NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurze Hochlage- Gelbkörperschwäche oder auch andere Ursachen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 10:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich mache ja erst im 3. Zyklus NFP, hatte aber jeweils die Hochlage recht spät.
Mein Zyklus hat seit nem knappen Jahr stets 28 Tage (3 Ausnahmen mit 30-32 Tagen und eben den verkürzten PD-Zyklus).
jetzt lese ich hier immer wieder bei einer Hochlage von weniger als 10 Tagen liegt ein Progesteronmangel vor, weshalb es erschwert zur Schwangerschaft kommen kann.
Kann dieser Mangel noch andere Probleme hervorrufen? Eine Schwangerschäft wäre momentan eh nicht erwünscht..

Betreff des Beitrags: Re: kurze Hochlage- Gelbkörperschwäche oder auch andere Ursachen
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 23:15 
neu hier

Hallo sabse,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem und glaube mittlerweile auch, dass meine HL zu kurz ist.

(Vielleicht könnten die Erfahrenen ja auch mal einen Blick darauf werfen, das wäre toll *durchdreh* )

Anfangs dachte ich, das legt sich, aber mittlerweile sinds ja auch schon 7 Monate nach der Pille...

Betreff des Beitrags: Re: kurze Hochlage- Gelbkörperschwäche oder auch andere Ursachen
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 23:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Bjalla hat geschrieben:
Hallo sabse,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem und glaube mittlerweile auch, dass meine HL zu kurz ist.

(Vielleicht könnten die Erfahrenen ja auch mal einen Blick darauf werfen, das wäre toll *durchdreh* )

Anfangs dachte ich, das legt sich, aber mittlerweile sinds ja auch schon 7 Monate nach der Pille...

Ich seh keinen unter 10 Tage *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 23:25 
neu hier

Bjalla,
deine HL sind doch (Ich hab jetzt nicht auf alle Zyklen geklickt, aber einige) laenger als 10 Tage, so 11 Tage lang zum Teil.

Sabse, Zyklus 2 hat auch eine HL von 9 Tagen, wenn der Durchschnitt 10 ist, sieht das doch ok aus??

Also ich zaehle ie HL ab der ehM, mach ich da was falsch, dann waeren meine HL auch zu kurz... :shock:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 23:39 
neu hier

Hihi ich bin ja so doof und entschuldige mich dafür :mrgreen:
Daisychain, ich glaub das war auch mein dusseliger Fehler: ich hab nur auf die tollen grünen Balken geguckt... *draufhau* hab mich auch schon gewundert...

Danke also!

BeitragVerfasst: 21. November 2010 10:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich war letzte Woche jetzt beim FA und er meinte, dass meine Kurven recht deutlich auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen.
Meine Östrogenphase ist verlängert, was sich vermutlich noch auf das Stillen und den schlechten Schlaf zurückführen lässt.
Beim Arzt war ich an Zyklustag 11 und der Gelbkörper war gerade mal ein 10mm groß...

Da ich aber ja keinen Kinderwunsch habe und bei mir ja auch mögliche Gründe für die Gelbkörperschwäche vorliegen, müsste man das nicht behandeln

BeitragVerfasst: 21. November 2010 11:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich kann dir zur Gelbkörperschwäche nichts sagen, aber die Länge deiner Tieflagen ist völlig okay. Lass dich diesbezüglich vom Arzt nicht verrückt machen. Es ist ein Mythos, dass der Eisprung immer an ZT 14 stattfinden muss, das ist bei den wenigsten Frauen der Fall. 17 bis 21 Tage Tieflage sind doch traumhaft. Schau dir mal andere Kurven hier im Forum an. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:36 
nicht mehr ganz so neu

Leuchttürmchen hat geschrieben:
17 bis 21 Tage Tieflage sind doch traumhaft. Schau dir mal andere Kurven hier im Forum an. *sonne*

Ich verstehe gard nicht was an einer langen Tieflage schön sein soll *aufdemschlauchsteh* :oops:
Von der ersten höheren Messung kann ich ja noch nicht zurückrechnen, um mir freizugeben, weil ich ja erst im 5. Monat NFP mache- zudem hab ich meist schon recht früh S+-Schleim.
Und noch schlimmer, da mein letzter Zyklus jetzt "nur" 24 Tage hatte, hab ich ja am Zyklusanfang nur noch 4 Tage frei...(auch wenn ich von einem späteren Eisprung ausgehen könnte) und dann durch die im Verhältnis kurze Hochlage auch am Ende bis jetzt max. 7 Tage.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
17 Tage und auch 21 Tage Tieflage sind nicht besonders lang, eher Durchschnitt. Manche hier würden vieles tun, um "nur" 21 Tage TL zu haben.

sabse1307 hat geschrieben:
Und noch schlimmer, da mein letzter Zyklus jetzt "nur" 24 Tage hatte, hab ich ja am Zyklusanfang nur noch 4 Tage frei...(auch wenn ich von einem späteren Eisprung ausgehen könnte) und dann durch die im Verhältnis kurze Hochlage auch am Ende bis jetzt max. 7 Tage.

Wegen der -20 Regel ? Ich bin nicht sicher, ob du die in deinem Fall wirklich anwenden musst, ich würde sagen nein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:41 
wie kommst du darauf, dass du nur noch 4 tage am zyklusanfang frei hast? *kopfkratz*

edit: der letzte zyklus ist übrigens falsch ausgewertet, was den schleim angeht. ;-)

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Leuchttürmchen hat geschrieben:

Wegen der -20 Regel ? Ich bin nicht sicher, ob du die in deinem Fall wirklich anwenden musst, ich würde sagen nein. *kopfkratz*

Richtig. Außerdem wurde der Zyklus falsch ausgewertet. Sabse, wieviel stillst du denn noch?

BeitragVerfasst: 21. November 2010 14:07 
nicht mehr ganz so neu

Oh, dann muss das mit der -20-Regel nochmal genau nachlesen :oops:
und der letzte Zyklus hat mich im allgemeinen recht geärgert, was den Schleim angeht, ich hatte noch nie so wenig. Stimmt, ich hatte da währen der noch nicht ausgewerteten Hochlage nochmal S+-Schleim eingetragen, aber das war nur, weil ich an dem Tag am MM entnomemn hab, weil ich kaum Schleim auffinden konnte. Habs jetzt mal (hoffentlich richtig) korrigiert :oops:
und bei der Temp hab ich einen Tag länger gewartet, weil ich die 1.hM nach Alcohol hatte und nicht weiß, ob der sich auf dei Temperatur auswirkt.

Ich stille noch Abends, wenn ich den Kleinen zu Bett bringe, dann morgens gegen sechs, wenn der Kleine kurz wach, dann schläft er nochmal 1-2 Stunden und will dann nochmal stillen. Sowie meist nochmal am Nachmitag (und wenn er krank ist, dann tagsüber auch häufiger- da ist mein Zyklus dann auch die 2-4Tage länger)

BeitragVerfasst: 21. November 2010 14:15 
such mal in n&s nach minus8-regel. die dürfte auf dich zutreffen. ;-)

BeitragVerfasst: 21. November 2010 14:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
sabse1307 hat geschrieben:

Ich stille noch Abends, wenn ich den Kleinen zu Bett bringe, dann morgens gegen sechs, wenn der Kleine kurz wach, dann schläft er nochmal 1-2 Stunden und will dann nochmal stillen. Sowie meist nochmal am Nachmitag (und wenn er krank ist, dann tagsüber auch häufiger- da ist mein Zyklus dann auch die 2-4Tage länger)

Also schon noch mehrmals am Tag. Vieleicht kann dazu noch jemand was sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Zyklen davon so beeinflusst werden können. Außerdem würde ich das erst mal auch noch beobachten. Drei Zyklen sind zu wenig, um da wirklich sagen zu können: HL ist immer unter 10 Tagen, zumal du ja schon eine HL mit 10 Tagen hattest.

Zitat:
und bei der Temp hab ich einen Tag länger gewartet, weil ich die 1.hM nach Alcohol hatte und nicht weiß, ob der sich auf dei Temperatur auswirkt.

Deshalb musst du den Wert klammern. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. November 2010 14:50 
nicht mehr ganz so neu

Txiki hat geschrieben:
such mal in n&s nach minus8-regel. die dürfte auf dich zutreffen. ;-)

Im Buch steht : "um diese Schwankungsbreiten zu erfassen, darf die Minus-8-Regel erst angewendet werden, wenn die 1.hM aus mindestens 12 Zyklen besteht"
und dann stht da noch bei der 5-Tage-Regle an einem Kuvenbsp. (6.Zyklus): "die erste hhere Messung war hier bereits am 12. Zyklustag, so dass ab dem nächsten Zyklus die unfruchtbare Zeit nicht mehr mit der 5-Tage-Regel, sandern ab sofort mit der Minus-8-Regel bestimmt werden muss..."
sie tritt demnach, meines Verständnisses nach, nur dann vor dann vor dem 12. NFP-Zyklusses in Kraft, wenn sie die unfruchtbareZeit verkürzt *hä*

aber ich hab jetz gelesen, dass ich die -20-Regel nicht anwenden muss und sie eher dann gern genutzt wird, um die unfruchtbare Zeit vorne zu verlängern :) - also wenn seit 12 Monaten ein Zykluskalender geführt wurde und kein kürzere Tag als 26 Tage dabei war

HollyGolightly hat geschrieben:
Zitat:
und bei der Temp hab ich einen Tag länger gewartet, weil ich die 1.hM nach Alcohol hatte und nicht weiß, ob der sich auf dieTemperatur auswirkt.

Deshalb musst du den Wert klammern. *zustimm*

Okay, dann werd ich ihn schnell mal klammern gehn :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]