NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Follikelzyste
BeitragVerfasst: 13. November 2010 14:26 
neu hier

Hallo Ihr Lieben *sonne* !

Mittlerweile betreibe ich seit 1,6 Jahren erfolgreich NFP - hatte immer zuverlässige Temperaturauswertungen und jeden Monate einen ES *applaus* . Ich wurde in dieser Zeit auch 2x ss, endete aber leider immer in einer AS in der 9./10. Woche :-( . Nach der letzten AS wurde im August eine 4 cm große Zyste festgestellt, die meine FÄ von der SS vermutete (also eine sog. Gelbkörperzyste. War dann diese Woche nochmal zur Kontrolle bei ihr - diese Zyste ist weg, habe aber nun eine 5 cm-Zyste auf der anderen Seite, die von einem nichtgesprungem Ei kommen soll. Nun soll ich wieder abwarten und in drei Monaten nochmal kontrollieren lassen :roll: .

Meine eingentliche Frage jedoch - die Zysten wurden in beiden Zyklen jeweile 4-5 Tage nach der 1. hM festgestellt. Die Tempi ging also jedesmal zur ES-ZEit brav hoch. Heißt das nun, daß ich noch einen "richtigen" ES hatte, oder kann so eine nichtgesprungens Ei die Temperatur erhöhen? :?:
Es ist mir nur aufgefallen, daß eben die Tempi nicht sooooo stark anstieg wie sonst, nur etwa 0,2 Grad.

Vielen lieben Dank für Antworten!

LG, Siri

Betreff des Beitrags: Re: Follikelzyste
BeitragVerfasst: 13. November 2010 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hallo, Siri,

ein nichtgesprungenes Eibläschen, ein "luteinisierter unrupturierter Follikel", kann Deine Temperatur erhöhen. Die höhere Temperatur kommt durch das Gelbkörperhormon, und der Follikel wandelt sich - hier mit Eizelle statt wie üblich ohne - in einen Gelbkörper um, und dieser produziert das Hormon und löst damit Deinen Temperaturanstieg aus. Aufgrund dieses Phänomens kann man auch nicht sagen, ob man tatsächlich einen Eisprung hatte, weil eine biphasische Kurve vorliegt. Es ist anhand der Zyklusaufzeichnungen nicht möglich zu bestimmen, ob die Ovulation wirklich stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 13. November 2010 16:02 
neu hier

Hallo Radha,

vielen Dank für deine Antwort, die mich schon in meiner Vermutung bestätigt. Wie gesagt, meine HL-Tempi ist diesen Monat auch nicht ganz so hoch wie sonst üblich, daher glaube ich auch nicht, daß da ein ES war, sondern daraus eben die Zyste geworden ist. Wenn es aber dann eine Gelbkörperzyste sein sollte, dann müsste die ja mit der Mens wieder abgehen, oder *hä* ?
Kann der FA denn den den Unterschied im US zwischen einer normalen Gelbkörperzyste und der eines nichtgesprungen Eis sehen?

Hier nochmal meine Kurve zu all dem Übel:

http://www.mynfp.de/display/view/178295/

LG, Siri

BeitragVerfasst: 14. November 2010 10:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo, Siri,

den Unterschied kann man wohl im Ultraschall nicht erkennen, soweit ich weiß. Mir wollte ein Frauenarzt auch mal eine Zyste andichten, nachdem er sich standhaft geweigert hat, auf meine mitgebrachte Kurve zu kucken... Aber davon abgesehen meine ich, im Ultraschall ist die Unterscheidung auch für einen mitdenkenden, kompetenten Arzt schwierig.
Die "Intensität" Deines Temperaturanstieges lässt ebenfalls keine Rückschlüsse auf eine (nicht-) stattgefundene Ovulation zu - es gibt "Musterkurven" ohne Eisprung und Kurven mit flachem Anstieg, die aber trotzdem fruchtbar sind.
Daher ist die symptothermale Methode auch genauer als eine reine Temperaturmethode, denn letztere verlangt als Einzelsymptommethode einen Temperatursprung, währen das bei der sympto-thermalen Methode nicht der Fall ist. Nach der Temperaturmethode betrachtet, lassen sich weit weniger Zyklen auswerten bzw. werden gar als monophasisch klassifiziert (und damit als unfruchtbar angenommen) als nach der sympto-thermalen Methode.

BeitragVerfasst: 14. November 2010 10:35 
NFP-Prinzessin

Radha, hast du dafür Quellen?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 11:01 
Kurven-Rätslerin

Latürnich:

Rötzer, Josef: Natürliche Empfängnisregelung. Wien (Herder) 1994, S. 54.
Raith-Paula, Elisabeth u. a.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. Heidelberg (Springer) 2008, S. 123.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]