NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Periode währen der Pillepause. Pille deswegen abgetzt.
BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:25 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar habe ich am 30.08.2010 meine letze Periode gehabt. Dies war eine Abbruchsblutung.
Habe die Pille ganz normal nach einer 7-tägigen Pause weitergenommen.
Dann im September blieb die Periode trotz Pille aus. Das selbe im Oktober.
Jetzt habe ich mich entschlossen die Pille abzusetzen und mit NFP zu verhüten.
Ich habe am 26.10.2010 meine letzte Pille genommen. Bis heute habe ich meine Periode immer noch nicht bekommen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Beim FA war ich auch schon, er meinte nur, dass es normal ist, wenn die Tage nach absetzen der Pille auf sich warten lassen. Aber ich hatte ja auch 2 Monate trotz Pille keine Blutung!?
Wann soll ich jetzt anfangen meine Temperatur zu messen?

Betreff des Beitrags: Re: Keine Periode währen der Pillepause. Pille deswegen abgetzt.
BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:30 
Inventar

Hallo LadyVik,

du kannst jeder Zeit anfangen deine Temperatur zu messen und vielleicht schon einen ES auswerten. Die freien Tage am Zyklusanfang fallen dann natürlich weg. Es kann gut möglich sein, dass du unter der Pille einfach zu wenig Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hast, die abgeblutet werden kann. Diese muss sich erst wieder aufbauen und es ist gut möglich, dass du am Ende des Zyklus ganz normal deine Tage bekommst.

Kannst du eine Schwangerschaft ausschließen? Die könnte ja trotz Pille möglich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Keine Periode währen der Pillepause. Pille deswegen abgetzt.
BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:31 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Mit dem Messen kanst du grundsätzlich jederzeit anfangen, sozusagen zum "üben". Dein erster Zyklus pp beginnt dann eben am ersten Tag mit einer Blutung.

Wobei ich es seltsam finde, dass du keine hast. Hast du dem Arzt gesagt, dass die letzten beiden Abbruchblutungen ausgeblieben sind? Hat er eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:34 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
gaenselilie hat geschrieben:
Wobei ich es seltsam finde, dass du keine hast. Hast du dem Arzt gesagt, dass die letzten beiden Abbruchblutungen ausgeblieben sind? Hat er eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

Die Blutung unter der Pille sagt aber nichts über eine Schwangerschaft aus! Bitte keine Panik verbreiten.

LadyVik, mach dir keine Sorgen, ich denke auch, dass du einfach ein bisschen Geduld haben musst. Du kannst tatsächlich schonmal anfangen zu messen und schauen, was passiert. Es gibt Frauen, bei denen kommt auch ohne Blutung gleich ein ES.

Kennst du unser Anfängerinnen-Tagebuch schon?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:37 
nicht mehr ganz so neu

Das klingt ja komisch .... schwanger bist Du nicht ?

Das es mal vorkommen kann, habe ich im Bekanntkreis auch schon erlebt, aber über zwei Pillenpackungen ? Sonst hat Dein Arzt nichts geasagt ?

Meine SeiteBild

BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:46 
nicht mehr ganz so neu

Nein, schwanger bin ich nicht.
Da meine Pille sehr schwach dosiert ist und extra "angerührt" wurde, (wegen meiner Haut als Therapie)
kann es schonmal vorkommen, dass die Periode ausbleibt und einfach nicht genug Schleimhaut aufgebaut wurde und abbluten kann, so der FA.
Im Moment wünsche ich mir nichts sehnlicher als meine periode. Mach mir i-wie sorgen. :-(

BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Es gibt Pillen, bei denen man keine Abbruchblutung hat (Cerazette zB, die habe ich genommen und hatte direkt im ersten Zyklus einen ES, keine Abbruchblutung muss also erst mal nichts schlimmes bedeutetn), da kannst du einfach anfangen mit dem messen.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 8. November 2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:51 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
höstkvinna hat geschrieben:

Die Blutung unter der Pille sagt aber nichts über eine Schwangerschaft aus! Bitte keine Panik verbreiten.

Das liegt mir fern. Ich habe auch überlegt, wie ich die Frage möglichst so formulieren kann, dass sie eben keine Panik verbreitet. Aber gefragt werden sollte es doch trotzdem, oder?

LadyVik, dann kennst du doch den Grund. Um was machst du dir denn genau Sorgen? Weil du jetzt nicht so "funktionierst", wie du "sollest"? Dein Körper braucht jetzt etwas Zeit, um sich von den Fremdhormonen wieder auf seine eigenen umzustellen. Bleib ruhig. *knuddel*

BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:55 
nicht mehr ganz so neu

höstkvinna hat geschrieben:

Das liegt mir fern. Ich habe auch überlegt, wie ich die Frage möglichst so formulieren kann, dass sie eben keine Panik verbreitet. Aber gefragt werden sollte es doch trotzdem, oder?

LadyVik, dann kennst du doch den Grund. Um was machst du dir denn genau Sorgen? Weil du jetzt nicht so "funktionierst", wie du "sollest"? Dein Körper braucht jetzt etwas Zeit, um sich von den Fremdhormonen wieder auf seine eigenen umzustellen. Bleib ruhig. *knuddel*

Ja genau deswegen mache ich mir Sorgen und auch evtl. Druck. Momentan haben wir "noch" keinen Kinderwunsch aber in ca. 1 Jahr schon. Ich habe Angst, dass ich dann nicht auf anhieb schwanger werden könnte. Habe schon im Internet gelesen, dass es bei einigen Monate bzw. jahre dedauert hat, bis sich alles wieder auf natürlichem Wege eingependelt hat. Danke für deine Beruhigung. *freunde*

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
LadyVik hat geschrieben:
Da meine Pille sehr schwach dosiert ist und extra "angerührt" wurde, (wegen meiner Haut als Therapie)

wie die wurde "angerührt"? *kopfkratz* welche pille hast du denn genommen?

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:13 
nicht mehr ganz so neu

rubiks-cube hat geschrieben:
LadyVik hat geschrieben:

wie die wurde "angerührt"? *kopfkratz* welche pille hast du denn genommen?

Ja genau! Das war keine Pille, wie normal im Blister sondern wurde in der Apotheke extra hergestellt.
Die hat wohl keinen eigenen Namen. *kopfkratz* Laut meinem Arzt, ist die sehr schwach, worauf ich auch bestanden habe.
Naja meine Haut ist jetzt super. Ich hoffe das bleibt auch so, trotz absetzen.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
LadyVik, du bist nicht die erste hier, die keine Abbruchblutung bekommt.

Ich weiß nicht, was für eine Pille das war, aber z. B. nach Cerazette oder der Hormonspirale ist es oft so, dass die Mädels erst nach der ersten Hochlage eine Blutung bekommen.

Fang einfach jetzt schon an zu messen, dagegen spricht ja nichts, vielleicht kannst du dann schon bald die erste Hochlage auswerten *freunde*

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Anscheinend ist das etwas untergegangen :mrgreen: , deshalb zitiere ich mich noch mal:
HollyGolightly hat geschrieben:
Es gibt Pillen, bei denen man keine Abbruchblutung hat (Cerazette zB, die habe ich genommen und hatte direkt im ersten Zyklus einen ES, keine Abbruchblutung muss also erst mal nichts schlimmes bedeutetn), da kannst du einfach anfangen mit dem messen.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:25 
nicht mehr ganz so neu

Lottchen hat geschrieben:
LadyVik, du bist nicht die erste hier, die keine Abbruchblutung bekommt.

Ich weiß nicht, was für eine Pille das war, aber z. B. nach Cerazette oder der Hormonspirale ist es oft so, dass die Mädels erst nach der ersten Hochlage eine Blutung bekommen.

Fang einfach jetzt schon an zu messen, dagegen spricht ja nichts, vielleicht kannst du dann schon bald die erste Hochlage auswerten *freunde*

Danke, ich werde gleich morgen anfangen zu messen. Bin ja eine Anfängerin und würde mich freuen von Euch Tipps bzw. Hilfe bzg. der Auswertung zu bekommen. *zusammen*

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja Holly, scheinbar. Deshalb hab ich das auch nochmal erwähnt, weil es wirklich nicht so ungewöhnlich ist.

Der Frage nach der angerührten Pille schließe ich mich aber auch an. Wurde die dann gegen Hautprobleme verschrieben und ausgehändigt, oder richtig als Verhütungsmittel?

@Ladyvik: schau mal in die Signatur von mir oder Holly z. B., da findest du erst mal einen Forenwegweiser mit allen wichtigen Informationen und dann ist das Regelwerk zur NFP, das Buch Natürlich & Sicher, natürlich unerlässlich. Wenn man das gelesen hat, erscheint einem alles schon viel logischer. Keine Angst, auch wenn man anfangs gern mal das Gefühl hat, es ist alles viel zu kompliziert *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]