NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton- FAQ- Fragensammlung
BeitragVerfasst: 3. November 2010 09:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ich bin eben über das Thema hier gestolpert und habe mir den Text mal angeschaut. Ich hätte folgende Änderungsvorschläge:

Wuseline hat geschrieben:
Welche Messzeit stelle ich ein: viertelstündlich, halbstündlich, oder nur einmal alle 24 Stunden ?

Es kann sein, dass bei Messungen alle 30 Min. der Tiefstwert nur einmal gefunden wird, deshalb ist es zu Beginn empfehlenswert, eher ein kurzes Intervall, also bspw. 15 Minuten einzustellen, so erhält man den Tiefstwert meist mehrere Male, und kann eine Störung so ggf. besser ausschließen. Es gibt aber auch iButton- Besitzerinnen, die nach fester Uhrzeit auswerten, das Intervall auf alle 24h stellen.
Wie ausgewertet werden soll, ist unklar, jede iButton- Benutzerin entscheidet selbst. Viele machen erst Vergleichskurven, um sich dann auf eine Messmethode festzulegen. Das ist also sehr individuell.

Ist es wichtig für die Sicherheit, dass die 3.hM nicht nur 0,2°C sondern 0,3°C über der Hilfslinie liegt?

Wegen der Messungenauigkeit, d.h. auf 0,0625 Grad genau, statt 0,05 Grad könnten Rundungsfehler entstehen. Um diesem vorzubeugen und eine gleichwertige Sicherheit zu gewährleisten, wenden die meisten iButton-Frauen diese verschärfte NFP- Regel an.

Warum ist meine iButton-Kurve nicht ruhiger als die mit dem Thermometer gemessene ?
?

4) Anwendung

Wie sehr fallen Störfaktoren mit dem iButton noch ins Gewicht, und welche überhaupt ?

Das ist wie immer individuell, viele Frauen berichten, dass sie weniger Störfaktoren haben, die Messzeitabhängigkeit fällt zum Teil sogar komplett weg. Bei einigen Benutzerinnen fällt auf, dass z.b. kurze Toilettenbesuche, die Temperatur fallen lassen, dieser Wert sollte dann nicht herangezogen werden.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 09:58 
So, ich habe alles eingefügt und mir nochmal Gedanken gemacht.

Zur Frage: "Welche Messzeit stelle ich ein: viertelstündlich, halbstündlich, oder nur einmal alle 24 Stunden ?"

Da findest du es wichtig, dass der Tiefswert mehrfach vorkommt, oder? Das ist für mich überhaupt nicht wichtig. Oder ist nicht bei jedem so gut wie bei mir erkennbar, welchen Wert der Tiefswert haben sollte? Dann wäre es natürlich besser, wenn man den Tiefstwert mehrere Male hat, um ausschließen zu können, dass sich ein noch tieferer eingeschlichen hätte, der aufgrund des großen Intervalls nicht bemerkt worden wäre.

Der Rest war super. *daumenhoch*

Edit: Danke SuRe, ähnliches habe ich schon korrigiert, kannst es dir in der aktuellen Version mal ansehen:
http://dl.dropbox.com/u/6435086/NFP/FRAGEN.doc

Zu der obigen Frage hat du jetzt nochmal eine inhaltlich andere Version geliefert, da besteht also noch Diskussionsbedarf.

Zuletzt geändert von Tigerle am 3. November 2010 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 10:05 
Kurven-Rätslerin

Zu dieser Tiefstwert-Sache ... das Wort Tiefstwert impliziert ja eigentlich nur eine Temperatur und nicht mehrere. So kann es also bestenfalls sein, dass der Tiefstwert mehrfach vorkommt oder es handelt sich um tiefe Werte aus denen man einen für die Auswertung heranzieht. Oder?

Ich kann übrigens keine .docx-Dateien öffnen. Kannst Du das vielleicht auch noch als .doc bereitstellen?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 10:09 
Habe meinen Beitrag editiert und den Link zur doc-Version eingestellt.

Das mit dem Tiefstwert habe ich auch so verstanden. Das heißt, dich stört der Plural, den Wuseline benutzt hat?

Ich finde es sowieso nicht wichtig, dass der Tiefstwert öfter als einmal vorkommt. Wie siehst du das?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 10:24 
Kurven-Rätslerin

*lach* Genau, der Plural stört mich. (Man kann es echt auch so einfach auf den Punkt bringen!?) Mir recht die Basaltemp einmal in der Nacht, ja.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 10:31 
Ok. :D

Es gibt bestimmt schon eine Umfrage, in welchem Intervall man misst, die könnten wir mal noch raussuchen und anfügen.

Ist es dann so in Ordnung?

Welche Messzeit stelle ich ein: viertelstündlich, halbstündlich, oder nur einmal alle 24 Stunden?

Es kann sein, dass bei Messungen alle 30 Min. der Tiefstwert nur einmal gefunden wird. An sich ist das vollkommen ausreichend, wer aber gerne die Sicherheit hat, dass er keinen noch tieferen Wert verpasst, sollte das Intervall kürzer einstellen, bspw. auf 15 Minuten. So erhält man den Tiefstwert meist mehrere Male, und kann eine Störung ggf. besser ausschließen.
Es gibt aber auch iButton- Besitzerinnen, die nach fester Uhrzeit auswerten und das Intervall auf 24h stellen. Diese Version ist noch am ehesten mit den Regeln der AG NFP konform.
Wie ausgewertet werden soll, ist unklar, jede iButton- Benutzerin entscheidet selbst. Viele machen erst Vergleichskurven, um sich dann auf eine Messmethode festzulegen. Das ist also sehr individuell.

Den letzten Satz würde ich sogar weglassen, das ist schon weiter oben geklärt:

Wie werte ich aus: Mittelwert, Basaltemperatur oder feste Uhrzeit?
Auch hier kannst du dich frei entscheiden, da es keine iButton-Regeln gibt. Zu Beginn legen die meisten Frauen verschiedene Kurven parallel an und schauen, mit welcher sie am besten zurechtkommen. Man kann beispielsweise eine Basaltemperaturkurve, 5-Uhr-Kurve oder eine Kurve, in der man die drei tiefsten Werte gemittelt einträgt, anlegen.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 10:33 
Inventar

NFP seit: 01/08
Tiefstwert
ich hatte erst alle 30 Min. eingestellt. Da hatte ich dann eine einzelne Zacke nach unten.
Ich habe dann das Intervall auf alle 15 Min. umgestellt. Da hatte ich dann den Tiefstwert nicht nur einmal, sondern in gleicher Höhe noch 2-3 Mal.
Das finde ich besser, so kann man ja besser eine Störung ausschließen?

edit:
hat sich irgendwie überschnitten. Aber so ists besser tigerle !

BeitragVerfasst: 3. November 2010 10:37 
Super, dann hätten wir diese Frage geklärt. *daumenhoch*

Hier die Fragen, die wir noch gar nicht geklärt haben. Vll stößt ja noch jemand zu uns, der uns helfen kann!

Wie starte ich eine neue Mission?
Verwerft ihr die erste und letzte Messung oder Messungen vor einer bestimmten Uhrzeit, zu der ihr noch nicht geschlafen habt?
Warum ist meine iButton-Kurve nicht ruhiger als die mit dem Thermometer gemessene?
Begünstigt das Tragen des iButtons Infektionen?
Kann man auch als nicht Computer-Experte mit dem iButton und der Messung zurecht kommen?

Wisst ihr zufällig, bei wem die iButton-Kurve nicht ruhiger ist?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:40 
Inventar

ich fand meine eigentlich unruhiger.
domotherm http://www.mynfp.de/display/view/168360/
tiefstwert http://www.mynfp.de/display/view/168364/

BeitragVerfasst: 3. November 2010 16:04 
Hmm, das stimmt. Woran das liegt, weißt du aber nicht, oder? Ich finde die Frage echt schwierig zu beantworten.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 16:13 
Inventar

guck dir mal die 7 uhr ibutton kurve an. die ist irgendwie ähnlich der Domotherm kurve.

ich habe nur festgestellt, je später ich ins Bett geh, desto später kommt der tiefstwert, der war dann manchmal erst um 6 oder 7 uhr, wo manchmal das Baby wach war.
einen tieferen abfall nach toi oder aufstehen habe ich nicht festgestellt, nur lediglich nach dem Einschlafen (den wert habe ich raus gelassen)

BeitragVerfasst: 7. November 2010 02:14 
Kurven-Rätslerin

Tigerle hat geschrieben:

Wisst ihr zufällig, bei wem die iButton-Kurve nicht ruhiger ist?

Ich habe zwar keine Thermometer-Vergleichskurve und meine alten Kurven möchte ich nicht extra eingeben, aber bei mir ist es so, dass ich den iButton-Werten zwar mehr vertraue (weil ich sehr früh die Basaltemperatur erreiche und danach die Werte stark schwanken, aber immer in etwa auf Aufwach-Höhe), aber ruhiger sind sie nicht wirklich. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich tiefer falle, je müder ich abends bin. Ich neige dazu, auf dem Sofa einzupennen (egal, wie interessant z. B. ein Film ist) und dann nach ca. 1 Std. Schlaf ins Bett zu gehen und dort weiterzuschlafen. Dann beginnen meine Kurven oft auf der Basaltemperatur und erreichen keine tiefere Temperatur mehr.
Aber die Aufwachtempi vorher war noch viel störanfälliger, da waren die Kurven oft sehr zackig.

Wenn ich todmüde ins Bett falle, vor allem nach einer längeren Feier oder nach einem sehr anstrengenden Tag, dann falle ich viel tiefer als "normal". Gestern habe ich einen langen Tag gehabt und ein Bier getrunken (Bier macht mich immer müde), und damit habe ich mir meine schöne Hochlage "kaputtgeschlafen" :-( Im Grunde ist es auch logisch, finde ich: je tiefer man schläft, desto stärker wird der Kreislauf runtergefahren und man kühlt halt noch mehr ab. So erkläre ich mir manche Ausreißer nach unten.

Aber ich bin Naturwissenschaftlerin: wenn ich sage, ich nehme den Basalwert, dann nehme ich ihn auch, auch wenn andere Werte hübscher sind!

BeitragVerfasst: 7. November 2010 13:40 
Kurven-Rätslerin

Passera hat geschrieben:
Ich habe zwar keine Thermometer-Vergleichskurve und meine alten Kurven möchte ich nicht extra eingeben, aber bei mir ist es so, dass ich den iButton-Werten zwar mehr vertraue (weil ich sehr früh die Basaltemperatur erreiche und danach die Werte stark schwanken, aber immer in etwa auf Aufwach-Höhe), aber ruhiger sind sie nicht wirklich. .... Aber die Aufwachtempi vorher war noch viel störanfälliger, da waren die Kurven oft sehr zackig.

Verstehe ich nicht *kopfkratz* . Ruhig ist doch in diesem Fall das Gegenteil von zackig, oder nicht ?! Wenn sie jetzt nicht mehr so zackig sind, sind sie doch automatisch ruhiger, oder wie meintest Du das jetzt ??

Passera hat geschrieben:
Im Grunde ist es auch logisch, finde ich: je tiefer man schläft, desto stärker wird der Kreislauf runtergefahren und man kühlt halt noch mehr ab.

Finde ich eigentlich auch logisch. Trotzdem erreiche ich in der HL niemals die Werte der TL, egal wie tief ich geschlafen habe. Ich werte übrigens auch mit dem Basalwert aus, und nur mit diesem ;-) .

BeitragVerfasst: 7. November 2010 13:53 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte damit sagen, dass die iButton-Werte zwar vertrauenswürdiger sind als meine Aufwachwerte und auch etwas ruhiger, aber wirklich ruhig sind die Kurven immer noch nicht. Also, bei mir gibt's immer Hin und Her, aber das Hin und Her ist überschaubarer mit iButton als mit Thermometer.

Ich denke aber, das hat mit meinem Schlafverhalten zu tun. Meine Nachtkurven sind auch total anders als die meisten, die ich von anderen Userinnen gesehen habe. Ich habe (außer in der frühen Schlafphase, in der ich auch den Basalwert erreiche) einen sehr leichten Schlaf und wache für jeden Schnickschnack auf, schlafe aber genauso leicht wieder ein.

BeitragVerfasst: 7. November 2010 17:58 
Kurven-Rätslerin

Ist zwar nicht wirklich geeignet als Beantwortung der FAQs, sondern bezieht sich nur auf meinen eigenen Post: ich habe nur mal "für Spass" von allen Nachtkurven den Mittelwert berechnet, und zwar wirklich von allen Werten der Nacht, egal, wieviele es sind. Diese Kurve ist nahezu identisch mit meinem 4-Uhr-Wert und verläuft grob parallel zum Basalwert und gemittelten drei Tiefstwerten. Was lernen wir daraus? Keine Ahnung, aber ich fand's ganz interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]