NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 19:33 
alte Häsin

Hallo ermelia,
das beruhigt mich ja sehr. Ich habe meinen DC heute zum ersten Mal ausgepackt und versucht einzuführen.(ohne Mens) Es war garnicht mal so einfach...Wird schon schiefgehen. Ist wohl gewohnheitssache!!
Liebe Grüße Ema

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:46 
neu hier

Ich bin mit meinem neuen DC auch noch nicht warm geworden. Heute hab ich es das 2. Mal versucht am Abend, hab derzeit meine Mens, aber ich hab den so stark gespürt, obwohl wir den Stiel abgeschnitten haben, das es schon unangenehm war und ich mich unsicher gefühlt hab :roll:

Aber nach deinem Bericht werd ichs weiter probieren, irgendwann wirds schon noch klappen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 10:57 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,

so ein Zufall meine "Bericht" (wenn ich nicht zu faul gewesen wäre einen zu schreiben ;-) ) hätte genau den gleichen Inhalt gehabt, nur mit dem Mooncup als Hauptdarsteller :mrgreen:

Beim ersten Trockenversuch vor zwei Wochen hatte ich zeitweise wirklich Panik dieses Teil nie wieder heraus zu bekommen *durchdreh*
Und jetzt nach dem Praxistest vor 4 Tagen war alles super easy *daumenhoch*

Übrigens habe ich mir auch vor kurzem Stoffslipeinlagen gekauft (von Popolino). Ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall besser als meine letzten beiden Pilzinfektionen durch Einmalslipeinlagen.

Also *daumenhoch* für die Tässchen und Stoffslipeinlagen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 12:18 
Hochlagenjunkie

So ungefähr ist es bei mir auch gelaufen...

Ich denke man sollte "Neulingen" empfehlen keine "Trockenübungen" zu machen. Allerdings weis ich noch wie neugierig ich war als das Ding kam. Da hätte ich auch nicht warten können. :mrgreen:

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 14:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke auch, dass das Gewebe bei einer nicht menstruierenden Frau so anders ist, dass ds mit dem Tässchen fast nur schief gehen kann.

@Pauladucky Vielleicht haast du ihn zu tief oder zu enig tief eingeführt. Versuch die Lage ein bisschen zu variieren. Es gibt eine Stelle am Scheideneingang, wo du garantiert nichts von deinem Tässchen spürst.

Verliert nicht den Mut, ihr werdet es nicht bereuern. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 11:54 
Kurven-Entwirrerin

Am Wochenende habe ich meine ersten DivaCup Versuche unternommen und das gleich unter Extrembedingungen - eine mehrtägige Kayakfahrt :)
Ich habe dazu schon etwas hier geschrieben.

Der DC hat mich auf jeden Fall überzeugt, und Tampons kommen mir nicht mehr ins Haus!

Beim Einsetzen achte ich darauf, den DC so früh wie möglich zum Entfalten zu bringen und mit so viel Luft wie möglich einzuführen. So entsteht wenig Unterdruck. Ich führe ihn auch überhaupt nicht weit ein, der Stiel stört mich trotzdem gar nicht. Zum Entfernen ziehe ich ein bißchen am Stiel, und ziehe den DC etwas schräg raus, wie es in der Anleitung steht, lasse dann den Unterdruck ab, indem ich den Rand etwas eindrücke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 14:58 
Kurvenjunkie

maylan hat geschrieben:
Der DC hat mich auf jeden Fall überzeugt, und Tampons kommen mir nicht mehr ins Haus!

*unterschreib*
Ich habe gerade meine 1. Mens pp. und musste meinen nagelneuen DC natürlich sofort ausprobieren. Einfach toll *daumenhoch* Ich hatte auf Anhieb keine Schwierigkeiten mit dem Einsetzen/Rausnehmen. Trockenübungen habe ich mir vor der Mens aber auch gespart
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 14:10 
Hochlagenjunkie

maylan hat geschrieben:

Beim Einsetzen achte ich darauf, den DC so früh wie möglich zum Entfalten zu bringen und mit so viel Luft wie möglich einzuführen. So entsteht wenig Unterdruck. Ich führe ihn auch überhaupt nicht weit ein, der Stiel stört mich trotzdem gar nicht. Zum Entfernen ziehe ich ein bißchen am Stiel, und ziehe den DC etwas schräg raus, wie es in der Anleitung steht, lasse dann den Unterdruck ab, indem ich den Rand etwas eindrücke.

Jawollja!! So geht's mir auch, ich bin total begeistert von dem Teil. Alles hat ganz selbstverständlich und unkompliziert geklappt, genau so, wie Du's auch beschreibst! *daumenhoch*
War auch im Urlaub und zum erten Mal mit Mens total unabhängig. Wirklich klasse Gefühl!
Am ersten Tag der Mens war's etwas schmerzhaft, vielleicht wegen des Unterdrucks *hä* aber die Übung hat's dann gemacht!
*undweg*
Nie wieder Tampons!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 13:06 
alte Häsin

Heute ist auch mein erster DC-Tag!Ich bin eigentlich sehr zufrieden, ausser, dass der Stiel mich zwickt. Ich überlege, ihn komplett abzuschneiden. :oops: :oops:
Ich habe vorhin auf der toi mein großes Geschäft verrichtet und der stiehl guckte komplett raus... :oops: Das war total unangenehm.Auch beim sitzen spüre ich ihn.

Kennt das jemand??Habe aber irgendwie schiss, dass ich den DC ohne stiel nicht mehr rausbekomme *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 15:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also bei soch verrichtungen kommt er bei mir ganz raus. Es ist zwar nie soweit gekommen, aber ich habe immer Angst ihn ganz dauszudrücken.
Bei mir ist die Stiel schon nach dem ersten Versuch abgekommen. Bislang kann ich von keinen Problemen beim rausholen berichten. Für das lösen des Unterdrucks musst du doch sowieso noch in den Mooncup reindrücken, oder?
Trau dich wenn er dich stört. Bislang ist noch jedes Tässchen wieder rausgekommen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 15:14 
Kurvenjunkie

Ema hat geschrieben:
Heute ist auch mein erster DC-Tag!Ich bin eigentlich sehr zufrieden, ausser, dass der Stiel mich zwickt. Ich überlege, ihn komplett abzuschneiden.

Ich habe ihn sofort ganz abgeschnitten und den DC supi rausbekommen. Zur Not gehst Du in die Hocke, spannst dich etwas an (wie beim Wasserlassen) und dann kommt der DC gaanz weit runter. Du kannst ihn dann bestens an den Rillen fassen und rausziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 15:46 
alte Häsin

Danke!!!Ich habe ihn schon gekürzt.Puh, jetzt geht es mir schon viieeel besser!
So ein MC,DC ist schon was feines,bin richtig glücklich! *daumendrücken* Tampons,Binden kommen in die Tonne ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 14:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ich bin nun auch in meiner ersten diva-cup-mens und bin super zufrieden *daumenhoch* - ich spüre ihn beim tragen überhaupt nicht (bei meinem ersten "trockenversuch" war er viel zu tief drinnen), ich schaff's auch, ihn brav aufploppen zu lassen. ich hab nur schwierigkeiten, den aufgeploppten dc dann etwas höher zu schieben, das ist dann immer ein bissl ein rumgefummel, bis der dort sitzt, wo ich ihn hinhaben will. drehen geht bei mir aber gar nicht *kopfkratz* - keine ahnung, woran das liegt...

auch das rausnehmen ist gar nicht mal so schwierig, ich hatte am anfang ein bissl scheu, den dc etwas zusammenzudrücken, aber nachdem da echt nix überläuft hab ich auch die scheu mittlerweilen überwunden.

alles in allem - *dafür* *daumenhoch*

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2006 16:57 
Kurven-Rätslerin

Sind die Löcher am Rand offen und auch groß genug?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2006 17:02 
Kurven-Rätslerin

Hihi, schön geschrieben, Mücke :D

Meine Lunette geht innen z.B. garnicht richtig auf, wenn ich nicht noch den Rand ein bisschen eindrücke und etwas Luft reinlasse, bis sie aufploppt.
Ansonsten versuch die Lunette nur mit dem Rand einzuführen, aufploppen zu lassen und dann noch ein Stück hochzuschieben, dann dürfte es mit dem "Unterdruck" auch nicht so schlimm sein (wobei ich aber glaube, dass da - zumindest bei mir - nicht wirklich ein Unterdruck entsteht, ich fühle es überhaupt nicht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]