NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie "ausführlich" messt ihr eure Temperatur?
Ich fühle mich nur mit vollständigen Kurven wohl. 33%  33%  [ 92 ]
Bei mir kann das Messen schon mal ausfallen, eigentlich messe ich aber durchgängig. 42%  42%  [ 116 ]
Ich messe nur während der Mens bzw. am Zyklusanfang nicht. 7%  7%  [ 20 ]
Ich höre erst nach sicher ausgewerteter Hochlage auf zu messen. 6%  6%  [ 16 ]
Ich messe nur so viel, dass ich guten Gewissens nach den Regeln auswerten kann. 9%  9%  [ 26 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 2%  2%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 275
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 11:20 
Kurvenjunkie

Hi,
also ich bin da mit der Zeit etwas "schluderiger" geworden. ich messe am ZA nicht, macht für mich keinen Sinn, die ersten 5 Tage. Normalerweise nehme ich mir aber vor, dann den Zyklus durch zu messen, aber als wir z.B. letztes mal in Urlaub waren hab ich nach abgeschlossener Auswertung damit aufgehört. Sieht halt nicht so schick aus.
lg Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 11:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
wenn die HL ausgewertet ist, höre ich auch zum Messen auf, ich beginne meist so am 5. ZT wieder. Schleim mache ich druchgängig.

lg isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 14:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab bis jetzt immer durchgängig den ganzen Zyklus gemessen.
Selbst im längesten Zyklus über drei Monate hinweg. Ich find, das sieht einfach schöner aus, wenn die Kurve vollständig ist :mrgreen:
Mit dem Schleim hör ich meist nach vollständiger Auswertung auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 16:25 
Kurven-Entwirrerin

Meine Kurven sind eigentlich fast vollständig. Ein, zwei Werte können schon mal fehlen, wegen ausgedehnter Feiern am Vorabend, bei denen dann die Werte ohnehin gestört wären. Dann kann ich's auch gleich sein lassen und ausschlafen. ;-)
Aber grundsätzliche messe ich eingentlich immer. Den Zyklusanfang nutze ich auch schon immer zum "niedrige Werte sammeln", dann kann zwischenduch auch eher mal ein paar Werte gestört sein und ich kann trotzdem noch guten Gewissen auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 01:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Ich messe eigentlich immer - hin und wieder kommt es allerdings schon mal vor, dass ich darauf vergesse und in der Hochlage messe ich auch nicht immer die vollen 5 Minuten, wenn der Wert beim Piepsen des Thermometers schon eindeutig in der Hochlage liegt.

Bei der Schleim- und Mumu-beobachtung war ich bisher ziemlich faul, das soll sich aber ab jetzt ändern, weil ich NFP wirklich einsetzen möchte.

lg
Felidae

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:39 
Fingerwundschreiberin

Ist ja mein erster NFP-Zyklus, deshalb ist alles vollständig, um ein Gefühl für meine Körperabläufe zu entwickeln. *zustimm*

Wenn ich ein bisschen Erfahrung habe, werde ich sicher auch lockerer werden, denke ich mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 23:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich messe eigentlich immer. Während der Mens wollte ich es eigentlich lassen, aber ich will doch lieber sichergehen, dass ich auch bei ein paar gestörten Tagen in der Tieflage notfalls auf diese Werte zurückgreifen kann. Auch in der Hochlage messe ich weiter, so lang ist sie ja nicht :roll: Ich bin dann dafür in der HL mit dem Schleim ein bisschen nachlässiger.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 11:29 
Kurven-Rätslerin

Ich messe nur in den ersten vier Tagen des Zyklus nicht. Danach immer, auch während der HL, damit ich ein Gefühl für meine "Normaltempi" bekomme. Aber ich bin ja auch erst im 3. Zyklus (wo der ES auf sich warten läßt *zunge* ). Meine vorherigen Kurven haben auch ein paar Lücken, aber ich bemühe mich schon, die so vollständig wie möglich zu halten. Ist für mich auch spannend. Aber NFP bewirkt bei mir auch, daß ich nicht mehr sooo spät ins Bett geh, wobei die Aufwachzeit bei mir mehr beeinflußt als die Schlafzeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 12:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Ich messe auch immer, außer ich bin im Krankenhaus oder hab das Thermi mal vergessen. Ansonsten finde ich die roten Striche in der Kurve so hässlich :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 01:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe gerade beschlossen diese Hochlage nach der Auswertung mal eine Pause zu machen. Irgendwie fühle ich mich momentan Morgens so lustlos...
Aber das ist ja das tolle an nfp. Die Methode wird nicht sicherer dadurch, dass ich bis zur Mens durchmesse. *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 20:04 
neu hier

ich messe jeden morgen vor dem aufstehen,da ich es auch mal vergesse(kommt eher selten vor)ist es aber kein beinbruch..
ich möchte mich so besser kennelernen u hoffe auch mal einen ES drin zu sehen.. *hä* bisher leider nochh nicht. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 23:49 
NFP-Gräfin

Ich habe die ersten paar Zyklen immer möglichst vollständig gemessen. Sieht auch hübscher aus. ;)
Mittlerweile lasse ich am Anfang und am Ende auch mal eher was weg, zumal wenn es sowieso nicht so gut passt gerade schlaftechnisch. Mit dem Schleim habe ich das die letzten Zyklen auch nicht mehr so streng gesehen, wobei da hinzukam, dass ich den ganzen Tag farb- und putzverkleisterte Finger hatte und abends dann halt gar nicht dran gedacht habe. Hat aber der Auswertung nicht geschadet.

Mittlerweile fühle ich mich sicher genug, dass ich auch mit ein paar fehlenden Werten gut klarkomme und wenn ich regelmäßige Zyklen hätte, würde ich bestimmt auch ein paar mehr ausfallen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 09:47 
Hochlagenjunkie

Bei mir sind die Kurven eigentlich vollständig, da muss schon was ganz außergewöhnliches passieren, dass nicht messe. Wenn ich das Termi vergesse oder so... Aber sonst, mess ich jeden Tag zur gleichen Stunde und so, selbst wenn ich auf ner Party war bis in die Puppen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 22:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Imandra hat geschrieben:
Mittlerweile fühle ich mich sicher genug, dass ich auch mit ein paar fehlenden Werten gut klarkomme...

Ich habe ganz mutig diesmal drei Werte am Anfang weggelassen - und es geht mir gut ;-) Allmählich werde ich da wohl auch ein bisschen Luft ranlassen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 11:01 
Kurven-Rätslerin

Ich messe meistens bis eindeutig ausgewerteter Hochlage. Meistens zwischen Zyklustag 4 - 18.
Aber ich verlasse mich ja auch nicht auf die Temperatur, eher auf Muttermund und Schleim.
Wäre ich mir da unsicher, würde ich weitermessen, auch wenn es von der Temperatur her eine Hochlage wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]