NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Unicycle", neue NFP-Software für PalmOS
BeitragVerfasst: 11. August 2006 12:48 
Kurven-Entwirrerin

Beim Internetstöbern bin ich auf ein Programm für den Palm gestoßen. Bei der Suche hier im Forum, wurden mir keine Treffer angezeigt, also nehme ich an, dass ihr dieses Programm noch nicht kennt.

Es heisst Unicycle und ist kostenlos runterzuladen. Die Bedienung und Übersichtlichkeit sieht ganz ansprechend aus. Da ich selber leider kein Palm habe, kann ich es selbst nicht ausprobieren. Hier der link, falls jemand Interesse hat :

http://unicycle.sourceforge.net/

Wer damit schon erfahrungen gemacht hat, kann sie ja hier niederschreiben *pc*

Was ich wirklich unpassend und unsympathisch am Manual finde, ist folgender Satz:
This page is intended not to be biologically "graphic", but if you are a guy and are easily grossed out, you still might want to make sure that you are not eating lunch right now. You have been warned. *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 13:11 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Link. Ich lads grad runter und probiers mal mit nem alten Zyklus aus. *pc*

Edit:
Also ich bin nicht so begeistert. Ich habe hier ein kleines Bedienproblem. Das Programm verlangt eine Eingabe in Form von 36.15° z. Bsp. Leider nimmt es aber einen Punkt als Trennzeichen nicht. Wenn ich ein Komma eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Wert nicht stimmen kann, einen Punkt kann ich wie gesagt in dieser Anwendung (in anderen schon) gar nicht eingeben *kopfkratz*
Haben andere das gleiche Problem? *hä*

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 21:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Rohrspatz

Wenn Du bei Deinem Palm unter "Einstellungen" und dann "Formate" bei "Zahlen" die Option "1'000.00" wählst dann kannst Du auch den Punkt eingeben!

Habs auch gleich mal ausprobiert. Mir persönlich gefallen die Zykluskurven hier besser als beim NFP-Palm Programm. Auch muss man hier selber seinen Schleimhöhepunkt und den "Ovulation" day (= einen Tag vor der 1.HM) eingeben. Man kann sich also seine Kurve selber zeichnen. Das Programm macht keine Auswertung "fruchtbar/unfruchtbar" wie das NFP-Programm, es geht hier also einfach darum seine Daten auf dem Palm zu sammeln.

Leider kann man dafür nicht so einfach von einem Zyklus zum andern blättern sondern muss zuerst auf ein Datum springen und kann erst dann den dazugehörigen Zyklus sehen.

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 22:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich finde die ganzen Erklärungen ins in einer amüsanten Weise geschrieben.
Auch gefällt mir die Idee, dass keine komischen Auswertungen dazwischen kommen.
(Ich meine, natürlich lässt man sich nicht beeinflussen, aber es ist einfach iritierend, wenn das Programm steif und fest behauptet du seist fruchtbar.)
Naja, da ich meine Sammlung aber komplett halten möchte werde ich bei meinem alten Programm bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 22:03 
Kurven-Rätslerin

Hallo moeneli!

Danke für den Tip, jetzt klappts bei mir auch mit der .xy-Eingabe! *daumenhoch* Wußte ich nämlich gar nicht, dass man da das Format verstellen muss, da es ja in anderen Anwendungen problemlos klappte, danke für den Hinweis.
Dass man die Auswertung selbst machen muss finde ich auch vorteilhaft, schade finde ich wiederum, dass man die Zyklen nicht exportieren kann. Oder habe ich da was übersehen?
Beim anderen NFP-Programm kann man ja einen Zyklus in eine .txt-Datei exportieren und hätte ihn somit nochmal auf dem Rechner gesichert, das geht bei Unicycle wohl nicht. Ich habs zumindest nicht gefunden und auch im Manual stand dazu nichts drin.

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]