NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP trotz sehr chaotischem Leben?
BeitragVerfasst: 4. November 2010 09:01 
Moderatorin a. D.

Zum iButton zitier ich mich mal selbst:
Nougat hat geschrieben:
Weil es immer mal wieder aktuell ist (zur Zeit wieder etwas verstärkt):

wir Mods bitten darum, NFP-Anfängerinnen und Forums-Neulingen den iButton nicht als super-easy-Mess-Intrument zu empfehlen. Das ist er einfach nicht, auch erfahrene Userinnen hatten schon Schwierigkeiten mit ihren Nachtkurven und der daraus resultierenden Frage nach dem Wert für die Kurve. Mit entsprechender Erfahrung und dem Bewusstsein, dass der iButton nicht von der AG abgesegnet worden ist, mag das ja nochmal etwas anderes sein für Damen, die sich besser auskennen, aber wir bitten darum, genau das auch zu berücksichtigen und demensprechend zurückhaltend zu sein. NFP funktioniert mit einem herkömmllichen Thermometer und da ist alles bombenfest abgesichert vom Regelwerk.

Danke *sonne* .

Nougat für das Mod-Team

BeitragVerfasst: 4. November 2010 11:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
rather_ripped hat geschrieben:
Hast Du den Schleim denn am Anfang mit dem Papier aufgewischt oder direkt mit den Fingern?

Nöö, ich nehm von Anfang an ToiPapier. Meist gucke ich mir den ZS an, wenn ich eh auf Toi bin. Und eh ich dann nach dem Pinkeln da hinfasse, möchte ich mich schon mal etwas abwischen - und da ist dann der ZS eh meist dabei.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 13:40 
Kurven-Rätslerin

• Ich kannte meinen Körper viel länger nicht als du deinen. ;-)
  • NFP-Beginn völlig unschauderhaft, nur superspannend
  • Schon immer papierlose Schleimbegutachtung, finde ich irgendwie unkomplizierter
  • Joa, für Thermometer kann sich ein Apothekenpreisvergleich durchaus lohnen. *messen*
  • Alles Gute beziehungs- und drogentechnisch *freunde* sowie viel Freude an der Zyklusbeobachtung! Schön, dass du gleich so angetan davon bist. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. November 2010 14:33 
Hochlagenjunkie

SWitch hat geschrieben:
Hast Du den Schleim denn am Anfang mit dem Papier aufgewischt oder direkt mit den Fingern?

Nöö, ich nehm von Anfang an ToiPapier. Meist gucke ich mir den ZS an, wenn ich eh auf Toi bin. Und eh ich dann nach dem Pinkeln da hinfasse, möchte ich mich schon mal etwas abwischen - und da ist dann der ZS eh meist dabei.

Ich mach es meistens so dass ich mich hinsetze und vorm pieseln erstmal kurz mitm finger drüberwische.

BeitragVerfasst: 15. November 2010 12:32 
NFP-Gräfin

Passera hat geschrieben:
Und noch kurz zum Speed: ich glaube, wenn man selber keinen Bock mehr drauf hat, ist es Zeit, dann auch die Konsequenzen zu ziehen. Und die Beratungsstellen schätzen diese Droge, glaube ich, so problematisch ein, dass sie es völlig ok finden, wenn jemand mit einem Speed-Problem ankommt. Kann sein, dass sie ein bisschen staunen, wenn jemand mit einem Kiff- oder Rauch-Problem ankommt,(...)

Selbstverständlich nicht, Passera. Man kann auch, wenn man das Kiffen aufgeben möchte, zu einer Suchtberatungsstelle gehen, da lacht niemand, sofern die seriös sind. Und ja, man kann auch, wenn man Feier- und/oder WE-Konsum irgendeiner Droge aufgeben möchte, zu einer Beratungsstelle gehen.

Sorry, OT Ende.

BeitragVerfasst: 15. November 2010 18:51 
hat sich gut eingelebt

So, ich habe soeben mein "Geratherm basal"-Thermometer aus der Apotheke abgeholt :)

Ich bin heute aber schon am 8ten Tag meines Zyklus, meint ihr ich soll trotzdem ab morgen mit den Aufzeichnungen beginnen? Achja, und meinen Schlafrythmus habe ich auch noch nicht geregelt bekommen... :roll: Ich würde mich jetzt sowieso erstmal langsam da reinfinden und natürlich vorerst trotzdem mit Kondom weiter verhüten!

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:13 
Kurven-Rätslerin

SarahLou, Passera, joa, ich würde - mal so ganz fachlich unfundiert - sagen, vernünftigen Beratern ist der Suchtstoff schnuppe. Es kommt ja aufs Suchtverhalten an. Da ist es doch völlig wurscht, ob Nasenspray, Internet oder [bitte beliebige Droge einsetzen].

So, ich habe soeben mein "Geratherm basal"-Thermometer aus der Apotheke abgeholt :)
*beglückwünsch* :mrgreen:

Zitat:
Ich bin heute aber schon am 8ten Tag meines Zyklus, meint ihr ich soll trotzdem ab morgen mit den Aufzeichnungen beginnen?
Aber hallo! Nur zu, da ist wahrscheinlich noch gar nix "verloren" diesen Zyklus.

Zitat:
Achja, und meinen Schlafrythmus habe ich auch noch nicht geregelt bekommen...
Och, kann durchaus sein, dass das gar nicht nötig ist zum Auswerten. Also keinen Stress und einfach ausprobieren. Ohne Freigabevorhaben hat man schließlich erst recht Experimentierfreiheit.

Zitat:
Ich würde mich jetzt sowieso erstmal langsam da reinfinden und natürlich vorerst trotzdem mit Kondom weiter verhüten!
Optimal!

Zuletzt geändert von eierknopp am 15. November 2010 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:16 
Kurven-Rätslerin

SarahLou hat geschrieben:
Man kann auch, wenn man das Kiffen aufgeben möchte, zu einer Suchtberatungsstelle gehen, da lacht niemand, sofern die seriös sind. Und ja, man kann auch, wenn man Feier- und/oder WE-Konsum irgendeiner Droge aufgeben möchte, zu einer Beratungsstelle gehen.

Naja, so ganz weit hergeholt war das nicht: ein Freund von mir ist mal von seiner Freundin (die völlig schockiert war, dass er kifft...) gedrängt worden, die Drogenberatung in Essen aufzusuchen. Die haben ihm zwar Materialien mitgegeben, wirkten aber wohl so, als ob sie nicht begeistert waren, dass jemand mit so einer Lappalie kommt, während sie normalerweise nur mit Junkies usw. zu tun hatten. Das ist zwar schon 20 Jahre her, aber zumindest sollte man damit rechnen, dass man da nicht im Zentrum des Interesses steht ...

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:21 
Kurven-Rätslerin

Passera hat geschrieben:
Naja, so ganz weit hergeholt war das nicht: ein Freund von mir ist mal von seiner Freundin (die völlig schockiert war, dass er kifft...) gedrängt worden, die Drogenberatung in Essen aufzusuchen. Die haben ihm zwar Materialien mitgegeben, wirkten aber wohl so, als ob sie nicht begeistert waren, dass jemand mit so einer Lappalie kommt, während sie normalerweise nur mit Junkies usw. zu tun hatten. Das ist zwar schon 20 Jahre her, aber zumindest sollte man damit rechnen, dass man da nicht im Zentrum des Interesses steht ...
Das bedeutet in meinen Augen nur, dass diese eine Beratungsstelle in diesem einen Fall ihre Aufgabe nicht ernst genommen hat. Mehr mag ich da nicht ableiten. Das Gegenteil kann ich zwar auch nicht beweisen, aber man sollte doch zunächst einmal davon ausgehen, dass nicht alle so sind, oder? Ok, hast du so auch nicht behauptet ... *kopfkratz* Wirkte aber offenbar auf uns in etwa wie eine Verharmlosung von Anzeichen eines Suchtverhaltens - und die passiert leider viel zu oft.

Zuletzt geändert von eierknopp am 15. November 2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:27 
hat sich gut eingelebt

Gut :) Ihr seid alle bei mynfp.de, oder? Dann melde ich mich da glaube ich gleich auch mal an. Und wie bekomme ich diesen Button in meine Signatur? Also den mit dem Link zu den Kurven?

BeitragVerfasst: 15. November 2010 20:15 
NFP-Gräfin

Passera, ich glaube schon, dass es das geben kann... Vielleicht haben sie auch so reagiert, weil sie seinen Konsum nicht als schlimm einschätzten und er ja selber (zumindest habe ich das so verstanden) kein Problem hatte damit? Natürlich sind nicht alle Beratungsstellen gleich und vermutlich finden sie's schockierender, wenn jemand sich jeden Tag Heroin spritzt als wenn jemand täglich kifft, aber ich glaube kaum, dass man ausgelacht wird (naja, Deppen gibt's überall, damit muss man leider leben, aber ich meine: in der Regel) oder dass das Problem verharmlost wird, wenn man selber es als Problem sieht.

rather_ripped, Du gehst bei myNFP auf Einstellungen -> Signatur -> suchst Dir ein hübsches Bild aus -> kopierst den Text, den's ergibt hierher unter Persönlicher Bereich -> Profil -> Signatur ändern. Bitte nur die kleinen Bilder verwenden.

BeitragVerfasst: 15. November 2010 23:27 
hat sich gut eingelebt

SarahLou hat geschrieben:
rather_ripped, Du gehst bei myNFP auf Einstellungen -> Signatur -> suchst Dir ein hübsches Bild aus -> kopierst den Text, den's ergibt hierher unter Persönlicher Bereich -> Profil -> Signatur ändern. Bitte nur die kleinen Bilder verwenden.

Danke! *knutsch*

Aber sagt mal, wird nur mir statt der Grafik das Wort "Bild" angezeigt? *kopfkratz*

Edit: Aaah, jetzt ist alles gut *sonne*

BeitragVerfasst: 16. November 2010 15:30 
Hochlagenjunkie

villeicht muntert dich das ein bischen auf, als ich mit nfp angefangen habe hab ich auch viel gefeiert, unregelmäßig geschlafen und viel (zu viel) getrunken. trotzdem konnte ich immer regelkonform auswerten. die wochenenden (bzw mittwoch und freitags, studentenleben halt :roll: ) hab ich nicht gemessen, mach ich aber heut noch nicht, wenn ich nicht mit dem ibutton messe, obwohl ich mittlerweile ein fürchterlich solides leben führe.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:11 
hat sich gut eingelebt

Aerin, ja, das tut es *zustimm* Scheint ja bei vielen trotz chaotischen Umständen ganz gut zu funktionieren/ funktioniert zu haben.

Ich habe heute den dritten Tag gemessen und das zu noch unregelmäßigeren Zeiten als mein Schlafrythmus derzeit erfordert :roll: Ich wache morgens nämlich oft schon auf bevor der Wecker klingelt, liege dann kurz wach und schlafe dann nochmal für 1-2 Stunden ein. Weil ich nicht weiß, wie aussagekräftig die Temperatur nach der Unterbrechung und weiteren 1-2 Stunden Schlaf wäre, messe ich sobald ich das erste Mal wach werde. Das war in den letzten drei Tagen um 10, 11 und 8:45 Uhr. Ist das richtig so? Oder sollte ich immer erst messen wenn der Wecker schellt? Reicht es auch, wenn ich davor nur nochmal für eine halbe Stunde eingeschlafen wäre?

BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich messe auch meist, wenn ich aufwache (zumindest, wenn mein nicht zu Zeiten klingeln muss, wo man noch gar nicht aufstehen müssen sollte ;-) , das ist dann auch meistens ungefähr um die gleiche Zeit. Ich denke, es kommt drauf an, wann du aufwachst- ich messe z.B. nicht, wenn ich um 5 Uhr aufwache und mein Wecker auf 5:35 steht, da schaue ich, dass ich weiterschlafen kann. ;-)
Ich würde testen, ob das späte Messen Auswirkungen hat und dann eben früher (also, wenn du das erste Mal aufwachst) messen. Bei mir wär z.B. mit Werten um 10 Uhr nix mehr anzufangen, glaub ich.
edit: hab grade deine Kurve angeschaut, da scheint's nix auszumachen, ob du jetzt um 8:45 oder um 11:00 gemessen hast. Ist doch super! *applaus* Ich hab bei mir eh das Gefühl, mein Körper lässt mich meistens zur richtigen Zeit aufwachen! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]