NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Früheste EHM an ZT6 - Minus8?
BeitragVerfasst: 22. November 2010 09:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Io_ hat geschrieben:
Ich mach jetzt folgendes: Infos sammeln zu den Einzelfragen wie Milieu während der Mens (spermienfeindlich?), ob eine Blutung physisch irgendwas ausschwemmen kann, min. benötigte Zeiträume der Follikelphase usw.
Vielleicht kann ich so zu einer Einschätzung kommen.
viewtopic.php?f=8&t=8023 :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:20 
Kurven-Rätslerin

Hi Io nochmal,
schade, dass Du keine Barrieremethoden verträgst - darf ich fragen, ob es an einer Latexallergie liegt? Dann gäbs auch latexfreie Kondome, die sind zwar wohl sauteuer, aber besser als nichts.

Ich hab mir nochmal die Frage durchs Hirn fahren lassen, woran man merkt, ob man am Ende des alten Zyklus verhüten muss - gesetzt denn Fall, man ist ne Superextremausnahme. ;-)

Die Temperaturhochlage kommt ja durchs Progeteron zustande, welches den Stoffwechsel ankurbelt, und einen Eisprung verhindert. Wenn Du also vor der Mens einen Temperaturabfall hast (also das Progesteron zurückgeht bzw das Östrogen zunimmt), könntest Du am entsprechenden Tag zur Sicherheit auf Verkehr verzichten - und dann auch die Mens durch, bis zur nächsten auswertbaren Hochlage.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 22:03 
Gesperrter User

Es gibt noch eine andere, sehr einfache und logische Erklärung, warum man kaum schwanger werden kann, wenn man einen Tag vor der Periode oder am ersten Tag der Periode Sex hat: da die Spermien in so feindlicher Blutumgebung nicht lange rumwarten können, wie sonst in S+, kommt nur quasi eine sehr schnelle Befruchtung in frage, alles andere dezimiert sie sehr, der ES müsste also auch gleich am selben Tag sein am Besten, sonst wird es sowieso eng. Und ES ma Tag 0 oder 1 dürfte nun echt kaum vorkommen...

Und das Wichtigste: zum Zeitpunkt der dann rechnerisch zu erfolgenden Nidation blutet die Gebärmutterschleimhaut ja immer noch ab oder ist gerade am allerdünnsten und überhaupt nicht einnistungsfreudig. Das ist eigentlich der Hauptgrund, wieso ein ES während der ersten ein-zwei Zyklustage eh keine Chance hat. Das befruchtete Eichen würde sofort mit der Blutung ausgespült, sobald es die gebärmutter erreicht....

Die Wahrscheinlichkeit, dass Monster-Kampf-Superpermien sooo lange in der feindlichen Umgebung überleben _und_ das befruchtete Eichen trotz Mens nicht rausgespült wird, sondern sich (wo drin?) einnistet, ist echt gering.

Jetzt fragt mich nicht, wo ich es her habe - ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach der Quelle für die Geschichte mit "keine Nidation während oder unmittelbar nach starker Blutung" als erklärung, und finde sie nicht mehr!
*kopfWand*

Allerdings klingt es für mich sehr plausibel, die Gebärmutterschleimhaut wird ja sonst nicht ohne Grund im Laufe des Zyklus aufgebaut. Wie lange ist das Eichen noch mal im Eileiter unterwegs? Doch auch nicht ewig, oder? wenn Nidation wenige Tage später bereits geschehen ist, dann ist das Ei doch 2-3 Tage nach der Befruchtung spätestens aus dem Eileiter raus, oder?

BeitragVerfasst: 22. November 2010 22:18 
Kurven-Rätslerin

Die Nidation ist so 6 bis 10 Tage nach der Befruchtung.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 22:25 
Gesperrter User

Kaj hat geschrieben:
Die Nidation ist so 6 bis 10 Tage nach der Befruchtung.

aber das Ei ist doch schon früher aus dem Eileiter raus, oder? (weiss das jetzt nicht so genau)...

würde dann annehmen, dass die Gebärmutterschleimhaut noch nicht schön aufgebaut ist, bzw. quasi frisch gepellt nach der Mens sozusagen...

edit - hab nachgelesen, das befruchtete Ei erreicht dei Gebärmutter im Morula-Stadium, 3-4 Tage nach Befruchtung - Nidation erfolgt ja erst danach. Aber das erklärt es eigentlich schon - am 3 ode. 4 Zyklustag blutet es meist doch noch recht stark ab...

BeitragVerfasst: 22. November 2010 23:16 
Kurven-Rätslerin

Bei mir tröpfelt es an ZT4 zum Teil nur noch mäßig - so ein bis zwei obs voll. Aber egal - wie es aussieht, ist das Zyklusende nach ausgewerter Hochlage tatsächlich sicher unfruchtbar, egal wie früh der Eisprung ist. *kurve*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 00:00 
Hochlagenjunkie

Als allererstes muss ich für diese meine Aussage "ob eine Blutung physisch irgendwas ausschwemmen kann" das hier machen: *draufhau* *draufhau* *draufhau* .
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das "Ausschwemmen von irgendwas" exakt der Sinn der Erfindung. Aua, aua, aua... *undweg*

@ Haideh
Erstmal danke für den Link.

Ich denke mal laut weiter, was die Frage betrifft auf welche Bedingungen Spermien in Zervixschleim und im Mensblut treffen

- Bestandteile des Zervixschleims: 90% Wasser, Elektrolyte/Salze, Aminosäuren, Einfachzucker, Proteine, Lipide (Quelle: NFP Heute, 3. Auflage)
- ph-Wert: basisch/alkalisch (eine genaue Angabe habe ich nicht gefunden, nur einen Google-Treffer, der von 7,2 sprach)

- Bestandteile des Bluts: 44 % Hämatokrit (zelluläre Bestandteile), 55% Plasma (davon widerum 90 -95 % Wasser und der Rest sind gelöste Stoffe u.a. Blutproteine und Elektrolyte also Salze) und einer wäßrigen Lösung (das wäre also 1 %, wenn ich die vorherigen Werte richtig verstanden habe), die widerum zu 90 % aus Wasser beseht und zu 10 % aus Proteinen, Salzen und Einfachzuckern (u.a.) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blut
ph-Wert: 7,4 also basisch/alkalisch (Quelle wie oben)

Also ob Blut per se spermienfeindlich ist, kann ich ohne abgeschlossenes Medizinstudium nicht beurteilen.
Vermuten kann ich, dass trotz ähnlicher Bestandteile und eines durchaus förderlichen ph-Werts die Gesamtzusammensetzung des Blutes nicht unbedingt Idealbedingungen für Spermien bereitstellt. Ich hoffe es zumindest.

Ich habe nochmal in NFP Heute nachgelesen, was dort zur Befruchtungsfähigkeit der Spermien steht (S. 16 ff.):
- in Einzelfällen 8 1/2 Tage nach dem Koitus noch bewegliche Spermien
- die Befruchtungsfähigkeit ist jedoch geringer als die Beweglichkeit
- der entscheidende Faktor für die Überlebensfähigkeit ist und bleibt das optimale Milieu

Also ich zumindest bin jetzt ein bissi entspannter.

@ henna
Auch ein Dank an Dich für Dein Posting. Da muss ich erstmal 24 Stunden drüber nachdenken und mir eine Zeichnung machen, sonst krieg ich das im Kopf nicht auf die Kette.
Das hätte man uns doch in der Schule beibringen sollen und nicht irgendwelches abstraktes RNA-DNA-Transmitter-Gedöns, das kein Mensch braucht.

Wenn Dir doch noch die Quelle für "keine Nidation während oder unmittelbar nach starker Blutung" einfällt, lass es mich wissen.

@ Kaj
Deine Postings sind sehr lieb, danke für Deine Zeit & Mühe. *freunde*

Zitat:
Die Temperaturhochlage kommt ja durchs Progeteron zustande, welches den Stoffwechsel ankurbelt, und einen Eisprung verhindert. Wenn Du also vor der Mens einen Temperaturabfall hast (also das Progesteron zurückgeht bzw das Östrogen zunimmt), könntest Du am entsprechenden Tag zur Sicherheit auf Verkehr verzichten - und dann auch die Mens durch, bis zur nächsten auswertbaren Hochlage.

Ich werde in meinen Zyklen mal darauf achten. Bislang war ich davon ausgegangen, dass ein allmählicher Temperaturabfall kurz vor der Mens die Regel ist - in meiner ersten Kurve kann man das sehr schön sehen und es ist auch in N+S auf S. 31 exakt so abgebildet.
In diesem Fall ist meine "Bilderbuchkurve" keine große Hilfe, aber es muss ja nicht jede so aussehen. ;-)

Zitat:
schade, dass Du keine Barrieremethoden verträgst - darf ich fragen, ob es an einer Latexallergie liegt

Mich darf man alles fragen, ich bin da nicht so.

Ja, ich bin Multiallergiker mit 2 Allergiepässen zum Ausklappen, weil sonst immer noch nicht alle Allergene reingepasst hätten.

Das Latex an sich stellt für mich aber nicht wirklich ein Problem dar. Ich bin zwar gegen Latex und alle sonstigen Gummisorten allergisch, aber bei einem Kondom ist die Kotaktdauer so kurz, dass mir das nicht viel ausmacht.

Richtig heftig reagiere ich auf Spermizide aller Art vom Gel bis zum Zäpfchen - das geht gar nicht. Der Kontakt mit dem Zeug ist ja zeitlich deutlich länger, innerlich abwaschen kann ich es später nicht und dann wird es ja auch noch innerlich angwendet, ich hab ja keine Lederhaut innerhalb meiner Muschel, so wie z.B. an Armen oder Beinen.

Kondome gehen leider trotzdem nicht, weil meine größere Hälfte damit nicht klarkommt. Man könnte auch sagen, er kommt nicht. **ähem**
Ich weiß nicht, ob das bei ihm psychisch oder physisch ist. Das muss ich ganz behutsam rausfinden. Die Info, wo sein eigentliches Problem überhaupt liegt, war ihm schon nicht einfach zu entlocken. Die männliche Psyche ist ja auch nicht aus Hartbeton.
Und letztendlich hatte das alles dann auch nichts mehr mit Zweisamkeit zu tun und darum sollte es beim Herzeln ja eigentlich gehen...
Ich habe den Thread, in dem es darum geht, wie wichtig die richtige Kondomgröße ist, bereits gefunden. Um ihm das vorsichtig schmackhaft zu machen, muss ich ihm allerdings erstmal eine Alternative bieten (z.B. dass wir eines ausprobieren und es dann wieder abmachen, wenn es nicht klappt).

Meine eigentliche Strategie war, dass ich mich vorsichtig an NFP rantaste und das Pferd sozusagen von hinten aufzäume. Soll heißen: Erstmal nur an den Tagen mit SB vor der Mens freizugeben, um Vertrauen in die Methode zu finden (und um nicht auf eine falsche HL reinzufallen) und mich dann langsam immer weiter in die HL reinzutrauen.
Scheint, als ob ich meine tolle Strategie abhaken könnte. ;-)

Gut, so schnell geb ich nicht auf. Also versuche ich, eine sehr eindeutige HL hinzukriegen. **anstreng**

BeitragVerfasst: 23. November 2010 11:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo Io,

mensch, schade, dass Du im Liebesleben so eingeschränkt bist. :-( Klar, gibts noch andere schöne Sachen außer Penetration, aber auf Dauer möcht man sich halt doch so ganz nahe spüren ...

Blut per se ist wohl nicht spermienfeindlich (sonst würden die bei Koitus während einer irrtümlich für die Mens gehaltenen ES-Blutung ja auch sterben), die Frage ist, ob nicht das Fehlen des ansonsten förderlichen Milieus mehr ausmacht (kein S+, wenig Östrogen, noch immer viel Progesteron). Aber genau das müsste man einen Gynäkologen oder NFP-Forscher fragen können.
Trau Dich ruhig auch, irgendwelche Gyn-Profs an Unis anzufragen, die in solchen theoretischen Fragen fit sind.
Ich recherchiere manchmal für Geschichten, die ich schreibe, und habe schon von den Stellen freundliche und umfassende Auskunft erhalten, wo ich es nie erwartet hätte (LKA, Staatsanwälte, Sport-Bundestrainer) - nur weil jemand high and lofty ist, muss es nicht heißen, dass er Dir nicht hilft. *zustimm*

Zitat:
Richtig heftig reagiere ich auf Spermizide aller Art vom Gel bis zum Zäpfchen - das geht gar nicht.

Betrifft das nur die herkömmlichen chemischen Spermizide, oder auch Produkte auf Zitronen- und Milchsäurebasis (dann zusammen mit Diaphragma)? Wenn Du nicht auf die Zitronen- oder Milchsäure selbst allergisch bist, sondern auf einen Trägerstoff im Gel, ließe der sich vielleicht ersetzen. Ein guter Apotheker müsste da Bescheid wissen, oder zumindest wissen, wo er es rausfinden kann.

Zitat:
Deine Postings sind sehr lieb, danke für Deine Zeit & Mühe.

Kein Problem, ich war selbst neugierig.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du für Dich und Deinen *mann* einen gangbaren, sicheren Weg findest, bei dem ihr beide voll entspannt auf eure Kosten kommt.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 21:40 
Hochlagenjunkie

Hallo Kaj,
Kaj hat geschrieben:
Aber genau das müsste man einen Gynäkologen oder NFP-Forscher fragen können.
Trau Dich ruhig auch, irgendwelche Gyn-Profs an Unis anzufragen, die in solchen theoretischen Fragen fit sind.

Ich werde das auf jeden Fall machen; und die Antwort poste ich dann gerne hier.

Zitat:
mensch, schade, dass Du im Liebesleben so eingeschränkt bist

Ach jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wobei ich mit der Allergie an sich schon ganz andere Wüsten durchquert habe. Manche Dinge kann man halt nicht ändern, sondern muss sie so hinnehmen, wie sie sind.

Zitat:
Betrifft das nur die herkömmlichen chemischen Spermizide, oder auch Produkte auf Zitronen- und Milchsäurebasis

Ausprobiert habe ich beide Gel-Sorten und auch Zäpfchen (also mit "echten" Spermiziden). Der Effekt ist immer der selbe: Aua.
Auf Zitronensäure reagiere ich definitiv allergisch. Bei der Milchsäure bin ich momentan überfragt; ich habe zwar u.a. eine Milcheiweißallergie, aber da werde ich mal ansetzen und einen Apotheker fragen.

Nochmal danke für all die Anregungen. *sonne* Ich bin motiviert. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 21:44 
NFP-Prinzessin

Beim Lesen der letzten Posts war mir nicht ganz klar: euch ist schon bewusst, dass Minus-8 nicht weiter zurückreichen kann als ZT 1? Also nicht in den vorhergehenden Zyklus. Sowas wie am Ende des Zyklus zu verhüten ist unsinnig.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 21:58 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Beim Lesen der letzten Posts war mir nicht ganz klar: euch ist schon bewusst, dass Minus-8 nicht weiter zurückreichen kann als ZT 1? Also nicht in den vorhergehenden Zyklus.

Ja nein - mir ist es eben nicht bewusst. Deswegen zermartere ich mir ja die ganze Zeit das Hirn.

Zitat:
Sowas wie am Ende des Zyklus zu verhüten ist unsinnig

Wieso?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:29 
was ich dann aber nicht verstehe: wieso muss ich dann am ersten oder zweiten zyklustag, wo ich die mens ja am stärksten habe, zusätzlich verhüten, wenn ich dank minus8 keine freien tage mehr am zyklusanfang habe? wo liegt der unterschied zum letzten zyklustag im vorangegangenen zyklus? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:37 
Gesperrter User

Txiki hat geschrieben:
was ich dann aber nicht verstehe: wieso muss ich dann am ersten oder zweiten zyklustag, wo ich die mens ja am stärksten habe, zusätzlich verhüten, wenn ich dank minus8 keine freien tage mehr am zyklusanfang habe? wo liegt der unterschied zum letzten zyklustag im vorangegangenen zyklus? *kopfkratz*

Theoretisch soll das Progesteron für die Dauer der 2. Zyklushälfte ja den ES unterdrücken - demnach sollte eigentlich ein ES gegen Ende der Hochlage ausgeschlossen sein. Vielleicht ist das sogar auch so, dass nach Absinken des Progesterons die Eireifung noch erfahrungsgemäss mindestens x tage benötigt bis zum ES? Also wäre das denkbar, dass ein ES binnen der ersten 3 Tage der Periodenblutung unmöglich ist? Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu, wann der jemals früheste ES nachgewiesen werdne konnte? In den Büchern ahbe ich afaik nix früher als Tag 6 gefunden, und bei Dir ist es auch das Früheste, oder?

So gesehen wäre es sehr unwahrscheinlich, einen so extrem frühen ES zu bekommen, bzw. alternativ bei ES am Tag 4-5 dass die Spermien es durch die komplette Mens durch durchhalten?

Das würde erklären wieso man nicht bis in die letzte Hochlage zurückrechnet. Ich vermute die AG hat das anhand von Statistiken ausgetestet und keine Fälle gefunden, die so frühe ES hätten, oder wo die Spermien durch die gesamte Mens durch befruchtungsfähig blieben...

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:38 
ja, früheste ehm an zt6 und einmal an zt7. *zustimm*

trotzdem versteh ich es nicht. was macht den unterschied zwischen gv am letzten zyklustag und gv an zt1? *hä*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:40 
Gesperrter User

Txiki hat geschrieben:
ja, früheste ehm an zt6 und einmal an zt7. *zustimm*

Hm, jetzt wäre ich echt neugierig ob es überhaupt noch frühere ES geben kann :-) ich finde meine Theorie gerade halbwegs logisch *spekulier*

weiss jemand mehr dazu?

edit - aber doch, da ist ein unterschied: am ZT -1 (also am letzten vor der Mens) reicht Dein progesteronpegel ja noch aus, um nicht nur den ES zu unterdrücken, sondern auch noch die dick aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu halten - sonst hätte die Mens ja eingesetzt. Also Du hast am letzten ZT sicher mehr Progesteronwirkung im Körper als am ersten Zyklustag.... das könnte den Unterschied ausmachen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]