NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!
ich habe meinen mooncup jetzt seit drei Tagen in gebrauch und bin grundsätzlich total begeistert. nur lese ich jetzt hier heraus, dass die cups eigtl perfekt dicht sein könnten. bei meinem hab ich schon eine menge blut am toilettenpapier und ohne slipeinlage wärs auch ne sauerei. es kommt jetzt nicht massig blut dran vorbei, aber eben ein bisschen. habt ihr vielleicht einen tip, wie man das vermeiden kann? auf der mooncup homepage steht dazu nichts.
ihr wärt mir eine große hilfe!
liebe grüße,
lill

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:28 
nicht mehr ganz so neu

blueangel87: bei mir die Meluna anfangs auch hin und wieder nicht richtig dicht. Bis ich dann angefangen habe, immer nachzuprüfen wie sie liegt :)
Manchmal ploppt sie bei mir nicht richtig auf und liegt nur so halb über dem MM oder drückt ihn sogar voll zur seite :shock:
seit dem ich den Sitz überprüfe und evtl. nochmal korrigire hält sie bei mir richtig dicht :D

@lill: ist das bei dir immer so, dass du Blut auf dem Toilettenpapier findest oder nur nach dem Wechseln?
Bei mir meist kurz nach dem Leeren etwas Blut auf der Slipeinlage oder beim nächsten Toilettenpapier. Ich denke, das kommtdaher, dass ja beim herausziehen des Cups (vorallem, wenn man ihn zu stark zusammendrückt und sich das Vakuum gelöst hat) etwas Blut schwappt und somit dann in die Scheide kommt

BeitragVerfasst: 21. November 2010 16:01 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
sabse1307 hat geschrieben:
Manchmal ploppt sie bei mir nicht richtig auf und liegt nur so halb über dem MM oder drückt ihn sogar voll zur seite

könnte gut am aufploppen liegen, ich werd mal ne andere falttechnik versuchen,...
aber so weit rein schieb ich gar kein tässchen, bei mir rutscht die von alleine dann hoch,... das kann ich da dann gar nicht kontrollieren.
werd später noch nen versuch starten, die hoffnung hab ich nicht aufgegeben ;-)
ich glaub ich hab diese mens nur einfach weniger glück :-(

BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:41 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Lill, das Problem hatte ich letztens auch. Mir wurde geraten mal zu schauen ob die Löchlein auch alle frei sind. Ich glaube daran lag es dann letztendlich.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:58 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
meine war unbenutzt, da sollten die löcher eigentlich frei gewesen sein... *kopfkratz*

ich hatte diesmal auch diese langen roten fäden *ko*

BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:59 
NFP-Guru

Mhhh... komisch komisch.....
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. November 2010 21:21 
Kurven-Rätslerin

vielen dank! nein, das ist immer, nicht nur nach dem wechseln. dann kann es tatsächlich sein, wie du beschrieben hast.

löchlein . ich hab jetzt grad keine ahnung, welche das sein könnten, aber schaue mir das beim nächsten wechseln genau an. muss man die aufstechen oder so was? oder dürfen die nicht vom unterdruck erfasst sein oder so? ich werd mal schauen..

grs. muss der mc ja am scheideneingang sitzen. allerdings reibt oder drückt das beim sitzen schon manchmal. könnte das am zu langen stiel hängen? habt ihr den alle gekürzt? vielen dank! das forum ist mal wieder toll! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. November 2010 22:20 
NFP-Guru

Also mein Cup sitzt auch nicht direkt am SE sondern eher weiter rein. Würde es so machen wie es für dich am angenehmsten ist..... wenn der Stiel dich stört schneid ihn ab. Machen hier wohl viele Mädels. Ich hab eine Meluna mit Ring.

Ansonsten meinte ich die kleinen Löchlein die oben am Cup sind. Ne die muss man nicht einstechen, die sind von vorne rein da. Können sich aber wohl zusetzen und dann keinen richtigen Unterdruck bilden, wenn ich das richtig verstanden habe.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 22:21 
nicht mehr ganz so neu

ich hab die Melanu mit Kugel, aber wenn dich der Stiel drückt, dann würd ich den kürzen, bis du ihn dann nicht mehr spürst.
Ich habe hier schon gele´sen, dass man inach dem Kürzen die Schnittstelle noch feilen kann, falls es scharfkantig sein sollte

BeitragVerfasst: 21. November 2010 22:34 
Hochlagenjunkie

Also ich habe an meiner grossen Lunette den Stiel erst gekürzt und dann ganz abgeschnitten und finde das viel angenehmer. Die Schnittstelle habe ich dann ein wenig mit der Nagelfeile bearbeitet aber viel war gar nicht nötig.

Bei mir sitzt die Tasse auch weiter unten als ein Tampon aber auch nicht direkt am SE. Ich fand das unbequem und habe sie da immer gespürt. Ich schiebe sie einfach so weit rein bis ich nichts mehr merke. Dann tropft es auch nicht.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 23:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Bäh, ich bin momentan tierisch von mir genervt. Ich hatte einmal vor 2 Zyklen oder so den Cup sehr lange drin, er ist stundenlang übergelaufen, war randvoll und das was drin war hat widerlich nach Schwefel gestunken. Seitdem ist meine "Cup-Compliance" irgendwie weg! :shock:

Im nächsten Zyklus hab ich den Cup nur noch an den ersten 3 Tagen verwendet und bei der letzten Mens gar nicht (ich hab nichtmal die Cups vorsorglich desinfiziert und "vorbereitet"). *zunge*

Dabei nerven mich die Windelbinden so tierisch! Viel mehr als es stinkende Cup-Suppe je könnte!

Ich könnte mich *draufhau*

*schrei*

(sorry, das passt eigentlich nicht so wirklich hier rein, aber ich musste mit meinem Frust irgendwohin :oops: )

BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:09 
nicht mehr ganz so neu

^^ *kotz* dich ruhig aus ;o)

Also ich leere den Cup einfach auf jeder Toilette auf ders mir möglich ist, auch wenn er noch nicht randvoll ist und wasche ihn gründlich aus, meist mit etwas seife und eben gründlich mit den Fingern. Ich hab den Eindruck, das verhindert "Gruch" und andere Unanehmlichkeiten. Und vor Allem lasse ich ihn wirklich nur in Ausnahmefällen und nachts mehr als 8-10 Stunden drin ohne leeren und waschen.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Fenta, vielleicht hast du ein Ungleichgewicht in der Scheide? Denn eigentlich riecht das Blut nur nach Blut. Wenn aber zu viele Bakterien in der Flora sitzen (Vaginose), dann kann das auch mal müffelig werden.
Helfen kann da Döderleinbakterien oder reine Milchsäurezäpfchen zu nehmen.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Lune hat geschrieben:
Fenta, vielleicht hast du ein Ungleichgewicht in der Scheide? Denn eigentlich riecht das Blut nur nach Blut. Wenn aber zu viele Bakterien in der Flora sitzen (Vaginose), dann kann das auch mal müffelig werden.
Helfen kann da Döderleinbakterien oder reine Milchsäurezäpfchen zu nehmen.

Ich hab bestimmt keine Vaginose (im Gegenteil, ich hab die widerstandsfähigste Vaginalflora, die man sich nur vorstellen kann). :mrgreen: Das Blut war 12 h in dem Napf. Hier hat mir jeder gesagt, dass es normal ist, dass es müffeln kann, wenn es so alt ist. In meinem Blut sind auch extrem viele riesige Schleimhautfetzen und Koagel. Wieso sollte es nicht riechen, wenn es zerfällt?

BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, deine Beschreibung klang schon etwas heftiger. Aber es muss auch nicht zwangsläufig sein, dass es nach 12 Stunden riecht. Ich lasse es nach dem ersten starken Tag auch meist 12 Stunden drin und habe keine Probleme- wenn meie Scheide ok ist.
Aber wenn du sagst, dass bei dir alles ok ist, dann ist es ja wunderbar.
Vaginosen merkt man halt meist nur an so Geruchskram.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]