NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausfluss mit Kupferspirale
BeitragVerfasst: 24. November 2010 14:29 
neu hier

hallo miteinander, ich weiss nicht in welche sparte ich meine frage schreiben soll, deshalb versuch ichs hier :)

ich habe seit august 09 die kupferspirale und bin eigentlich total happy damit. die menstruation ist nicht viel stärker und die beschwerden sind wie ohne spirale. eine woche nach der menstruation habe ich ca eine woche schmierblutungen mit verdicktem ausfluss. mit dem kann ich aber auch leben. aber eine weitere woche später beginnt es mich immer zu jucken und ich habe ganz, ganz übelriechenden ausfluss. es "fischelet" so richtig :oops: *teufel* *rotwerd* es ist immer in der woche bevor ich wieder meine regel kriege. ich beobachte das seit ein paar monaten. der nächste termin bei der ärztin habe ich erst im januar wieder. auch sind während dieser zeit meine scheidenschleimhäute irgendwie röter und gereizter. der ausfluss ist durchsichtig bis milchig. ich habe dann mal so eine creme gekauft, die ich während dieser tage verwende, aber irgendwie kann es ja nicht sein, dass das jeden monat wieder von vorne anfängt. einen pilz glaube ich nicht zu haben. ich hatte mal einen und das hat viel viel mehr gejuckt und ging nicht mit so einer "normalen" creme gegen scheidenreizungen weg.

hat irgendjemand eine idee oder einen tipp? biiiiiiiiiiiiitte :)

Betreff des Beitrags: Re: Ausfluss mit Kupferspirale
BeitragVerfasst: 24. November 2010 14:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
horsegirl hat geschrieben:
hat irgendjemand eine idee oder einen tipp? biiiiiiiiiiiiitte :)

Ich würde auf alle Fälle früher zum FA gehen und nicht bis Januar warten. Fischig riechender Ausfluß ist nicht normal.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 14:37 
Kurvenjunkie

fischig würde auch auf eine Vaginose hindeuten. Auf jeden Fall ist es nicht normal, wie Haideh schon schrieb. Ich würde versuchen einen baldigen Termin beim FA zu bekommen.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 14:40 
neu hier

da es spätestens nächste woche, wenn ich meine tage habe wieder weg ist, habe ich nicht auf einen früheren termin gedrängt. konnte immerhin den termin so legen, dass ich gerade dort bin, wenn wieder diese zeit ist, damit sie die symptome gleich in echt sieht und nicht nur vom hören her.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 14:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich würde gar nicht erst nen termin machen, sondern mich direkt ins wartezimmer setzen und warten, dass die sich für mich zeit nehmen.

nen termin macht man doch nur bei planbaren sachen (krebsvorsorge, spiraleinlage oder ähnliches).
wenn es etwas akutes ist, dann geht man doch direkt hin, oder?

mfg, amily

BeitragVerfasst: 24. November 2010 15:31 
neu hier

also ich habe selbst bei notfällen immer einen termin vereinbart, klar war der dann am gleichen tag, aber einen termin habe ich gemacht.

wie gesagt, es ist ja nicht so schlimm, da es nächste woche wieder vorbei ist und erst in einem monat wieder kommt. es ist einfach eklig...

BeitragVerfasst: 24. November 2010 15:50 
klingt auf jeden fall nach vaginose (typischer geruch und der schleim kann auch typisch dafür sein). dafür brauchst du aber nicht zum arzt zu gehen. geh in die apotheke und hol dir vagisan scheidenzäpfchen und behandel es damit. es kommt manchmal vor, dass solche infektionen unter der spirale auftreten, da das kupfer die scheidenflora verändert. ist keine schöne sache, aber du musst es in jedem fall behandeln, da die bakterien sonst über den faden der spirale in deine gebärmutter hochwandern können und dort fieseste entzündungen hervorrufen.

ein frauenarzt würde dir nur antibiotika verschreiben, was allerdings absolut kontraproduktiv wäre, da die das scheidenmilieu komplett zerstören und du noch anfälliger wärst für alle arten von vaginalen infektionen und auch einen pilz. und nach dem antibiotikum müsstest du aufgrund dessen eh mit milchsäure (vagisan) behandeln, um das scheidenmilieu wieder aufzubauen.

wie gesagt: vagisan ist das zauberwort und auch genau für solche infektionen gedacht. *freunde*

edit: du kannst mit vagisan auch prophylaktisch behandeln. vagisan ist milchsäure, die normalerweise von den milchsäurebakterien in der vagina produziert wird. scheinbar sind deine milchsäurebakterien aber durch das kupfer nicht in der lage, selbst genügend milchsäure herzustellen, weshalb du prophylaktisch selbst behandeln solltest. sofern du dir die spirale deswegen nicht ziehen lassen willst, empfehle ich dir, in der apotheke ph-teststäbchen zu kaufen und jeden bis zu jedem zweiten tag den ph-wert der vagina zu testen. normalerweise sollte der optimalerweise zwischen 4 und 4,4 liegen. alles darüber ist im infektionsbereich und gehört behandelt. weiß das so genau, da ich auch ständig mit vaginosen zu kämpfen habe. ;-) gib in der apotheke einfach die pzn 2664661 an, dann können die dir die stäbchen bestellen.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:10 
neu hier

hi txiki

vielen, vielen dank für diesen tipp. werd ich gleich versuchen. :)

BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:32 
gern geschehen. *sonne*
und ich drück die daumen, dass du es damit in den griff bekommst (verwette aber meinen a*sch darauf, dass ja). *daumendrücken*

falls du sonst noch fragen hast oder so, auch in der zukunft, einfach pn schicken.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:36 
neu hier

super, danke vielmal *knutsch*

denke auch, dass es etwas in diese richtung sein muss.

BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:39 
horsegirl hat geschrieben:
denke auch, dass es etwas in diese richtung sein muss.

ich versiche dir: es ist eine vaginose. *zustimm*

edit: zur info, damit du weißt, was für eine infektion es ist: http://www.onmeda.de/krankheiten/bakter ... inose.html

BeitragVerfasst: 25. November 2010 09:45 
neu hier

@ Txiki, hab in der apotheke etwas geholt, heisst nicht vagisan, aber ist so ein gel aus milchsäurebakterien zum einführen und es ist schon bedeutend besser geworden *applaus*

BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:00 
da gibt es verschiedenste produkte. *zustimm* musst du für dich ausprobieren, was bei dir am wirkungsvollsten ist. und schön sechs tage behandeln. ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:02 
Kurvenjunkie

Txiki, gibt es für die Teststäbchen auch eine kleinere Größe?

BeitragVerfasst: 25. November 2010 10:06 
größe im sinne von anzahl?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]