NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 27. November 2010 14:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
"Eine Schwangerschaft simulieren" ist für den Zykluslaien einfacherer zu verstehen, als "simuliert zweite Zyklusphase". Eine Schwangerschaft simuliert die Pille garantiert nicht, da hast du ja einen durch die Decke springenden Progesteronspiegel (Pille ist ja so niedrig wie möglich dosiert) und HCG und so und das alles in Abstimmung miteinander.

Edit: Wahrscheinlich ist es gefühlt auch sicherer, zu denken, dass die Pille eine Schwangerschaft simuliert, weil da jeder weiß, dass man da nicht noch mal schwanger werden kann, die zweite Zyklusphase ist aber nicht gemeinhin bekannt dafür, unfruchtbar zu machen. :lol:

BeitragVerfasst: 27. November 2010 17:32 
wohnt hier

HollyGolightly hat geschrieben:
"Eine Schwangerschaft simulieren" ist für den Zykluslaien einfacherer zu verstehen, als "simuliert zweite Zyklusphase". Eine Schwangerschaft simuliert die Pille garantiert nicht, da hast du ja einen durch die Decke springenden Progesteronspiegel (Pille ist ja so niedrig wie möglich dosiert) und HCG und so und das alles in Abstimmung miteinander.

Edit: Wahrscheinlich ist es gefühlt auch sicherer, zu denken, dass die Pille eine Schwangerschaft simuliert, weil da jeder weiß, dass man da nicht noch mal schwanger werden kann, die zweite Zyklusphase ist aber nicht gemeinhin bekannt dafür, unfruchtbar zu machen. :lol:

Ja, das stimmt natürlich. So hab ich noch garnicht darüber nachgedacht.
Danke!

BeitragVerfasst: 30. November 2010 15:31 
neu hier

NFP seit: September 2010
Ich muß mich mal ein wenig auskotzen:

Habe den Fehler begangen und meiner Ma erzählt, wie ich in Zukunft verhüten will.. erst erklärte sie mir, daß das mit dem geplanten Schwangerwerden ja eh nicht klappe und Kinder eigentlich immer mehr oder weniger bewußte "Unfälle" seien, weil der Zeitpunkt ja nie passe und dann in vielen Worten, daß das ja ok wäre und ich da ruhig auf Risiko spielen könne, wäre doch schön, wenn ich schwanger würde. :roll:

Komisch, daß es dennoch so viele Wunschkinder gibt, bei denen die Eltern sich entschieden haben, zu genau diesem Zeitpunkt Kinder bekommen zu wollen.. und, ja, klar... weil Verhütung mit STM ja totaaal unsicher ist. *teufel* Ein Freund meinte vor kurzem auch wieder etwas wie "Sex mit einer Frau, mit der ich mir keine gemeinsame Lebensgestaltung vorstellen kann, fällt mir schwer, da evtl. unsicher" und verwies auf "sollte die Pille nehmen, am Besten dann noch Kondom".
Manchmal habe ich echt keine Lust, immer wieder erklären zu müssen, daß und warum diese Methode sicher ist. Sind die durchschnittlichen Menschen so dumm bzw. so schlecht informiert? Auch diejenigen,die ich bisher eigentlich für intelligent hielt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. November 2010 19:00 
Kurven-Rätslerin

Was hast du denn von natürlichen Verhütungsmethoden gehalten, bevor du dich in die STM eingelesen hast?

Nicht dass ich es für gut und richtig halte, dass die meisten Menschen so ignorant sind. Aber was soll man erwarten, wenn einem dauernd eingetrichtert wird, das alle natürlichen Methoden unsicher sind?

BeitragVerfasst: 30. November 2010 19:02 
Kurven-Rätslerin

Ich glaub, ganz viel könnte daran liegen, dass z.T. irrsinnig viel Un- und Halbwissen über den eigenen Körper und seine Vorgänge herrscht, und auch eine hohe Schamschwelle, sich überhaupt damit zu befassen, v.a. wenns um Sexuelles geht.

Ich weiß noch, dass ich erst in der Ausbildung zur Altenpflegerin (also mit 24) ein Anatomiebuch in die Hand bekam, das detailliert die Vorgänge bei der Spermatogenese beschrieb; wo und wie die Samenflüssigkeit produziert wird, wie das ganze gemischt wird, etc.

Das ist ja alles furchtbar anatomisch, wissenschaftlich, hat erst mal nichts mit Sex und Erregung zu tun - und trotzdem war selbst meine wenig schambehaftete, und medizinisch hochinteressierte Mutter ziemlich peinlich berührt, als ich ihr hochgradig fasziniert von all den Drüsen, Zellen und Kanälen erzählt habe. Versteh einer die Welt ...

Aber natürlich ists schade, bei solch persönlichen Sachen hofft man ja doch, dass Freunde und Familie es wenigstens versuchen, nachzuvollziehen - und einem zuttrauen, weil sie einen lang genug als vernünftigen Menschen kennen gelernt haben, dass man sich da nicht auf einen hanebüchenen Scheiß eingelassen hat.

Edit: Bevor ich mich mit NFP auseinandergesetzt habe, habich nichts von der Methode gewusst - also weder vor- noch nachteiliges. Das war wohl ein großer Vorteil.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:05 
neu hier

NFP seit: September 2010
Sommersonne:
Natürlich habe ich die Details nicht gekannt, aber ich habe irgendwann mitbekommen, daß es fruchtbare und unfruchtbare Tage gibt und mir gedacht, daß ein Wissen um diese Tage die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit beeinflussen und dieses Wissen ja auch für die Verhütung sinnvoll sein könnte. Ich habe mich damals dann auch ansatzweise mit meinem Zyklus und der syptothermalen Methode beschäftigt, mir aber einreden lassen, daß es eben doch viel zu unsicher sei weil zu störanfällig. *draufhau* Ich gebe zu, mich regt einfach auf, wenn alle Welt so tut, als könne man an sämtlichen Zyklustagen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit schwanger werden, soviel Halbwissen könnte man bei klar denkenden Menschen doch evtl. erwarten? :roll:

Kaj:
Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Schamschwelle.. zum Teil ist es sicher auch Faulheit oder Bequemlichkeit, denn man müsste sich ja extra schlaumachen, mal verzichten, mit Kondomen umgehen lernen o.ä. statt einfach nur eine Pille einzuwerfen, wenn man damit verhüten will. Schlimm finde ich, daß manche Halbwahrheiten von Menschen weitergegeben werden, die es besser wissen könnten und auch sollten, Ärzte zum Beispiel, oder Lehrer im Sexualkundeunterricht. (Wobei, meinen habe ich erfolgreich verdrängt? *kopfkratz* Weiß nur noch, daß es unserem Biolehrer unendlich peinlich war..)

Und, ja, wahrscheinlich ärgert mich auch einfach dieses Nicht-in-mich-vertrauen der Anderen bzw. daß nicht unvoreingenommen nachgefragt wird, wie die Methode funktioniert, sondern gleich abgewiegelt wird mit "zu unsicher".

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 22:33 
alte Häsin

spark, ich denke, viele von uns kennen das. Ich werd einfach nie vergessen, wie ich mit einer Freundin und einer Studienkollegin nett beisammen gesessen bin und wir über Verhütung gequatscht haben. Als ich dann sagte, wie wir das praktizieren kam von der Studienkollegin nur ein: "Also von sowas halt ich ja mal GAR nichts." Der abschätzige Blick tat sein Übriges.

Daraufhin meinte auch meine Freundin, ich würde Unsinn erzählen, denn die Studienkollegin ist "leider" eine super Studentin, die in einem Höllentempo mit lauter Einsern durch ein medizinisches Studium gerauscht ist und man gestand ihr auch zu ein wandelndes Lexikon zu sein. Ich kam mir dabei so richtig dumm vor, grade, dass sie mich nicht gefragt haben, ob ich eigentlich richtig aufgeklärt bin.

Später erklärte ich in einem anderen Gespräch meiner Freundin mal, dass es unter dem Nuvaring keinen Eisprung gäbe, das glaubte sie mir aber nicht. Sie rief erst besagte Studienkollegin an, um zu erfahren, ob das wahr sei. Du siehst, ich hab wohl den Stempel "sexuell total unaufgeklärt" erhalten und dass ich bis heute nicht schwanger geworden bin liegt vermutlich daran, dass einer von uns unfruchtbar ist oder wir einfach das Glück der Dummen hatten. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 22:40 
NFP-Gräfin

wollte euch kurz was berichten...

ich treffe mich mit einigen aus dem forum in den nächsten tagen und bin eigentlich mit arbeitskollegen unterwegs. der eine wollte dann wissen, woher ich die, mit denen ich mich treffe denn kenne. nur "Forumsbekanntschaften" hat ihm nicht gereicht und er hat so lange gestochert (Strickforum? SM Forum? Swingerforum? *lachen* ) sodass ich dann irgendwann gesagt habe, dass es um NFP geht, bevor er noch schlimmes von mir befürchtet. ich hatte dann erwartet, dass er sich abwertend darüber äussert, hatte mich aber geirrt. er hat fast 20 min mit mir darüber gesprochen, ob das denn sicher sei etc. fand ich total cool... hat sich das alles erklären lassen, wie genau das funktioniert und letztendlich war sein Urteil, dass er das gut fände, wohl aber Zeit brauchen würde, bis er der Methode vertrauen würde... es gibt also auch solche...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 23:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Meine besten Freundinnen wissen, dass ich nfp zur Verhütung mache und auch wenn's ihnen zu umständlich/unsicher ( :roll: ) wäre, sagen sie jetzt nix in die Richtung "Du willst ja im Grunde bloß ss werden!" Interessant finden sie es glaube ich schon. ;-) Eine hat gemeint, sie könnte es evtl. sich vorstellen in einer längeren Beziehung (sie hat sich jetzt für ne Gynefix entschieden, weil sie Hormone inzwischen auch zum *kotz* findet.
Und ich merke schon öfter, dass ich einfach mehr Zykluswissen hab! ;-)
Was am Anfang genauso :shock: hervorgerufen hat, war die Tatsache, dass ich auf Kondome vertraue! :roll: *lach*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 00:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ganz frische Reaktion - waren Samstag auf unserem Kurztrip bei Freunden meines *mann*, die in die Gegend "ausgewandert" sind. Wir darüber diskutiert, ob wir da schlafen oder nicht - und weil es mir nicht gut ging, sind wir da geblieben. Er: "Schatz, du hast dein Thermometer nicht dabei...". Also weiter diskutiert, ob es schlimm ist, wenn ich einmal nicht messe. Seine Freundin guckte schon :shock: , er ihr also erklärt, dass wir NFP machen (Bin ja so stolz auf mein *mann* -chen :mrgreen: ). Und sie: " Wir haben auch Kondome da..." (- klar, Stimmungskondome, die bei nem Eisprung die Farbe wechseln von grün auf orange ...) :mrgreen:. Ich ihr erklärt, dass es net darum geht, dass ich jetzt akut verhüten muss, sondern dass es um die Auswertung geht. Das Übliche: "Ist das denn sicher?" bla bla... wieder erklärt. Auch, dass ich keine Hormone vertrage. Sie: "Also ich hab ja den Ring - der gibt auch nur ganz wenig Hormone ab..." und ihr *mann* : "Es gibt ja auch so Dinger, die man unter die Haut kriegt..." (Das ist ja auch soooo hormonfrei ;-) )... zumal sich bei mir die Katze echt in den Schwanz beißt. Bei niedrig dosierten Pillen oder der Cerazette krieg ich langwierige Zwischenblutungen - bei hoch dosierten Pillen hab ich mindestens 2 Hände voll andere "tolle" Nebenwirkungen. Aber letztlich haben sie sich doch von ein paar "Studien haben gezeigt..."-Aussagen plattbügeln lassen... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 00:57 
Kurvenjunkie

lol

die typischen gehirnwäscheopfer.
ganz ganz schlimm. als mein freund kam, mit "es gibt auch so stäbchen für unter die haut", wollte ich ihm an die gurgel springen. soll der sich doch stäbchen reinstecken wo er will. völlig ahnungslos, und dann frau behelligen mit tollen ideen :-x

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 01:01 
Fingerwundschreiberin

Also ich mein: Ich kann Leuten definitiv nachsehen, dass sie sich mit NFP nicht auskennen und das für nicht sicher halten etc.. Aber das sie nichtmal nen Schimmer haben, was es so für Mainstreamverhütungsmittel gibt und wie die -zumindest grob- wirken, nachdem sie 20 Jahre oder was munter ihre Geschlechtsteile zusammengeführt haben... Unverständnis.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 01:11 
Kurvenjunkie

ja *teufel*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 01:16 
Fingerwundschreiberin

...bin jedenfalls froh nicht mehr zu den Hormon-Verhütern zu gehören. Ich hätte auch eher aufgehört, wenn mir nicht immer alle FÄ versichert hätten, dass meine Beschwerden definitiv nicht von der Pille kommen und ich mir selber ein bisschen mehr vertraut hätt... so hab ich mich nach 2 Jahren Pillenpause (und damit abgeklungenen Beschwerden) nochmal auf ein Hormon-Abenteuer eingelassen - das in wochenlangen Zwischenblutungen endete... Kommentar der FÄ dazu: "Sie wissen ja gar nicht, ob sie die Pille nicht doch vertragen hätten... sie haben einfach zu früh aufgegeben" - weils ja auch sooo spaßig ist 3 "Zyklen" 20 der 28 Tage zu schmierbluten... *motz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 01:21 
Kurvenjunkie

ohje :(

das ist wirklich das ärste problem, dass die ärzte so quacksalben. ich kenne das gar nicht. ich habe mich mit nur einer ärztin darüber unterhalten und die war schon so, aber ich habe der auch nicht viel zuetraut und sie bald ausgetauscht. meine skeptische haltung hatte ich schon immer, aber aus der familie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]