NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 9. November 2010 13:00 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hab heute ja noch mal bei meiner Praxis angerufen und nachgefragt wegen der 29€, wie die sich genau zusammensetzen und weshalb das extra kostet. Und wieder: 1. ist es eine Privatleistung und 2. wird das ja ins Labor geschickt, um zu gucken, ob sich da entzündliches Gewebe dran befindet. Ich meinte dann, ob das dann nichts oder weniger kostet, wenn ich das mit dem Labor gar nicht in Anspruch nehmen will, aber nein, das ist ein Einheitspreis. Dann erzählte ich der netten Dame, dass ich mich etwas informiert habe und die meisten Ärzte das Ziehen schon in den Anfangspreis einberechnen, woraufhin sie ganz empört meinte "Nein, also das stimmt nicht!" Und auf meine Erklärung, dass andere Praxen eine Spirale auch einfach so im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ziehen, erwiderte sie dann: "Tja, dann müssen Sie halt woanders hingehen." Gesagt, getan. Die haben mich als Patientin definitiv verloren. *teufel*

Hab jetzt am Freitag den Termin in der anderen Praxis, um 10:30 Uhr. Ein bisschen Bammel hab ich ja schon davor, erstens vor dem Ziehen selber (wird das auch so wehtun wie das Einsetzen? *nein* ) und zweitens, weil ich die FÄ ja noch gar nicht kenne und nicht weiß, wie sie so ist. Was, wenn die mir total unsympathisch ist? :-(

@ Pepina: Ich drück dir die Daumen für die Goldlily, dass alles gut läuft und du zufrieden damit bist! *daumendrücken* Im Prinzip sind IUPs ja wirklich eine gute Verhütung und vor allem eine tolle Alternative zu Hormonen. *zustimm* *knuddel*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 13:19 
hat sich gut eingelebt

@Hörnchen
Wegen dem Ziehen der Spirale kann ich Dich beruhigen: Während mir das Legen stets Höllenschmerzen beschert hat habe ich das Ziehen bei noch keiner Spirale gespürt.

LG
Emilia

BeitragVerfasst: 9. November 2010 13:26 
NFP-Guru

Das beruhigt, danke. *freunde*

Ich bin ja, was sonstige Schmerzen angeht, echt ganz abgehärtet, aber beim Legen der Gynefix und Goldlily stieß ich schon an meine Grenze, einfach weil das für mich so unangenehm ist, da so ausgeliefert zu liegen und dann in meinem Innersten so einen Schmerz zu spüren - das muss ich nicht noch mal haben...

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hörnchen hat geschrieben:
"Tja, dann müssen Sie halt woanders hingehen." Gesagt, getan. Die haben mich als Patientin definitiv verloren. *teufel*

Pfff na die scheinens ja net nötig zu haben. Nee dann wär ich da auch sofort weg das steht fest!!!

Emilia hat geschrieben:
Während mir das Legen stets Höllenschmerzen beschert hat ...

... aber beim Legen der Gynefix und Goldlily stieß ich schon an meine Grenze, einfach weil das für mich so unangenehm ist, da so ausgeliefert zu liegen und dann in meinem Innersten so einen Schmerz zu spüren - das muss ich nicht noch mal haben..

ja na super, da freu ich mich ja direkt noch mehr auf den Termin ;-) *angst* *erschrecken* *ko*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:34 
nicht mehr ganz so neu

Pepina hat geschrieben:
ja na super, da freu ich mich ja direkt noch mehr auf den Termin ;-) *angst* *erschrecken* *ko*

Du hast aber schon ein Kind oder? Dann ist das Einsetzen bestimmt nicht so schlimm. Bei Frauen, die schon Kinder bekommen haben, ist es meistens nicht so schmerzhaft. Hab auch schon von vielen gelesen, da fast nix dabei gespürt haben. Nur ein kurzes Ziehen..

Die Kupferspirale hat mir beim Einsetzen auch recht wehgetan, aber nur ganz kurz... das Einsetzen der Gynefix war für mich auch echt hart an der Grenze....hab da echt wimmernd auf dem Stuhl gesessen und ich bin normalerweise kein Weichei, was Schmerzen angeht. Ich habe vor dem Einsetzen auch noch so eine Tablette bekommen, die den MuMu weicher machen soll. Die hat aber nichts gebracht... zumindest hat es sich nicht so angefühlt. :roll:

Nächstes Mal würd ich es definitiv nur mit Betäubung machen. (entweder Schlafspritze oder Betäubung des MuMu).

Die Kupferspirale fand ich bei weitem nicht so schlimm wie die Gynefix. Bei der Kupferspirale ging das alles viel schneller..es hat zwar wehgetan, aber es war innerhalb von Sekunden vorbei. Bei der Gynefix dauerte es ewig, zumindest fühlte sich das so an. Waren wahrscheinlich auch nur 1-2 Minuten, aber die können ganz schön lang werden, wenn man Schmerzen hat.

Aber wie gesagt, wenn Du schon ein Kind hast, wirds bestimmt nicht so schlimm ;-)

LG
Schneckchen

Edit: Klar hast Du schon ein Kind, hast Du ja schon mehrfach geschrieben *draufhau* Also ich denke, das es bei Dir leichter sein wird als bei den kinderlosen Frauen ;-)

Zuletzt geändert von Schneckchen am 9. November 2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:34 
NFP-Guru

Ich wollte dir keine Angst machen. *trösten* Jede hat ja ein anderes Schmerzempfinden und es kann auch sehr gut sein, dass es dir viel weniger weh tut. Du hast ja auch schon ein Kind geboren, ich weiß nicht, inwiefern frau dann vielleicht "abgehärtet" ist... Zudem ist es auch ein kurzer Schmerz.

Das wird schon! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 18:35 
NFP-Gräfin

Ja ich hab schon ein Kind. Na hoffen wir mal dass es dann echt weniger Schmerzhaft ist *undweg*
Der FA meinte auf jeden Fall dass die Lily frühstens 10 Wochen nach der Geburt gesetzt werden darf deswegen muss ich jetzt auch noch die paar Wochen warten.

... inwiefern frau dann vielleicht "abgehärtet" ist... Zudem ist es auch ein kurzer Schmerz.

ich hatt höllische Schmerzen bei der Geburt ohne die PDA und hab total rumgejammert als die Hebi mir paar Tage später ein paar Fäden gezogen hat damit ich besser sitzen kann *schrei* . Soviel also dazu *lach*
Ich sag doch in der Art bin ich voll die Piens *undweg*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 18:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

Angst machen möchte ich natürlich auch nicht. Im vornherein kann man nie sagen, wie man das Einlegen empfindet - ich kenne viele Frauen, für die das kein Problem ist.

Ich habe allerdings sowohl vor als auch nach der Geburt meiner Tochter das Einlegen der Spirale gleich empfunden.

LG
Emilia

BeitragVerfasst: 9. November 2010 18:40 
NFP-Gräfin

Emilia hat geschrieben:
Ich habe allerdings sowohl vor als auch nach der Geburt meiner Tochter das Einlegen der Spirale gleich empfunden.

hättest du das jetzt net für dich behalten können jetzt hab ich mich grad schon gefreut *lach* *knutsch*

BeitragVerfasst: 10. November 2010 00:53 
neu hier

Ich setze mal ein Lesezeichen.
Interessiere mich auch fuer die Goldlily oder Gynefix, der Frauenarzt bei dem ich Heute war hat mich ganz schoen verwirrt. Nun muss ich mich durch 80 Seiten wuehlen :shock:
Liebe Gruesse

BeitragVerfasst: 10. November 2010 10:45 
nicht mehr ganz so neu

Hi Daisychain,

was hat er Dir denn so alles erzählt? *neugierig*

Kann er denn auch die Gynefix legen?

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 10. November 2010 11:08 
NFP-Guru

Schneckchen hat geschrieben:
Kann er denn auch die Gynefix legen?

Eine ganz wichtige Frage. :!: Im Gynefix-Thread kannst du auch noch mal querlesen und Fragen stellen, dort gibt es auch eine Liste mit Ärzten, bei denen die Userinnen hier sich ihre Gynefix haben legen lassen (plus Erfahrungsberichte). Es ist absolut wichtig, dass der Arzt, der eine Gynefix legt, darin schon viel Erfahrung hat.

BeitragVerfasst: 10. November 2010 11:29 
nicht mehr ganz so neu

Eine ganz wichtige Frage. :!: Im Gynefix-Thread kannst du auch noch mal querlesen und Fragen stellen, dort gibt es auch eine Liste mit Ärzten, bei denen die Userinnen hier sich ihre Gynefix haben legen lassen (plus Erfahrungsberichte). Es ist absolut wichtig, dass der Arzt, der eine Gynefix legt, darin schon viel Erfahrung hat.

Hi,

japp, find ich auch. Ich war allerdings bei einem Arzt, der glaube ich noch nicht so viele Ketten gelegt hat; ABER er steht auf der Liste von Contrel, d.h. er hat eine Schulung dort gemacht. Ich hab mich bei ihm sehr wohl gefühlt und denke auch, dass die Kette hält. Zumindest hält sie bis jetzt seit 2 Wochen ;-) Wenn Sie während der Mens abgeht...tja, das könnte auch passieren, wenn ich zu einem anderen Arzt gegangen wäre. .

Der nächste Arzt wäre ansonsten für mich Dr. Tauber in Essen gewesen, das wären fast 60 km Fahrt, aber aus zeitlichen/logistischen Gründen war das bisher für mich nicht wirklich zu realisieren. Und noch länger auf die Kette warten wollte ich auch nicht.

Mir war wichtig, dass der Doc die Schulung gemacht hat, und das hat er, sonst würde er ja nicht auf der Liste von Contrel stehen. Ich hab übrigens eine ganz aktuelle von Oktober 2010, falls jemand mag, kann ich sie hochladen/mailen. Mittlerweile stehen da sehr viele Ärzte drauf!

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 10. November 2010 11:47 
NFP-Guru

Ich würde aus persönlicher Erfahrung trotzdem lieber zu einem Arzt gehen, der hier im Forum eine gute "Verlust-Quote" hat. Dr. Tauber ist da ganz gut, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Bei mir kam halt die Gynefix nach 3 Monaten wieder raus (also nicht mal direkt nach der ersten Mens) und der Arzt hatte zu dem Zeitpunkt nur knapp 1,5 Jahre Legeerfahrung... Ich führe das Abgehen der Gynefix daher schon auf mangelnde Routine/Erfahrung des Arztes zurück.

BeitragVerfasst: 10. November 2010 11:50 
Hochlagenjunkie

Schneckchen, ich komm auch aus Düsseldorf und war beim Tauber, weil der die meiste Erfahrung hat. ich wär auch nach HH oder so gefahren, denn ich hatte echt Schiss, dass das Teil wieder rauskommt *lach* Ich drück Dir die Daumen, dass alles hält! ;-)
Aber eine aktuelle Liste würd mich auch mal interssieren! Am besten im richtigen thread *sonne*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]