Ich bin jetzt schon seit einem knappen Jahre postpill und habe positive wie auch negative Veränderungen festgestellt. Ich habe die Pille von 16-22 genommen, also noch in der Pubertät damit angefangen. Die längste Zeit habe ich die "Belara" genommen, die ja auch als "Schönheitspille" verschrieben wird. Tja, da ist wohl was dran -
negative Veränderungen sind nämliche diese hier:
- unreine Haut (hatte unter der Pille wirklich kaum Probleme damit und komme mir jetzt vor wie in einer zweiten Pubertät

)
- verstärkter Haarwuchs an unerwünschten Stellen (seitlich der Oberlippe - da waren immer schon ein paar Haare aber jetzt sind dort etwa viermal so viele - und unterhalb des Bauchnabels - da waren früher nie welche

)
Reguliert sich das mit der Zeit wieder oder muss ich mich wohl damit abfinden? Kann ich dem sonst irgendwie entgegen wirken?
Es gab aber natürlich auch
positive Veränderungen
+ keine Migräne mehr!

(hatte ich zu zeiten der Pille regelmäßig)
+ spürbar stärkere Libido
+ ich werde viel leichter feucht
+ weniger Stimmungsschwankungen (in der Woche Pillenpause war ich immer unerträglich)
Aber allein dass ich die Migräne los bin hat meine Lebensqualität so gesteigert, dass die Pille für mich nie wieder in Frage käme