NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Wie und wie lange messt ihr eure Temperatur?
Oral: Digitalthermometer bis zum Pieps 34%  34%  [ 121 ]
Vaginal: Digitalthermometer bis zum Pieps 13%  13%  [ 47 ]
Anal: Digitalthermometer bis zum Pieps 6%  6%  [ 20 ]
Oral: Digitalthermometer 3min oder länger 9%  9%  [ 32 ]
Vaginal: Digitalthermometer 3min oder länger 12%  12%  [ 43 ]
Anal: Digitalthermometer 3min oder länger 5%  5%  [ 18 ]
Oral: Digitalthermometer 5min oder länger 7%  7%  [ 26 ]
Vaginal: Digitalthermometer 5min oder länger 11%  11%  [ 38 ]
Anal: Digitalthermometer 5min oder länger 2%  2%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 351
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 21:57 
alte Häsin

Also ich messe ca. 3 Minuten oral...um 6 Uhr klingelt der Wecker, dann stopfe ich mit das Thermi in den Mund und wenn auf der Uhr 6:03 steht, lese ich den Wert ab und schlafe dann weiter *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 22:23 
Fingerwundschreiberin

Ich messe mit Digitalthermi oral bis zum Pieps. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 00:43 
Inventar

nur mal zur allgemeinen aufklärung: der "pieps" erfolgt normalerweise jedesmal zu einer anderen zeit; wird irgendwie nach nem logarithmus berechnet, die temperatur darf in einer gewissen zeit so und soviel grad nicht mehr ansteigen - dann piepsts.
also "immer 1,35 minuten" ist quatsch.

bin ich hier eine von wenigen, die nfp-konform genau 5 minuten oral mißt?? :shock: (hab mir extra nen wecker gekauft, der 5 minuten snooze hat...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 01:02 
NFP-Kaiserin

cat hat geschrieben:
nur mal zur allgemeinen aufklärung: der "pieps" erfolgt normalerweise jedesmal zu einer anderen zeit; wird irgendwie nach nem logarithmus berechnet, die temperatur darf in einer gewissen zeit so und soviel grad nicht mehr ansteigen - dann piepsts.

Hm ja, stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Oft habe ich auf das Thermometer geschaut und gemerkt, dass - wenn die Temperatur nicht mehr ansteigt - es kurz danach piepst. Schräg, das würde ja bedeuten, dass man immer total unterschiedlich lange Messzeiten hat :shock: An das habe ich noch gar nicht gedacht - vielleicht sollte man besser gar nicht bis zum Pieps messen? *hä* Andererseits habe/hatte ich immer ruhige Kurven, ohne wirkliche unerklärliche Ausreißer.
Das macht mich jetzt doch etwas stutzig *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 01:12 
Inventar

wenn deine kurven so in ordnung sind, miß so weiter. nur die ag nfp wird sich auch was dabei gedacht haben...
allerdings ist deine kurve dann durchaus konstant, wenn die temp einfach nach einer gewissen zeit nicht mehr ansteigt und das thermi piepst. verstehst du, was ich mein? wenn du jeden tag mißt, bis die temp nicht mehr steigt, also jeden tag zum pieps, ist das ja konstant... also ich würd mich da nicht so große gedanken machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 01:15 
NFP-Kaiserin

Stimmt, so gesehen hast du auch wieder Recht - ach ja, was man nicht alles bedenken muss/soll *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 06:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich messe mit der MiniSophia bis zum ersten Pieps, oral.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 08:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
cat hat geschrieben:
also "immer 1,35 minuten" ist quatsch.

Der "Pieps" kommt bei mir trotzdem meistens (nicht immer) nach einer bestimmten Zeitspanne. Für mich erscheint das auch ganz logisch: Mein Körper reagiert zwar nicht immer gleich, aber früh nach dem Aufwachen doch ähnlich, sonst würde das ganze Konzept mit der Basaltemperatur ja nicht aufgehen. Also braucht es eine bestimmte Zeit, bis die Temperatur bei mir konstant gemessen werden kann. Für mich ist aber genau das auch der Grund, nur bis zum Pieps zu messen, denn diesen ersten konstanten Wert (je nach Vorgabe des Thermometers) betrachte ich als meine Basaltemperatur.

Bei Anderen wird das eine andere Zeit sein, insofern finde ich "was, bei Dir sinds zwei Minuten, bei mir nur 30 Sekunden" nicht verwunderlich, sondern ganz normal. Wie gesagt, es ist ja nicht immer exakt gleich (und ich sitze auch nicht immer mit der Stoppuhr da, hab das nur mal eine Weile verfolgt).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 09:57 
Hochlagenjunkie

Bei mir kommt der Pieps ganz unterschiedlich. Ich messe oral - wie lange genau kann ich gar nicht sagen - meistens schau ich drauf und warte bis es nicht mehr ansteigt - sind so ca. 3 Minuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 10:03 
Inventar

cat hat geschrieben:
bin ich hier eine von wenigen, die nfp-konform genau 5 minuten oral mißt?? :shock: (hab mir extra nen wecker gekauft, der 5 minuten snooze hat...)

Hab N&S gerade verliehen, aber steht dort nicht "3 Minuten mit Digitalthermometer"?
Wer kann's zitieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 10:10 
Hochlagenjunkie

cat hat geschrieben:
bin ich hier eine von wenigen, die nfp-konform genau 5 minuten oral mißt?? (hab mir extra nen wecker gekauft, der 5 minuten snooze hat...)

Ne, ne, ich messe auch genau 5 min., aber ich hab mir keinen neuen Wecker kaufen müssen, denn meiner hat das von alleine gehabt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 10:16 
Inventar

Nini79 hat geschrieben:
cat hat geschrieben:

Hab N&S gerade verliehen, aber steht dort nicht "3 Minuten mit Digitalthermometer"?
Wer kann's zitieren?

seite 52, letzte (nicht neueste) auflage:
Zitat:
bei verwendung eines quecksilberthermometers dauert die rektale messung etwa 3 minuten, die orale und die vaginale etwa 5 minuten.

seite 53
Zitat:
besonderheiten bei der verwendung von digitalthermometern [...]
die meßzeit ist je nach gerät unterschiedlich lang. in der regel ertönt ein signalton, wenn die messung beendet ist. um jedoch die für die basaltemperatur nötige meßgenauigkeit zu erreichen, empfehlen wir, eine meßdauer von 3 minuten einzuhalten.

wir hatte also beide recht ;-) (wobei ich digital messe und mir sicher war, daß die 5 minuten gerade fürs digitale gelten... *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 10:22 
Inventar

Ja, so hatte ich es auch im Kopf. Da sich die Umfrage aber ja nur auf Digithermis bezog, war ich ein wenig verwundert.

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, im nächsten Zyklus nur noch 2 statt 3 Minuten zu messen. - Mal ganz was Neues! - Da das Thermi immer recht schnell piepst, müßte das eigentlich auch reichen, denke ich. Ich werde, wenn ich's durchziehe, selbstredend Bericht zur Kurvenstabilität erstatten! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 10:22 
Kurvenjunkie

Ich messe mit dem Domotherm Rapid. Vorher habe ich oral bis zum Pieps gemessen. Die Kurve war auch sehr gut auswertbar, allerdings empfinde ich das orale Messen nicht als besonders bequem. Deshalb bin ich jetzt auf vaginal 5 Minuten umgestiegen. Dabei kann man schön weiterschlafen. Ich werde aber auf das Geratherm basal umsteigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 10:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

In NFP heute S. 39 steht zu der Länge der Messdauer der Digis:
Zitat:
Um die Messgenauigkeit der elektronischen Thermometer zu vergrößern, empfehlen wir, nach dem Signalton weiterzumessen und eine Mindestmeßdauer von 3 min. einzuhalten.

Die anderen Messdauerangaben sind für die Quecksilberthermometer festgelegt worden, also 3 min. für rektal und jeweils 5 min. für oral und vaginal.

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]