NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 17:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she, aber dagegen sage ich ja auch nichts. Aufhänger war eigentlich das Thema vorhin, dass sich echauffiert wurde, dass Männer Mädels künstliche Hormone vorschlagen und wie sie sich das denn erlauben könnten. Und das fande ich in dem Moment einfach unfair.

Natürlich ärgert es mich auch arg, wenn sich jemand hinstellt und mir erklärt, dass die Nebenwirkungen ja gar nicht sein können und man würde sich das ja nur einbilden.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 17:19 
Kurven-Rätslerin

Lottchen,

ich glaube, der Aufhänger war, dass Frauen, die keine Hormone wollen, "Stäbchen" als Alternative vorgeschlagen werden.
Ich weiß nicht, ob ich zu viel verlange, aber ich denke, mit ein wenig Basiswissen kann man schon drauf kommen, dass Verhütung grob gesagt nur über Hormone, Barriere oder Spermizid funktioniert. Und da ein Stäbchen weder eine Barriere noch ein Spermizid ist, kanns nur ein Hormon mit den entsprechenden Nebenwirkungen enthalten.

Solche gedanklichen Kurzsprünge regen mich aber in allen Bereichen auf, etwa, wenn ein Bekannter einem arbeitslosen Freund, von dem alle wissen, dass er mit vielen komplexeren Alltagsbelangen schnell überfordert ist, eine berufliche Selbsständigkeit als Alternative vorschlägt.
Oder bei mir selbst, wenn ich einer Patientin mit zwei gesundheitlichen Beeinträchtigungen ein Bedarfsmedikament verabreiche, dass das eine Problem behebt und das andere verschlimmert. (Ist schon zwei Jahre her, verfolgt mich aber noch immer - shame on me!)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 17:27 
Ersthelferin a.D.

Naja, ich kenne jetzt zugegeben die Propaganda bzw. die verbreitete Meinung zum Stäbchen nicht, aber der Nuvaring z. B. wird ja auch als "total niedrig" dosiert angeboten, da kann ich schon irgendwie verstehen, dass das jemand wider besseren Wissens als Alternative vorschlägt. Klingt ja auch erstmal verlockend, fand ich ja auch *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 17:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Dass im Nuvaring "nur ganz wenige Hormone" drin sind und die auch "nur lokal wirken", ist ja gängige Meinung. Da ist aber nicht Frage, ob das Ding überhaupt durch Hormone verhütet.
Ich finde eben, wer Sex hat, kann sich zumindest grob durch die verschiedenen Mittel durchlesen, um einordnen zu können, welches Mittel hormonell verhütet, welches mechanisch, etc. Klar haben nicht alle ein umfassendes Wissen, gerade, weil sie eben nicht viel anderes als hormonelle Verhütung gewohnt sind... aber dass ein Hormondepotstäbchen hormonell verhütet, ist doch eigentlich Verhütungs-Basiswissen. Oder bin ich da auf dem Irrweg? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 18:28 
Fingerwundschreiberin

Hier gings die letzten Stunden ja heftig zu....

Was ich die ganze Zeit dachte, hat Kaj schon gesagt:

Kaj hat geschrieben:
Lottchen,

ich glaube, der Aufhänger war, dass Frauen, die keine Hormone wollen, "Stäbchen" als Alternative vorgeschlagen werden.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 19:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Lottchen hat geschrieben:
Tuscany hat geschrieben:
Lottchen, Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel.

Nein, wirklich? Hab ich deshalb gewusst, dass meine ganzen Nebenwirkungen von Pille bzw. Nuvaring kommen? Nein.

Wer liest sich denn bitte den Beipackzettel eines Medikaments durch, welches der Partner nimmt?

.

Das halte ich eigentlich für normal, dass sowas besprochen wird *kopfkratz* . verhütung ist ja was für beide und da hätte ich mich nicht alleine damit rumplagen wollen *zunge* . Ich habe auch mal die Pille für 3 monate genommern, da habe ich das mit meinem damaligen Partner gemeinsam durchgelesen.

Auch jetzt, da ich nicht verhüte, lesen wir uns die Medikamentenbeipackzettel anderer Medikamente auch wechselseitig durch. Das bist doch spezielles Interesse, was man in einer Partnerschaft aneinander hat.

Das finde ich schon verwunderlich, dass die Verhütung eine(r) alleine so auf sich nimmt *ko* . Kenne ich auch im Bekanntenkreis, soweit man drüber redet nicht so.

LG

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 20:51 
NFP-Kaiserin

Es gibt genug Frauen (wenn nicht sogar die Mehrheit), die nicht mal die Nebenwirkungen, die sie nachweislich haben, in Verbindung mit der Pille bringen. Selbst wenn das so in der Packungsbeilage steht (was sicher auch die wenigstens jedes Monat aufs Neue durchlesen, auch wenn sie Nebenwirkungen haben). Und dann kommt noch hinzu, dass genug Nebenwirkungen sehr schleichend kommen können, dass man das als Frau so gar nicht mehr bemerkt. Erst recht nicht, wenn man sehr früh damit angefangen hat. Und dann soll der Mann eine Ahnung haben? Ich glaube, das Wissen beschränkt sich bei den Männern gerade mal auf das, dass die Pille sicher ist, wie sie funktioniert (wenn überhaupt). Aber welche Nebenwirkungen und Risiken sie hat, das sicher nicht. Das wissen ja nicht mal die Frauen. Da braucht man doch nur mal rumfragen, ob sie wissen, dass Libidoverlust eine der häufigsten Nebenwirkungen ist und es nicht normal ist, dass gar keine Libido mehr vorhanden ist. Oder aber, dass die Häufigkeit für gewisse Krebsarten oder andere Erkrankungen erhöht ist. Und selbst wenn man das theoretisch weiß, genug Ärzte leugnen doch vehement die Nebenwirkungen und das verunsichert dann erst recht wieder.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 20:53 
Ersthelferin a.D.

Danke Sanfte, so in etwa wollte ich das auch rüberbringen *zustimm*

Und nein, ich lese mir nicht die Beipackzettel der Medikamente meines Freundes durch (und nicht mal die meiner eigenen Medikamente, da bin ich ja schon vom Lesen kränker als vorher), aber vielleicht haben wir einfach nur eine komische Partnerschaft. Ich überlege, dies über eine Umfrage herauszufinden.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 21:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
dieSanfte hat geschrieben:
Es gibt genug Frauen (wenn nicht sogar die Mehrheit), die nicht mal die Nebenwirkungen, die sie nachweislich haben, in Verbindung mit der Pille bringen. Selbst wenn das so in der Packungsbeilage steht (was sicher auch die wenigstens jedes Monat aufs Neue durchlesen, auch wenn sie Nebenwirkungen haben). Und dann kommt noch hinzu, dass genug Nebenwirkungen sehr schleichend kommen können, dass man das als Frau so gar nicht mehr bemerkt. Erst recht nicht, wenn man sehr früh damit angefangen hat.

Das kann ich so unterschreiben. Das die Zwischenblutungen von der Pille kamen war mir auch sofort klar. Aber das z.B. die Migräne, die schleichend kam, auch ihren Ursprung darin hatte, hab ich eigentlich nicht vermutet. Stand mein ich auch nicht explizit drin oder wenn nur bei den sehr seltenen Nebenwirkungen. Und es bleiben ja doch eher die 1/100 und nicht die 1/10000-Nebenwirkungen hängen... mal überspitzt gesagt. Ich lese mir die Beipackzettel immer durch - rein aus Interesse an medizinischen Themen. Und trotzdem war es mir nicht klar. Wenn ich dann an Frauen denke, die vielleicht weniger geübte Leser sind oder mit Fremdwörtern etc. Probleme haben - da wäre es nun wirklich Pflicht des Arztes aufzuklären. Das ist doch wie das berühmte Kleingedruckte - klar, hätte man es wissen können. Aber es wird schon bewusst zurückgehalten - und das ist die eigentliche Sauerei.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 21:37 
NFP-Gräfin

Ein OT Beispiel: Ich, vor zwei Tagen, neben mir zwei neue Kolleginnen, frisch aus dem Studium, selbe Uni, selber Jahrgang (Pharmazie). Ich: "Joa, wenn jemand erzählt, er habe schon die 5. Blasenentzündung in 6 Monaten, frage ich nach der Verhütung." Kollegin 1: "Was, hä, wieso das denn, habe ich noch nie gehört?" Ich: "schon mal in die Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung gesehen?" Sie: *hä* *hä* Ich: "Na, dann schau mal nach! "
Kollegin 2 meinte dann nur trocken: "Ich habe deswegen abgesetzt" Ich: 8-) (aber bevor ihr euch zu früh freut, sie nimmt die Yasminelle und ist zufrieden damit).

Weder der Arzt noch der Apotheker bekommt das im Studium beigebracht-entweder war man selber betroffen oder man gehört auch zu den Leuten, die keine Ahnung von den Nebenwirkungen haben.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 21:40 
Kurven-Rätslerin

Ich kann Lottchen und dieSanfte nur zustimmen. Bei mir kamen die NW auch schleichend, daher habe ich sie lange nicht mit der Pille in Verbindung gebracht. Und es gibt ja nun auch genug Frauen die die Pille wirklich gut vertragen, aber in euren Augen verdrängen sie die NW wahrscheinlich einfach nur. Sorry, aber für mich kommen eure Aussagen teilweise auch extrem arrogant rüber. Wenn ihr vor eurer - meist noch recht kurzen - NFP-Karriere schon so super aufgeklärt wart: Herzlichen Glückwunsch! Aber das ist leider nicht die Norm. Und dass ein Mann von seiner Frau verlangt Hormone zu schlucken, obwohl er weiß, dass sie heftige NW hat, halte ich doch für die Ausnahme. In der Regel wissen sie es einfach nicht besser.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 22:56 
Kurven-Rätslerin

Sommersonne,

für mich gesprochen kann ich nur wiederholen: es ging mir nur um gedankliche Kurzsprünge, wenn jemand mit besserem Wissen konfrontiert wird, und darum, das offensichtliche zu ignorieren.

Und ja, ich war tatsächlich über die Nebenwirkungen hormoneller Verhütung informiert, hab sie aber in Kauf genommen bzw gehofft, dass sie mich nicht treffen, weil das Problem, das ich beheben wollte, mir schwerwiegender erschien. (Wir wurden über die wichtigsten Nebenwirkungen übrigens im Sexualkundeunterricht aufgeklärt, das was vor 17 oder 18 Jahren.)

Dass die NW mich dann ab der ersten Pille in vollem Umfang getroffen haben, so dass vom Tag davor auf den Tag danach ein Unterschied wie Tag und Nacht bestand, war wohl mein Glück oder Pech, wie man es sehen will.
Und wenn eine Frau sie dauerhaft problemlos verträgt: schön für sie.

Und Tatsache, dass eine Depression auf Diclofenac zurückzuführen sein könnte, auf die Idee bin ich auch erst nach einem Monat gekommen. Aber dann hab ich halt doch in den Beipackzettel gesehen, und das, obwohl ich in der Vergangenheit ab und an mit depressiven Episoden zu kämpfen hatte, es also auch darauf hätte schieben können.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 01:23 
NFP-Kaiserin

Und nein, ich lese mir nicht die Beipackzettel der Medikamente meines Freundes durch (und nicht mal die meiner eigenen Medikamente, da bin ich ja schon vom Lesen kränker als vorher), aber vielleicht haben wir einfach nur eine komische Partnerschaft. Ich überlege, dies über eine Umfrage herauszufinden.

Ja, mach mal eine Umfrage auf, das würde mich auch interessieren.

Ich lese den Beipackzettel, wenn ich ein Medikament (oder sogar eine Nahrungsergänzung) nehme sowieso immer. Sogar die von meinem Freund und sogar meiner Mutter. Aber das heißt auch nicht, dass man selbst immer die Nebenwirkungen mit der Pille sieht.
Ich bin bei meinen Nebenwirkungen sehr schnell dahinter gekommen. Das war aber auch leicht, weil ich bis zu meinem 22. Lebensjahr keine Hormone genommen habe (und ich habe sie nur ein Jahr lang genommen). Da weiß man selbst schon recht gut wie der Körper tickt und Veränderungen fallen auch noch leichter auf. Aber selbst bei mir kam eine Nebenwirkung wie häufiges unangenehmes Kribbeln in den Beinen auf. Wo steht das denn in der Packungsbeilage? Nirgends. Ich bin erst nach dem Absetzen dahinter gekommen, dass es damit zusammen hing. Die anderen Nebenwirkungen (Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, Brennen im Intimbereich) waren mir sofort klar. Und auch weniger wegen der Packungsbeilage, sondern viel mehr weil ich meinen Körper kenne und weiß, was normal bei mir ist und was nicht.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 02:19 
Kurvenjunkie

Danke Sanfte, so in etwa wollte ich das auch rüberbringen *zustimm*

Noch einmal ein Unterschied ist es, ob man sich alle Medikamente des Partners mit der Lupe ansieht, oder doch zumindest die, die derjenige nach gemeinsamem Beschluss "wegen mir" nehmen muss.
Finde ich.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 07:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ja, finde ich auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]