wollen, mit der Begründung, dass es nicht vonnöten sei, da ich durch meinen Umzug in eine andere Stadt weit weg von Zuhause psychisch angeschlagen wäre und nicht durch die Hormone.

Ich hoffe, dass ich bei der FÄ, wo ich demnächst hingehen möchte (sie ist sehr alternativ eingestellt) mal wirklich einen Hormonstatus machen lassen kann.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 02:10 
Kurvenjunkie

Alana hat geschrieben:
Es ist glaube ich auch der Gedanke die Pille wäre die einzig wahre Möglichkeit der Verhütung und die kann ja gar nicht solche Nebenwirkungen haben.

Ja, so nach dem Motto: da haben sich schon andere für die einnehmenden Frauen Gedanken gemacht, und nachdem das ja so viele heute nehmen, ist das ein Beweis dafür, dass die Sache ausgereift und jeder Gedanke darüber sinnlos ist.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 23:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich hatte ja nun (fast) nie hormonell verhütet. Kann jedem empfehlen, der sich einen neuen Arzt sucht oder nie hormonell verhütet hat, NFP einfach zu verschweigen und zu behaupten, man hätte keinen Verhütungsbedarf. Das spart Zeit und Nerven. :mrgreen:
Falls man jetzt natürlich alles darlegen und diskutieren mag, ist das was anderes...

Ich verhüte bei meiner Frauenärztin offiziell mit Kondom oder bin Single, ganz einfach. Schließlich bin ich der Frau keine Rechenschaft schuldig oder eine Beichte über mein Leben.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 04:37 
Kurvenjunkie

klar

aber es ist auch schade, weil die ärzte so gar keine möglichkeit haben zu erfahren, dass die methode beliebter wird und gut klappt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]