NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2010 05:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo alle zusammen :)

Also, ich bin ja selbst schon seit längerem auf der Suche nach einer App für meinen iPod Touch gewesen, damit ich nicht immer mit meinem Papierstapel durch die Gegend laufen muss wenn ich unterwegs bin, bzw. damit ich morgens im Halbschlaf schnell die Temperatur eintippen kann bevor ich wieder einschlafe ;)

Ich habe angeregt diese App zu entwickeln, und in der Firma in der ich arbeite wurde in den letzten paar Monaten eben diese App für iOS Geräte wie das iPhone entwickelt. Lily ermöglicht die Zyklusauswertung durch FAM und NFP. Das Ziel war die Auswertung so korrekt wie möglich zu machen und so viele Sonderfälle wie möglich mit einzubeziehen, aber auch den Benutzern die Möglichkeit zu geben entweder nach der FAM Methode auszuwerten, oder nach der Methode der AG NFP. Und die Benutzeroberfläche sollte natürlich auch schön gestaltet sein. Die App ist auf Englisch und auf Deutsch erhältlich und passt sich der eingestellten Sprache des iOS Gerätes automatisch an.

Hier geht es zur Webseite der App, damit man sich vorab ein Bild davon machen kann was das für eine App ist, wie sie aussieht etc: http://whimsicallily.com/
Es gibt viel Information zu der App selbst, aber auch zu dem Verfahren von FAM. Da die Firma in den USA ansässig ist und die Regeln der AG NFP hier unbekannt sind ist FAM im Benutzerhandbuch beschrieben. Da ich aber nun mal weiß dass die AG NFP es anders macht war es mir ein Anliegen das dass System auch unterstützt wird und habe das auch durchsetzen können. Man kann die Auswertungsart abändern, je nachdem welche Methode man bevorzugt.

Danke fürs Lesen! :)

Supportanfragen bitte nur an contact@whimsicallily.com stellen damit sich das Supportteam darum kümmern kann und die Anfragen auch direkt bearbeitet werden können.

http://whimsicallily.com/
http://itunes.apple.com/de/app/lily/id400529549

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2010 15:54 
Kurven-Entwirrerin

Klingt zunächst mal ganz gut und sieht wirklich recht hübsch aus.

Mal schauen, vielleicht leg ich's mir zu und teste es dann mal!

LG, Emma

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2010 16:40 
mir sind €4,99 einfach zuviel zum mal eben testen.

BeitragVerfasst: 6. November 2010 17:16 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich verstehe gar nicht warum alle nach einem App schreien, habe das schon so oft hier gelesen. *kopfkratz*
Ich habe mir die Kurve im Handy als Lesezeichen gesetzt und trage das dann so ein.

BeitragVerfasst: 6. November 2010 17:56 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Schaut gut aus, leider habe ich aber außer einem "normalen" iPod keine Apple-Geräte und somit keine Verwendung dafür. Wenn es sowas für mein Handy gäbe würd ichs aber ausprobieren.

BeitragVerfasst: 6. November 2010 19:24 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Zum "Mal-testen" wärs mir jetzt auch zu teuer, auch wenn ich bereit wäre 5€ dafür auszugeben.
Arbeitet Christian nicht auch gerade an einer App? Es gab/gibt doch diese Umfrage bei mynfp....

Poncho hat geschrieben:
Ich verstehe gar nicht warum alle nach einem App schreien, habe das schon so oft hier gelesen. *kopfkratz*
Ich habe mir die Kurve im Handy als Lesezeichen gesetzt und trage das dann so ein.

Ich hab auch mynfp als Lesezeichen auf mein Home-Display gesetzt, fände es aber toll, wenn man es auch offline nutzen könnte *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. November 2010 19:51 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Zum "Mal-testen" wärs mir jetzt auch zu teuer, auch wenn ich bereit wäre 5€ dafür auszugeben.
Arbeitet Christian nicht auch gerade an einer App? Es gab/gibt doch diese Umfrage bei mynfp....

Poncho hat geschrieben:

Ich hab auch mynfp als Lesezeichen auf mein Home-Display gesetzt, fände es aber toll, wenn man es auch offline nutzen könnte *daumenhoch*

Die Offline-Funktion war ja der Sinn des Ganzen, ansonsten könnte man natürlich alles nehmen was über den Browser geht ;)

BeitragVerfasst: 6. November 2010 19:56 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ja das weiss ich.... ich hab nur auf die Frage geantwortet, warum wir alle so scharf auf ne richtige App sind ;-)

Gibts denn nicht ne Light-Free-Version.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand für 5€ ne App kauft, von der er nie was gehört hat und deswegen nicht weiß wie sie funktioniert?

Oder zum Anstieg nen günstigeren Preis - man muss ja auch erstmal super Bewertungen bekommen, damit man am Ende damit Geld verdient....
*undweg* sooo genug dumme Ratschläge gegeben, die die Macher der App sicher schon wissen

BeitragVerfasst: 6. November 2010 22:32 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Nínui hat geschrieben:
Die Offline-Funktion war ja der Sinn des Ganzen, ansonsten könnte man natürlich alles nehmen was über den Browser geht ;)

Ok, daran habe ich nicht gedacht, mein Handy ist ständig online. Sonst könnte ich ja noch eine Mail von meinem Schatz verpassen. ;-)

BeitragVerfasst: 6. November 2010 22:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ich hab mir die Webseite und die Demo mal kurz angeschaut. Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen:
1. Ist eine manuelle Auswertung überhaupt möglich? Sah mir irgendwie nicht so aus... *kopfkratz* Wenn tatsächlich nur automatische Auswertung möglich ist, wird hier im Forum keiner die App kaufen wollen, denke ich, denn hier werten ja eigentlich alle manuell aus und wollen das gerne auch so beibehalten.
2. Gibt's bei MuMu nur die Kategorien "fest/geschlossen", "mittel" und "weich/hoch/offen/nass"? Wenn ja, finde ich das ein absolutes Manko des Programms, denn da könnte ich persönlich meinen MuMu niemals einordnen. Der ist nämlich manchmal auch fest und offen oder weich und geschlossen oder fest und hoch.
3. Die letzte Seite der Demo (Datenexport und Löschen von Daten) ist noch auf Englisch. Mir persönlich egal, schmälert aber die Professionalität, die über die Seite ausgestrahlt werden soll. ;-)

Noch eine Frage:
Passt sich die App in Größe und Bedienung an das verwendete Gerät an? Ich habe nämlich ein iPad, und die meisten Apps für iOS haben ein Manko: die Bedienoberfläche ist für das iPhone optimiert, und die App hat auf meinem iPad nur die Größe des iPhone Displays. Das nervt mich tierisch. Und dafür möchte ich auch keine 4,99€ ausgeben.

Ansonsten wirkt die App sehr hochwertig, und mit dem swipen und schütteln sind auch noch ein paar nette Gimmicks drin. Ich weiß aber nicht, ob mich das nicht irgendwann vielleicht nerven würde.

BeitragVerfasst: 6. November 2010 23:30 
hat sich gut eingelebt

Na ja, wenn du es eh manuell auswertest brauchst du ja auch keine App, dann tut es ja auch ein Blatt Papier. Die App ist dafür gedacht die Auswertung zu erleichtern, dementsprechend ist die Auswertung - gemäß der Regeln - automatisch.
Die App ist zuerst ausschließlich in der iPhone Auflösung zu haben. Eine eigenständige App für das iPad gibt es noch nicht.
Danke für den Hinweis mit dem Bild übrigens, das wurde direkt geändert ;)

BeitragVerfasst: 6. November 2010 23:34 
Nínui hat geschrieben:
Na ja, wenn du es eh manuell auswertest brauchst du ja auch keine App, dann tut es ja auch ein Blatt Papier.

find ich quatsch. dann bräuchte ich ja auch nicht mynfp benutzen.

vielleicht hab ich ja auch gar keine lust, ständig ein blatt papier mit mir rumschleppen zu müssen. ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2010 01:17 
hat sich gut eingelebt

Txiki hat geschrieben:
Nínui hat geschrieben:
Na ja, wenn du es eh manuell auswertest brauchst du ja auch keine App, dann tut es ja auch ein Blatt Papier.

find ich quatsch. dann bräuchte ich ja auch nicht mynfp benutzen.

vielleicht hab ich ja auch gar keine lust, ständig ein blatt papier mit mir rumschleppen zu müssen. ;-)

Wobei dir MyNFP nichts hilft wenn du kein Internet hast, von daher müsstest du dann auch ein Blatt Papier benutzen. Und darum ging es in erster Linie: ein Programm mit ordentlicher Auswertung und grafischer Anzeige zu schreiben das auch offline nutzbar ist. Ich weiß, das Internet ist für viele allgegenwärtig, aber wenn man es dann nicht hat ist auch MyNFP zu nichts nutze.
Wir werden sehen, dies ist Version 1.0 ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2010 03:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ich persönlich möchte meine Kurve manuell auswerten, offline und trotzdem digital führen. Die Platzverhältnisse auf dem Papier sind begrenzt, deshalb finde ich das unkomfortabel und umständlich. Außerdem will ich nicht dauernd meine Papierkurven mitschleppen. Mein iPad nehme ich sowieso fast immer mit, also hätte ich auch meine Kurven dann immer dabei.
Die Vorteile der digitalen Kurve liegen auf der Hand. Und nicht jeder, der manuell auswerten will, möchte das mit Papier und Bleistift tun.
Digitale Kurve, Offlineanwendung und manuelle Auswertung widersprechen sind doch nicht.

Solange nur eine automatische Auswertung möglich ist, nicht mal die manuelle Korrektur, wenn sich das Programm mal vertut, taugt die App für mich persönlich null komma null.
Ich warte mal ab, bis und ob die nächste Version erscheint, die dann eher meinen Vorstellungen entspricht... ;-) Bis auf die paar Mankos sieht's ja sonst wenigstens schon mal ganz gut aus.
Ansonsten bastelt ja vielleicht auch Christian bis dahin an einer App für iOS. Aber das ist Thema in einem anderen Thread.

BeitragVerfasst: 7. November 2010 10:44 
Fingerwundschreiberin

Wenn es das jetzt noch für Android gäbe würd ich es glatt testen :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]