Hallo alle miteinander, es kommen immer wieder die selben Fragen zum LH - Test und deswegen wollte ich jetzt mal einen kleinen Aufklärungsthread starten.
Der Inhalt dieses Posts ist begründet auf Recherche im Internet und das Studium von Büchern rund um Gynäkologie. Sollte ich einen Fehler drin haben bitte ich um Korrektur.
Was ist LH ?LH ist ein Hormon in unserem Körper. Es heißt ausgeschrieben Luteinisierendes Hormon. LH ist für dafür da dafür zu sorgen das ein Eisprung ausgelöst wird. Und es ist auch mit verantwortlich dafür das sich nach dem Eisprung ein Gelbkörper entwickelt. Aber seine Hauptaufgabe ist das Auslösen des Eisprungs.
GrafikAuf diesem Bild sieht man schön die Abfolge, welches Hormon auf welches reagiert. Auch wenn es nur den Standartzyklus zeigt. Natürliche Schwankungen sind hier außenvor gelassen.
Was ist ein LH-Test und wofür ist der gut?Mit einem LH-Test kann man das Luteinisierendes Hormon im Urin nachweisen. Das ist z.B. gut wenn man sich ein Kind wünscht und im Vorraus wissen möchte wann denn nun ein Eisprung ansteht. Nur möchte ich hier auch darauf hinweisen das ein Anstieg des LH´s kein Garant für einen Eisprung ist. Denn es gibt durchaus den Fall das das LH ansteigt und es aber kein Eilein gibt was sprungbereit ist. Auf der anderen Seite kann es durchaus sein das ihr keinen LH-Anstieg nachweisen könnt, ihr aber dennoch einen ES habt.
Warum erklärt euch der nächste Punkt.
Warum ist der LH-Test mal positiv und mal negativ? (am selben Tag)Das liegt an der pulsierenden Freigabe dieses Hormons. Die allgemeine Annahme das LH nur tagüber freigegeben wird ist in keiner Literatur nachweisbar. Wohl aber die pulsiernde Freigabe.
Beispiel:
1.Test 8:00 negativ (im Morgenurin ist LH nach meiner Erfahrung heraus nicht angereicherter als im Tagesverlauf, meine These dazu ist das einige Stoffe die im Urin enthalten sind das LH evtl zersetzen, also der test ist morgens nicht aussagekräftiger als mittags oder abends)
2.Test 12:00 fett pos
3.Test 14:00 wieder negativ
4.Test 20:00 neg
5.Test 21:00 wieder positiv
Stellt euch die Freigabe in einer Art Wellenlinie vor. Manch eine von euch wird 2h Wellen haben andere 12 h Wellen.
Aufgrund dieser Wellen kann es natürlich sein, das ihr den LH Anstieg verpasst habt, vor allem wenn ihr nur 1 oder 2 Tests pro Tag macht ist die Chance groß ihn zu verpassen. und auch nachts wird ja keiner von euch im 2h Takt einen LH test machen.
Wann ist ein LH Test wirklich positiv?Hier braucht ihr einige Erfahrungswerte. Jeder LH-Test ist grundsätzlich leicht positiv, weil dieses Hormon in geringerer Konzentration ständig im Körper vorliegt. Uns kommt es aber darauf an den Anstieg der höheren Konzentration zu finden.
Es gilt also immer das die Testlinie mindestens genauso deutlich zu sehen sein muß die die Kontrollinie. Schwächere Linien sind negativ. Wahrscheinlich werdet ihr erst durch ein AH-HA - Erlebnis den richtig positiven erkennen können. Denn die Schwachen Linien können durchaus schon zart rosa sein. (oder auch blau) Um einen absolut negativen test zu haben kann man am Anfang des Zykluses mal einen test wagen und sich diesen z.B. einscannen um einen Indikator für sich zu haben.
Hier mal ein Beispiel für einen deutlich pos Test:

der ist aus meiner eigenen Sammlung
Ab wann kann ich anfangen zu testen?Das hängt ganz von deinem individuellen Zyklus ab. Bei einem 28 Tage Zyklus bei dem die ehm auch lehrbuchmäßig mittig am 14 ZT angesehn wird fängt man ca an TL-Tag 9 an. Wer unsicher ist kann auch 1-2 Tage eher anfangen. Aufhören sollte man nicht unbedingt bei dem ersten erkennbaren Anstieg. Grade wenn man grade post pill ist oder unregelmäßige Zyklen hat. Es kann durchaus sein das der Körper einen erneuten Versuch startet und das LH erneut ansteigen läßt. Aufhören sollte man erst bei einer Auswertbaren Kurve.
Orakeln? Was ist das?Das LH ist chemisch gesehn dem HCG sehr ähnlich. Sodaß bei einer vorliegenden Schwangerschaft ein LH Test auch positiv sein kann. Nicht aber umgedreht! Man kann keinen Schwangerschaftstest zur Bestimmung des LH-Anstiegs benutzen.
Orakeln nennt man es, wenn eine Frau (bei Kinderwunsch) ab HL-Tag 5 anfängt LH-Tests zu machen.
Wie weit kann ich meinen ES durch die LH-Tests denn eingrenzen?Zu dem Thema kann man leider auch nur spekulieren und ich sage jetzt Dinge die ich während meiner Ausbildung so gelernt habe und auch so in einschlägiger Fachliteratur zu finden sind.
Ohne LH-Anstieg kein Eisprung. (das wir den Anstieg nicht nachweisen können ist keine Garatie das da keiner war!) Der LH Anstieg selber ist in Wellen verteilt ca 12-24 h lang. Theoretisch kann das Eilein schon kurz nach dem Höchststand des LH´s springen. Man nimmt aber an das der ES in dem Zeitfenster zwischen 12-48h stattfindet. Man kann also auch trotz der Tests und trotz eines nachgewiesenen Anstiegs den ES nur mit einer Genauigkeit von ca 3 Tagen angeben.
Warum steigt meine Temperatur nur nach einem Eisprung?Normal kommt es 24-48 h nach dem ES zu einem Temperaturanstieg. Der wiederum begingt ist durch den Progesteronanstieg. Denn im Follikel selber ist eine Progesteronhaltige Flüssigkeit. Springt das Eilein wird diese Progesteronhaltige Flüssigkeit freigesetzt. Je nachdem wie schnell und wieviel der Körper von dieser Flüssigkeit aufnimmt steigt auch die Temperatur im selben Moment wie das Ei springt fängt der Gelbkörper an sich zu entwickeln und Progesteron zu bilden. Dadurch erhalten wir dann eine mehr oder weniger deutliche HL.
FazitMan kann durchaus LH-Testreihen machen, man muß aber immer bedenken egal zu welchen Ergebnis der Teststreifen kommt --> Alles ist unsicher!
Ob wirklich sicher ein Ei gesprungen ist wißt ihr erst frühestens mit der ausgewerteten Kurve. Eher nicht! Es sei denn euer Gynäkologe kann einen Gelbkörper nachweisen.
Auch das Orakeln ist ein unsicherer Schwangerschaftstest. Zu diesem Zeitpunkt einer evtl. Schwangerschaft ist es auch viel zu unsicher sich über ein pos LH Orakel zu freuen. Es sind nur Indizien, die man zusammen auswerten kann.
Eindeutige Gewissheit bringt in der Frühschwangerschaft nur die sonografische Darstellung des Embryos bzw. zumindest des Dottersacks (ca. ab 5. SSW).
--------------------
persönlichesTrotzdem, verstehen kann ich alle LH-Testerinnen, ich selber zähle mich auch dazu. Auch wenn ich grade diesen Monat etwas niedergeschlagen bin da ich 3 Tage pos getestet habe und immernoch keine ehm habe. Dieser LH Anstieg brachte mir keinen Eisprung

ich muß weiter warten.
Laßt euch nicht verunsichern wenn es euren Geist beruhigt zu testen dann testet.

--------------------
Solltet ihr weitere Fragen haben oder auch eine Korrektur meines Textes was den Inhalt angeht, dann immer zu. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten wenn mich jemand korrigiert, im Gegenteil, ich lerne gerne neue Sachen. Und bin auch bereit meine Meinung über Dinge zu ändern wenn man es mir gut erklärt.
So und nun wünsche ich euch allen ALLES GUTE
Und für alle die, die gerne Schwanger wären.... einen tollen Eisprung mit Erfolg für eine gesunde Schwangerschaft
LG eure Pappy