NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu meinem langen Zyklus
BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:22 
neu hier

Hallo,

bin neu hier und trotz meines Alters (Ende 30) sehr unerfahren.
Kann mir vielleicht jemand was empfehlen oder raten, was ich machen könnte.

Zu meiner Geschichte:
wir haben Kinderwunsch; Ende Juni habe ich die Pille (Diana 35 & später Valette) abgesetzt, die ich mit einigen Unterbrechungen fast 18 Jahre lang genommen habe. Daraufhin kam die Blutung und später sehr lange nicht mehr, so dass ich Duphaston nehmen musste. Sie kam auch dann nicht, kleine Schmiererei danach sehr lange? (40-50 Tage) nichts mehr. Am 25.8. dann das erste Mal, s. meine 1. Zykluskurve = 34 ZT. Nunja am 28.9 wieder und bis heute warte ich auf meine Menstuation.

Zwischendurch wurde mein Blut untersucht, US gemacht, alles bestens nichts zu wenig, nichts zu viel und nichts auffälliges. Mein FA vermutet, dass Progesteron kurz vorm ES etwas höher sein könnte. Gelbkörperschwäche?
Ich wollte schon Clomifen nehmen, da ich aber nach wie vor auf die Blutung warte ....
Schwanger bin ich nicht (laut Test), unser GV ist sehr rege(lmäßig :) ), mein Zyklus dagegen eher unregelmäßig :-( ... wie soll ich meine Situation und aktuelle Kurve interpretieren? *hä*
bin ratlos und ungeduldig ...

Ich bin für Eure Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu meinem langen Zyklus
BeitragVerfasst: 23. November 2010 02:04 
Ersthelferin a.D.

Hallo Hebaaa. :)

Wenn Du wirklich aussagekräftige Kurven haben willst, musst Du Dich ein wenig reinfuchsen in die Materie.
Du machst noch ziemlich viel entgegen der Regeln (falsches Thermometer, Klammerregeln,...)
Und Du beobachtest keinen Schleim (bei Kinderwunsch fast wichtiger als die Temperatur) und bist mit Notizen mehr als zurückhaltend (keine Uhrzeitangaben etc).
So kann man eigentlich gar nix vernünftiges zu Deiner Kurve sagen, außer, dass es nicht nach 2 Temperaturniveaus aussieht. Die automatische Auswertung verdankst Du vermutlich durch den Temp-Absacker bei der Reise.

Wenn Du hier Unterstützung beim Kurvenführen haben möchtest, wäre wichtig, sich unser Standard-Werk "natürlich&sicher" zuzulegen nebst Thermometer, auf dem man 2 Nachkommatellen ablesen kann.

Dann lege ich Dir den Anfänger-Thread ans Herz und den Forenwegweiser (Link dazu in meiner Signatur).

Zu Deinen unregelmäßigen Zyklen:
Geduld ist das Motto, auch wenn es vielleicht schwer fällt.
Bis der Körper sich wieder richtig selbst regulieren kann, können uU 12 Monate vergehen.
Hier wird dann nach 9 Monaten ein Hormonstatus beim Endokrinologen empfohlen (FAs haben oft nicht ausreichend Fachwissen, was Hormone angeht).
Ansonsten kannst Du versuchen, Deinen Körper mit Hormonyoga, Zyklustees oder anderer sanfter Medizin zu unterstützen. Ich mache gerade gute Erfahrungen mit TCM zum Beispiel.

*willkommen*

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu meinem langen Zyklus
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 09:24 
neu hier

Guten Morgen,

thoe, vielen Dank für die Antwort!

Inzwischen weiss ich etwas mehr, nachdem ich meinen FA gewechselt und mich daraufhin gestern in einem Kinderwunschzentrum vorgestellt hatte.

ich habe`leichte`PCO (konnte man gut auf dem US-Bild sehen) und sehr wahrscheinlich SD-Unterfunktion. Es sind weitere (vor allem Blut-)Untersuchungen notwendig.

Liebe Grüße

P.S. Clomifen habe ich zum Glück nicht mehr genommen, nur Duphaston zur Auslösung der Blutung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]