NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komische neue "natürliche" Methode
BeitragVerfasst: 17. Juli 2004 18:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

Habe eben zufällig einen Artikel über eine angeblich vielversprechende neue "natürliche" Methode gelesen, die mir aber SEEEHR suspekt vorkommt- klingt so wie Knaus-Ogino, soll aber sicherer sein. *kopfkratz* *nein* Glaub ich ja erstmal nicht. Ausserdem ist der Artikel von 2002. Viel Info ist auch nicht.
Lest mal, ich hab den Artikel hier ganz kopiert:

(Von dieser Site: http://www.aerztlichepraxis.de/aktuell/artikel/1033034566/gynaekologie/kontrazeption)

Zitat:
"Perlenkette" als Alternative zu natürlichen Verhütungsmethoden
Forscher der Universität in Georgetown (USA) haben eine natürliche Verhütungsmethode entwickelt, die laut einem Bericht des Nachrichtendienstes ddp so sicher wie die meisten anderen natürlichen Verhütungsverfahren ist.
12.06.02 - Die Anwendung sei aber wesentlich einfacher. Bei der so genannten "Standard Days Method" bestimmt die Frau wie bei allen anderen natürlichen Verhütungsmethoden ihre unfruchtbaren Tage, in denen ein Geschlechtsverkehr nicht zu einer Schwangerschaft führen kann. Aufwändige Temperaturmessungen oder Berechnungen sind dabei jedoch nicht nötig.

Die Frau benutzt lediglich eine Art Perlenkette mit verschiedenfarbigen Perlen, die jeweils einen Tag des weiblichen Zyklus symbolisieren. Eine rote Perle beispielsweise bezeichnet den ersten Tag der Monatsblutung, weiße Perlen die fruchtbaren Tage. Mithilfe eines Gummirings, der täglich eine Perle weiter geschoben wird, weiß die Frau immer, an welcher Stelle ihres Zyklus sie sich gerade befindet und ob es sich um einen fruchtbaren oder unfruchtbaren Tag handelt, teilte die Universität mit.

In ihrer Studie an 478 Frauen aus Bolivien, Peru und von den Philippinen ermittelten die Forscher für die "Standard Days Method" für den so genannten Pearl-Index einen Wert von 5. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die das Verfahren ein Jahr lang anwenden, fünf schwanger werden. Dieser Wert liegt zwar über Verhütungsmethoden wie der Pille (Pearl-Index 0,1 bis 0,5) oder Kondomen (3 bis 14), kann sich jedoch mit den übrigen natürlichen Verfahren messen: Während die Kalendermethode nach Knaus-Ogino mit einem Pearl-Index von 15 bis 35 wesentlich unsicherer ist, ist das Risiko einer Schwangerschaft bei Methoden zur Messung der Basaltemperatur (1 bis 3) und der so genannten Billings-Methode (5 bis 15) ähnlich hoch. Die Wissenschaftler wollen die "Perlenketten" zur Bestimmung der fruchtbaren Tagen nun in verschiedenen Ländern der Welt auf den Markt bringen.

LG-
Limo

EDIT: Hab nochmal gegoogelt, und das hier gefunden: http://www.irh.org/sdm.html - da steht, dass man einfach vom 8.-19. Zyklustag keinen Sex haben darf. Geht aber nur bei Frauen, die Zyklen zwischen 26 und 32 Tagen haben- na toll! :roll:
Aber ok, für Entwicklungsländer sicherlich toll.

Zuletzt geändert von Limo-Luise am 17. Juli 2004 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2004 18:42 
NFP-Gräfin

Perlenkette? Ahso kann ich auch den Erbschmuck einfärben und benutzen? :mrgreen:

Das ist doch nicht wirklich deren Ernst odeR?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2004 18:51 
Moderatorin a. D.

Schätze mal das ist einfach die Alternative für Entwicklungsländern, in denen die Frauen nicht lesen und schreiben können und keinen Zugang zu Thermometern haben.
Glaube kaum, dass die das ernstlich bei uns einführen wollen.

Naja, besser Perlenschnur als gar nichts...

Betreff des Beitrags: Re: Komische neue "natürliche" Methode
BeitragVerfasst: 17. Juli 2004 19:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

Limo-Luise hat geschrieben:
EDIT: Hab nochmal gegoogelt, und das hier gefunden: http://www.irh.org/sdm.html - da steht, dass man einfach vom 8.-19. Zyklustag keinen Sex haben darf. Geht aber nur bei Frauen, die Zyklen zwischen 26 und 32 Tagen haben- na toll! :roll:
Aber ok, für Entwicklungsländer sicherlich toll.

Das würde bei mir schon mal gründlich schief gehen *tztz* . Meine Eisprünge nämlich meistens erst später (ZT20 oder 21). Trtozdem war mein Zyklus noch nie länger als 32 Tage.

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2004 05:46 
Kurven-Entwirrerin

Hihi, da bekommt der Begriff "Pearl-Index" eine ganz neue Bedeutung...
:mrgreen: *lach* *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2004 10:20 
PI von 5 halte ich für ziemlich gut. Das ist doch quasi das selbe wie die Aktion Regen der Ärztin Maria Hengstenberger. Thermometer können die in Dritt-Welt-Ländern sicherlich schwer messen, Gummis sind teuer und die restlichen Verhütungsmittel bei der katastrophalen ärztlichen Versorgung ebenfalls, wenn man mit der Kette Gummis einspart und nur noch an einigen Tagen im Zyklus braucht (oder in der Zeit eben keinen Sex hat) spart man beträchtlich Geld, ich hoffe mal, dass die Männer dort "mitmachen"...

http://www.aktionregen.at/04_produkte/g ... lkette.htm

Ehrlich gesagt finde ich den Ansatz klasse. Wie gesagt, welche großen Möglichkeiten hat man dort sonst?

Gegen 15 EUR Spende kann man die Kette dort auch bestellen...

lg, vera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2004 20:29 
alte Häsin

Naja ich meine, wie hoch ist der Pearl, wenn man gar nicht verhütet? 75 oder?
Dann ist doch 5 ein super Ergebnis für Frauen in der dritten Welt, wo jedes weitere Kind wahrscheinlich ein weiterer Schritt in noch mehr Armut wäre...
Kommt mir irgendwie genauso vor, wie das Perimon Programm...intelligenterweise gibt mir das Programm vom 6. - 25. ZT fruchtbar an...toll...dann kann ich auch gleich verzichten... der Perimon Autor macht auch noch gross Werbung für sein Programm auf diversen Suchsites

Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags: Verhütung mittels Perlenkette?!
BeitragVerfasst: 24. März 2005 23:50 
Hochlagenjunkie

Habt ihr:arrow: sowas schon mal gesehen :shock:

Vielleicht besser als gar nichts, aber wo da die 95% Sicherheit herkommen sollen frag ich mich ernsthaft.

Also, für die die zum Lesen grad keine Lust haben: anhand der Perlen wird abgezählt ob man gerade fruchtbar ist, oder nicht :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2005 01:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hihi, das hatte ich auch schonmal entdeckt. Schau mal hier:

Thread vom Juli 2004

Ums kurz zu machen: Das feiert nur große Erfolge in Entwicklungsländern.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2005 09:44 
hat sich gut eingelebt

Ich hab sowas schon gesehen!!

Die Helfer bei "Ärzte ohne Grenzen" erklären damit den Frauen in Entwicklungsländern den Zyklus... Und besser mit der Kalender - Methode verhüten als gar nicht!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2005 16:30 
nicht mehr ganz so neu

ich bin durch die kalendermethode entstanden :mrgreen:
meine mutter nahm damals noch keine pille, mein vater wollte kein kondom verwenden.

eigentlich war der zyklus meiner mutter schon relativ weit fortgeschritten und sie hätte in den nächsten tagen die mens bekommen sollen - stattdessen hat sich der *eisprung* verspätet.

nach meinem bruder (3. kind) hat meine mutter dann für 8 jahre die pille genommen (und leider währenddessen ziemlich zugenommen), bis sich meine eltern getrennt haben.
heutzutage verhütet sie mit kondom.
mein halbbruder (4. kind meines vaters) soll angeblich ein "spiralenkind" sein.

soviel zur sicherheit von kalendermethode und kupferspiralen. :roll:
wobei ich natürlich schon froh bin über meine existenz :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2005 17:32 
He Ihr,

na ja, meine Tochter ist nach Kalendermethode entstanden. Ich hatte in diesem Zyklus 2 Eisprünge. Ja, wer ahnt denn sowas?

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2005 18:04 
Kurven-Rätslerin

NicoleR hat geschrieben:
He Ihr,

na ja, meine Tochter ist nach Kalendermethode entstanden. Ich hatte in diesem Zyklus 2 Eisprünge. Ja, wer ahnt denn sowas?

Grüße

Hallo Nicole!
Es gibt 2 ES, aber max. innerhalb von 24 Stunden, also sobald du sicher unfruchtbar bist (weil der ES schon länger als 36 Stunden her ist), kannst du für diesen Zyklus nicht mehr schwanger werden!
Du wirst wohl eher einen späteren ES gehabt haben. Oft sind die Zyklen gleich lang, aber der ES findet trotzdem nicht am gleichen Tag statt und errechnen kann man ihn eben nicht, nur mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung eben das Risiko abschätzen (so wie es bei NFP am ZA gemacht wird).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2005 18:19 
Hallo Melanie,

:shock:

woher weißt Du das?

Ich war mir ganz sicher, dass ich am ZT 14 einen Eisprung hatte (typisches Ziehen rechts) und dann vier Tage später habe ich Entwarnung gegeben. Und pünktlich nach dem *lilabett* habe ich wieder dieses Ziehen (diesmal links) verspürt. Mitten in der Nacht bin ich dann wach geworden, weil ich die Befruchtung gemerkt habe Bild.

*grübel*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2005 18:33 
NicoleR hat geschrieben:
woher weißt Du das?

Schau mal hier

Quelle

Der Mittelschmerz kann auch in Schüben kommen, gilt nur als sekundäres, nicht als primäres Zyklussymptom, wie z. B. Temperatur, Muttermund und Schleim.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]