NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia (ohne Cremes) und Kondom... reicht das?
BeitragVerfasst: 14. August 2006 11:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo,

ich plane ab dem nächsten Zyklus auf NFP umzusteigen und möchte mir vom FA ein Dia anpassen lassen. Da ich im Intimbereich sehr empfindlich bin, möchte ich auf Cremes und Spermizide verzichten und stattdessen immer zusätzlich ein Kondom verwenden (was wir auch jetzt schon tun trotz Pille).

Meine Frage nun: Nützt das Dia ohne Cremes überhaupt was?
Bisher hatten wir mit Kondom nur einmal ein Problem, danach haben wir sofort die Marke gewechselt.

Danke,
lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 12:49 
NFP-Kaiserin

Ich würde entweder nur Kondome benutzen, oder beim Dia ein Gel aus Milch oder Zitronensäure benutzen. Denn ein Dia ohne Gel hat nicht wirklich eine Verhütende Wirkung. Es ist eigentlich nur da um das Gel an Ort und Stelle zu halten.
Die oben genannten Gels sind nicht so "strapazierend" wie spermizide Gels.
Ansonsten müssten Kondome auch reichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 12:55 
hat sich gut eingelebt

Also ob euch Kondom und/oder Dia mit Gel als Sicherheit reichen müsst ihr für euch selbst entscheiden. Wir benutzen nur Kondome und hatten bisher gar keine Probleme damit. Viele hier brauchen aber für das Sicherheitsgefühl beides. Oder haben lieber während der hochfruchtbaren Zeit gar kein Sex.

Ihr müsst einfach für euch rausfinden, wie ihr euch wohl fühlt.

Habe zwar selbe kein Dia, meine aber, dass es Gels gibt, die sogar gut für die Scheidenflora sind. Aber das werden andere hier dir besser beantworten können. Oder schau dich doch mal in Dia-threads um.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 14:12 
alte Häsin

hallo asuppa,

soweit ich weiss, ist das gel beim Dia so ziemlich das wichtigste. Es wird auch bei profamilia darauf hingewiesen, dass man das Gel benutzen muss.

Ich selbst bin auch sehr empfindlich, hatte schon sehr oft einen Pilz, Rötungen etc. Ich benutze das Milchsäuregel Contragel+Dia grün. Das ist wirklich super. Ich hatte bisher wirklich keinerlei Probleme!!!

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 17:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

danke erstmals für die vielen Antworten.

Wie sieht es eigentlich beim Lea aus, benötigt man hier auch ein Gel? Ich habe unter www.gyn.de folgendes gelesen:

Pearl-Index 2,2 mit Spermizidgel
Pearl-Index 2,9 ohne Spermizidgel

Glaubt ihr ist das korrekt?

Natürlich möchte ich zu aller erst mal mit meinem Arzt reden, natürlich muss dieser gerade jetzt auf Urlaub sein für zwei Wochen. Naja am Samstag ist mal der letzte Pillentag und dann werden wir weiter sehen.

Danke,
lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 17:51 
Moderatorin a. D.

Wenn Du kein Spermizid verwenden möchtest, dann solltest Du Dir lieber eine herkömmlich Portiokappe anpassen lassen.
Das LEA ist bei uns im Forum leider ziemlich verschrien, da es schön öfter Schwangerschaften dadurch gab. Den PI glaube ich daher nicht ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 17:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

das Kondom wird bei uns sowieso nie fehlen, daran haben wir uns schon gewöhnt. Ohne bekomm ich nach dem GV immer so komisches Brennen, mein Arzt hat einen Verdacht auf "Spermienunverträglichkeit" geäußert - ja sowas gibt es auch!

Das Problem das ich habe ist, dass mir der Nuvaring schon viel zu groß war, ich habe glaub ich einen eher kurzen Unterleib und wenn Lea wirklich eine Einheitsgröße hat, wird das eventuell ein Problem werden.

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 18:01 
Moderatorin a. D.

asuppa hat geschrieben:

Das Problem das ich habe ist, dass mir der Nuvaring schon viel zu groß war, ich habe glaub ich einen eher kurzen Unterleib und wenn Lea wirklich eine Einheitsgröße hat, wird das eventuell ein Problem werden.

Lg
Angela

Ähm, deshalb schrieb ich ja auch herkömmliche Portiokappe, also z.B. eine Prentif oder Vimule, die gibt es auch in verschiedenen Größen und wird individuell angepasst ;-) . Schau mal hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 18:02 
bezüglich dia:
die verwendung eines milch- oder zitronesäuregels hätte einen klaren vorteil: falls das kondom mal reissen sollte, brauchst du keine pilledanach.

ohne gel hat das dia keinen sinn (über lea sag ich lieber gar nix *g*)

aber: wenn ihr den gummis vertraut und damit ein gutes gefühl habt, sprich nix dagegen "nur" mit kondom zu verhüten. die meisten in diesem forum tun das erfolgreich; auch in der hochfruchtbaren zeit ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 18:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

das mit der Portiokappe muss ich mir erst genau ansehen, hör ich heute zum ersten Mal. Bin ja schon gespannt, ob mein Arzt das überhaupt kennt, ist ja auch eher ein "Landarzt".

Naja, uns ist bisher genau 1x ein Kondom abgerutscht, genau damals, als wir es wirklich gebraucht hätten. Damals hab ich die Pille danach genommen. In den letzten Monaten hatten wir immer Pille und Kondom und es ist NIE was passiert.... "Der :twisted: schläft leider nie"

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 18:09 
Moderatorin a. D.

asuppa hat geschrieben:
Hallo,

das mit der Portiokappe muss ich mir erst genau ansehen, hör ich heute zum ersten Mal. Bin ja schon gespannt, ob mein Arzt das überhaupt kennt, ist ja auch eher ein "Landarzt".

Na dann wird er wahrscheinlich auch nicht die geeigneteste Person für eine Anpassung sein. Aber wer weiß, man kann sich auch irren ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 18:12 
Kurven-Rätslerin

Hi,

Jep, davor fürchte ich mich, weil er ist der erste Arzt, bei dem ich wirklich ein gutes Gefühl habe. Ich war schon bei einigen zuvor und die waren zu vergessen, die volle Abfertigung. (Rein - rauf - runter - raus)
Der Jetzige nimmt sich Zeit, man kann alles fragen und man fühlt sich verstanden - obwohl er ein Mann ist.

Leider ist er jetzt auf Urlaub aber danach werd ich sofort einen Termin vereinbaren und mit ihm reden.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 19:15 
NFP-Kaiserin

Zitat:
In den letzten Monaten hatten wir immer Pille und Kondom und es ist NIE was passiert....

Also wenn bei Pille und Kondom was passiert ist es aber nicht wirklich schlimm, oder? Hast du damals auch die Pille danach genommen, obwohl du schon die Pille nimmst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 19:38 
Kurven-Rätslerin

Hi,

ich weiß nicht mehr genau was damals war, war es Durchfall oder hatte ich die Pille einfach nur vergessen.... ich glaub ich hab sie damals zu Hause vergessen und war unterwegs in den Bergen.....genau so war es, hatte sie also einmal nicht genommen....

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 19:46 
Kurven-Rätslerin

Ich muss mich hier mal an die Frage mit dranhängen.
Ich weiß ja, dass das LEA sich hier nicht großer Beliebtheit erfreut, auch wenn ich damit bisher erfolgreich verhüte. Die eigentliche Frage ist aber:
Ich benutze das LEA ausschließlich mit Gel. Das LEA sitzt bei mir sehr fest und ich verwende es sozusagen "nur einmal" nach Einführen und warte auch die mindestens 8 Stunden bis zum Entfernen. Wieso sollte das LEA das Gel schlechter an Ort und Stelle halten als ein Dia? Meint ihr, dass da durch dieses Ventil was durchgeht? Am Dia könnte ja theoretisch auch was vorbei.
Irgendwie frag ich mcih das schon die ganze Zeit *kopfkratz* :mrgreen:
Irgendwie schreckt mich beim Dia imemr dieses Nachanpassen nach einer Gewichtsveränderung ab...

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]