NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
WWW, ich finde es auch langsam bedenklich. Die ersten Blutungen können ja durchaus verstärkt sein, aber jedes Mal soviel? (die eigentlich positive Wirkung für deine Eisenspeicherkrankheit hin oder her)

Ich würde mich mit dem Anliegen an einen Gynefixarzt wenden, und wenn nur telefonisch an den Arzt, der dir die Kette gelegt hat.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:41 
Jetzt würde mich natürlich auch interessieren, wieviel Blut Ihr anderen Gyni-Anwenderinnen verliert.
Falls Ihr auch Menstassen benutzt und die Menge mal addiert habt: wieviel war es bei Euch pro Mens?

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:47 
Kurven-Entwirrerin

WWW benutze keinen Cup, aber ich blute höchstens 4 Tage und benutze OB comfort für leichte Tage und brauche davon 3-4 am 1+2 Tag. Also wirklich wenig. Danach käme ich mit einem Mini pro Tag aus, aber das ist sehr unhygienisch, also wechsel ich,auch wenn er nicht voll ist.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:50 
Ersthelferin a.D.

*edit* Ich geh nochmal rechnen, sehe gerade, das Fassungsvermögen passt gar nicht, was ich im Kopf hatte

Zuletzt geändert von Lottchen am 9. November 2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:50 
Kurven-Rätslerin

@www, hui das hört sich schrecklich an. Ich würde mich glaub auch mal vom Kettenarzt durchchecken lassen. Das mit den Hormonen finde ich ebenfalls nicht so gut!

ich hab heute Nacht tatsächlich meine Tage bekommen, etwas stärker als mit der Pille, aber es ist kein Problem. Brauch alle 4 Stunden ein neues super Tampon, falls du die Menge so abschätzen kannst? Dafür hab ich absolut keine Schmerzen :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich weiß nicht mehr wieviel ich so pro Kettenmens geblutet habe, aber allerhöchstens 5, vielleicht 6 Cups voll wenns mal stark war. Wenn man mal davon ausgeht dass die Lunette 20ml fasst, sind das also höchstens 120 ml Blut...

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:54 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
WWW, bei mir war mit Gynefix nur die erste Mens in einer ungewohnten Stärke, danach habe ich nicht wirklich mehr geblutet als vorher (zweimal am Tag die Lunette zu wechseln hat da völlig ausgereicht und voll war die Tasse hierbei dann nur an den ersten zwei Tagen der Mens, danach nur halbvoll oder weniger). Bei der Goldlily ist es ähnlich.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:56 
Hochlagenjunkie

Super Sandy, hab ich doch gewusst! :mrgreen:
Ich würd auch noch mal zu enem Doc gehen, der sich damit auskennt! Da hab ich immer noch die Hoffnung, dass es eine andere Lösung als das Ziehen gibt!

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 9. November 2010 11:56 
Ersthelferin a.D.

So, laut afriska.ch hat meine große Lunette ein Fassungsvermögen von 27ml, die erste Gynefix-Mens waren 10,25 Cups voll, also 276ml *kopfkratz* Doch soviel.

Das war jedenfalls das Dreifache, was ich bisher immer so während der Blutung verloren hatte, da kam ich immer so auf ungefähr 3 Tässchen pro Mens, also um die 80ml.

Zur zweiten Kettenmens waren es dann 6,5 Cups, also 175ml, zur dritten Blutung 5,5 Cups - sprich rund 150ml.

Zur vierten Kettenblutung dann 4,5 Tässchen, also 120ml. Zur fünften Blutung wieder mal 6 Tässchen, dann folgten zwei sehr starke Blutungen nach komisch kurzen Zyklen (eine davon nicht gezählt, die andere mit 9,5 Cups) und dann hab ich aufgehört zu beobachten, komme aber seit dem auf ungefähr vier Tässchen pro Mens, schätze ich.

Müsste ich spaßenshalber mal wieder beobachten, wie viel das aktuell so ist. Mal schauen, bin ja gerade dabei, vielleicht schaffe ich es mal zu zählen.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:02 
Ist ja interessant zu wissen, dankeschön! *freunde*
Ich notiere mir die Füllstände der Cups beim Wechseln einfach auf dem normalen NFP-Kurvenblatt.
Da ist ja auf der linken Seite recht viel Platz.
Die einzelnen Mens-Tage trenne ich durch Querstriche dazwischen.

Als ich noch die Goldlily hatte, habe ich Duphaston für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen. Weil FÄ meinte, das würde die Blutungsmenge etwas regulieren. Damals habe ich das Duphaston gar nicht eingenommen. Aber ich überlege gerade, ob ich es jetzt in diesem Zyklus mal probieren könnte... *kopfkratz*
Will mich einfach nicht von der Kette trennen! *wein*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 13:35 
Nachdem meine ellenlangen Blutungen (ca 12-14 Tage) nicht aufgehört haben, hab ich mich heute von meiner Gynefix getrennt. Da Trennungs-Berichte nicht so häufig sind, will ich ihn euch nicht vorenthalten.

Meine Gynnie hab ich mir im April unter Kurznarkose stechen lassen.
Da saß ich also auf dem Stuhl und zunächst konnten andere Blutungsursachen, wie eine Zyste, ausgeschlossen werden. Dann kam das Spekulum und ich sah schon diese Greifschere. :shock: Sie verwickelte mich allerdings geschickt in ein Gespräch, was jedoch nichts nutzte. *beten*

Erster Zug *erschrecken*

Zweiter Zug *erschrecken*

Dann mit Husten, dann doppeltes Gerupfe und ein gemurmel, wie fest die doch sitze und schwupps:

draußen! Der letzte Zug tat schon nicht mehr weh, sie muss schon vorher losgegangen sein.

Es tut schon weh, würd ich sagen, ist aber absolut aushaltbar. Eklig ist nur die Art des Schmerzes, weil ich teilweise dachte, gleich ist die Gebärmutter draußen *undweg*

Dann will ich mal sehen, ob sich meine Blutungen nun wieder normalisieren...

BeitragVerfasst: 9. November 2010 14:29 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zelda, danke für Deinen Bericht.

"Zieh-Berichte" gibts bisher ja noch nicht so viele. Ich glaube, vorm Ziehen hab ich auch Angst... bei mir hat das Einlegen so dermaßen wehgetan.... Naja, nicht dran denken :mrgreen:

Schade, dass Du so lange Blutungen mit der Kette hattest...wie lange hast Du sie denn insgesamt getragen?

Echt blöd, wenn man die Kette endlich hat und sie dann wegen sowas wieder ziehen lassen muss... :-(

Ich hoffe, es geht Dir dann bald besser.

Ab wieviel ml sind die Blutungen denn bedenklich? Ich könnte das so gar nicht nachhalten, ich benutze nur OB´s und keine Tassen. Unter der Kupferspirale habe ich sehr stark geblutet.. aber ich weiss halt nicht, wieviel Blut das in ml war. Mal sehen wie das dann unter der Gynefix ist....

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 9. November 2010 15:23 
Schneckchen hat geschrieben:

Schade, dass Du so lange Blutungen mit der Kette hattest...wie lange hast Du sie denn insgesamt getragen?

Ab wieviel ml sind die Blutungen denn bedenklich?

Ich hatte die Kette jetzt 7 Monate. Interessanterweise hab ich nie stark geblutet, nur halt immer lange, was ich durchaus nerviger finde.
Bedenklich ist ein Blutverlust so schnell nicht. Aber in "Tampon-Größen" wurde meiner Freundin gesagt, es sei unbedenklich, wenn Sie am stärsten Tag ihrer Periode alle zwei Stunden einen Super-Tampon wechseln müsse *undweg*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:30 
Zelda, hattest Du vor dem Ziehen noch irgendwas gegen Deine langen Blutungen ausprobiert?

Ich habe mir übrigens gerade Möpf bestellt. Das ist vielleicht doch erstmal "sanfter" als das Duphaston.
Würdet Ihr das durchgehend nehmen, so wie in der PB beschrieben oder lieber erst ab ehM bzw. ausgewerteter HL (wenn es denn eine gibt.... :roll: ) ?

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:56 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Wenn man Möpf durchgehend nimmt, kann es zu einer längeren TL führen, das wäre zu beachten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]