Sommersonne:
Natürlich habe ich die Details nicht gekannt, aber ich habe irgendwann mitbekommen, daß es fruchtbare und unfruchtbare Tage gibt und mir gedacht, daß ein Wissen um diese Tage die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit beeinflussen und dieses Wissen ja auch für die Verhütung sinnvoll sein könnte. Ich habe mich damals dann auch ansatzweise mit meinem Zyklus und der syptothermalen Methode beschäftigt, mir aber einreden lassen, daß es eben doch viel zu unsicher sei weil zu störanfällig.

Ich gebe zu, mich regt einfach auf, wenn alle Welt so tut, als könne man an sämtlichen Zyklustagen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit schwanger werden, soviel Halbwissen könnte man bei klar denkenden Menschen doch evtl. erwarten?
Kaj:
Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Schamschwelle.. zum Teil ist es sicher auch Faulheit oder Bequemlichkeit, denn man müsste sich ja extra schlaumachen, mal verzichten, mit Kondomen umgehen lernen o.ä. statt einfach nur eine Pille einzuwerfen, wenn man damit verhüten will. Schlimm finde ich, daß manche Halbwahrheiten von Menschen weitergegeben werden, die es besser wissen könnten und auch sollten, Ärzte zum Beispiel, oder Lehrer im Sexualkundeunterricht. (Wobei, meinen habe ich erfolgreich verdrängt?

Weiß nur noch, daß es unserem Biolehrer unendlich peinlich war..)
Und, ja, wahrscheinlich ärgert mich auch einfach dieses Nicht-in-mich-vertrauen der Anderen bzw. daß nicht unvoreingenommen nachgefragt wird, wie die Methode funktioniert, sondern gleich abgewiegelt wird mit "zu unsicher".