NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 11. November 2010 17:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Miriam1984 hat geschrieben:
Echt?
Bei mir nimmt jeder was anderes. Und das war mit 22 auch nicht anders. Kenne jetzt auch eine mit Qlaira (24).
Ansonsten: Belara, Yasminelle, Valette, Cerazette,...

still_searching hat geschrieben:
also in meiner Alterstufe (14-22) nehmen 90% die Yasminelle! Nur ganz seltene Ausnahmen nehmen entweder Valette oder Yasmin!

Es gibt ja auch kein Schema, nach dem die Altersgruppe 14-22 die Yasminelle verschrieben bekommt und die 22-30 Jährigen die Belara beispielsweise.
Der FA verschreibt eben eine, die auf die Bedürfnisse der Mädchen angepasst wird (Pickel, kleiner Busen, schmerzhafte Mens) - und wer hingeht und sagt, dass er eine Pille möchte, mit der man nicht zunimmt, kriegt man die Yasminelle verschrieben.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 11. November 2010 17:44 
NFP-Gräfin

Zitat:
Der FA verschreibt eben eine, die auf die Bedürfnisse der Mädchen angepasst wird (Pickel, kleiner Busen, schmerzhafte Mens) - und wer hingeht und sagt, dass er eine Pille möchte, mit der man nicht zunimmt, kriegt man die Yasminelle verschrieben.

Ähem, nee, eigentlich verschreibt er in der erster Linie das, was der Pharmavertreter gerade dagelassen hat-und dann nur die Unterscheidung mit oder ohne Hautwirkung.
Dass die Damen im Freundeskreis alle diesebe Pille nehmen ist auch nicht seltsam-die Frauenärzte einer Region bekommen ja Besuch von denselben Vertretern.

BeitragVerfasst: 11. November 2010 17:46 
Inventar

NFP seit: 2010
Ernsthaft? Ich habe nämlich mal bei FA nachgefragt und die hat mir dann die Erklärung gegeben, die ich gepostet hab. Na, da hat die mich ja schön belogen...

Jetzt weiß ich auch, warum mir die Miranova und die Belara verschrieben wurde... *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 11. November 2010 17:49 
NFP-Gräfin

Deine Ärztin kann dir ja auch nicht sagen, dass sie in erster Linie die Präparate abgibt, die ihr die besten Konditionen beim Vertreter bringen ;-).
Machen natürlich nicht alle Ärzte-aber meist merkt man es sogar in der Apotheke, wenn der Vertreter mal wieder die Bmlegenden Praxen abgeklappert hat (ist natürlich nicht nur bei der Pille so).
bei uns war zB wohl der Merck Vertreter unterwegs-es kommen ständig Frauen, die von ihren Gyns Femibion empfohlen bekommen haben.

BeitragVerfasst: 11. November 2010 18:31 
dearadelina hat geschrieben:

Man nimmt 400g weniger zu, als mit anderen Pillen, was logischerweise nicht heißt, dass man von der Pille gar nicht zunimmt, bspw. einfach nur 1kg anstatt 1,4kg.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östroge
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 22:57 
nicht mehr ganz so neu

Um das Thema Qlaira noch mal aufzugreifen: ich habe diese Pille auch ausprobiert und zwar nachdem ich von allen anderen (Microgynon, Minisiston, Valette, Neo Eunomin, Cerazette, Lamuna 21) entweder starken Brechreiz, Durchfall, üble Wassereinlagerungen oder Depressionen bekommen habe. Ich habe sie echt geliebt! Erstmal habe ich mich mit einer Pille rundum wohl gefühlt und hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Auch das Einnahmeschema war wirklich idiotensicher: jeden Tag eine Pille und wenn alle dann direkt das neue Blister. Leider fingen die NW dann aber im 2. und 3. Zyklus an, ich bekam nämlich Zwischenblutungen und das jeden Tag in unterschiedlicher Stärke. Aber nervend wurde es erst als es im vierten Zyklus immer noch nicht aufhörte, sich Kopfschmerzen, Pickel, nächtliche Wadenkrämpfe und Müdigkeit dazu gesellten und auch meine Lippen immer öfter aufsprungen und blutig wurden. Ich habe sie dann auf Anraten meines Gyns/Endokrinologen abgesetzt *wein* . Aber wer weiß wo das noch hin geführt hätte. Mein neuer Gyn versicherte mir nun allerdings dass dies sich wenn man nur lange genug durchhält legen soll (zumindest die Zwischenblutungen)...naja den Test wollte ich dann doch nicht machen, vor allem weil diese Pille ja noch nicht allzu lang auf dem Markt ist und ich keinen Bock habe Versuchskaninchen zu spielen. Auch viele FAs loben sie in höchsten Tönen, das ist mir dann doch verdächtig. Nee, ich glaube mein Körper hat jetzt die Schnauze voll von Hormonen.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östroge
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 10:37 
Anne86 hat geschrieben:
Zwischenblutungen und das jeden Tag in unterschiedlicher Stärke. Aber nervend wurde es erst als es im vierten Zyklus immer noch nicht aufhörte, sich Kopfschmerzen, Pickel, nächtliche Wadenkrämpfe und Müdigkeit dazu gesellten und auch meine Lippen immer öfter aufsprungen und blutig wurden. ....
Mein neuer Gyn versicherte mir nun allerdings dass dies sich wenn man nur lange genug durchhält legen soll (zumindest die Zwischenblutungen)

Das ist wirklich unglaublich. *zunge*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 10:56 
Ohne Worte, kann es mir lebhaft vorstellen... :roll:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 22:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu, hatte nämlich so ca. 3 Monate lang das zweifelhafte Vergnügen. Fand sie eigentlich nicht sooo schlecht - von der Einnahme eigentlich genauso wie meine Pille davor (Cerazette). Habe sie auch genommen, weil ich quasi keine andere Wahl hätte, alle anderen Pillen hätten mir bei meiner (undefinierten) Gerinnungsstörung sicher früher oder später den Garaus gemacht. Aber die Einnahme habe ich dann doch abgebrochen und allen hormonellen Verhütungsmitteln auf ewig abgeschworen, weil ich tatsächlich keine Orgasmen mehr bekommen konnte *ko* . Lange war mir der Grund dafür nicht mal klar, steht ja auch in dem Nebenwirkungen nur was von Libidoverlust (den ich eigentlich nicht hatte) und irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen :shock:
Naja habe ja mit der STM eine gute Entscheidung getroffen :D

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 18:44 
NFP-Gräfin

wieso darf man bei ner undefinierten Gerinnungsstörung die Qlaira nehmen ??? Dachte,die sei da auch kontraindiziert...natürliches Östrogen hin oder her...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:39 
nicht mehr ganz so neu

Das würde mich allerdings auch interessieren :roll: !

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 21:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Also ich hab am Anfang meiner hormonell-verhütenden Karriere vom Pflaster eine Krampfader und jede Menge Besenreißer bekommen. Daraufhin meinte meine FA, dass ich besser auf die Cerazette umsteigen sollte. Unter der hat ich dann nur noch ganz selten mal einen neuen Besenreißer bekommen, und nachdem ich die nicht mehr nehmen konnte, hat sie gesagt, dass ich es mit der Qlaira versuchen könnte, weil die da auch geht. Habe auch nix gegenteiliges erfahren und kam in der Hinsicht auch ganz gut zurecht *nixweiss*

Edit: will hier jetzt gar nicht verbreiten, dass das auf jeden Fall geht, ohne Pille ist es sowieso 10000 mal besser, aber bei mir hat das halt so funktioniert ..

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 22:35 
Bei einer Blutgerinnungsstörunge und so allerhand anderem darf man die Qlaira nicht nehmen, ihre findet hier die Patienteninformation: www.kompendium.ch

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 23:43 
NFP-Gräfin

Etwas Gegenteiliges erzählt die Beilage der Qlaira ;-).
Als Estrogenhaltiges Verhütungsmittel ist die Qlaira bei Verdacht auf Gerinnungsstörungen selbstverständlich absolut kontraindiziert genau wie alle anderen KOK.
Ich finde es immer wieder krass, wie Ärzte ihre Patientinnen zu Versuchskaninchen machen (und in deinem Fall sehenden Auges eine Thrombose riskieren, schließlich hat sie dich ja aus dem Grund zur Cerazette gebracht), nur weil der Pharmavertreter ihnen mal wieder die Geschichte vom Wolf erzählt hat.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 17:44 
nicht mehr ganz so neu

Ja aber nun nimmt sie diese ja nicht mehr *daumenhoch* . Ich habe aber auch eine Kollegin die trotz FaktorV-Leiden lieber wieder zu ihrer Minisiston zurück will, weil sie durch die Cerazette täglich üble Zwischenblutungen hat und ihr Privatleben wohl sehr darunter leidet. Das ist doch auch übel, oder? Nur weil es bequemer ist :-x .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]