NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 30. September 2010 23:13 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
ich schließe mich lola an.

was ich noch dazu sagen möchte: hast du mal probiert den schleim nur auf dem toilettenpapier zu beobachten? auch wenn du dort weniger oder seltener schleim finden solltest ist das in ordnung und was dort zu finden ist, das ist dan auch echt schleim und nicht nur scheidenfeuchte.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
ja das muss ich manchmal machen, weil ich manchmal nur auf dixis gehen kann und da ist doch alles zum *kotz*

aber dort finde ich ganz selten etwas...

ich glaube ihr habt recht dass es "nur" scheidenfeuchte ist, bin mir aber eben nicht sicher...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 12:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da auch noch eine Frage, ich habe nämlich auch ein ganz großes Problem beim zuordnen.
Und zwar habe ich IMMER (auch unter der Pille) SEHR viel schleim (nur direkt nach der Blutung nicht)
Das heißt es fühlt sich eigentlich immer "nass" oder "schlüpfrig" oder "glitschig" an.
Wenn ich das bei mynfp angebe, macht er daraus aber automatisch ein S+. Das würde dann ergeben, dass ich den ganzen Zyklus nur S+ habe und das kann ja nicht sein.
Ich bin ja noch ganz am Anfang aber von aussehen hat sich auch nicht viel geändert. Ich konnte an keinem Tag einen Faden ziehen und es ist immer weiß, dick, ein bischen klumpig. Das variiert dann zwar ein bischen in Stärke und Menge aber es ist niemals glasig, spinnbar, flüssig.
Also würde ich auch sagen ich hatte noch nie in diesem ersten Zyklus S+.
Warum bewertet mynfp das dann als S+, nur wenn es sich nass anfühlt?

Außerdem habe ich mich auch gefragt, eine Scheide ist doch NIEMALS trocken. Wenn ich mit dem Finger darüber gleite, habe ich doch immer irgendeine Art von Schleim? Also wie kann man denn bei gesehen "nichts" eintragen? *nixweiss*

Wünsche euch ein schönes Wochenende *anstoss*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 13:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Weil auch das Empfinden als eigenständige Kategorie gilt. Schau mal in N&S in das Kapitel mit der Schleimzuordnung, S. 58/59:
Zitat:
Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunktes
und lies dir das mal durch.

Zugegeben, es ist recht wenig und man hat danach noch ein paar Fragen, aber erkennst du bei dir ein bestimmtes Schleimmuster, also erkennst du einen Umschwung, der immer ähnlich abläuft?

Wenn ja, beobachte das weiter. Im Moment hilft es dir noch nicht viel, aber wenn es jeden Zyklus so abläuft, kannst du binnendifferenziren. Im ersten Zyklus jedoch würd ich das nicht tun.

Nachtrag: Und ich würd mich nicht auf MyNFP verlassen. Du hast doch sicher N&S, da steht doch drin, dass bei glitschig, rutschig, nass, ölig usw S+ eingetragen wird. Du kannst das bestimmt auch selber mithilfe des Buches einordnen. ;-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 13:43 
Ersthelferin a.D.

Nikola hat geschrieben:
Außerdem habe ich mich auch gefragt, eine Scheide ist doch NIEMALS trocken. Wenn ich mit dem Finger darüber gleite, habe ich doch immer irgendeine Art von Schleim? Also wie kann man denn bei gesehen "nichts" eintragen?

Das kann aber auch schlicht die normale Scheidenfeuchtigkeit sein, sind ja sprichwörtlich Schleimhäute ;-)
Während der Zervix-Schleim ja im Muttermund gebildet wird.
Um diese Verwirrung auszuschließen, nehmen die meisten den Schleim mit dem Toipapier ab, da sieht man dann wirklich nur den Zervix-Schleim, alles andere wird aufgesogen.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 23:20 
neu hier

Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.

Bereits seit einigen Monaten beobachte ich meinen CS und ich bin wirklich ein bißchen enttäuscht. :-( Ich habe entweder gar keinen CS oder er ist milchig und leicht klumpig.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Anwendung. *gg*

Ich weiß, dass ich den CS entweder mit dem Toilettenpapier beobachten kann oder dass ich ihn vom Scheideneingang oder eben vom Muttermund entnehmen kann.

Beim Toilettenpapier hab ich noch nie Schleim gefunden. Dafür scheint meine Scheide generell zu trocken zu sein. Meinen Muttermund kann ich nicht tasten. Ich finde, es fühlt sich immer gleich an.

Also bin ich dazu übergegangen, den Schleim am Scheideneingang zu entnehmen.

Es ist nie besonders viel (obwohl ich ein nasses oder gar fließendes Gefühl habe) und es ist eben nie klar, geschweige denn spinnbar.

Obwohl ich das Buch und die FAQs gelesen habe und das Forum quergelesen habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

So langsam verliere ich den Mut, dass ich das lernen kann. :-(

Frustrierte Grüße von

Mel

Edit: Ich hab nochmal im Buch geschaut. Mein Schleim kam noch nie über das Bild von 13c hinaus. Vielleicht etwas flüssiger und etwas durchsichtiger... Das ist doch nicht normal, oder? :-(

Bild

BeitragVerfasst: 4. November 2010 08:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
to_angeleyes hat geschrieben:
Das ist doch nicht normal, oder? :-(

Normal gibt es nicht! :)

Und du bist ja erst im ersten Zyklus (dein Zyklus ist übrigens nicht zugänglich, hab' jetzt nur mal von der Nummer her darauf geschlossen), da kann es einfach dauern bis sich das Schleimmuster entwickelt und einpendelt.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 09:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nun habe ich ein paar Fragen zur Anwendung. *gg* ...

Obwohl ich das Buch und die FAQs gelesen habe und das Forum quergelesen habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Welche Fragen hast du denn nun? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. November 2010 11:37 
neu hier

Gigula hat geschrieben:
Das ist doch nicht normal, oder? :-(

Normal gibt es nicht! :)

Und du bist ja erst im ersten Zyklus (dein Zyklus ist übrigens nicht zugänglich, hab' jetzt nur mal von der Nummer her darauf geschlossen), da kann es einfach dauern bis sich das Schleimmuster entwickelt und einpendelt.

Hallo,
ja, der erste Zyklus hier... aber ich beobachte ja schon seit einigen Monaten meinen CS und das 13c Bild ist das Höchste der Gefühle. Kann das denn sein? *kopfkratz* *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 4. November 2010 11:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Nicht jede Frau hat S+. *freunde* Ausschlaggebend ist immer die _individuell beste_ Schleimqualität, das kann auch S sein. Für die Auswertung reicht es, wenn Du einen Umschwung feststellen kannst, also z.B. auch von S zu f/t oder nichts.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 13:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es ist nie besonders viel (obwohl ich ein nasses oder gar fließendes Gefühl habe) und es ist eben nie klar, geschweige denn spinnbar.

Es ist genauso "normal" wie alles andere, wenn sich bei Dir der beste Schleim nur durch das Empfinden unterscheiden sollte. Das ist vielleicht etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. "Natürlich und sicher" hast Du ja offenbar, schau doch noch mal, welche Beispiele für Schleimmuster dort angegeben sind, vielleicht beruhigt Dich das hinsichtlich der "Normalität".

Edit: Ich hab nochmal im Buch geschaut. Mein Schleim kam noch nie über das Bild von 13c hinaus. Vielleicht etwas flüssiger und etwas durchsichtiger...

Etwas flüssiger? Etwas durchsichtiger? *kopfkratz* Klingt fast so als würde manchmal doch "durchsichtig", also so was wie "glasig" bzw. "glasig-durchscheinend" passen können.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 13:55 
neu hier

Uff... also das scheint komplizierter zu sein, als ich dachte. Ich habe jetzt eine NFP Beraterin angerufen und einen Einzeltermin vereinbart. Schon nach dem kurzen Telefonat ist mir einiges klarer geworden als durch das reine Lesen.

Ich freue mich sehr auf den Termin.

Zumindest hab ich jetzt verstanden, dass ein rinnendes Gefühl aber kein sichtbarer Schleim kein Widerspruch ist.

Ich weiß schon.... blutige Anfänger sind nervig! Sorry dafür! :oops: :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 4. November 2010 13:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das mit dem rinnenden Gefühl ist mir vorher wohl irgendwie durch die Lappen gegangen *draufhau*
In dem Fall ist ja wirklich alles ganz easy, und Du kannst auch S+ beobachten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. November 2010 14:03 
neu hier

Ja, danke! :) :) Ich dachte eben, dass es nicht S+ sein kann weil es zwar rinnend war aber nicht glasklar und auch nicht spinnbar.

Die NFP Beraterin hat nun gesagt, dass das Gefühl in diesem Fall das Sehen quasi "sticht". Und nun hab ich es verstanden.

Ich bin einfach ein Mensch, der Sachen viel besser begreift, wenn er etwas erklärt bekommt. Ein Fernstudium wäre wohl mein Untergang. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Prinzip kann ich sowieso erst am nächsten Tag mein Schleimbild des Vortages eintragen, oder? Mir ist nämlich schon aufgefallen, dass es abends anders sein kann als morgens. Und es gilt ja immer das beste Schleimbild des Tages.

Hach ja.... irgendwann werd auch ich es lernen. :oops: :oops:

Bild

Zuletzt geändert von to_angeleyes am 4. November 2010 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 14:06 
NFP-Gräfin

Ich möchte nur rasch anmerken, dass - so wie ich die Regeln verstanden habe durch N&S im Forum - nicht Gefühl das Sehen sticht, sondern das "Bessere" sticht immer das schlechtere... also wenn man S hat vom Sehen her und S+ vom Empfinden her, weil man nass empfindet... dann ist der Schleim S+, auch wenn alle anderen Merkmale eher S sind.

Kann das jemand bestätigen? Die Beraterin von angeleyes muss es ja eigtl. wissen, aber das verwirrt mich nun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]