NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bräunlicher Schleim am 8. ZTpp - Bin verunsichert!
BeitragVerfasst: 17. August 2006 15:26 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,

mir ist das mittlerweile schon total unangenehm wenn ich momentan immer nur frage und frage aber anderen Usern noch keine Antworten geben kann, aber es geht nicht anders.. :-(

Es geht um folgendes:

Ich bin heute am 8. ZTpp und hatte cremig bräunlichen Schleim im Slip sowie am Scheideneingang. Als ich mit zwei Fingern den Mumu zusammengedrückt hab, blieb zwischen den Fingern so ein längliches braunes Schleimgebilde hängen, das das wohl rauskam.

Woher kann dieser Schleim stammen? Ich kenne nur Zwischenblutungen und Einnistungsblutungen.. meine Gedanken drehen sich grade wie wild, hatte ja schon gepostet dass ich am 3. ZT pp einen Kondom-Unfall hatte.. Wenn ich logisch drüber nachdenke dürfte doch nichts sein in Richtung ss, aber irgendwie bin ich noch viel zu unsicher :-( SS kann ja auch nicht sein weil ich die letzten Tage nur cremigen Schleim hatte und keine Temp-erhöhung oder?

Ich hatte vorgestern ganz ganz wenig cremigen Schleim am Mumu (habe "nichts" eingetragen), gestern cremigen Schleim, den ich als "S" deklariert habe.

Was ist das dann heute für ein Schleim? aussen würd ich "feuchtes gefühl" sagen, der schleim war cremig bräunlich, nicht rot oder rötlich. Laut NuS wäre das ja S+, aber kann das wirklich sein, schon am 8.ZT? Und wenn ja, dann ist es doch gut möglich, dass morgen ein Umschwung erfolgt, ist das dann überhaupt Eisprung-relevant?

Tut mir echt leid dass ich wohl wieder so doofe Fragen stelle, hab jetzt aber schon ganz viel zum Thema Zwischenblutungen und Schleim pp gesucht/gelesen, bin für meinen Fall aber immernochnicht recht schlauer..

Ich dank euch schonmal für eure Hilfe!
Birgit *beschämt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 15:32 
Inventar

Also, du musst das als S+ aufschreiben. Ob es ES-relevant ist, wirst du erst in ein paar Tagen feststellen. Das können wir erst in ein paar Tagen sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 15:33 
hi,

vielleicht hilft dir dieser thread weiter ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 15:38 
nicht mehr ganz so neu

beli hat geschrieben:
hi,

vielleicht hilft dir dieser thread weiter ;-)

Hallo Beli,
wenn es wirklich nur Abbruchsblutungsreste sind, was trage ich dann ein? Trotzdem S+? Aber woher kann ich wissen, dass es das ist? Hatte sowas noch nie..

Blume *dankefürdieschnellenReaktionen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 15:52 
die wahrscheinlichkeit, dass es blutreste sind, ist sehr hoch. aber es schadet grundsätzlich nie S+ einzutragen.. "im zweifel lieber zu fruchtbar annehmen". hinterher wird sich´s zeigen. aber das wichtigste im moment: mach dir keine panik in bezug auf die panne ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 16:03 
nicht mehr ganz so neu

@ beli: Danke für den letzten Satz, stimmt schon, ich denke da viel zu sehr drüber nach.. ist einfach noch zu ungewohnt für mich, nicht Dauer-geschützt zu sein..

Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass leichte Blutungen durch das Drücken am Mumu entstehen können? Ich nehm den Schleim ja vom Mumu, und wenn ich drücke dann spür ich das auch, kann das sein, dass der Mumu da einfach zu empfindlich ist?

Danke nochmal!
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 16:22 
Blume84 hat geschrieben:
Kann es sein, dass leichte Blutungen durch das Drücken am Mumu entstehen können?

wenn sie entstehen würden, wäre es eher rötliches blut. vielleicht hast du das letzte krümelchen mens rausgedrückt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 10:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab hier mal meine 1. handgeschriebene Kurve gescannt, ich hoffe man kanns erkennen.
Die Bleistifteintragungen sind die 3-min-Messwerte, wollte das mal vergleichen, ob die Verläufe gleich sind..

http://bilder-speicher.de/Bart14030.gra ... -page.html

Kann das wirklich sein, dass jetzt schon ein ES auftritt? Wenn nicht, zählt der Schleimhöhepunkt einfach nicht, ich mal ein H drüber und gut isses?

(Hab NuS jetzt bestimmt schon 4x gelesen, aber darüber nichts gefunden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Blume

Blume84 hat geschrieben:
Kann das wirklich sein, dass jetzt schon ein ES auftritt? Wenn nicht, zählt der Schleimhöhepunkt einfach nicht, ich mal ein H drüber und gut isses?

Das bezweifel ich ganz stark, dass das schon ein ES wird. Wie kommst Du denn nur drauf?

Mehrere SHs in einem Zyklus zu haben ist ja nicht ungewöhnlich, gerade pp.
Auch wenn das nun ein SH war, dann fängst Du ganz normal zum zählen an. Wobei da ja dann nix auszuwerten gibt, wenn die Temp. nicht mitzieht, was sie auch bestimmt nicht tun wird - so früh im Zyklus.

Zumal ich diesen Abbruchblutungsrest nicht als S+ gewertet hätte, sondern eben als SB mit den Punkten in der Kurve.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:23 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Blume,

ja, immer wenn ein vermeintlicher Schleimhöhepunkt auftritt kommt ein H drüber, dann wird 123 weitergezählt. Wenn in diesen drei Tagen noch mal besser Schleim auftritt, fängt die Zählung mit "H" von vorne an, wenn nicht und auch keine 3 höheren Messungen hintereinander aufttreten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es vorher noch einen weiteren (oder mehrere) Schleimhöhepunkt(e) gibt. Das kann durchaus vorkommen. Schau z.B. mal in Sanftes Monsterkurven oder Imandras Kurve. Die haben öfter mehrere Schleimhöhepunkte.

Warte "einfach" ab, was kommt. Du hast ja auch noch keine 3 höheren Messungen. Deshalb kannst Du ja ohnehin nicht auswerten. Auf jeden Fall musst Du jetzt (und nicht erst ab jetzt) annehmen, dass Du fruchtbar bist, was Du ja sicher ohnehin schon getan hast gell. ;-)

Ich glaub auch eher, dass es einfach ein Blutungsrest war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 10:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben!

Konnte übers Weekend leider nicht ins Internet, aber inzwischen hat sich bei meiner Kurve was getan, und zwar ist die Tempi wieder runtergegangen.. bin total froh, hatte irgendwie total Angst dass bei einem so frühen Eisprung die 5-Tage-pp-Pause unsicher wäre..

Meine Kurve sieht jetzt so aus:

Bild

Warum der Wert bis zum PIeps heut so im Keller war: Keine Ahnung, bin 4x aufgewacht und hab heut morgen festgestellt, dass ich Muskelkater vom Fußballspielen hab, aber zu tiefe Werte werden ja nicht ausgeklammert..

Was mir nur immer zu denken gibt, hatte jetzt an 3 Tagen bräunlichen Schleim, gestern hätte ich gesagt, dass der Schleim trüb ist, aber dann war an einer Stelle bräunlich, und da ich immer die beste Quali nehme isses dann wieder S+ geworden..

Naja, mal weiter beobachten..

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!
Blume84

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 13:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Mich würde es nicht wundern, wenn deine Temperatur demnächst einen Sprung nach oben machen würde! ;-)
Eine (vergleichsweise) niedrige Temperatur ist ja im Allgemeinen ein Indikator, dass der Eisprung naht/stattfindet.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 15:36 
nicht mehr ganz so neu

Limo-Luise hat geschrieben:
Mich würde es nicht wundern, wenn deine Temperatur demnächst einen Sprung nach oben machen würde! ;-)
Eine (vergleichsweise) niedrige Temperatur ist ja im Allgemeinen ein Indikator, dass der Eisprung naht/stattfindet.

Na hoffentlich :)
Jetzt, wo ich mir sicher bin, dass nichts schiefgegangen sein kann, freu ich mich wieder auf den 1. ES *gg*

Das mit dem Tempanstieg kurz vor ES hab ich garnicht gewusst, aber gut zu wissen, lieben Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 18:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Blume

Blume84 hat geschrieben:
Das mit dem Tempanstieg kurz vor ES hab ich garnicht gewusst, aber gut zu wissen, lieben Dank!

Du meinst Temperatursenkung? Die Temp. steigt meistens erst nach dem ES ;-).
Nun ja, das liegt dann am Östrogenhoch, was eben die Temp. zum sinken bringt. Wobei ich bei Dir im Moment eher drauf tippe, dass Deine Temp. gerade so sinkt, weil sich die Pillenhormone langsam verabschieden. Ist nicht wirklich ungewöhnlich im 1. Zyklus pp. Also mach Dich nicht verrückt, wenn doch noch nicht so schnell eine Temp.erhöhung sichtbar wird :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]