NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geratherm Basal ablesen - wie geht das?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hallo Mädels :)

mometan mess ich mit dem domo rapid (digital) 4 minuten.

ich würde gern auf analog umsteigen und hab mich schlau gemacht und bin auf das geratherm basal gestoßen.

klingt jetzt vielleicht doof aber wie genau les ich das ab?
wenn ich z.b. 36,68 messe, seh ich bei dem thermi klar, dass der wert näher an 36,7 ist als an 36,65?
ich kann mir das schwer vorstellen....

hilfe *draufhau*

Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal ablesen - wie geht das?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 23:04 
hat sich gut eingelebt

Es ist nicht viel schwerer als das Runden, die Linie ist entweder bei einer Markerung oder dawischen. Falls es dawischen ist, kann man sogar beim Geratherm classic noch recht gut erkennen in welche Richtung es tendiert (finde ich) und falls es nicht entscheidbar ist mache ich mir zusätzlich eine Anmerkung, falls das die Auswertung beeinflussen könnte.
Generell is man sicher dran, wenn man im Zweifelsfall in der Hochlage aufrundet und in der Tieflage ab, dann braucht man sich keine Gedanken machen=)
Ich bin ein totaler Analogmessfan wie viele hier. Einige sagen sogar, man bekommt damit schönere Kurven zusammen, vielleicht gereade deshalb, weil es nicht so "übergenau" ist, aber doch nfp-tauglich, dafür muss man ja nur halbe Werte erkenne können und das kann man allemal sehr gut.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 23:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
liquidtrash hat geschrieben:
Generell is man sicher dran, wenn man im Zweifelsfall in der Hochlage aufrundet und in der Tieflage ab, dann braucht man sich keine Gedanken machen=)

Sollte doch eher umgekehrt sein, oder? In der TL sollte man im Zweifelsfall aufrunden, weil man sonst die HiLi eventuell zu niedrig setzt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 23:48 
hat sich gut eingelebt

Oh ja , sry, sicher so wars gemeint :oops: :oops:
Editiern kann man hier ja leider nicht, danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast *knuddel*

BeitragVerfasst: 4. November 2010 08:58 
wohnt hier

Hallöchen,

ich hab jetzt doch nochmal ne Frage dazu, weil ich heute so einen Zwischenwert habe.

Was ich sehe ist, dass der Wert zwischen 36.3 und 36.4 liegt. Wenn ich genau gucke, dann sehe ich, dass es etwas über die Hälfte zwischen beiden Werten liegt, d.h. etwas über 36.35.

Zuerst war ich versucht einfach 36.4 einzutragen, weil es ja näher da dran liegt. Dann hab ich gesehen, dass in mynfp die Temperatur in 0.05 Sprüngen eingetragen wird. Jetzt bin ich am Grübeln, 36.35 oder 36.4. Vom Termi her könnte ich jetzt nicht sagen, ob es näher an 36.35 oder 36.4 liegt. Also sicherheitshalber lieber 36.4 eintragen?

Danke.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 10:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn Du es wirklich gar nicht erkennen kannst, ob es näher an 36,35 oder 36,4 war, dann nimm (in der TL) 36,4 *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. November 2010 10:26 
neu hier

Ich bin ja noch ganz neu beim messen mit dem Geratherm Basal und ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich immer den Zwischenwert (z.B. 36,35) genommen hab, sobald die Skala nicht 100% auf der Linie war. Egal wie weit oder nah entfernt.

Ist das so korrekt oder sollte man doch schauen ob die Tempi genau in der Mitte zwischen zwei Werten liegt und ansonsten lieber zum vollen Wert runden? (Hat überhaupt jemand verstanden was ich meine?!?) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. November 2010 10:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Also ich mache es so, dass ich das eintrage, wo es am nächsten dran liegt, also obere Linie, untere Linie, oder eben die imaginäre Mitte ;)
Wenn mans mal gar nicht sehen kann runde ich in der TL auf und in der HL ab.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 10:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Gesche hat geschrieben:
Also ich mache es so, dass ich das eintrage, wo es am nächsten dran liegt, also obere Linie, untere Linie, oder eben die imaginäre Mitte ;)
Wenn mans mal gar nicht sehen kann runde ich in der TL auf und in der HL ab.

Mach ich exakt genau so. Kommt aber echt selten vor, dass ich's nicht eindeutig ablesen kann.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 11:37 
wohnt hier

Danke für eure Antworten. Ja, ist jetzt auch das erste Mal, dass ich's nicht eindeutig sehen konnte. Und ich kann wirklich nicht sagen, ob es jetzt näher an 36.35 oder 36.4 liegt. Da ich in der TL bin, habe ich jetzt 36.4 eingetragen.
Vielen Dank für die Hilfe!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 09:16 
Kurven-Rätslerin

darf ich den thread mal hoch schubsen und fragen, ob das bei anderen auch so ein problem ist? ich habe den eindruck, dass ich jeden 3. wert in der TL aufrunde, weil ich ihn nicht genau ablesen kann.

dann habe ich auch immer noch so einen zeitdruck dabei, weil die säule in den ersten sekunden außerhalb von mir direkt wieder etwas fällt. das heißt ich muss mich bei den ersten augenblicken schon festlegen, in welche richtung es eher tendiert.

am liebsten würde ich den wert ja nachträglich ablesen, da hätte ich genug zeit zum betrachten. morgens mit müden augen ist das nie so leicht. kann nur nicht sagen, ob die säule an unterschiedlichen tagen durch äußere einflusse unterschiedlich weit absinkt. vielleicht sollte ich das einen zyklus probehalber mal notieren. direkt abgelesen und abends abgelesen und dann die kurven vergleichen *hä*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 10:47 
ich hatte anfangs auch das geratherm basal, so schön diese große Skala auch ist, ich war mir auch oft unsicher was ich nun eintragen soll.
Deshalb bin ich auf geratherm classic umgestiegen, ich finde das Ablesen leichter. Da gibts irgendwie nur, entweder auf der Linie, oder eben in der Mitte.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 12:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
@ Renar: Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme und hab das Geratherm basal verflucht. Aber mittlerweile komme ich gut damit zurecht und bin nur noch selten unsicher.

Mein Thermi fällt auch nach einigen Sekunden ab. Ich lese den Wert immer gleich ab. Ich glaube, es fällt immer gleich viel ab (bei mir sind es nicht ganz 0,05 °C), daher hätte ich keine Bedenken, es immer erst später abzulesen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 12:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich hab auch beobachtet, wieviel es abfällt und das kommt ziemlich genau auf 0,05 °C. Hab aber auch keine großen Probleme mit dem Ablesen, mir hilft es, den Strich ganz direkt mit dem Handylicht zu beleuchten, dann kann ich die Tendenz - trotz müder Augen- gut erkennen; viel besser als bei *normalem Licht*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 13:08 
Kurven-Rätslerin

danke euch für die rückmeldung :-)

nachdem ich vorhin nach meinem beitrag noch lange auf die skala gestarrt habe, fiel mir auf, dass sie sich deutlich besser ablesen lässt, wenn ich das thermometer waagerecht und nicht senkrecht halte. wenn sie senkrecht ist, muss ich das thermometer immer leicht drehen, damit die säule aufblitzt. waagerecht dagegen bleibt sie recht konstant zu sehen. vielleicht klappt es ja dadurch schonmal ein wenig besser *lach*

aber ich werde diesen zyklus wirklich beide temperaturen notieren: die direkt nach dem messen und die nach dem fallen. wenn das wirklich immer im selben verhältnis bleibt, dann könnte ich mir auch mehr zeit für das ablesen nehmen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]