NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie lange habt ihr gestillt bzw. habt ihr vor zu stillen?
gar nicht 1%  1%  [ 1 ]
6 Monate 17%  17%  [ 16 ]
6-12 Monate 23%  23%  [ 22 ]
12-24 Monate 36%  36%  [ 35 ]
sonstiges (bitte erläutern) 23%  23%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 96
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstillen
BeitragVerfasst: 21. August 2006 15:29 
Fingerwundschreiberin

Ich überlege grade wie lang ich eigentlich stillen soll/will.

Wie handhabt ihr das so? 6 Monate soll man ja stillen, damit das Allergierisiko sinkt etc. Gebt mal euren Senf dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 16:31 
NFP-Guru

Ich lass das auf mich zukommen.
Im Moment denke ich, ich stille so lange, wie es mir und meiner Tochter gefaellt. Ob ich noch stillen mag, wenn sie bereits 3 ist, weiss ich heute noch nicht.
Zum Glueck sieht mein Mann das genauso. Ich finde, es ist sehr wichtig, dass der Mann/Partner hinter dem Stillen steht und das auch befuerwortet.

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 18:03 
Kurven-Rätslerin

Ich warte mal ab, wie das mit den Zähnen so weitergeht. Wir stillen ja meistens nur noch zweimal am Tag (früh und vormittags). Ab und zu geibt es jedoch Tage an denen ich nachmittags und / oder abends/nachts auch noch randarf. Die machen sich bei meinen empfindlichen Brustwarzen aber übel bemerkbar. Ich wollte halt möglichst auf Flaschennahrung verzichten insofern denke ich mal, dass es auf mehr als ein Jahr rauslaufen wird. We'll see ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 18:17 
NFP-Königin

Huhu

Ich habe beide Kinder etwa 6 Monate gestillt. Während sich unser Großer dann von heute auf morgen selber abgestillt hat (er wollte einfach nicht mehr und ich bin heute noch sehr traurig darüber) mußte ich bei Jonas dann Milch zufüttern, weil ich einfach zu wenig Milch hatte und er drastisch abgenommen hat. Leider hat sich das Stillen dann sehr schnell erledigt... ist wohl so, wenn man zufüttern muss. *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 21:05 
NFP-Prinzessin

Ich hab 6 Monate voll gestillt und Julian ist jetzt 10 Monate und wir stillen eigentlich immer noch recht viel... ich hab bis jetzt immer gedacht, daß ich so gegen 12 Monaten abstillen werde, aber ich glaube, daß es länger sein wird... so 1 1/2 bis 2 Jahre vermutlich, aber man wird sehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 06:56 
alte Häsin

Guten Morgen!

Also ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann noch bis er 1 1/2 Jahre alt war. Und es war im einvernehmen von uns beiden. Es war dann später nur noch morgens und irgendwann hat er es dann vergessen... gut, ich habe ihm die Brust aber auch nicht mehr angeboten, es sei denn, er hatte Einschlafschwierigkeiten oder sich weg getan o.ä. Wenn er wollte durfte er (wenn er nicht biss- kam leider manchmal vor).
Im Endeffekt kam mir die Stillzeit nicht lange vor, im Gegenteil es war so abrupt vorbei, dass ich schon noch Tränchen wegwischen musste. Es war einfach sehr schön. *zustimm*
Hoffe, ich darf demnächst (wenn das 2. Kind zu uns findet *beten* ) wieder stillen! ;-)

Liebe Grüsse

Frieda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 10:37 
Kurven-Entwirrerin

Beim ersten habe ich ca. 10 Monate gestillt, fast 6 davon voll. Diesmal ca. 7 Monate richtig vollgestillt und die kommenden auch noch viel. Nun wird es weniger. So wie es aussieht wird es noch eine Weile dauern. Ganz sicher über das erste Lebensjahr hinaus. Sie will und braucht es. Es entwickelt sich einfach und ich weiß noch nicht wohin das führt. Meine Vorstellung wären, dass ich sie Abends und Morgend stille und sie sich im 2. Lebensjahr abstillt. Meine Tochter hat da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden, äh..- trinken.
Grüße Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 10:48 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

also ich würde gern bis zum 6. Monat mind. voll stillen, dann mal gucken wie die Beikostbereitschaft ist und dass dann davon abhängig machen. Dann aber auf alle Fälle noch so lange weiter mitstillen dass wir nicht auf Fläschchen umsteigen müssen. So ist der Plan, mal gucken wie das klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 10:49 
NFP-Prinzessin

Ich möchte eigentlich nach 6 Monaten abgestillt haben. Ich geniesse das Stillen zwar (meistens - manchmal ist es mir etwas "zu viel"), möchte dann aber irgendwann auch wieder komlett unabhängig sein und nicht mehr mit bestimmten Nahrungsmitteln und Alkohol aufpassen müssen. ;-) Ich habe 6 Monate im Kopf, nicht länger. Mal sehen, wie das dann wird. Auf keinen Fall möchte ich noch stillen, wenn Johanna älter als ein Jahr ist. Ich finde es befremdlich, wenn "ältere" Kinder gestillt werden *nixweiss* (möchte niemanden damit angreifen, aber ich kann es mir für uns nicht vorstellen ;-) ).

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 10:51 
NFP-Königin

freaky_78 hat geschrieben:
Auf keinen Fall möchte ich noch stillen, wenn Johanna älter als ein Jahr ist. Ich finde es befremdlich, wenn "ältere" Kinder gestillt werden *nixweiss* (möchte niemanden damit angreifen, aber ich kann es mir für uns nicht vorstellen ;-) ).

*unterschreib* *daumenhoch*

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 11:15 
Kurven-Entwirrerin

Auf keinen Fall möchte ich noch stillen, wenn Johanna älter als ein Jahr ist. Ich finde es befremdlich, wenn "ältere" Kinder gestillt werden *nixweiss* (möchte niemanden damit angreifen, aber ich kann es mir für uns nicht vorstellen ;-) ).

Genau das habe ich bei meinem ersten auch gedacht und getan. Somit verstehe ich das. Für ihn war das Abstillen so auch in Ordnung. Ich war ein bisschen wehmütig. Der Schritt war nicht so leicht. Meine Tochter ist da irgendwie anders. Mein Gefühl sagt mir eindeutig, sie braucht das. Ich hatte so schon Tage, an denen sie tagsüber nicht gestillt wurde, sie war quengelig und unzufrieden, weinte eher. Gestillt ist sie dann ein Sonnenschein. Aus der Erkenntnis heraus, habe ich meine Vorstellung angepasst.
Ich möchte allerdings nur noch zu Hause stillen, in unserer Kuschelecke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 12:22 
NFP-Guru

Ich möchte eigentlich nach 6 Monaten abgestillt haben. Ich geniesse das Stillen zwar (meistens - manchmal ist es mir etwas "zu viel"), möchte dann aber irgendwann auch wieder komlett unabhängig sein und nicht mehr mit bestimmten Nahrungsmitteln und Alkohol aufpassen müssen. ;-) ...

Also ich verzichte weder auf bestimmte Nahrungsmittel, noch auf schwarzen Tee oder Kaffee (zwei Espresso am Tag). Und Alkohol, nun, es ist weniger als vor der Schwangerschaft, aber mehr als waehrend der Schwangerschaft. Allerdings habe ich auch nicht das Beduerfnis nach mehr.
Was ich sagen will, ich fuehle mich ernaehrungstechnisch nicht durch das Stillen eingeschraenkt. Natuerlich kann das von Kind zu Kind unterschiedlich sein und ich habe einfach nur Glueck, dass Katharina die ersten drei Monate zwar viel gebruellt hat, dafuer hatten wir nie Bauchprobleme und auch keinen wunden Po (ausser in den ersten drei Wochen, aber das lag bestimmt an den Antibiotika, die sie bekommen hatte).

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 12:36 
alte Häsin

@ Anke

Mir kam das genauso vor. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich auf "irgendetwas" wegen dem Stillen verzichten müsste. Kaffee mochte ich nicht mehr, schwarzen Tee habe ich auch getrunken, mit dem Rauchen werde ich sowieso nicht mehr anfangen, hm, und Alkohol habe ich seit der Schwangerschaft auch kaum mehr angerührt, einfach weil ich es nicht mehr gut vertragen habe. Das begrenzte sich dann mal auf ein Gläschen Wein oder Sekt. Und gegessen habe ich nach den Bauchschmerzen alles, auf das ich Hunger hatte. Nein, ich fühlte mich da in keinster Weise eingeschränkt. :mrgreen:

Aber das empfindet wohl jeder anders. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 12:55 
NFP-Prinzessin

Ich lasse z.B. immernoch Kaffee weg, weil ich nicht möchte, dass Johanna was vom Koffein abbekommt. Und Alkohol trinke ich auch überhaupt gar nicht, aus dem gleichen Grund. Ich handhabe es lieber so und stille dann nach 6 Monaten ab. ;-) Hauptgrund dafür wird sicherlich nicht der Verzicht sein, denn sooo schwer fällt es mir nicht, auf Alkohol zu verzichten. Ich glaube nur, dass es irgendwann mit dem Stillen mal gut sein sollte. Wie ich schon geschrieben habe, manchmal ist mir das etwas "zu viel".

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2006 14:24 
alte Häsin

Wie schon gesagt, ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. *nixweiss*
Mir zeigte mein Sohn einfach, dass er erst mit 1 1/2 soweit war und für mich war das auch ok. Meiner Meinung nach sollten auf beide - Mutter und Kind- bei diesem "Prozess" Rücksicht genommen werden. Klar, wenn man wirklich nicht mehr stillen möchte, ist es für das Kind sicherlich besser Ersatznahrung zu bekommen, als evtl. die zwiespältiges Gefühl von der Mutter zu "spüren".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]