NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SST neg. aber lila Balken erreicht?
BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
SWitch hat geschrieben:
Ich hab schonmal einen Hormonstatus machen lassen bzgl. Kinderwunsch, vor 3 Jahren ungefähr. Wichtig ist, dass der Hormonstatus innerhalb der ersten 4 Zyklustage für die erste Zyklushälfte gemacht wird, in der HL ist es (glaube ich) nicht auf bestimmte Tage begrenzt.
Doch, für's Progesteron ist das schon wichtig. Daher etwa am 7. HLT.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ah danke, Mara. Das wusste ich nicht. *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:18 
Kurven-Rätslerin

bis Donnerstag müssten die Ergebnisse zwar da sein, aber ich hab den Hormonstatus in Bayern machen lassen und bin seit heute wieder in Hamburg, d.h. es wird mir per post zugeschickt -> samstag...?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:47 
Kurven-Rätslerin

habe inzwischen das Buch von Dr.Rötzer Natürliche Empfängnis Regelung, S. 41:#

"Sollte die Regelblutung einmal nicht zum erwarteten TErmin eintreten, können sich bei Kontrollmessungen folgende Möglichkeiten ergeben:
(- HL mehr als 18 Tage -> Schwanger)
- Es findet sich eine niedrige TEmperaturlage oder die TEmperatur wird zusehends niedriger - was anzeigt, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Ehelicher Verkehr ist sofort zu unterlassen und man muss auf das neuerliche Auftreten von S mit anschließendem Temperaturanstieg warten. - Was kann hier abgelaufen sein? Es gibt die äußerst seltene Möglichkeit - geradezu eine Rarität -, dass nach dem Ende der Hochlage keine Menstruation eintritt. Es kommt nur zu einem Absinken der Temperatur und es beginnt ein neuer Zyklus. "

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:54 
ich verstehe es aber so, dass die temperatur im zweiten fall dann auch nicht hochgegangen sein darf, sondern das tl-niveau gehalten hat. hab ich auch schon gehabt, dass in anovulatorischen zyklen die temperatur vor der mens dann noch mehr runtergegangen ist.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich muss ja ein bisschen über den ehelichen Verkehr lachen. 8-) Der ist nun zu unterlassen. Der außereheliche aber nicht? *undweg*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:00 
Kurven-Rätslerin

*rofl*

naja Dr. Rötzer ist letztens mit 91 Jahren gestorben, man verzeihe ihm die altertümliche Ausdrucksweise, außerdem Ösi und schon christlich / konservativ angehaucht meiner Meinung nach

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:04 
und was meinst du zu meiner interpretation? sind wir einer meinung oder hast du es vielleicht anders verstanden?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Txiki hat geschrieben:
ich verstehe es aber so, dass die temperatur im zweiten fall dann auch nicht hochgegangen sein darf, sondern das tl-niveau gehalten hat. hab ich auch schon gehabt, dass in anovulatorischen zyklen die temperatur vor der mens dann noch mehr runtergegangen ist.

Ich habs anders verstanden. Da steht ja nach dem "oder" dass "die Temperatur zusehends niedriger" wird - das heißt für mich doch, dass eine Hochlage da war oder kann es zumindest heißen?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:09 
Kurven-Rätslerin

doch es steht meiner MEinung nach eindeutig dass ganz normal Tieflage dann Tempi-Anstieg dann Hochlage und dann eben entweder oben bleibt = schwanger oder wieder runter geht OHNE dass MEns kommt

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:10 
Kurven-Rätslerin

hab den Vorspann weggelassen:
"Wenn eine Frau vielleicht jahrelang erlebt hat, dass mit überraschender Regelmäßigkeit etwa zwei Wochen nach dem Höhepunkt (Tempi) die Menstruation einsetzt, ist es für sie schwer vorstellbar, dass es auch einmal anders kommen kann. Sollte die Regelblutung einmal nicht zum erwarteten Termin eintreten, können sich bei Kontrollmessungen folgende Möglichkeiten ergeben..." usw

BeitragVerfasst: 23. November 2010 23:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
okoschnecke hat geschrieben:
doch es steht meiner MEinung nach eindeutig dass ganz normal Tieflage dann Tempi-Anstieg dann Hochlage und dann eben entweder oben bleibt = schwanger oder wieder runter geht OHNE dass MEns kommt

Ich würde das so unterschreiben. Ansonsten hätte man ja auch nicht freigeben dürfen. Rötzer ist ja nicht soo meilenweit von der AG NFP weg. Zumindest mein Eindruck - die Differenzen haben mir am Anfang auch Schwierigkeiten gemacht, weil da viel bunt durcheinander ging in meinem Kopf... nur Passagen die sich eindeutig auf ehelichen Verkehr bezogen waren nicht zu verwechseln... *lachen*

BeitragVerfasst: 24. November 2010 15:38 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
okoschnecke hat geschrieben:
ich war sonntag mit meinem Freund bei einem NFP Berater, der sich 1,5 Stunden :shock: für uns allein Zeit genommen hat. [...]
naja ich warte jetzt die Ergebnisse des Hormonstatus ab und hoffe dass mir viele Menschlein helfen das Kauderwelsch zu interpretieren , die nach Rötzer, das Interesse des NFP-Arztes hab ich auch geweckt :lol: und vielleicht ja auch jemand von euch?

Mara hat geschrieben:
Die Aussage des Beraters wundert mich schon sehr. Ich kenne keinen meiner Kollegen (und ich kenn mittlerweile doch schon einige) die das jemals behaupten würden. Ich les Bayern bei dir, ich hoffe nicht, dass es einer meiner bayerischen Kollegen war.

SWitch hat geschrieben:
Auch hier wundert mich die Aussage des nfp-Beraters (ist er tatsächlich richtig ausgebildeter Berater?)

Hallo Okoschnecke, vielleicht magst Du dazu nochmal was sagen?

Ich hatte es mir so zusammengereimt, dass Du bei einem NER-Berater warst (also jemand, der die Rötzer-Methode lehrt), weil Du auch weiter vorn von einer NER-Beraterin geschrieben hattest. Allerdings bin ich nicht ganz schlau aus Deiner Schilderung geworden. *rotwerd* Wer ist der "NFP-Arzt"? Die gleiche Person wie der Berater?

BeitragVerfasst: 24. November 2010 23:49 
Kurven-Rätslerin

sehr verwirrend :)

also ich will auch niemand angreifen oder schlecht machen...für mich persönlich war die NFP-Beratung jedoch nicht so wie erwartet. Aber alles halb so wild...er hat schon versucht auf mich und meinen Zyklus einzugehen und alles, ich fand nur oben genannte Äußerungen unpassend, vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden...das war in einem persönlichen Beratungsgespräch bei einem NFP-Berater.

Das andere war eine Bekannte meiner Mutter die Beraterin für NER (nach Rötzer) ist, mit der habe ich telefoniert und werde ihr noch meine Aufzeichnungen zusenden. Diese will sie dann mit einem NER-Arzt besprechen.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 22:56 
Kurven-Rätslerin

habe den Hormonstatus schon zugeschickt bekommen.
kann nicht wirklich viel damit anfangen *hä*
weiß jemand was der FSH Wert bedeutet? bei mir 6,1 unter der Abbildung steht postmenopausal 25-135
Testosteron scheint wohl auch zu hoch 0.54 ?

beim Blutbild ist alles im Normbereich außer Monozyten 16,6 % (Richtwert bis 13 %), für was sind die denn zuständig...?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]