NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele Tage vor Menstruationsbeginn ...
BeitragVerfasst: 17. August 2006 18:43 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 11121
Hallo an Alle *winke*

Meine Frage bezieht sich auf die Tage vor den Tagen. Ich bin derzeit in der Hochlage und meine Periode wird ungefĂ€hr (bei mir ist das sehr regelmĂ€ĂŸig) in 8 Tagen eintrudeln. Die letzten Tage habe ich aber schon bemerkt, dass sich ein Ziehen und Ziepen in der GebĂ€rmuttergegend bemerkbar macht - wie es immer ist, wenn sich meine Blutungen ankĂŒndigen.
Ich kann also sagen, die ersten Anzeichen fĂŒr meine Periode spĂŒre ich bereits am 6. Hochlagentag (von insgesamt 16 Tagen). Was ich eigentlich relativ frĂŒh finde, auch wenn es mich nicht wirklich stört, weil ich keine Schmerzen/PMS vor der Periode habe, sondern nur ganz leichte Anzeichen (GebĂ€rmutter und ganz selten Brust).

Wie ist das bei euch? Ab welchem Hochlagentag (in etwa) habt ihr bereits die ersten Anzeichen fĂŒr eure Periode und wie macht es sich bemerkbar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 18:52 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 326
So ungefĂ€hr ab dem 7./8. Hochlagentag beginnt ein Ziehen, dass sich wie leichte Regelschmerzen anfĂŒhlt und mehrmals am Tag wenige Sekunden auftritt. Kurze Zeit spĂ€ter fĂ€ngt auch die Brust an weh zu tun und ca. 4 Tage vor Mensbeginn habe ich ganz leichte Schmierblutungen.

Ich finde gerade das Bauchziehen fĂ€ngt total frĂŒh an...aber ich bin froh, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin *hĂ€*

P.S. Vor meiner Pillenzeit hatte ich weder ewig langes Bauchziehen, noch Schmierblutungen...blödes Hormonzeug *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 19:10 
NFP-Kaiserin

Ja gut, dass man sich austauschen kann und somit weiß, dass man nicht alleine ist *freunde*

Wie viele Hochlagentage hast du denn so im Schnitt? Damit ich weiß, wie frĂŒh bzw. spĂ€t bei anderen anfĂ€ngt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 19:15 
NFP-Prinzessin

BeitrÀge: 5884
Zitat:
Wie ist das bei euch? Ab welchem Hochlagentag (in etwa) habt ihr bereits die ersten Anzeichen fĂŒr eure Periode und wie macht es sich bemerkbar?

Bisher (und schon immer) war es so, dass die ersten Anzeichen dann kommen, wenn die Periode beginnt. Schmierblutungen habe ich höchstens einen halben Tag, dann geht es richtig los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 19:20 
NFP-Kaiserin

Interessant, Kadda.
Schmierblutungen habe ich dafĂŒr nie. Ich merke höchstens einen Tag vorher bzw. noch am selben Tag, wenn ich meinen Muttermund prĂŒfe, dass leichte blutige Schlieren warnehmbar sind. Aber meine Blutungen fangen immer gleich in normaler StĂ€rke an, ohne Schmier- oder Zwischenblutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 19:27 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 326
Meine Hochlage ist mindestens 14 Tage, meist sogar 16 und jetzt zweimal auch schon 17 Tage lang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 21:35 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 12498
NFP seit: 2006
Also vor noch gar nicht allzulanger Zeit hatte ich mit Beginn der ersten Hochmessung mehr oder weniger durchgÀngig bis zur Mens Durchfall.
Das hat sich jetzt durch Homöopathie (oder mein Glaube an die Behandlung ;-) ) gegeben und einfach einem leichten Bauchziehen bzw. einem krampfigem GefĂŒhl ab und zu Platz gemacht.
Ob das schon Vorboten der Mens sind oder einfach Hochlagenanzeichen will ich jetzt nicht festlegen.
Meine Mensschmerzen fĂŒhlen sich aber genauso an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 21:52 
NFP-Guru

BeitrÀge: 2715
Bemerken tue ich es erst wenn es schon soweit ist, meist ein doofes dumpfes GefĂŒhl, ganz selten recht dolle Bauchschmerze fĂŒr ca. ne Stunde, das aber auch nur wenn ich Schlafe (Quasi mein : Steh auf und geh stöpseln damit du das Bett nicht versaust.)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 00:23 
Moderatorin a. D.

BeitrÀge: 10515
NFP seit: gefĂŒhlt seit dem Phanerozoikum
Hi

meine KrĂ€mpfe fangen auch erst mit Beginn der Mens an, davor merk ich in meiner GebĂ€rmutter gar nichts. DafĂŒr hab ich so 2 Tage vor der Mens schon leichte SBs...

Liebe GrĂŒsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 09:43 
nicht mehr ganz so neu

BeitrÀge: 75
*nachguck* Mein Unterleib ziept sieben bis einen Tag vorher, bei Hochlagen von neun bis 15 Tagen. Im letzten Zyklus aber ĂŒberhaupt nicht und die normalen Schmerzen kamen erst nach einem halben Tag Mens. *hĂ€*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 10:49 
NFP-Königin

BeitrÀge: 8101
Also, Schmerzen, Ziehen etc. habe ich gar nicht, aber etwa ein bis zwei Tage vor Mensbeginn nehme ich einen metallischen Geruch wahr, dann weiß ich, dass es bald soweit ist. Meine HL sind etwa 11 Tage lang, also zwischen dem 9. und 10. HL-Tag bemerke ich Anzeichen.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 10:57 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 885
Ich hab im vergangenen Zyklus auch das erste Mal einen metallischen Geruch im Schleim bemerkt, am Tag vor der Mens. Hab aber vorher nie gerochen, daher weiss ich noch nicht, ab wann man ich das frĂŒhestens merke.

Ich merke in den beiden Tagen vor der Mens (also so um ZT12/13), dass meine BrĂŒste und der MuMu weich werden, und meine Temperatur absinkt (gut, das merke ich nicht, stelle ich aber fest). Im Unterleib selbst merke ich nichts, da es bei mir dort schon ab etwa Mitte der Hochlage immer wieder zwickt und rumpelt, da gibts keine VerĂ€nderung. Ich hab aber auch keine Mensschmerzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:04 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 10333
NFP seit: MĂ€rz 2006
Ich habe eine Hochlage von 11 oder 12 Tagen und habe zwei Tage vor Mens-Beginn SBÂŽs. Ganz selten an den beiden SB-Tagen auch "dicke Hupen" ;-)
Ansonsten merke ich nix und Unterleibschmerzen sind mir GsD fremd!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:15 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 3897
Meine Hochlagen sind so +/- 10 Tage... Und es ist sogar schon vorgekommen, dass ich dieses vormensliche GebÀrmutterziehen durchgehend ab der 1. HM hatte. Manchmal auch das Brustsymptom. Aber das ist bei mir total unterschiedlich. Ganz selten kommt es auch mal vor, dass ich das Eintreffen der Mens erst dann bemerke, wenn ich blute. Das ist von Zyklus zu Zyklus totaaaal unterschiedlich... Die Temp. sinkt auch manchmal vor der Mens, aber manchmal auch erst am zweiten Menstag. Ich scheine da kein Muster zu haben. ;-)

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:47 
neu hier

BeitrÀge: 8
Diesen Zyklus (2.pp) hat mich meine Mens ĂŒberrascht. Ich hatte ĂŒberhaupt keine Anzeichen und auch wĂ€hrend der Mens habe ich kein Ziehen im Bauch, etc...Hoffentlich bleibt das in der Zukunft auch so*daumendrĂŒcken*
Als ich noch die Pille genommen habe, hatte ich immer 2 Tage lang ein starkes Ziehen im Bauch wÀhrend der Mens und das obwohl ich die Valette genommen habe,bei der die Blutung ja eigentlich leichter und sanfter sein soll.

Viele GrĂŒĂŸe
Seele

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]