NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemacht?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 22:00 
neu hier

hab gestern auch schon mein zweites Geratherm basal geschrottet *wein* *wein* *wein*
Das erste glaub ich Anfang September... hoffentlich geht das nicht in der Frequenz weiter
Leider beide Male durch eigene Schusseligkeit, einfach nicht genug festgehalten beim Runterschütteln.

Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemacht?
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 09:12 
Kurven-Rätslerin

Lieselotte78 hat geschrieben:
hab gestern auch schon mein zweites Geratherm basal geschrottet *wein* *wein* *wein*
Das erste glaub ich Anfang September... hoffentlich geht das nicht in der Frequenz weiter
Leider beide Male durch eigene Schusseligkeit, einfach nicht genug festgehalten beim Runterschütteln.

*trösten* das tut mir leid - vor allem immer diese doofe Sauerei!

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:30 
neu hier

das stimmt, ging allerdings beides Mal aufs Laminat und mit Zewa und Sidolin - so richtig draufgesprüht - echt recht gut weg...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:44 
wohnt hier

Nebelfrau19 hat geschrieben:
sXe-Girl hat geschrieben:
Ich muß da jetzt mal nachfragen und vielleicht weiß ja eine nicht mehr ganz zu junge Userin eine Antwort:

Ich komme aus dem ehemaligen Osten und bin 1979 geboren. Und wir hatten damals - als ich noch Kind war - ausschließlich analoge Thermis zum Fiebermessen. Zum Einen hatten wir solche Prismenthermometer, die ich als stabil in Erinnerung habe und die einen geringen Durchmesser hatten, was die orale Messung angenehm machte, und zum Anderen hatten wir Thermometer, die dem heutigen Geratherm Classic (bzw. äußerlich natürlich auch dem Geratherm basal) sehr ähnlich war.
Davon mal abgesehen, daß unsere Thermis damals noch Quecksilber besaßen, kann ich mich auch so gar nicht mehr daran erinnern, daß diese Thermis sooo extrem empfindlich und "kaputtbar" waren wie es heute ist.

Ich hab das Thermi aus meiner Kindheit schwerer und stabiler in Erinnerung.
Kann es denn sein, daß die damals aus Vollglas bestanden? Also nicht mit einem Hohlraum um die Skala herum?
Vielleicht zu erklären wegen der Gefahr bei Bruch und somit Quecksilberaustritt??? *kopfkratz*

Hat denn da jemand ähnliche Erinnerungen dran?

Ich hab die Quecksilberthrmometer auch schwerer und stabiler in Erinnerung als mein Geratherm Basal. Kaputt kriegte mn sie aber auch, wenn sie runterfielen. Das Prismenthermometer kenn ich gar nicht.

Die Prismenthermometer waren so gaaanz dünne Thermometer, meist in so eckiger Form und extrem schlecht ablesbar. :roll:

Jaja, die anderen sind durchaus natürlich auch kaputtgegangen, aber definitiv waren sie schwerer.
Wenn ich das nächste Mal bei meiner Mutter bin, muß ich mal stöbern, ob sie noch eines von damals hat und dann berichte ich nochmal. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
nö, passiert ist ihm nichts. Er hat sich offensichtlich total über das Gepiepse grfreut, naja.....

Seit einer Woche liegt mein neues Thermometer jetzt schon bei unds in der Apotheke...

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 08:14 
neu hier

Ich habe gestern Abend mein erstes Geratherm getötet.. Ich könnte heulen..
Habe na klar kein Erastz zu Hause.. *zunge*
Sprich konnte heute früh nicht messen.. Und das wo ich doch quasi jeden Tag mit dem Temperatur-Anstieg rechne..
Also ich habe gemessen, aber mit einem digitalen..

Habe mir dann gestern Abend noch eins im Internet bestellt.. Aber ich will doch weiter messen.. Also werden gleich sämltiche Apotheken im Umkreis abtelefoniert in der Hoffnung, dass eine dabei ist, die mir ein neues bis heute Abend bestellen kann..

Dann hab ich auch eins in Reserve *lach*
Ich kenne mich ja.. :oops:

Achja..
Zählt denn neues Geratherm auch als Störfaktor, weil anderes Thermometer? Oder ist Geratherm = Geratherm = gleiche Temperatur = kein Störfaktor = einfach weiter messen und glücklich sein ohne Störfaktor?? *hä*
Ich mein die sind doch geeicht und sollten doch gleich messen, oder irre ich mich?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 11:23 
NFP-Gräfin

Ich :oops: Am Anfang von Zyklus 2, habe's auf's Handy gedroschen, als ich's im Halbschlaf runterschütteln wollte. Diese winzige Menge Galinstan hat sich unglaublich weit verteilt.

Coreina, ich denke, dass das auch ein SF ist... bin zwar noch Anfängerin, aber ich habe es öfter gelesen und es erscheint mir auch logisch.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 20:28 
neu hier

Coreina hat geschrieben:
Achja..
Zählt denn neues Geratherm auch als Störfaktor, weil anderes Thermometer? Oder ist Geratherm = Geratherm = gleiche Temperatur = kein Störfaktor = einfach weiter messen und glücklich sein ohne Störfaktor?? *hä*
Ich mein die sind doch geeicht und sollten doch gleich messen, oder irre ich mich?

Ich denke auch dass es ein "permanenter" Störfaktor ist, da das Niveau offenbar nicht gleich sein muss. Guck mal bei mir im Zyklus 2: Ab Tag 35 hab ich ein neues Geratherm basal benutzt und da sind die verbliebenen Tieflagen-Tage (bis auf den sowieso total gestörten Tag 35 selbst) tiefer als die früheren Werte mit dem alten...

Wenn man das Thermi genau zum (erwarteten) Anstieg wechselt könnte es also problematisch werden... ansonsten kann man ja noch auswerten, wenn man noch sechs tiefe Werte mit dem neuen zusammenkriegt und erst dann eine Hochlage kommt.

LG Lieselotte

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 21:05 
hat sich gut eingelebt

sXe-Girl hat geschrieben:
Die Prismenthermometer waren so gaaanz dünne Thermometer, meist in so eckiger Form und extrem schlecht ablesbar. :roll:

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst seh ich es auch wieder vor mir.
Ich denke, den Hohlraum hatten die Quecksilberthermometer auch, aber das Glas wird dicker gewesen sein.

BeitragVerfasst: 2. November 2010 17:31 
neu hier

huhu=) schüttelt ihr das thermi alle ohne hülle runter? weil ich schüttel das in dieser lupenhülle und habs auch schon voll aufen boden geklatscht und ihm ist nix passiert... (geht mit hülle auch genauso leicht runter wie ohne)

BeitragVerfasst: 2. November 2010 17:45 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich schüttel es immer ohne Hülle. Wäre eig. nie auf die Idee gekommen es mit Hülle zu schütteln.. ich habe es auch nicht immer in der Hülle. Es liegt geschützt in meiner Kondomschachtel auf dem Nachttisch ;-)

BeitragVerfasst: 2. November 2010 18:15 
neu hier

kannsts ja mal ausprobiern, wenns dir net zu viel arbeit ist...=) meins ist auch nicht immer in der hülle, ich tus extra zum schütteln rein aus angst das ichs sonst zerstöre^^ man muss nur aufpassen das man die hülle net sorum schüttelt das das offene ende nach unten zeigt und das thermi rausfallen kann was mir auch im halbschlaf passiert ist :roll:

BeitragVerfasst: 2. November 2010 18:40 
Kurvenjunkie

Ich schüttel immer mit Hülle damit es nicht kaputt geht.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hab hier aber auch schon gelesen, dass es trotz Hülle kaputt gegangen ist.

Ich weiß gar nicht wo ich meine Hülle hab :lol:

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich hab meines nach ca. 2 Wochen NFP geschrottet. :mrgreen: Das nächste, das ich bestellt hab, war defekt und ich musste es retournieren. Das dritte passt jetzt.

Jedoch träume ich regelmäßig, dass es mir kaputtgeht. :mrgreen: Letztens zB erst, träumte ich, es wäre auf den Boden gefallen und hätte meinen Hund über und über mit Galinstan besudelt. Der Hunde versuchte dann auch noch das Zeug abzulecken und ich war völlig in Panik. Dachte mir dann auch "Na toll, dass das gerade im Temperaturanstieg passieren muss!"

Bin dann total durcheinander aufgewacht und war heilfroh, als ich merkte, dass alles nur ein Traum war. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]