NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Blut/Schleim ist "normal"?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2005 19:45 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr da draußen,

mich beschäftigt zur Zeit ein Problem, was vielleicht überhaupt kein Problem ist. Deswegen möchte ich einfach mal nachfragen, ob es anderen ähnlich geht - bevor ich mir hier weiter den Kopf zerbreche.

Es geht um die Menge des Mens-Blutes. Gibt es einen Wert, bei dem man sagt "au Backe, das ist aber echt wenig Blut, da stimmt was nicht", oder ist es völlig egal, welche Menge man während der Mens verliert? Seit ich den MC benutze, fällt mir erst richtig auf, wie wenig da eigentlich zusammenkommt. Um es in Mooncups zu zählen: es wird in den 3 Tagen (insgesamt) höchstens 1 MC voll. Und das auch höchstens bis zu den kleinen Löchern. Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass verdammt viel Schleim dabei ist. So richtiges Blut eigentlich gar nicht. Jedesmal zieh ich so einen Faden hinter dem MC her, wenn ich ihn wechsele und auch im MC selbst ist mehr Schleim, als Flüssigkeit. Jetzt sagt mir bitte, dass sowohl die geringe Menge, wie auch der viele Schleim völlig normal sind *beten*, ich mir überhaupt keine Gedanken machen muss und auch für die Familienplanung alles bestens ist :oops:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2005 20:17 
Hochlagenjunkie

Ja, alles bestens :mrgreen:

Ich kann das voll und ganz unterschreiben, wie du das bei dir beschreibst. Mehr isses bei mir auch nicht! Es ist zwar nicht immer viel Schleim -ich glaube das kommt eher so schubweise - aber das mit dem Faden hatte ich auch schon.

Ich hatte schon immer eine eher schwache Blutung und bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmen könnte :shock:

Aber der MC bringt ja so einiges ans Tageslicht wovon man vorher gar keine Ahnung hatte :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2005 20:23 
Moderatorin a. D.

Ich weiß, das hilft Dir sicher nicht weiter....
aber ich beneide euch!!!!!!!!! Und wie!!!!!!!!!

Ich HASSE es, dass ich die ersten Tage meinen Mooncup auf fremden Toiletten wechseln muss wenn ich nicht zu Hause bleiben kann. *zunge*

So, das musste ich mal loswerden ;-)

Wenn ihr schon zu zweit seid, ist das ganz sicher normal *knuddel*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2005 20:44 
Fingerwundschreiberin

Will auch mal was zum Thema sagen: früher bevor ich die Pille genommen habe, habe ich Tampon + teilweise 2 Binden gebraucht :shock: . Die Hormone haben das dann etwas reguliert (war ja als ich angefangen habe mit der Pille auch gerade 18, also bestimmt noch nicht ganz "fertig" entwickelt...), aber ich habe immer noch ziemlich viel geblutet.
Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass etwa eine halbe Tasse insgesamt während der Mens an Blutverlust normal ist...
Jetzt nach dem Nuvaring war ich ganz baff über die sehr zurückhaltende Mens. Und das schon zum zweitenmal...Habe aber jetzt auch bei Toni Weschler nochmal gelesen, dass man mit Mitte 20 dann doch vielleicht so weit ist, dass sich das eingespielt hat...
Du bist also nicht alleine, ich nehme ja auch den MC und muss sagen, das ist nicht nur Blut :oops: , habe auch recht viel Schleim mit drin, vielleicht reguliert sich das noch, vielleicht ist das auch "rechtens".....(und ob ich ein ganzes Tässchen voll bekomme weiß ich noch nicht mal, der MC ist nach ein paar Stunden immer nur mal gerade so einen Zentimeter oder so gefüllt....)
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2005 20:53 
hat sich gut eingelebt

Uff *schweißvonderstirnwisch* danke ihr Lieben *knuddel* Jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Die geringe Menge an Blut stört mich ja in keinster Weise. Ich bin sogar froh drum. Was mir Sorgen gemacht hat war eher, dass sich evtl. ein befruchtetes Ei nicht einnisten könnte, weil halt nicht genug Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist. Aber ich hab ja gleich geschrieben, dass ich mir vermutlich zu Unrecht soviele Gedanken mache. :oops:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2005 21:12 
Fingerwundschreiberin

Guck mal hier: Da hatte mich nämlich auch schon mal ganz ähnliches interessiert. Aber anscheinend ist die Menge nicht unbedingt entscheidend, ob sich ein Ei einnisten kann (hoffe ich zumindest auch! )
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Blut/Schleim ist "normal"?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2005 11:44 
Kurven-Entwirrerin

Tangina hat geschrieben:
Um es in Mooncups zu zählen: es wird in den 3 Tagen (insgesamt) höchstens 1 MC voll.

Das ist wirklich beneidenswert. Ich hab meistens einen ganz starken Tag. Da bekomm ich ohne weiteres 3 bis 4 Mooncups voll :oops:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2005 20:16 
hat sich gut eingelebt

Schmitti hat geschrieben:
Das ist wirklich beneidenswert. Ich hab meistens einen ganz starken Tag. Da bekomm ich ohne weiteres 3 bis 4 Mooncups voll :oops:

:shock: Wow, da sieht man doch wieder mal, welch krasse Unterschiede es von Frau zu Frau gibt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2005 22:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Tangina, wir scheinen uns da auch zu ähneln. Wie oben schon mehrfach gesagt, sieht man erst mit dem Mooncup richtig, was man da so ausstößt... und bei mir ist das auch nur ca. 1 MC voll.
Schlag ein! 8-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2005 22:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Menge üblicherweise im Bereich von "3 Esslöffeln" bewegt .

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2005 19:48 
hat sich gut eingelebt

In irgendeiner Tampon-Gebrauchsanweisung stand mal was von "eine halbe Kaffeetasse voll".

Bei mir schwankt das von Mal zu Mal, tendenziell ist es über die Jahre eher weniger geworden. Manchmal bin ich selber überrascht, wie schnell die Mens wieder vorbei ist, ich blute jetzt oft kaum 2 Tage richtig. Früher hat die Mens bei mir immer eine ganze Woche gedauert.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 18:38 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei mir ist es schon am zweiten Tag meist so, dass ich die große Lunette (fasst ca 25 ml) aller 2h wechseln muss, manchmal läuft sie auch aus.
Bei der letzten Mens habe ich allein in einer Nacht 5 x 25 ml Blut verloren.

Dazu kommen noch die restlichen Tage, meist sind es insgesamt so 5 bis 7... aber da sind es wohl auch nochmal ein bis drei Lunetten voll.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 11:22 
neu hier

Bei mir ist es auch stärker...
Ich muß am 2. und 3. Tag auch ca. alle 3Stunden wechseln. Wenns mal nicht geht wenn man unterwegs ist läufts auch schon mal über...
Benutze meine Diva jetzt ca. 1,5 Jahre.
Aber der absolute Härtetest war letzte Woche das AC/DC-Konzert. Zweiter Tag der mens (d.h.spätestens alle 3Stunden wechseln!) und nur Dixiklos!!!! Es ging aber besser als ich befürchtet hatte...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 19:51 
hat sich gut eingelebt

Meinen absoluten Respekt vor dieser Leistung *daumenhoch*. Bei meinem Talent würde ich es vermutlich schaffen, meinen Cup unwiederbringlich im Dixie-Klo zu versenken *lachen* .

Meine Mens ist auch nicht so stark, am ersten Tag muss ich sie so alle 6 Stunden wechseln (bzw. vielleicht würde es auch noch länger gehen, ich hab den Maximal-Punkt noch nicht ausgereizt :D .

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 16:13 
neu hier

Also wenn ich zu lange warte laufe ich regelrecht über!! Hab dann das Gefühl wenn ich ein bisschen presse flutscht alles raus :oops: Zur sicherheit trage ich dann auch meist noch eine Binde. Aber wenn regelmäßiges wechseln gewährleistet ist natürlich nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]