NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sympto.ch testen? Handyprogramm zum Auswerten
BeitragVerfasst: 21. August 2006 21:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo, Mädels! *winke*
Vor nicht allzu langer Zeit schrieb uns der Projektleiter von :arrow: www.sympto.ch an, um sein Handy-Auswertungs-Programm weiter publik zu machen.

:arrow: HIER(in Verbindung mit "NFP in der Schweiz") und :arrow: HIER (Software zur NFP) wurde das Programm schon einmal erwähnt.

Sie suchen besonders auch junge Mädchen, die sympto testen wollen. Wie ich jetzt sehe, gab es hier ja schon einige Testerinnen - was könnt ihr inzwischen berichten?

(Das Programm ist übrigens von der :arrow: Stiftung Symptotherm entwickelt worden.)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 22:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Limo,

Hier meine Erfahrungen wie ich sie in "Software zur NFP" schon geschrieben habe:

moeneli hat geschrieben:
Habe das Programm auf dem Handy und bin ganz zufrieden damit. Auch die Uebertragung der Daten ins Netz klappt tiptop (ausser diese Woche scheinen sie einen "Bug" drin zu haben).

Die Symbole haben es mir auch angetan und das Zyklusblatt gefällt mir super gut. Ich würde mir jedoch wünschen, dass man mehr Platz für Bemerkungen hätte. Auch ist die Kurvengraphik auf dem Handy nicht ganz so klar und schön erkennbar (wie z.B. auf dem Palm) aber zur Speicherung der Daten ganz OK (anschauen kann man sich die Kurve ja im Netz). *daumenhoch*

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 22:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ach man... schon wieder ein Thread dazu. Es drägt mich so da mitzumachen.
Ich denke mit 19 würden sie das bei mir vielleicht noch durchgehen lassen, aber weder das Handy meines Freundes noch das meines Bruders sind dafür geeignet.
Das meiner Schwester will ich nicht benutzen...
Warum kann das ganze nicht irgendwie online ablaufen für Frauen die ihren Körper nicht nur vor der Pille sondern auch gegen Strahlungen schützen wollen. ;-)
Ach, ich seh schon... Es wird darauf hinauslaufen das ich mir demnächst tatsächlich ein Handy zulege. :roll: Nicht nur deswegen, aber die Anlässe in denen ich echt froh über eines gewesen wäre häufen sich in letzter Zeit einfach sehr. *teufel* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 22:27 
Moderatorin a. D.

Öhm.. das läuft auch online.. mehr oder weniger... ich habs schon mal angetestet... begeistert war ich nicht.

Wenn das auf dem Handy nicht wesentlich fehlerfreier programmiert ist, ist es eine Frechheit dafür Geld zu verlangen.

Naja, für mich ist sowas sowieso nur Spielerei und keinen Cent wert, ich kann die NFP Regeln ja und bin besser als jedes Programm - im Auswerten sowieso, aber im Malen auch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 22:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber muss man am Angang nicht irgendwie seine Handynummer angeben um das ganze zu eröffnen?
Natürlich wäre es nur eine Spielerrei. Aber eine, welche hilft nfp ein besseres Image zu verleihen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 22:47 
Moderatorin a. D.

Nein, musst Du nicht. Für einen Online-Account reicht irgendeine email-Addy. Das ist ja quasi ähnlich wie FF oder WK, nur mit anderer (besserer?) Auswertung und ohne Möglichkeit zur Verlinkung (soviel ich verstanden habe, habs wirklich nur kurz angetestet, das hat mich ausreichend abgeschreckt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 08:44 
Hochlagenjunkie

Das Ganze wirkt so bunt bonbonfarbig fast wie Pillenwerbung! Irgendwie irritieren mich die Fragen des FAQ.... sie lösen in mir gerade den Drang aus, zu sagen lest N&S und dann fragt nochmals, was ihr wissen wollt!

Bei solchen Dingen hab ich oft das Gefühl, es geht einfach um "wann kann ich Sex haben ohne Verhütung" und der Rest drum rum, ist nicht so wichtig! Das seh ich einfach nicht so, vielleicht bin ich da einfach anders! Auch dass man sagt, messen braucht man nur im "fruchtbaren Fenster" und danach kann man es lassen! Ich finds okey, sobald frau genügend Erfahrung mit ihrem Zyklus hat - aber vorher müssen klare Regeln und Strukturen her, sonst passieren Patzer und symptothermale Verhütung steht wieder im schlechten Licht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 12:00 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Slinky und Sivie

Ihr habt völlig recht. Habe eure genannten Themen auch schon in meinem Feedback an sympto angesprochen und diskutiert. *pc*

Genau wie ihr bin auch ich allen "Auswertungsprogrammen" gegenüber ziemlich kritisch eingestellt. Die werten schlussendlich ja nur aus was man ihnen eingibt. Wenn man jedoch nicht weiss ob die Temperatur verfälscht ist oder wie man sein Schleimmuster zu interpretieren hat, geschweige denn weiss wie die Abläufe im Körper funktionieren und welche Einflüsse sie haben dann kann auch der bester Computer nicht richtig auswerten.

Soviel ich verstanden habe geht es bei sympto jedoch in erster Linie darum die natürliche Verhütung besser bekanntzumachen (inkl. Förderung der Akzeptanz der FA's), mit dem Programm und dem Design auch jüngere Leute anzusprechen und zu ermutigen sich mit dem Thema und dem eigenen Körper auseinanderzusetzen. Es wird nie einen besseren Ersatz für die händische Auswertung (= fortgeschrittene Stufe ;-) ) geben denn unser Gefühl für den Körper kann ein Computer nunmal nicht ersetzen. *proNFP*

Sie arbeiten übrigens auch daran zusätzlich ein "verlinkbares" Kurvenblatt anzubieten in welchem die Benutzerin entscheiden kann was sie z.B in einem Forum genau zeigen will und was nicht. :mrgreen:

Es ist sicher nicht jederfraus Sache aber ich probiere halt gerne solche "Hilfsmittelchen" (FF, Wuki, Palm Programme, My Sophia etc.) aus und möchte auch immer wissen wie sie funktionieren...doch verlassen tu ich mich ganz klar auf meine händische Auswertung. *kurve*

Ich sehe sympto nicht als eine Konkurrenz zur "händischen Auswertung" sondern denke, dass wir mit unserer konstruktiven Kritik hier in diesem Thread vielleicht noch die eine oder andere gute Idee oder Input zu einem "brauchbaren" Produkt beisteuern können. :idea: Habe persönlich den Kontakt zu sympto als sehr offen erlebt.

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 12:47 
Hochlagenjunkie

Ich hab leider nicht soviel Zeit für Spielereine.....aber ich kann dich gut verstehen, dass solche Dinge Spass machen!

Hmmm ich bin mir schon länger am überlgen, wie ich in der Schweiz für NFP missionieren kann, eventuell würde mich auch eine Ausbildung zur NFP Beraterin interessieren die von FA zu FA zieht und eben missioniert ;-) Mit meinem Abschluss der med. Grundlagen, würd ich da auch in Ärztegesprächen mitreden können.....

Moeneli....weisst du da eventuell etwas?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 18:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Slinky

Nein, leider kann ich Dir da auch keine genaueren Angaben machen. Aber frag doch mal direkt bei sympto an.

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 18:43 
NFP-Guru

moeneli hat geschrieben:
Genau wie ihr bin auch ich allen "Auswertungsprogrammen" gegenüber ziemlich kritisch eingestellt. Die werten schlussendlich ja nur aus was man ihnen eingibt.

Eben, das was Frau eingibt, also gibt es doch kein Problem.
Leider ist das Sympto, ja nicht richtig Programmiert (kein richtiges Ausklammern) , wenn es aber die selbe Formeln verwenden würde wie das Zyklusblatt von Elster dann ist es doch kein Problem mehr. Zumindest kann ein Programm nicht ausversehen die AR kombinieren.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 20:23 
Hochlagenjunkie

Danke moeneli...übrigens cooler Nick ;-) ich werd mich mal ranhalten....bin momentan voll im Schuss (würde man jedenfalls auf CH- Düütsch sagen)!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 20:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Huch, jetzt wird in zwei Threads über dasselbe Thema diskutiert, dabei wollte ich das doch alles hier haben... also das hier hat "Ron", der Sympto-Entwickler eben geschrieben:
Zitat:
Wenn ich als Entwickler von Sympto schon mal was sagen darf, ohne als kruder Werbeheini hinausgeworfen zu werden , dann folgendes:
sympto integriert sämtliche NFP-Regeln und wertet nach diesen aus. Die Testfrauen dieses Forums haben uns enorm geholfen, das sympto auf ein noch ansprechenderes Level zu hieven. Einzig nach dem HP verlangen wir mindestens drei Messungen nach Rötzer, bevor die Messpause einsetzt (für Verhütung! Durchmessen für Empfängniswunsch empfohlen).

In der Symbolik haben wir jedoch neu eine wichtige Aenderung eingeführt: das Muster S+, S ergibt keinen HP mehr bei uns, da der S vor dem HP vom S nach dem HP eigentlich auch nach NFP unterschieden werden sollte. Wir haben dafür das Muster S (oder S+), dann gS (=allenfalls gelblicher Progesteronschleim), das u.a. als HP gewertet wird. Dann unterscheiden wir auch klar zwischen den beiden Ebenen innere Köperwahrnehmung/ äussere tastbare oder sichtbare Beobachtung. Diese klare Trennung übernehmen wir von der amerikanischen Rötzerschule nwfs.org und der französischen CLER.net.

Sympto ist nicht für NFP-Profis wie die meisten Frauen dieses Forums ausgedacht, sondern für ganz junge Frauen, die sich vielleicht vor der jahrelangen Pilleneinnahme zu ein paar Monaten sympto verführen lassen. Dazu denke, ich, ist der Preis nicht zu hoch, in 80 Gratistagen kann jede Frau dann selber entscheiden, was sie will, N&S zu kaufen oder mit sympto weiterzumachen (und N&S ohnehin zu kaufen!).

Also: ich bin erst mal überglücklich, dass es dieses Forum gibt. Der Kantonsarzt bei uns meint, wir betreiben Knauss-Ogino...

Ron

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 21:48 
Hochlagenjunkie

bei denen heißt zervixschleim "lebenselixier". auch mal was neues 8-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 07:32 
Moderatorin a. D.

Guten morgen!

Du hast natürlich Recht, moeneli, als Spielerei ist das natürlich völlig in Ordnung.
Allerdings bin ich einfach immer erstmal skeptisch, wenn etwas was kostet. Und noch mehr, wenn die Kosten so unklar dargestellt werden. Ist euch aufgefallen, dass der Link zum Gesamtangebot direkt zur Anmeldung führt? Alles, was man rauskriegt, ist, dass es ein "Sonderangebot" für 12 Franken im Monat gibt. Hm, okay, was heißt das jetzt? Sonderangebot? Wird das irgendwann teurer? Und überhaupt, kommen noch Übertragungskosten dazu, wenn man seine Daten vom Handy hochlädt? Wie geht das überhaupt? Das sind Fragen, die gehören in die FAQ. Sie werden mit - für mich - vertretbarem Suchaufwand aber nicht beantwortet. Jedenfalls nicht vor der Anmeldung. Sorry, aber das ist mir dann definitiv suspekt.

Sie sagen, sie wollen Sympto bekannt machen. Und dann haben sie einen Passus in ihrem Copyright, der es anderen Homepages verbietet, sie zu verlinken (letzter Satz).
Was ist denn das Internet ohne Links? Wie will man da bekannt werden?
Oh, apropos... ich hoffe ja sehr, google liegt eine schriftliche Genehmigung vor *lach*
Naja, meines Wissenes ist sowas rechtlich sowieso nicht haltbar. Aber ich kann nur wieder sagen... für mich sehr suspekt.

Und schließlich das Programm selbst. Ich habe es wie gesagt angetestet. An meinen Erfahrungen lasse ich euch natürlich gerne teilhaben... ;-)
Leider schaffe ich es nicht, die Daten meines ersten Zyklustages einzugeben. Egal was ich tue, ich bekomme immer nur eine Exception (Fehlermeldung). Und zwar die komplette Java-Erklärung, sprich Fachchinesich, mit dem allerhöchstens der Entwickler etwas anfangen kann. Exception-Handling negativ... setzen, 6!

Sodele, zum Glück bin ich ja vom Fach ;-)
Ich quäle mich also durch die Exeption, mehrere Seiten in folgendem Stil:
# sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(Unknown Source)
# java.lang.Float.parseFloat(Unknown Source)
# ch.sympto.web.pages.MonComptePage.treatAddNormalObservation(MonComptePage.java:839)
# ch.sympto.web.pages.MonComptePage.onOk(MonComptePage.java:758)
# sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
# sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
# sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
# java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
# org.apache.tapestry.listener.ListenerMethodInvokerImpl.invokeTargetMethod(ListenerMethodInvokerImpl.java:214)
# org.apache.tapestry.listener.ListenerMethodInvokerImpl.invokeListenerMethod(ListenerMethodInvokerImpl.java:155)
# org.apache.tapestry.listener.ListenerMethodInvokerImpl.searchAndInvoke(ListenerMethodInvokerImpl.java:124)

Und entdecke dies hier: java.lang.NumberFormatException
An anderer Stelle steht 36,4 - also dort eine NumberFormatException - *lichtaufgeh* die wollen bestimmt einen . statt dem ,!
Also zurück und 36.4 eingeben. Ja! Es geht!

Normalerweise fängt man eine Exception ab und generiert eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall hätte irgendwas im Stil von "Ihre Temperatureingabe war falsch" sein müssen. Am besten mit Hinweis auf den .
Das ist nicht schwer, das sind Programmierkenntnisse 1. Klasse. Das kann sogar ich.
Wäre das irgendein verdrehter Fehler, der in 100 Jahren zweimal vorkommt könnte ich das verstehen. Bei einem (ua) deutschsprachigen Programm muss man aber einfach damit rechnen, dass jemand mal ein , statt einem . eingibt. Sowas gehört einfach abgefangen. Jeder, der sich mit dem Programmieren nicht auskennt hat sonst einfach Pech gehabt.

Nunja, da frage ich mich natürlich - wenn die nicht mal solche Exceptions abfangen, was machen sie mit entsprechenden Problemen in der Auswertung? Wenn die von Exception Handling so wenig Ahnung haben, kriegen sies dann hin, die Regeln gescheit zu programmieren?

Wenn ihr jetzt findet, dass es unfair ist, so zu meckern wo Zyplan auch nicht besser ist - stimmt, Zyplan ist garantiert funktionsunfähiger als Symtpo. Aber ich behaupte nicht, dass es benutzbar ist und vor allem: Ich nehme kein Geld dafür.
Ich glaube übrigens genau jene Exception fängt Zyplan sogar ab. Bin aber jetzt zu faul, das zu überprüfen ;-)

Das hätte ich nun wieder alles brav in eine email schreiben und denen schicken können. Aber Versuchskaninchen spielen, damit die nachher Geld mit ihrem Programm verdienen? :roll:
Jaja, ich weiß, sie wollen ja gar nix verdienen, sie wollen nur sympto bekannt machen. Hab ich erwähnt, dass ich natürlich nur arbeite, weils mir Spaß macht? ;-)

So, wenn ihr wollt dürft ihr mich jetzt hauen. Aber mir persönlich ist die ganze Sache u.a. aus den genannten Gründen extrem suspekt.

Liebe Grüße
Sivie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]