NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:25 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mal eine Frage:

Undzwar, wenn ich z.b. "nass" eintrage, kommt im Blatt S+. Somit springt der Schleimhöhepunkt auch ständig vor. Ich hatte aber am Zyklustag 6 und 7 den besten Schleim. Ich habe dann immer manuell im nachhinein, auf f oder S korrigiert damit meine gelben Felder für Schleimhöhepunkt auch immer an Tag 6-7 stehen bleiben.
Soll ich jetzt einfach immer mein empfinden bzw. was ich sehe auswählen und das programm einfach entscheiden lassen, dass es S+ ist obwohl mein Schleimhöhepunkt ein anderer war.

Und wo ist der Unterschied von S und (S)?

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
S+ muss nicht nur am Tag des SH eingetragen werden, sondern immer, wenn eben ein Merkmal dieser Kategorie zutrifft.

Die Klammern werden nur bei Binnendifferenzierung verwendet. Das ist eine Sonderregel für Frauen, die den Schleim-Umschwung immer erst stark verzögert nach dem Temp.-Anstieg feststellen können.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:30 
nicht mehr ganz so neu

oia hat geschrieben:
S+ muss nicht nur am Tag des SH eingetragen werden, sondern immer, wenn eben ein Merkmal dieser Kategorie zutrifft.

Die Klammern werden nur bei Binnendifferenzierung verwendet. Das ist eine Sonderregel für Frauen, die den Schleim-Umschwung immer erst stark verzögert nach dem Temp.-Anstieg feststellen können.

also dann hätte ich ja sehr oft S+ *hä*

edit: kann ich i-wie meinen Schleimhöhepunkt kennzeichnen in der Tabelle?

BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
und es ist außerdem auch egal, ob man den seiner Meinung nach besten Schleim an dem oder dem Tag hatte, innerhalb der Kategorie S+ wird nicht unterschieden, demnach rückt dein ZS-Höhepunkt auch weiter nach vorn, wenn du S+ "nur" über das nasse Empfinden definierst.

Guter und weniger guten S+ gibt es demnach so nicht (davon mal abgesehen, dass es schwer wäre, hier guten oder wenigen guten S+ überhaupt zu definieren)

Gut möglich, dass du sehr oft S+ hast, ist bei mir auch so *nixweiss*

Wo willst du den ZS-Höhepunkt markieren? In der Kurve ist er doch gerade richtig markiert?

BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:36 
nicht mehr ganz so neu

Lottchen hat geschrieben:
und es ist außerdem auch egal, ob man den seiner Meinung nach besten Schleim an dem oder dem Tag hatte, innerhalb der Kategorie S+ wird nicht unterschieden, demnach rückt dein ZS-Höhepunkt auch weiter nach vorn, wenn du S+ "nur" über das nasse Empfinden definierst.

Guter und weniger guten S+ gibt es demnach so nicht (davon mal abgesehen, dass es schwer wäre, hier guten oder wenigen guten S+ überhaupt zu definieren)

Gut möglich, dass du sehr oft S+ hast, ist bei mir auch so *nixweiss*

Wo willst du den ZS-Höhepunkt markieren? In der Kurve ist er doch gerade richtig markiert?

ok, ich dachte nur, dass wenn der Schleim richtig wie Eiweiß ist, dass es guter Schleim wäre.
Dieses nasse empfinden hätte ich jetzt nicht als S+ angesehen,
aber jetzt habe ich es verstanden. :oops:

edit: ich hätte jetzt 6+7 als Schleimhöhepunkt bezeichnet.
Hatte da auch sowas wie einen Mittelschmerz. *hä*

BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:38 
Ersthelferin a.D.

S+ ist all das, was Eigenschaften von S+ aufweist, egal ob das jetzt Empfinden, Fühlen oder Sehen betrifft. Welche Eigenschaften der Kategorie zuzuordnen sind, sieht man ja in der Tabelle in N&S.

Wie gesagt, innerhalb der Kategorie nochmal zwischen "gut" und "weniger gut" zu unterscheiden, ist nicht nötig und auch oft gar nicht möglich. Das ist für die Auswertung alles gleichwertig.

BeitragVerfasst: 30. November 2010 09:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Auf die Gefahr hin für bescheuert abgestempelt zu werden -aber wo zum Henker steht bei myNFP rinnend? Brauch die Kategorie seit Beginn der Aufzeichnungen erstmalig (kannte es schon, aber aus der prä-NFP-Zeit) und ich hab hier grad extra nochmal nachgelesen, ob es die Kategorie gibt, weil ich beim Klicken nix gefunden hab. *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz* ... Leider bin ich grad nicht zuhause und entsprechend hab ich keine Literatur dabei und das Forum ist meine einzige Stütze. Und myNFP hat die Kategorie nicht? Hilfe? :shock:

BeitragVerfasst: 30. November 2010 09:07 
Ersthelferin a.D.

das steht verwirrenderweise bei "gesehen"

BeitragVerfasst: 30. November 2010 09:11 
Fingerwundschreiberin

Ah, danke Lottchen ;) Da kann ich ja lange suchen... war grad schon richtiggehend verzweifelt ("jetzt hab ich endlich mal rinnend gefühlt und jetzt gibts die sch... Kategorie gar nicht... *jammer* *motz* " :mrgreen: )... du hast mich grad gerettet *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. November 2010 09:12 
Ersthelferin a.D.

Frau_G. hat geschrieben:
rinnend gefühlt

*tuscheln* empfunden.... *undweg*

BeitragVerfasst: 30. November 2010 09:17 
Fingerwundschreiberin

Richtig - empfunden ... ich finde die Kategorie "Fühlen" müsste "Tasten" heißen - dann wäre alles paletti... *zunge* *undweg* ... hab grad mal gewikit ... die sagen zwar, dass Fühlen auch ne taktile Wahrnehmung ist, aber in meinem Job ist fühlen was internes ... steht da auch: Emotionen - nix Fufu. *draufhau* *draufhau* *draufhau*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:18 
neu hier

Wie unterscheidet man den Zervixschleim von der normalen Scheidenflüssigkeit? Es kommt vor, dass ich denke ich habe keinen ZS und dann ist da doch etwas, aber ich kann es noch nicht so ganz auseinander halten.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:22 
Ersthelferin a.D.

Hm, Scheidenflüssigkeit äußert sich doch eigentlich wenn dann nur über einen glänzenden Finger oder so, aber nie als sichtbarer ZS, demnach müsstest du da auch nichts unterscheiden. Sobald du was siehst, kannst du m. E. eigentlich von ZS ausgehen.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:28 
neu hier

Ah, okay, vielen Dank, Lottchen! Du bist echt immer zur Stelle!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 23:51 
Kurven-Rätslerin

Also ich weiß nicht, ob es hier schon mal gefragt wurde. ...
Aber ich empfinde eigentlich immer nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig usw. Also hätte ich theoratisch IMMER S+
Ich mache es so, dass ich (also eigentlich von Anfang an) nur noch das gesehene bewerte... aber eigentlich wär das ja falsch, oder???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]